PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raucher (Nachbarn...) ich dreh am Rad


videre
2012-11-20, 23:47:46
Dieses Thema richtet sich ausschließlich an die Nicht-Raucher, da Raucher dieses Thema in der Regel nicht "richtig" verstehen und sich sicherlich angegriffen fühlen.

Wieso kann man sich garnicht, ja überhaupt nicht in Deutschland gegen diese stinkenden, ekelhaften, aroganten Raucher im Haus nicht wehren?
Es ist so, das ich in einem Mietshaus wohne, mit je 4 Personen je Etage zu 8 Etagen.
Ich wohle in der fünften Etage und der Nachbar unter mir bzw. die zwei sind Raucher.

Der Hausflur stinkt bestialisch nach ekelhaften stinkigen kalten Rauch, es ist zum Kotzen.
Es wäre ja noch erträglich, aber nein, der Gestank zieht obwohl die Gesellschaft die hier zuständig ist, schon meine Tür isolieren lassen hat, in meinen Hausflur.
Ich vermute mal über die Sicherungskasten, da wenn ich da rangehe, es stinkt und nein es kommt vom Flur...nicht vom Sicherungskasten.
Als wäre das nicht genug, kommt der Gestank auch noch in mein Schlafzimmer wenn ich im Sommer lüften muss, da sich sonst die ganze Wärme sammelt.
Und das mit abstand am ekelhaftesten ist es, wenn diese Raucher im Fahrstuhl rauchen, unser Fahrstuhl braucht gefühlte 2 Stunden bis in den Erdgeschoss und ich leide an Asthma, es ist einfach eine Qual und ich weiß nicht weiter.
Wer jetzt denkt, man solle doch diese Raucher nett und freundlich darauf Ansprechen.
Zunächst einmal sagt der Gesunde Menschenverstand bzw. die Erziehung das man im Fahrstuhl nicht raucht.
Dann möchte ich euch sagen, ich habe es versucht, es hilft nichts, Raucher wissen das sie das dürfen, und wenn ich sie im Fahrstuhl darauf anspreche, werde ich beschimpft und der Raucher wird aggresiv...

An wegziehen denke ich garnicht, ich wohne schon über 10 Jahre hier und die Gegend ist angenehm, hat einen nette Umgebung, was mir aber am besten gefällt keine Jugendlichen da nur 1-2 Zimmer Wohnungen.
Kann man sich als Mieter garnicht wehren?
Ich kann ja verstehen wenn jemand sich zwanghaft angewöhnt hat etwas Gift zu rauchen um in einer Gruppe cool zu wirken bzw. um falsche Freunde zu beeindrucken.
Kann man nicht seine Wohnung vollgasen und Fenster zulassen und im eigenen Nikotingift leben? Muss man andere auch noch vergiften?
Ja, wieso ist das nicht strafbar? Immerhin ist es ein Nervengift!
Man stelle sich nur vor, ich würde einfach aus Jucks, eine Sprühflasche mit Nervengift rumsprühen...das wäre strafbar, wieso ist es das Rauchen nicht?
Wieso ist es den erlaubt z.B. in der Bushaltestelle neben einen Kinderwagen zu rauchen?






P.S. ich habe selber zwei gute Freunde, die es geschaft haben, von heute auf morgen, mit dem Rauchen aufzuhören und ich bin sehr froh, sie stinken nicht mehr, müssen nicht dauernd auf den Balkon und überhaupt wirken sie viel entspannter, da sie nicht dauernd an eine Kippe denken.
Damit will ich nur sagen, man muss nicht rauchen, man trainiert sich das ekelhafte Zeug an, es schmeckt nicht, es riecht nicht gut, es hilft auch nicht beim Abnehmen...und schon garnicht entspannt es, im Gegenteil.
Also hört endlich auf dieses Nervengift zu rauchen!

FeuerHoden
2012-11-20, 23:58:47
So gehts mir mit Autos in der Stadt aber damit muss ich eben leben.

