PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindfactory noch empfehlenswert ?


Gast
2012-11-20, 23:01:23
Hallo,

ich möchte eventuell eine größere Bestellung per Vorkasse bei diesem Shop tätigen. Vor einigen Jahren habe ich mal etwas dort bestellt und war zufrieden gewesen, aber man liest doch recht viel negatives bezüglich von langen Lieferzeiten und als Neuware verkaufte Retour/B-Ware im Netz.

Haben hier einige auch schlechte Erfahrungen mit Mindfactory gemacht hinsichtlich von Schlampereien im Versand und Lieferzeiten von mehreren Wochen ?

Thx

N0Thing
2012-11-20, 23:05:24
Habe vor einem halben/dreiviertel Jahr bei MF bestellt, auch per Vorkasse und habe zügig Neuware erhalten. Ob das die Regel oder die Ausnahme ist, kann dir aber keiner sagen. Tendentiell wirst du immer eher negative denn positive Berichte finden. Wer zufrieden ist, macht sich selten die Mühe, seine Zufriedenheit kund zu tun.

Gast
2012-11-20, 23:18:34
Alternate + Gebrauchtware erhalten + Google = wenige Treffer
Mindfactory + Gebrauchtware erhalten + Google = erheblich mehr Treffer

= ich bin etwas Mißtrauisch

Ich glaube schon das der Laden nicht sooo schlecht ist wie er von einigen gemacht wird, aber ich glaube auch das der Versand wesentlich schlampiger arbeitet als der von Alternate. Bestellen will ich bei Mindfactory nur, weil dort ( angeblich !! ) alle Teile auf Lager sind und die Gesamtbestellung 50€ günstiger wäre als bei Alternate. Mit einer Lieferzeit von ein bis maximal zwei Wochen könnte ich ja noch Leben, aber keinesfalls mit Gebrauchtware.

anddill
2012-11-20, 23:52:42
Ich bestell oft bei denen. Klappt meistens innerhalb ca. einer Woche. Nur an der Verpackung müssen die noch arbeiten.
Hatte letztens ein Gehäuse mit leicht ramponierter Front geliefert bekommen. Da an dem aber auch noch das Netzteil defekt war und es auch noch einen Konstruktionsfehler hatte konnte ich auch gleich mal die Rücksendung testen. Hat problemlos geklappt, Geld ist wieder bei mir.
Ein neues Gehäuse hab ich dann über Amazon bei Snogard bestellt. Das kam nochmal in einer zusätzlichen Umverpackung bestens geschützt hier an.

aufkrawall
2012-11-21, 00:00:29
Größere Sachen wie Gehäuse hab ich noch nicht bei MF bestellt.
Aber Mainboards, Grafikkarten etc. oder Sammelbestellungen, kamen immer bestens verpackt und unversehrt an.
Habe bisher auch immer nur Neuware erhalten.
Geld gab es bei Widerruf immer schnell zurück, auch bei einer Anfrage nach Wandlung wurde es sofort zurück überwiesen.
Support reagiert sehr schnell und meist auch hilfreich.

Kann bisher nicht meckern. Werde demächst eine Karte umtauschen und für eine andere auf Wandlung pochen. Mal gespannt.

TB1333
2012-11-21, 00:02:59
Hatte in den letzten Zehn Jahren nie Probleme mit Mindfactory.

Alternate hingegen hat mir vor etwa 8 Jahren mal ein falsches Mainboard geschickt (komplett falscher Sockel), seitdem hatte ich nichts mehr bei denen bestellt. Auch weil sie im Vergleich zu vielen anderen deutschen Shops relativ teuer sind.

Im Sommer 2011 habe ich allerdings zwei Bestellungen innerhalb eines Vierteljahres bei Alternate getätigt. Jeweils schnell und problemlos.

Ich denke du wirst zu so ziemlich jedem Laden Positives und Negatives lesen.

Mindfactory war und ist zusammen mit Alternate und (meinem persönlichen Favoriten) HOH im Allgemeinen bei Umfragen und Bestenlisten immer vorne mit dabei.

Siehe auch zum Beispiel hier (http://www.schottenland.de/beststore/)

Neosix
2012-11-21, 00:17:02
Mein Lianli gehäuse bei Mindfactory bestellt, kam mit nem Caseking aufkleber auf dem Karton an, hab ich bischen komisch gekuckt... sonst für 700€ Hardware bestellt, alles Neuware für den Rechner gewesen und sonst zufrieden.

