PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook überhitzt = SSD kaputt


Gast
2012-11-20, 13:02:26
Mir ist kürzlich während ich am zocken war mein Notebook abgeschmiert und nun ist meine SSD (Crucial M4 128GB) kaputt. Es war recht warm und ich bin mir ziemlich sicher das das Notebook eine Notabschaltung durchgeführt hat weil die CPU/GPU zu warm wurde. Das hatte es schon mehrmals und es gab auch bis zu diesem Vorfall keine weiteren Defekte.

Nun besteht diesmal jedoch das Problem das das Notebook mit installierter SSD in eine Endlos-Boot-Schleife übergeht. Wenn ich eine andere HDD in das Notebook packe funktioniert es tadellos. Wenn ich die SSD in meinen Desktop-PC packe bekommt dieser die gleichen Probleme wie das Notebook ...

1. Greift die Gewährleistung der SSD in diesem Fall? Mein Notebook hat weder Gewährleistung noch Garantie, die SSD ist 1 Jahr alt, hat also noch Gewährleistung.

2. Kennt vielleicht jemand Möglichkeiten die SSD doch noch wieder fit zu bekommen?

google
2012-11-20, 13:25:05
Die SSD wird erkannt, ja? Versuch dir mit Clonezilla nen Image zu ziehen und dann einfach mal testweise neuinstallieren. Ich denke nicht, dass da die Gewährleistung greift, da die SSD auserhalb der Spezifikation betrieben wurde (kommerzielle SSD mit Falshspeicher haben haben eine Betriebstemperatur von 0 bis 70 °C. Ob man das nachweisen kann, weiß ich natürlich nicht :)

Für die Zukunft auch das Notebook besser kühlen und evtl den Lüfter mal vom Staub befreien.

Gast
2012-11-20, 13:40:15
Gewährleistung hilft dir in keinem Fall, da nach einem halben Jahr bereits die Beweislastumkehr eintritt. Von da an musst DU beweisen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Erwerbs VORHANDEN war.
Bei dir ist es erst nachher aufgetreten, da kannst du nur auf Kulanz hoffen...

ux-3
2012-11-20, 13:49:07
Evtl. im Bios was verändert? Zum Beispiel AHCI/Raid.

Teste doch mal an einem anderen PC, ob man von der SSD lesen kann - also PC normal von HDD booten.

Lowkey
2012-11-20, 14:11:41
Im Normalfall kann man nur zwei Dinge machen:

1. SSD für 30 mins an eine Stromleitung hängen ohne Datenkabel. Nach 30mins abschalten und nochmal für 30mins unter Strom setzen.

2. Controllerupdate durchführen (dazu muss der Hersteller ein passendes Update bereitstellen, was bei der m4 relativ unwahrscheinlich sein wird).



SSDs sämtlicher Hersteller sind immens anfällig für spontanen Stromausfall. Irgendwann werden wir irgendwo noch einen größeren Artikel zu diesem Thema zu lesen bekommen.

Gast
2012-11-20, 14:28:36
Also Leute danke für die Antworten, es gibt Neuigkeiten ...

Vorweg: Glaube nicht das ich außerhalb der Spezifikation der SSD war, CPU/GPU relativ weit entfernt von HDD-Käfig im Notebook und die SSD war gefühlt immer kühler als die HDD (auch beim zocken).

Meine Schritte in der letzten Stunden:

1. SSD an Desktop-PC angeschlossen. Nichtmal das BIOS erkennt die SSD.
2. Neustes offizielles SSD-Update auf USB-Stick gezogen.
3. von USB gebootet: Crucial Updater -> "Keine SSD gefunden!". Neustart.
4. BIOS erkennt nun die SSD wieder (Wat? :D)
5. Nochmal Crucial-Updater -> "SSD mit alter Version gefunden! Update ... Fehler!". Neustart.
6. Und wieder Crucial-Updater -> "SSD gefunden! Bereits neuste Version!"(Wat? :D). Neustart.
7. SSD funktioniert wieder und sogar das alte Windows lässt sich wieder booten

Hätte nicht erwartet das die SSD nochmal funktioniert, aber schätze heutzutage weiss man nie :)

Gibt es besondere technische Hürden das Stromausfälle bei SSDs problematisch sind oder ist das einfach noch eine Kinderkrankheit weil SSDs relativ neu sind?

BlackBirdSR
2012-11-24, 15:14:37
Lies da mal nach:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=522680
letzte M4 Firmware hatte zur Folge, dass bei einem Crash die Platte nicht mehr erkannt wird.

Mit zu hoher Temperatur hat das IMO nichts zu tun.

TB1333
2012-11-24, 19:38:38
Ich denke auch nicht, dass es an der Temperatur lag.
Die 70°C kann die Platte in einem Notebook so gut wie gar nicht erreichen, da sonst andere Komponenten längst überhitzt wären.

Aber gut, dass sie wieder funktioniert.
Hast du mal die SMART-Werte (vorher/nachher) ausgelesen?

MaiKi
2012-11-26, 15:48:40
mit den stromausfällen ist mir vorher nicht in den sinn gekommen dass die probleme damit haben??! wollte demnächst umrüsten, bräuchte es aber wenigstens einigermaßen sicher...

ich hätte vermutet eine hdd mit normalem cache wäre da anfälliger? denn was im cache liegt ist bei strom weg auch weg oder nicht?!
und bei heutigen caches jenseits der 32mb können das schon einige sachen sein die beschädigt werden oder nicht?

sorry für ot aber wollt nicht extra neuen thread eröffnen weils ja eigentlich nur ne kleine frage "dazu" is