Bin seit fast 7 Monaten Nichtraucher, bin ich dadurch jetzt diskussionsberechtigt? ;)

Live1982
2012-11-21, 00:02:52
naja bin selber raucher, kanns aber nachvollziehen.

1. rauchen in der wohnung geht gar nicht. mache ich auch nicht in der eigenen.

2. mir ist es auch unangenehm, wenn ich z.b. an einer haltestelle rauche und der dunst richtung wartende personen zieht. ich stell mich meist bewusst so hin, dass keiner (der nichtr.) was abbekommt.

wie gesagt, kann den ärger verstehen. rauchen im fahrstuhl? wtf :eek:

Pinoccio
2012-11-21, 00:06:48
Im Fahrstuhl kann der Vermieter das Rauchen verbieten, ebenso im Treppenhaus usw.
Einfach mal drauf ansprechen.

mfg

Arcanoxer
2012-11-21, 00:23:12
So gehts mir mit Autos in der Stadt aber damit muss ich eben leben.
Guter Standpunkt, gefällt mir!

Die ganzen KFZ Dreckschleudern sind eine weitaus grössere Belastung für die Umwelt und nicht zuletzt der Anlass für Kriege -> Öl.

ps.
Bin nur Genussraucher. :uhippie:

F5.Nuh
2012-11-21, 00:54:58
Geht mir genau so. Man kann schlecht was dagegen machen, wenn derjenige in seiner Wohnung oder auf dem Balkon raucht :frown:.

Als würde das rauchen nicht reichen, hustet er Abends so extrem stark. Würde mich nicht wundern, wenn der bald das zeitliche segnet.

resistansen
2012-11-21, 01:01:04
selbst als raucher ist rauchen in kleinen, geschlossenen räumen eine zumutung. fahrstuhl und mini cooper mit geschlossenen fenstern aber kind im auto sind meine highlights. in bushaltestellen gehe ich weg wenn frau mit kinderwagen kommt und ich setze mich so, dass der wind nich zu den nichtrauchern zieht, weil es mir selber unangenehm ist.

konstatieren wir, dass betreffende personen als nichtraucher auch irgendwelchen asozialen eigenheiten haben müssten, wenn sie nicht das fanal des filterzigarette nutzen würden ;)

Marscel
2012-11-21, 01:03:43
Wieso ist es den erlaubt z.B. in der Bushaltestelle neben einen Kinderwagen zu rauchen?

Weil Nichtraucherschutz. Die lieben Nichtraucher haben an der Stelle eben ihren Schutzbereich verlassen. Vielleicht werd ichs ja noch mitkriegen, dass man irgendwann von Rauchertoleranz spricht.

Ich würd Pinoccios Vorschlag versuchen.

[x] Kiffer irgendwo in meiner Balkonnähe. Im Winter nicht so wild, aber im Sommer *ürgs* ... naja, muss man mit leben.

Heelix01
2012-11-21, 03:46:34
Rauchen in der Wohnung steht jedem frei und das ist auch gut so. Rauchen im Fahrstuhl geht natürlich nicht, da sollte man sich an den Vermieter wenden, andere Möglichkeiten hast du da eh nicht.

Palpatin
2012-11-21, 07:35:09
Rauchen in der Wohnung steht jedem frei
In der eigenen ja, in der Mietwohnung regelt das der Mietvertrag. Wer als Nichtraucher in eine Wohnung zieht in der Rauchen erlaubt ist..............

Iceman346
2012-11-21, 08:05:31
Der Vermieter kann das Rauchen in Mietwohnungen nicht untersagen, entsprechende Passagen in Mietverträgen sind ungültig.

Boris
2012-11-21, 08:46:57
Der Vermieter kann das Rauchen in Mietwohnungen nicht untersagen, entsprechende Passagen in Mietverträgen sind ungültig.
Vielleicht etwas interessantes dazu:

http://web.de/magazine/finanzen/bauen-wohnen/15662124-vermieter-rauchen-wohnung-verbieten.html

Der Vermieter darf anscheinend das Rauchen in der Wohnung untersagen, aber nur wenn es im Vorfeld von beiden Parteien ausdrücklich im Mietvertrag festgehalten wurde. Gut zu wissen, denn als Vermieter hätte ich auch keinen Bock auf einen "Raucherhaushalt".

Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe nichts gegen Raucher, soll sich jeder ruhig kaputt machen wie und mit was er Lust hat. Aber eine Wohnung (bzw. deren Inhalt inkl. Fenster etc.) in der jahrelang geraucht wurde, kann man anschließend in die Tonne kloppen.

Djon
2012-11-21, 09:34:33
Hallo.

Bei uns rauchen einige im Keller und da dieser nicht so oft gelüftet wird, bleibt der Gestank ziemlich lange in der Luft... Auch das Rauchen im Treppenhaus wird durch einige hier praktiziert. Man zündet sich eine an, geht vom 4. OG runter und bis man unten angekommen ist, hat man schon das ganze Treppenhaus verpestet...
Rauchen auf dem Balkon ist auch so eine Sache. Wir hatte schon mehrfach vor im Sommer auf dem Balkon zu frühstücken. Kaum war alles vorbereitet und man hat mit dem gemütlichen Frühstücken angefangen, schon steht die Nachbarin auf dem Balkon und pafft, und er Rauch zieht schön zu uns rüber. Da ist das gemütliche Frühstücken abrupt zu Ende :mad:

Gruß Djon

Palpatin
2012-11-21, 09:58:04
Der Vermieter kann das Rauchen in Mietwohnungen nicht untersagen, entsprechende Passagen in Mietverträgen sind ungültig.
Das müsste dann ja auch für Untermieter gelten, schwer vorstellbar.

Iceman346
2012-11-21, 10:08:14
Das müsste dann ja auch für Untermieter gelten, schwer vorstellbar.

Siehe zum Beispiel hier:
http://www.n-tv.de/ratgeber/Rauchen-in-der-Wohnung-erlaubt-article6576311.html

In gemeinsam verwendeten Räumen (Treppenhaus, Gemeinschaftsräume etc.) kann das Rauchen verboten werden, in der gemieteten Sache nicht. Für eventuelle Schäden durch das Rauchen (Geruchsbelastung der Wände) kann der Raucher aber haftbar gemacht werden.

Finde ich prinzipiell, als militanter Nichtraucher, auch nicht falsch. In der Wohnung sollte man grundsätzlich so frei wie möglich im eigenen Verhalten sein, sofern man keine Gesetze verletzt.

Schrotti
2012-11-21, 10:52:25
Das mit dem Rauchen im Fahrstuhl gibt es bei mir auch (wohne in der 8 Etage und dann dauert es bis der Lift oben ist) und wenn ich den zwischen die Finger bekomme dann.....

Ich hab das Gift vor 7 Jahren zu Seite gelegt und nie wieder geraucht.

Dafür bin ich jetzt fast militanter Nichtraucher ;).

RLZ
2012-11-21, 10:56:22
Wieso kann man sich garnicht, ja überhaupt nicht in Deutschland gegen diese stinkenden, ekelhaften, aroganten Raucher im Haus nicht wehren?
Es ist halt die Frage wo man anfängt und wo man aufhört. Mir wären Raucher im Haus schon fast egal. Nur habe ich eine nette Nachbarin im Nachbarhaus, die mehrere Packungen am Tag raucht und der Meinung ist, dass nicht in ihrer Wohnung machen zu dürfen. Deswegen geht sie raus, zieht die Tür hinter sich zu und stellt sich einen Meter neben mein Schlafzimmerfenster. :freak:

Nun kann man anfangen sich aufzuregen und absolutes Rauchverbot zu verlangen. Wäre ich zwar dabei, aber das kriegt in der aktuellen Gesellschaft leider nicht durchgesetzt. Oder man stellt fest, dass ein freistehendes Einfamilienhaus doch Vorteile hätte. ;)

Argo Zero
2012-11-21, 11:03:37
Umziehen. Alles andere kostet Geld, Zeit und Ärger.