Lowkey
2012-11-21, 00:58:08
Ich kaufe gerne bei Mindfactory ein und bestimmt schon seit 10 Jahren.

Mindfactory ist eine Aktiengesellschaft. Darauf resultiert immer der Wunsch nach mehr Gewinn. Das sieht man darin, dass dieses "Service Level Gold" im Warenkorb alle paar Minuten auftaucht. Auf der einen Seite werben sie mit versandkostenfrei ab 0 Uhr, aber rechnen mit dem Wunsch der Kunden nach besserer Behandlung. Das muss jeder für sich wissen.

Mein Problem waren zweitweise Artikel aus dem Schnäppshop oder Mindstar. Zu 90% bekommt man hier reklamierte Artikel und selbst sogenannte Restposten sind nicht mehr versiegelt. Die Versandkosten sind hoch und wenn man hier nicht mehrmals nachfragt werden auch die Rücksendekosten nicht erstattet. So wird aus einem Schnäppchen eine Menge Frust.

Wenn man aber "normal" bei Mindfactory bestellt, dann darf man mittlerweile nicht immer von dem angezeigten Warenbestand ausgehen. Selbst bei grüner Anzeige heißt das nicht, dass die Ware vorhanden ist, weil dermaßen viele Kunden einkaufen, dass die Anzeige nicht mehr hinterherkommt bzw. deren Server nicht schnell genug aktualisiert.

Das letzte Problem ist mir dieses Jahr zweimal aufgefallen, dass die Artikel falsch beschrieben sind und ebenso im geizhals verlinkt sind (Slotin DVD-LW) oder man unter derselben Bezeichnung ein anderes Produkt erhält (Verbatin USB3 Stick), wofür direkt Mindfactory nichts kann.

zB. bei Reichelt kann man fast alles blind kaufen, da dort jemand sitzt, der die Artikel allgemein testet. Alternate hat sich ein paar Mal bei Lieferungen vertan, aber per Gutschein entschuldigt. Amazon gibt nicht die wahre Lieferzeit an, daher kann es passieren, dass man die Bestellung innerhalb von 24h erhält.

Die Onlineshops, die Probleme machten, existieren alle nicht mehr.

Selbst bei Ebay kann man sehr gut einkaufen und im Zweifel auch per Paypal bezahlen.

Pinoccio
2012-11-21, 01:01:12
Retourware ohne Anmerkung wieder verkaufen tun eh alle. Und Lowkey hat im Grunde recht - die wirklich schlechten Shops sind alle dicht. Natürlich kommen immer mal wieder welche nach, aber da ebay so schön einfach ist, eher dort, meiner Beobachtung nach.

mfg

Gast
2012-11-21, 01:28:56
Hallo

Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Mindfactory gemacht. Alles was ich bislang von dort bekommen habe, war immer in tadellosem Zustand. Es gibt jedoch ein paar Dinge die man imho beachten sollte:

Midnightshopping lohnt sich nur bei einzelnen Artikeln, da die Preise in dieser Zeit angehoben werden. Je nachdem wieviel man bestellt, steht man sich unter dem Strich schlechter, als mit Versandkosten.

Bei meiner letzten Bestellung mußte ich ziemlich lange warten. Nach 7 Tagen bekam ich eine Mail, daß man nicht alle Artikel meiner Bestellung zuweisen konnte. Auf deutsch heißt das: Man hat die Sachen, welche ich bestellt hatte, an andere Leute verkauft. Nach 12 Tagen kam dann doch noch die Nachricht, daß die Sachen an DHL übergeben wurden. Alle Sachen waren im Shop seinerzeit grün und 'auf Lager' gewesen. Mit Wochenende etc. waren es dann über 2 Wochen. - Es war dann allerdings alles einwandfrei. Das Gehäuse kam separat und wurde schon nach 2 Tagen an mich versandt.

Ich gebe zu, daß ich meine neue Grafikkarte letztens nicht bei Mindfactory gekauft habe (obwohl ich 30,-€ gespart hätte). - Die wäre auch nicht auf Lager gewesen, sondern nur 'verfügbar'. In einem anderen Shop war sie teurer aber dafür auf Lager. Es ist ja immer ein bischen Glückspiel, wenn man im Internet bestellt. 14 Tage und mehr zerren mitunter gewaltig an den Nerven. Insbesondere, wenn zeitgleich die 14 Tage Rückgabefrist für andere Bauteile abläuft. Ob alles tut wie es soll, sieht man ja erst, wenn der PC zusammengebaut ist. ;)

Zurück zur Frage:
Mindfactory empfehlenswert?
Grundsätzlich ja.

