PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternate.de 14 Tage Rückgaberecht, Frage


Andre2779
2012-11-20, 18:50:52
Hallo,

hab mal folgende Frage. Habe mir bei alternate vor knapp 2 Wochen etwas gekauft, Preis war 94,90€ für die Ware und ganze 12€ für Versand inkl. NN Gebühr sowie 2€ Zustellgebühr. Die Ware hat nicht richtig funktioniert und ist innerhalb der 14 Tage zurückgegangen. Rückversand war dank Paketschein kostenlos für mich. Heute kam die Rückzahlung von alternate an jedoch nur die 94,90€ und keine Versandkosten Erstattung. Müsste alternate normal nicht die kompletten Gebühren erstatten? Also die kompletten 107€ statt lediglich 94,90€ für die Ware? Bei amazon.de hat es bis heute immer die komplette Summe inkl. Versand zurückgegeben.

Edit: Wenn das noch aktuell sein sollte http://www.shopbetreiber-blog.de/2010/07/07/hinsendekosten-bgh/ dann müsste alternate eigentlich die kompletten 107€ zahlen. Da ich 12€ für die Versandkosten eh zu hoch empfand würde ich da noch ein wenig druck machen, wenn das denn noch aktuell sein sollte. Google ist da leider ziemlich widersprüchlich.

Andre2779
2012-11-21, 10:45:23
Echt keiner im Forum, der bei alternate mal was zurückgeschickt hat?

Lowkey
2012-11-21, 11:05:43
Laut der aktuellen Gesetzeslage und den Urteilen müßte Alternate die Versandkosten komplett rückerstatten, also auch per Nachnahme samt dem Postaufschlag von 2 Euro.

Nun sind die Gewinnmargen relativ gering und letztlich haben sie an dir nichts verdient, sondern dick minus gemacht. Bei der relativ hohen Reklamationsquote dürften die Händler irgendwann alle Probleme bekommen, wenn sie sich ans Gesetz halten und immer zugunsten des Kunden handeln.

sei laut
2012-11-21, 11:12:13
Echt keiner im Forum, der bei alternate mal was zurückgeschickt hat?
Threads nerven, die mit einer einfachen Anfrage an den Support geklärt werden können. Vielleicht einfach nur ein menschlicher Fehler.

Boris
2012-11-21, 11:14:00
Bei anderen Shops wurden mir immer auch die Versandkosten zurückerstattet.

OT: 12€ Versand sind schon ein Grund nicht bei Alternate zu bestellen. :o

Andre2779
2012-11-21, 11:22:33
Laut der aktuellen Gesetzeslage und den Urteilen müßte Alternate die Versandkosten komplett rückerstatten, also auch per Nachnahme samt dem Postaufschlag von 2 Euro.

Nun sind die Gewinnmargen relativ gering und letztlich haben sie an dir nichts verdient, sondern dick minus gemacht. Bei der relativ hohen Reklamationsquote dürften die Händler irgendwann alle Probleme bekommen, wenn sie sich ans Gesetz halten und immer zugunsten des Kunden handeln.

Danke dann werde ich alternate mal höflichst darum bitten, mir den Rest ebenfalls auszuzahlen. War eigentlich bis jetzt auch mein erster Artikel der wieder zurück ging und ich hab dort in den letzten 5 Jahren sicherlich gut und gerne knapp 6k an PC Artikel gekauft. Also nicht umbedingt jemand der alles direkt zurückschickt und nur testen möchte. Also Verlust dürften die an mir nicht gemacht haben. Aber ärgerlich wenn dann mal der Fall auftritt man direkt für dumm verkauft wird.

Bei anderen Shops wurden mir immer auch die Versandkosten zurückerstattet.

OT: 12€ Versand sind schon ein Grund nicht bei Alternate zu bestellen. :o

Ja wenn man schnell etwas braucht ist man immer schlecht drann, leider kann man dort auch nur per Paypal, Vorkasse, NN und KK bezahlen. Da ich nicht mit KK zahle und Paypal schon lange auf der Blacklist steht blieb nur NN. Andere Anbieter bieten ja auch Sofortüberweisung an das geht dann sehr viel schneller. Aber ok, wenn die Aussagen hier richtig sind werde ich Alternate mal etwas Druck machen.

Threads nerven, die mit einer einfachen Anfrage an den Support geklärt werden können. Vielleicht einfach nur ein menschlicher Fehler.

Da ich nicht wusste, ob mir die 12€ zustehen, frag ich lieber erst einmal nach. Vll. wär ich auch im unrecht gewesen, dann müsste ich alternate damit nicht belasten. Fragen kostet doch nichts und vll. gibt es ja welche die damit auch schon Erfahrung hatten.

cartman5214
2012-11-21, 12:10:43
Da ich nicht wusste, ob mir die 12€ zustehen, frag ich lieber erst einmal nach. Vll. wär ich auch im unrecht gewesen, dann müsste ich alternate damit nicht belasten. Fragen kostet doch nichts und vll. gibt es ja welche die damit auch schon Erfahrung hatten.

Fragen ist nur menschlich, aber auf dem Niveau einfach unnötig. "Widerruf" und "Versandkosten" im Suchfeld von google eingeben, einen der ersten drei Links anklicken, fertig.

Morale
2012-11-21, 14:10:12
OT: 12€ Versand sind schon ein Grund nicht bei Alternate zu bestellen. :o
Vermutlich DHL Express + NN Gebühr, also eigendlich normal. ;)

Andre2779
2012-11-21, 14:43:35
Vermutlich DHL Express + NN Gebühr, also eigendlich normal. ;)

Nö, normaler Versand + 4€ NN Gebühr + 2€ Zustellgebühr

Andre2779
2012-11-22, 10:48:04
Falls es noch jemand interessiert, hab heute von Alternate auf meine ziemlich bestimmende E-Mail eine Antwort bekommen

---------------------------
Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zu Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen mit, dass für die Versandkosten eine Gutschrift erstellt wurde. Diese Gutschrift wird in den nächsten Tagen auf Ihr Bankkonto zurück gebucht.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen
---------------------

Sieht für mich nun so aus, als würde alternate erstmal ohne Versandkosten Gutschriften erstellen und falls man sich dann beschwert der Rest überwiesen wird.... aber naja...Danke für die Aussagen hier :-)