BBB
2012-11-21, 11:11:03
Rauchen auf dem Balkon ist auch so eine Sache. Wir hatte schon mehrfach vor im Sommer auf dem Balkon zu frühstücken. Kaum war alles vorbereitet und man hat mit dem gemütlichen Frühstücken angefangen, schon steht die Nachbarin auf dem Balkon und pafft, und er Rauch zieht schön zu uns rüber. Da ist das gemütliche Frühstücken abrupt zu Ende :mad:


Genau so ist es, fände es besser wenn die immer drinnen rauchen würden und nicht draußen. Im Winter geht es schließlich auch (da ist es den Herrschaften nämlich zu kalt auf dem Balkon).

KampfHamsta
2012-11-21, 11:25:14
Ich kann ja verstehen wenn jemand sich zwanghaft angewöhnt hat etwas Gift zu rauchen um in einer Gruppe cool zu wirken bzw. um falsche Freunde zu beeindrucken.


Da sprichst du aus eigener Erfahrung oder woher kommt diese minderjährige Denkweise?

Zum Rest: Hast absolut recht, Rauchen im Hausflur, Fahrstuhl oder gar Wohung ist ein absolutes No-Go!

Surrogat
2012-11-21, 11:49:25
Edith...

Kampf-Sushi
2012-11-21, 11:51:17
2. mir ist es auch unangenehm, wenn ich z.b. an einer haltestelle rauche und der dunst richtung wartende personen zieht. ich stell mich meist bewusst so hin, dass keiner (der nichtr.) was abbekommt
Boah... danke... im Namen aller Nichtraucher.
Man muss ja oft genug Rücksicht auf die Raucher nehmen.
Wenn ein Raucher z.B. vor mir her läuft, kann man ja noch kurz warten oder ihn überholen... damit kann ich noch leben. aber an der Bushaltestelle nervt mich das tierisch weil ich da ja nun mal stehen muss.

@Ersteller: Beileid! Ist ja schon nervig wenn die Nachbarn aufm Balkon rauchen und man selbst das Fenster offen hat. Ja das stört, aber da muss man halt Rücksicht nehmen. Aber wie das bei Dir ist... :eek:

Ich kann Dir vielleicht zu einen Luft-Ionisator raten. Klingt wie Voodoo, isses aber nicht. Der dürfte Dir den Rauchgeruch aus der Luft töten. Die Abbauprodukte sollen zwar auch nicht die gesündesten sein, und das riecht ein bisschen wie Klimaanlage, aber ich glaube dass die Vorteile in Deinem speziellen Fall die Nachteile deutlich überwiegen.

Palpatin
2012-11-21, 12:34:32
Siehe zum Beispiel hier:
http://www.n-tv.de/ratgeber/Rauchen-in-der-Wohnung-erlaubt-article6576311.html

In gemeinsam verwendeten Räumen (Treppenhaus, Gemeinschaftsräume etc.) kann das Rauchen verboten werden, in der gemieteten Sache nicht. Für eventuelle Schäden durch das Rauchen (Geruchsbelastung der Wände) kann der Raucher aber haftbar gemacht werden.

Finde ich prinzipiell, als militanter Nichtraucher, auch nicht falsch. In der Wohnung sollte man grundsätzlich so frei wie möglich im eigenen Verhalten sein, sofern man keine Gesetze verletzt.
Naja in dem von dir verlinkten Artikel steht aber der Satz: "Um das Rauchen in einer Mietwohnung zu verhindern, müssen Vermieter und Mieter dies ausdrücklich und individuell im Mietvertrag vereinbaren."
Also doch möglich es im Vorraus auszuschließen? Das man das nicht hinterher machen kann war eh klar.

Commander Keen
2012-11-21, 12:46:40
Naja in dem von dir verlinkten Artikel steht aber der Satz: "Um das Rauchen in einer Mietwohnung zu verhindern, müssen Vermieter und Mieter dies ausdrücklich und individuell im Mietvertrag vereinbaren."
Also doch möglich es im Vorraus auszuschließen? Das man das nicht hinterher machen kann war eh klar.