Man muß halt wissen, daß bei größerer Bestellung das Risiko wächst, daß man unter die Räder kommt. Andere Shops nehmen da auch keine Rücksicht. Wenn eine Bestellung nicht sofort komplett abgewickelt werden kann, dann werden die Sachen bei Bedarf ganz unbürokratisch an andere Leute verkauft. Manchmal bekommt man noch eine Service-Mail, OB MAN SEINE BESTELLUNG NICHT ÄNDERN MÖCHTE (bevor noch mehr Sachen an andere Leute verkauft werden).

->Das Leben ist voller Entscheidungen. :biggrin:

Lowkey
2012-11-21, 02:16:01
Genau, je mehr man bestellt, desto länger kann es dauern.

Der Trick ist es dann aber, dass man die Bestellung aufteilt. Also 2-3 Einzelbestellungen sind einer großen Bestellung vorzuziehen, da man derzeit wirklich hoffen und Daumendrücken darf, ob man die bestellten Teile bekommt oder nicht. Der Lagerbestand wird einfach nicht schnell genug aktualisiert.
Wenn man also bestellt und MF das Geld hat, dann sieht man im Kundenmenu, wann die Ware ausgeliefert wird und wie lange es dauert. Dann nimmt man den nicht lieferbaren Artikel raus. Am nächsten Tag (Bestelländerungen gehen sehr schnell) springt dann aber ein anderer Artikel von lieferbar auf nicht lieferbar. Verfügbar ist aber auch okay, weil es dann einige Käufer eher abschreckt, aber im Grunde nur heißt, dass die Ware 1 Tag länger braucht, da sie auf dem anderen Lager steht. Nimmt man nun die Goldorder mit in den Warenkorb, so heißt das eben auch nicht, dass die bestellten Waren sofort ausgeliefert werden.
Andere Läden wie zB. Bora sind dagegen beim Artikelbestand innerhalb von Minuten aktuell. Dafür hat Bora die kundenunfreundlichste Homepage direkt nach Meinpaket (Lieferzeit 1 Woche).

Ich werde aber weiterhin bei Mindfactory bestellen, weil P/L und Kundenservice doch über die Jahre gleichmäßig gut ist. Defekte Artikel werden nicht immer umgetauscht, aber wenn eine bestimmte Zeit überschritten ist, dann gibt es Gutschriften oder Ersatzprodukte.

Zergra
2012-11-21, 07:14:56
Also ich kaufe dort immer gerne, Versand nutze ich aber eher selten da es von mir ca 20km dorthin sind ;)

Andi_669
2012-11-21, 08:24:13
Also Mainboards kaufe ich nur noch bei Amazon, Mindfactory u. auch anderen reden sich da wohl neuerdings gerne mit verbogenen Sockelpins raus, im Luxx gib es einen schönen Beitrag (http://www.hardwareluxx.de/community/f12/problem-mit-reklamation-von-mainboard-mindfactory-904659.html) zu,
Mit meiner GTX670 habe sie mich auch verarscht, (der Werdegang steht auch in dem Beitrag)
ich hab allerdings in dem Zeitraum noch 2 andere Bestellungen bei Mindfactory getätigt die problemlos gelaufen sind,

auch bei Amazon gibt es mal Probleme, siehe auch in dem Luxx Beitrag, mit meiner GTX670,

zu Altanate haben wir hier im Forum gerade was (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=535067) von wegen Komplett PC, den haben ohne Sicherung von einen 950g Towerkühler verschickt.

bei einer Bestellung von Caseking waren Kabel nicht lieferbar die als vorrätig deklariert waren,

Problem kann es überall geben,
was ich allerdings erwähnen muss bei allen Läden habe ich nach einen Anruf u. Abänderung der Bestellung noch am selben Tag den Differenzbetrag wider zurückbekommen,
allerdings hab ich mit Paypal bezahlt.

google
2012-11-21, 09:59:47
Ich habe da auch schon viel bestellt und kaum Probleme gehabt. Sogar einmal persönlich da abgeholt, alles kein Problem. 3-4 Sachen musste ich retunieren, war alles kein Problem. Einmal sogar 2 defekte Artikel erhalten. Der Austausch ging auch ohne Probleme das 2. Mal. Allerdings würde ich Festplatten direkt auf ihre Garantie mit ihrer Seriennummer testen, da ist MF etwas schwierig.

