PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paypal Frage


Annator
2012-11-20, 13:47:02
Moin,
habe was über ebay verkauft und der Käufer hat über Paypal bezahlt. Jetzt konnte ich aber sofort bevor ich was verschickt habe das Geld von meinem Paypal Account auf mein Bankkonto buchen. Wo ist denn da der Sinn von Paypal? Dachte das Geld bleibt da erstmal liegen für X Wochen/Tage als Sicherheit. Geld war auch nach einem Tag auf meinem Bankkonto. :confused:

Gruß

Kai

Morale
2012-11-20, 13:52:55
Paypal holt sich halt die Kohle von dir wieder wenn was ned passt.

soLofox
2012-11-20, 14:39:20
wobei ich mich auch da frage, wie das gehen soll. man kann ja direkt nachdem kohle angekommen ist, sofort auf sein bankkonto überweisen. dann ist paypal doch außerhalb der reichweite, sich das geld wiederholen zu können, oder nicht?

sei laut
2012-11-20, 14:49:07
wobei ich mich auch da frage, wie das gehen soll. man kann ja direkt nachdem kohle angekommen ist, sofort auf sein bankkonto überweisen. dann ist paypal doch außerhalb der reichweite, sich das geld wiederholen zu können, oder nicht?
Kein Thema. War dann halt deine letzte Paypal Transaktion. Wem sein Paypalkonto lieb ist, der muss sich an die Paypal Richtlinien halten.
Edit: Zumindest wenn du die Rückerstattung verweigerst und Paypal aber sagt "Rückerstattung ist angebracht".

der13big-l
2012-11-20, 14:50:01
na die buchen das einfach wieder von deinem konto ab. So einfach ist das.

Wurschtler
2012-11-20, 15:08:49
na die buchen das einfach wieder von deinem konto ab. So einfach ist das.

Die Lastschrift kann man aber wieder zurückgehn lassen.

Surtalnar
2012-11-20, 15:39:25
Habe kürzlich erst ein Notebook bei eBay verkauft. Der Käufer hat es mittels PayPal gekauft.

Das Geld habe ich bekommen, das ist kein Problem. Nach ein paar Tagen hat der Verkäufer dann aber ein Fall eröffnet, weil auf dem Gebrauchtnotebook angeblich ein paar Kratzerchen auf dem Display zu sehen seien. PayPal hat dann das gesamte Geld (ca. 350€) wieder von meinem Bankkonto eingezogen (und behält es für sich, bis der Fall abgeschlossen ist - PayPal bekommt in der Zeit natürlich die Zinsen für das Geld), weil der Käufer eine Teilsumme wegen den angeblichen Kratzerchen erstattet bekommen wollte.

Nun stehe ich ohne das Notebook, ohne das Geld und mit einem Haufen Ärger da, musste zusätzlich noch die eBay-Gebühren von knapp 40€ blechen. Ne, nie wieder PayPal, dass werde ich mir nicht mehr antun. Warte nun schon seit Wochen, bis PayPal den Fall bearbeitet.

Sobald der Fall bearbeitet ist (und ich mein Geld hoffentlich wiedersehe), wird mein PayPal-Konto gelöscht. Und die Sache ist auch, dass man bei eBay per PayPal verkaufen muss, sofern man noch nicht mindestens 50 Transaktionen über eBay abgeschlossen hat. Vermutlich werde ich mein eBay-Konto deshalb gleich mit stilllegen.

Auch sehr interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=Zw3tKxG9M-c
http://www.golem.de/1108/85986.html

ux-3
2012-11-20, 16:15:18
Nach ein paar Tagen hat der Verkäufer dann aber ein Fall eröffnet, weil auf dem Gebrauchtnotebook angeblich ein paar Kratzerchen auf dem Display zu sehen seien. PayPal hat dann das gesamte Geld (ca. 350€) wieder von meinem Bankkonto eingezogen (und behält es für sich, bis der Fall abgeschlossen ist - PayPal bekommt in der Zeit natürlich die Zinsen für das Geld), weil der Käufer eine Teilsumme wegen den angeblichen Kratzerchen erstattet bekommen wollte.

Nun stehe ich ohne das Notebook, ohne das Geld und mit einem Haufen Ärger da, musste zusätzlich noch die eBay-Gebühren von knapp 40€ blechen. Ne, nie wieder PayPal, dass werde ich mir nicht mehr antun. Warte nun schon seit Wochen, bis PayPal den Fall bearbeitet.

Sobald der Fall bearbeitet ist (und ich mein Geld hoffentlich wiedersehe), wird mein PayPal-Konto gelöscht. Und die Sache ist auch, dass man bei eBay per PayPal verkaufen muss, sofern man noch nicht mindestens 50 Transaktionen über eBay abgeschlossen hat. Vermutlich werde ich mein eBay-Konto deshalb gleich mit stilllegen.


