PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss man nen Bausparvertrag auszahlen lassen?


sun-man
2012-11-20, 18:29:40
Mal wieder Lebenshilfe :D
Ich hab einen, brauch den aber aktuell sicherlich nicht. Jetzt kam überraschend ein Zettel mit Zuweisung usw.. (Wüstenrot).

Muss ich das Geld nehmen? Den Kredit brauch ich nicht und das Geld aktuell auch einfach nicht.

ux-3
2012-11-20, 18:32:32
Da meiner nett verzinst wird, hab ich ihn nicht genommen.

ALTAY
2012-11-20, 18:37:51
VORSICHT - Ältere Bausparverträge haben teilweise eine sehr gute Verzinsung, deshalb drängen die Bausparkassen bei den aktuell niedrigen Zinsen, diese Kunden zur Auflösung der Verträge, ohne PRÜFUNG auf keinen Fall auszahlen lassen!

sei laut
2012-11-20, 19:16:55
Ich hab einen, der schon seit ca. 2008 Auszahlungsreif ist. Aber bei den Zinsen wäre ich schön blöd.
Von daher, nein. Zumindest bei der LBS ist das so.

sun-man
2012-11-20, 19:55:34
Also dort melden und sagen "Lasst es weiterlaufen"?

ux-3
2012-11-20, 20:24:59
Man kann ihn sogar durch Einzahlng voller machen.

sei laut
2012-11-20, 20:56:35
Also dort melden und sagen "Lasst es weiterlaufen"?
Ich musste nichts machen, das läuft solange, bis ich deren Wisch ausfülle. Aber da würde ich lieber im Vertrag nachschauen.

Kenny1702
2012-11-20, 21:46:17
Es ist davon auszugehen, dass die Beendigung seitens der Bausparkasse rechtens ist. Dies wurde schon von mehreren Gerichten (inkl. OLG Koblenz) bestätigt.
FAZ (http://www.faz.net/aktuell/finanzen/kuendigung-der-altvertraege-bausparkassen-unter-zinsdruck-11960752.html)

ux-3
2012-11-20, 23:27:57
Es ist davon auszugehen, dass die Beendigung seitens der Bausparkasse rechtens ist. Dies wurde schon von mehreren Gerichten (inkl. OLG Koblenz) bestätigt.
FAZ (http://www.faz.net/aktuell/finanzen/kuendigung-der-altvertraege-bausparkassen-unter-zinsdruck-11960752.html)


Der Artikel spricht aber von "übersparten" Verträgen. Zuteilungsreif ist nicht überspart!

mf_2
2012-11-20, 23:38:14
Also du musst ganz genau schauen. Meiner wird diesen Monat fällig und meine Mutter meinte neulich dass alles aktuell mehr Zinsen abwirft als mein Bausparer. Daher kommt es wohl wirklich darauf an wie alt der Bausparer ist. Meiner ist so weit ich weiß von 2006 oder so. LBS.
Daher werde ich den auslaufen lassen und dann Mitte Dezember die Auszahlung bekommen. Damit hat sich für mich das Thema Bausparer dann auch erstmal erledigt.

Wurschtler
2012-11-21, 08:47:40
Der Artikel spricht aber von "übersparten" Verträgen. Zuteilungsreif ist nicht überspart!

Und deswegen wär ich vorsichtig mit deiner Empfehlung, den Bausparer voller zu machen. Sonst besteht Gefahr, dass der Bausparer alleine durch die Zinsen "überspart" wird.

ux-3
2012-11-21, 08:49:51
Und deswegen wär ich vorsichtig mit deiner Empfehlung, den Bausparer voller zu machen. Sonst besteht Gefahr, dass der Bausparer alleine durch die Zinsen "überspart" wird.

Voller ist nicht voll! Zuteilungsreif werden die Teile meist bei 40%, voll sind sie bei 100%. :)