S940
2012-11-21, 13:43:41
Das einzige was bei mf nervte war der Hack deren Kundendatenbank. Seitdem bekomm ich Spam mails mit meinem echten Namen, was schon ziemlich ärgerlich ist. Aber daran kann ich jetzt auch nichts mehr ändern ... und wahrscheinlich kann das bei jedem anderen Shop auch passieren.

Thunder99
2012-11-21, 13:56:45
Die 1.Wahl bei Bestellungen ist bei mir seit 10 Jahren Mindfactory. Hatte selber noch nie Probleme. Liegt evt auch daran, dass ich quasi Stammkunde bin und schon etliche Bestellungen bei denen getätigt hatte.

Letztens ja eine HD7950 ein gesendet da der Lüfter bzw dessen Lager einen Schuss weg hatte. Wurde anstandslos gegen eine Neue Karte getauscht.

Aber selber hatte ich noch kein positives Feedback gegeben. Sollte ich noch machen :redface: . Hilft ungemein. Aber wo ich zustimme ist, dass es nicht in Ordnung ist wenn man als Austausch eine gebrauchte Ware erhaltet und die nicht als solche deklariert ist

aufkrawall
2012-11-21, 14:02:17
Was ganz nett ist, dass man sofort die Retourenscheine ausdrucken kann.
Bei diversen anderen Händlern muss man da ja erst eine Anfrage stellen, was sich dann schon mal zieht...
Auch übernimmt MF nach 6 Monaten erst einmal immer noch die Versandkosten bei RMA. Einfach ausdrucken, aufs Paket und fertig. So muss das sein.

Gohan
2012-11-21, 14:10:29
Seit ich meine 512GB SSD für 231€ voni Mindfactory bekommen habe, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Laden, auch wenn meine SSD bereits 34 Std. Betrieb auf dem Buckel hatte. Aber für den Preis, wayne!

Gastup²
2012-11-21, 14:45:34
Weiß nicht wieviel Retour kommt, aber warum sollte das nicht erneut geliefert werden?
Schuhe im Laden haben andere auch schonmal probiert: wo ist das Problem, Mysophobie???
http://de.wikipedia.org/wiki/Mysophobie
BTW: wieviel schätzt ihr kommt zurück?

Gast
2012-11-21, 17:14:16
Ich habe jetzt bei denen per Vorkasse bestellt und hoffe, das ich unbeschädigte und ungebrauchte Ware innerhalb von spätestens 2 Wochen bekomme. Ich habe keine "exotische" Hardware, sondern nur Mainstreamartikel bestellt, und die sollte ein großer Onlineshop auch bei einer Zahlung über Vorkasse und die damit einhergehende Verzögerung von einigen Tagen wegen der bankenabhängigen Dauer der Überweisung in allerspätestens 2 Wochen zum Kunden versandt haben.

Das es Probleme bei jeden Shop gibt ist mir klar, aber das anscheinend auch bei anderen Shops die Praxis des Verkaufens von Retourware als Neuware immer gängiger wird, ist in meinen Augen ein Betrugsversuch. Durch das Fernabsatzgesetz sind die Onlinehändler etwas benachteiligt, weil einige Kunden dieses auch gnadenlos zum Testen von Produkten ausnutzen, aber das ist nicht mein Problem. Die verdienen sicher auch so noch genug.

Danke für eure Meinungen !

aufkrawall
2012-11-21, 18:47:03
Was bringt die Vorkasse?
Nach 0 Uhr kannst du umsonst per PayPal zahlen und Versandkosten gibts dann auch nicht.

Noch ein wichtiger Grund, warum ich wenn möglich immer MF vorziehe.

Gast
2012-11-21, 20:02:01
Ich kann die Pakete nicht persönlich annehmen und habe mit der Post, bzw. DHL einen Ablageort vereinbart. Und über Paypal kann ich nicht bezahlen, weil die Zahlung nicht über mein Konto läuft und der Kontoinhaber Paypal kein Vertrauen schenkt. Darum die nervige Vorkasse und die blöde Warterei.