Real ist aber auch, dass Du ohne Paypal als Ebay-Neuling so gut wie nie auch nur in die Nähe deines erzielten Verkaufspreises kommen würdest. Hättest du das NB also ohne Paypal verkauft, wättest du in 90% der Fälle weniger bekommen, als jetzt nach Abzug.

Niemand hier kann beurteilen, ob nicht die Reklamation des Käufers zu Recht stattfand.

x-force
2012-11-20, 17:10:08
Niemand hier kann beurteilen, ob nicht die Reklamation des Käufers zu Recht stattfand.

insbesondere der verkäufer nicht, oder? ;)

Lowkey
2012-11-20, 17:17:06
Paypal ist meistens auf der Seite des Käufers, denn gerade Ebay sieht die privaten Verkäufer in der Bringschuld. Daher lohnt es sich 5 Minuten Zeit zu nehmen und das zu verkaufende Produkt ausgiebig zu fotografieren.

Wenn ich ein Gerät verkaufe, das Mängel hat, dann sind für den einen Käufer die Mängel unerheblich und der andere Käufer ist dem Weltuntergang nahe.

Ich kannte aber auch Verkäufer, die haben bewußt Fehler verschwiegen, aber in den nachträglichen Auseinandersetzungen dennoch keine Probleme gehabt. Die Käufer haben dann allerdings Ebay gemieden, so dass Ebay die vermehrt die Verkäufer in der Bringschuld sieht.

Andre2779
2012-11-20, 18:55:50
PayPal hat dann das gesamte Geld (ca. 350€) wieder von meinem Bankkonto eingezogen (und behält es für sich, bis der Fall abgeschlossen ist - PayPal bekommt in der Zeit natürlich die Zinsen für das Geld), weil der Käufer eine Teilsumme wegen den angeblichen Kratzerchen erstattet bekommen wollte.

Hatte auch schon solche Probleme, Paypal kann ja nur per Lastschrift die 350€ von deinem Konto holen, zur Not einfach die Lastschrift stornieren lassen, wenn ich mir sicher bin, dass alles in Ordnung war könnte Paypal mich mal gerne haben. Paypal steht über keinem Gesetz.

Zergra
2012-11-20, 19:13:40
Hatte auch schon solche Probleme, Paypal kann ja nur per Lastschrift die 350€ von deinem Konto holen, zur Not einfach die Lastschrift stornieren lassen, wenn ich mir sicher bin, dass alles in Ordnung war könnte Paypal mich mal gerne haben. Paypal steht über keinem Gesetz.

Würde ich auch sofort machen, als Verkäufer ist man mit PayPal immer schlechter dran.


@TE wenn du Pech hast siehst du beides NIE wieder

Annator
2012-11-20, 22:20:16
Ja das ist das Ding. Was habe ich mit Paypal zu tun? Ich habe einen Vertrag mit dem Käufer. Fals Paypal bei mir abbuchen will stornier ich die Lastschrift.

FeuerHoden
2012-11-20, 22:45:13
Was du mit Paypal zu tun hast? Du verwendest Paypal, das hast du damit zu tun. Wenn Paypal in seine AGB schreibt dass du 3x im Kreis hüpfen musst bist du dein Geld bekommst dann hast du das auch zu machen, und dem hast du ja auch zugestimmt.

Ich habe Paypal noch nie verwendet und ich habe von Anfang an gewusst warum nicht.

Zergra
2012-11-20, 23:03:09
Was du mit Paypal zu tun hast? Du verwendest Paypal, das hast du damit zu tun. Wenn Paypal in seine AGB schreibt dass du 3x im Kreis hüpfen musst bist du dein Geld bekommst dann hast du das auch zu machen, und dem hast du ja auch zugestimmt.

Ich habe Paypal noch nie verwendet und ich habe von Anfang an gewusst warum nicht.
Als Käufer ist es Praktisch, aber verkaufen würde ich damit nicht.

ux-3
2012-11-20, 23:06:39
insbesondere der verkäufer nicht, oder? ;)

Ich kenne genug Leute, die nicht in der Lage sind, etwas gescheit zu verpacken. Die schwören dann beim Grabe ihrer Mutter, dass der Artikel doch einwandfrei war. Daher kann die Reklamation des Verkäufers durchaus zu Recht stattfinden.


Als Käufer ist es Praktisch, aber verkaufen würde ich damit nicht.

Sobald deine Reputation dich als Verkäufer auch ohne Paypal trägt, kann man es lassen. Vorher ist der Schaden als Neuling größer als der Verlust durch Paypal.

Surtalnar
2012-11-20, 23:45:11
Real ist aber auch, dass Du ohne Paypal als Ebay-Neuling so gut wie nie auch nur in die Nähe deines erzielten Verkaufspreises kommen würdest. Hättest du das NB also ohne Paypal verkauft, wättest du in 90% der Fälle weniger bekommen, als jetzt nach Abzug.

Niemand hier kann beurteilen, ob nicht die Reklamation des Käufers zu Recht stattfand.
Immerhin hätte ich jetzt in meinem Fall mehr Geld auf meinem Konto, wenn ich PayPal nicht benutzt hätte. Und eBay-Neuling bin ich auch nicht, ich hatte bereits in etwa um die ~30 Transaktioen, immer mit 100% positiver Bewertung (bis auf den aktuellen Fall), nur halt keine 50 Transaktionen.

Und genau deshalb, weil mir niemand eine Schuld nachweisen kann, kann mir nicht das Geld einfach wieder weggenommen werden. Der Käufer ("Ankläger") kann nicht beweisen, dass die Schuld bei mir und nicht bei ihm liegt, also ist es mehr als ungerechtfertigt das mir das ganze Geld vorab weggenommen wird und ich nun vollkommen leer dastehe, und der Käufer das Notebook in der Zeit (das sind nun schon mehrere Wochen) weiter benutzen und den Zustand des Gerätes verschlechtern kann, und ich damit rechnen muss, das dass Notebook wieder zu mir geschickt wird und ich einen herben Wertverlust habe.

EdRu$h
2012-11-20, 23:56:50
Moin,
habe was über ebay verkauft und der Käufer hat über Paypal bezahlt. Jetzt konnte ich aber sofort bevor ich was verschickt habe das Geld von meinem Paypal Account auf mein Bankkonto buchen. Wo ist denn da der Sinn von Paypal? Dachte das Geld bleibt da erstmal liegen für X Wochen/Tage als Sicherheit. Geld war auch nach einem Tag auf meinem Bankkonto. :confused:

Gruß

Kai


:facepalm:

Die Agb´s hasst du wohl übersprungen?

ux-3
2012-11-21, 09:14:45
Und eBay-Neuling bin ich auch nicht, ich hatte bereits in etwa um die ~30 Transaktioen, immer mit 100% positiver Bewertung (bis auf den aktuellen Fall), nur halt keine 50 Transaktionen.

Du hast also als Verkäufer in jeder Kategorie 5 Punkte? Und du hast nur verkauft? Als Käufer würde ich einen Blick in deine Bewertungen werfen. Wie viele Verkäufe, welche Detailwertung, welche Artikel, welche Käufer. Wenn das nicht überzeugend wäre, würde ich ganz sicher nicht viel für ein Notebook bieten.

Dann wäre noch die Frage nach deiner Artikelbeschreibung. "Wie neu" ist eben etwas anderes als "kaum Gebrauchsspuren".

Und genau deshalb, weil mir niemand eine Schuld nachweisen kann, kann mir nicht das Geld einfach wieder weggenommen werden. Der Käufer ("Ankläger") kann nicht beweisen, dass die Schuld bei mir und nicht bei ihm liegt,

Vielleicht hat er beim Auspacken Zeugen dabei gehabt? Bei 3-stelligen Summen sollte man das besser tun. Bei Verpackungskünstlern ist manchmal auch die Videokamera angesagt.

Mumins
2012-11-21, 09:48:51
:facepalm:

Die Agb´s hasst du wohl übersprungen?

nur weil die es in ihren agbs stehen haben muß das noch lange nicht rechtens sein.

wenn eine paypal forderung offen ist ziehen sie das über bfs risk inkasso ein. sie schicken sogar mahnbescheide, wird widerspruch eingelegt müßten sie allerdings klagen was so gut wie nicht passieren wird. vor gericht hält deren philosophie nämlich nicht stand.

RattuS
2012-11-21, 17:39:03
Wiederum sei gesagt, dass eine derartige Reklamation bei PayPal auch nicht "mal schnell so gemacht" ist. Wer mit dieser Methode regelmäßig Verkäufer abzieht, hat PayPal auch bald vor der Haustür.

Ansonsten ist das doch das übliche Spiel: Der Käufer ist zunächst immer im Recht. Wer auf Amazon verkauft, kennt dieses Spiel. Da ist es im Gegensatz zu eBay noch brutaler, da die BuyBox davon abhängt.

Risiko kennen oder es sein lassen.

Morale
2012-11-21, 18:10:01
Risiko kennen oder es sein lassen.
Oder aufm Flohmarkt gehen und sich mit Mechmet und Murat rumplagen die dir für den 500 Euro Laptop 50 Euro geben wollen, oder irgendwas wertloses zum tauschen :D

Zergra
2012-11-21, 18:49:42
Oder aufm Flohmarkt gehen und sich mit Mechmet und Murat rumplagen die dir für den 500 Euro Laptop 50 Euro geben wollen, oder irgendwas wertloses zum tauschen :D
Wäre aber immer noch mehr als der TE momentan hat :D
Ist ja wie auf einem Türkischen Basar :P