Gast
2012-11-21, 20:13:33
Versandkosten zahlt man im Midnight-Shopping zwar nicht, aber die Preise werden, wie ich das jedenfalls so mitbekommen habe, bei vielen Artikeln zum Ausgleich etwas erhöht. So hat Mindfactory einerseits die Mehrbestellungen der Leute die denken das sie ein Schnäppchen machen, und andererseits sogar abzüglich der von ihnen übernommen Versandkosten noch einen Mehrgewinn durch die erhöhten Preise. Das wird bei wenigen Bestellungen nicht viel sein, aber bei einigen Tausend kommt schon was zusammen.

aufkrawall
2012-11-21, 21:01:15
Versandkosten zahlt man im Midnight-Shopping zwar nicht, aber die Preise werden, wie ich das jedenfalls so mitbekommen habe, bei vielen Artikeln zum Ausgleich etwas erhöht.
Ist mir bei Grafikkarten, die ich vorher beobachtet und dann nach 0 Uhr gekauft hatte, noch nicht passiert.

abgenervt
2012-11-23, 18:16:48
Gestern genau diese Phänomen gehabt. Wollte um 0 Uhr bestellen und öffne meinen Warenkorb. Siehe da, der i5 kostet 12€ mehr. Heute morgen wieder 12€ weniger. Werde jetzt ohne diesen Midnightquatsch bestellen. Hoffe die sechs Artikel kommen auch.

Lowkey
2012-11-23, 18:18:24
Der Preis schwankt, aber nicht immer zum Vorteil von MF und nicht immer zum Nachteil des Kunden. Das kann bis zu 3 Tage dauern, aber dann hat man auch mal den Warenkorb zum Tiefstpreis.

Der Sandmann
2012-11-23, 18:32:36
habe erst vor 2 Wochen bei MF bestellt und ging alles gut. Diesen Gold Service habe abgewählt.

blackbox
2012-11-23, 18:34:15
Mindfactory reserviert die Artikel nicht vor, wenn man per Vorkasse bezahlt. Scheint legal zu sein, denn schließlich ist es so, dass der Kunde ein Angebot abgibt, etwas zu kaufen. Kundenfreundlich ist das nicht.
Soeben selbst erlebt. Gehäuse war dann nicht mehr verfügbar. Also musste ich ein anderes auswählen und dort extra anrufen.
Und dann liefern sie auch noch das falsche Netzteil. Ein Anruf bei der Reklamationsabteilung ist zwecklos. Da kann man bis ans Lebensende warten, bis jemand ran geht. Das scheint Taktik zu sein, denn per Mail kam die Antwort sehr schnell. Nun, Beleg ausdrucken, zur Post bringen und wieder warten.
So viel Aufwand wegen einer simplen Bestellung.

Mindfactory ist billig. Aber dann muss man sich auf solchen Ärger einstellen. Beim nächsten Mal bestell ich woanders.

Der Sandmann
2012-11-23, 18:37:53
Was bringt die Vorkasse?
Nach 0 Uhr kannst du umsonst per PayPal zahlen und Versandkosten gibts dann auch nicht.

Noch ein wichtiger Grund, warum ich wenn möglich immer MF vorziehe.

Aber erst bei erreichen eines Mindestbestellwertes.

Mit paypal z.b. 200€

Reneeeeeee
2012-11-23, 18:58:18
Was bringt die Vorkasse?
Nach 0 Uhr kannst du umsonst per PayPal zahlen und Versandkosten gibts dann auch nicht.

Noch ein wichtiger Grund, warum ich wenn möglich immer MF vorziehe.

Echt? Ich bestelle immer dort und muss immer 12,99Euro Versand incl. Paypalkosten bezahlen.

Aber jedesmal ist die Lieferung nach 18 Stunden bei mir vor der Haustür. :D Die sind echt schnell.
Bin mit den sehr zufrieden und werde auch weiterhin dort bestellen.

aufkrawall
2012-11-23, 20:12:28
Aber erst bei erreichen eines Mindestbestellwertes.

Mit paypal z.b. 200€
Ach so, ok. Hab afair allerdings noch nicht unter 200€ dort bestellt.

Echt? Ich bestelle immer dort und muss immer 12,99Euro Versand incl. Paypalkosten bezahlen.

Ja, sofern der Mindestbestellwert passt und der Preis nicht raufgegangen ist, ist der beworbene Preis der Endpreis.


Aber jedesmal ist die Lieferung nach 18 Stunden bei mir vor der Haustür. :D Die sind echt schnell.
Bin mit den sehr zufrieden und werde auch weiterhin dort bestellen.
Aber wehe, man will 20 Minuten später was an der Bestellung noch ändern, dann stellen die sich stur. ;)
Also besser ruhige Hände beim Kaufen haben.