Ich hab das in meinem Mietvertrag in den Zusatzvereinbarungen stehen. Hat mich, obwohl ich rauche, nicht gestört, da ich sowieso nicht in der Wohnung rauche, weil mich der Geruch und Gilb selber stören würde.

Iceman346
2012-11-21, 12:53:13
Naja in dem von dir verlinkten Artikel steht aber der Satz: "Um das Rauchen in einer Mietwohnung zu verhindern, müssen Vermieter und Mieter dies ausdrücklich und individuell im Mietvertrag vereinbaren."
Also doch möglich es im Vorraus auszuschließen? Das man das nicht hinterher machen kann war eh klar.

Die Formulierung "ausdrücklich und individuell" bedingt aber wahrscheinlich, dass beispielsweise ein vorgedruckter Eintrag im Mietvertrag ungültig ist und es wirklich bei der Verhandlung erwähnt werden muss.

Ist allgemein ziemlich schwammig, im Zweifelsfall freuen sich Anwälte ;)

Filp
2012-11-21, 14:35:30
Wir haben 7 Parteien im Haus und eine ganz oben raucht. Leider auf meiner Seite und damit ist der Lüftungsschacht der Toilette mit ihm verbunden (er ist 2 Etagen drüber), was dazu führt, dass es auf meiner Toilette immer leicht nach Rauch riecht (am Abend wenn er da ist stärker)... Das Treppenhaus stinkt auch immer, nicht weil er da raucht, sondern weil es reicht wenn er oben seine Tür auf macht um die Wohnung zu betreten oder zu verlassen. Nervt total.

jxt666
2012-11-21, 14:59:34
Ich bin Raucher, erdreiste mich hier dennoch was zu sagen, und ich finde es auch eine absolute Unart in Treppenhäusern und Aufzügen zu rauchen. Soweit so gut. Auch an Bushaltestellen stelle ich mich weg von anderen Leuten, die nicht rauchen - somit belästige ich auch keinen damit. Was jemand allerdings auf seinem Balkon oder auf der Straße macht, das ist und bleibt (Gott sei Dank) sein Problem.

Und die militanten Nichtraucher hier (und überall) greife ich als Raucher ungern an, warum auch, aber die Äusserungen hier zeugen nihct wirklich von erwachsener Intelligenz. Das tut Rauchen auch nicht, kommt jetzt, aber das spielt bei der Diskussion auch keinerlei Rolle - die Stammtischparolen hier teilweise umsomehr.

Kampf-Sushi
2012-11-21, 15:17:08
Ich bin Raucher, erdreiste mich hier dennoch was zu sagen, und ich finde es auch eine absolute Unart in Treppenhäusern und Aufzügen zu rauchen. Soweit so gut. Auch an Bushaltestellen stelle ich mich weg von anderen Leuten, die nicht rauchen - somit belästige ich auch keinen damit. Was jemand allerdings auf seinem Balkon oder auf der Straße macht, das ist und bleibt (Gott sei Dank) sein Problem.

Und die militanten Nichtraucher hier (und überall) greife ich als Raucher ungern an, warum auch, aber die Äusserungen hier zeugen nihct wirklich von erwachsener Intelligenz. Das tut Rauchen auch nicht, kommt jetzt, aber das spielt bei der Diskussion auch keinerlei Rolle - die Stammtischparolen hier teilweise umsomehr.
Ich fühl mich mal mehr oder weniger angesprochen:
Jeder darf von mir aus auf seinen Balkon machen was er möchte. Du hast schon Recht.
Stören tut es mich schon. Aber ich sag da normalerweise nichts. Das ist halt so wie Autoabgase oder Mücken oder wie so viele andere nervige Sachen. Da muss man als Nichtraucher halt Rücksicht nehmen.

Militante Nichtraucher... das ist IMHO was anderes.

phizz
2012-11-21, 20:29:10
hatte keine lust alles zu lesen.
wenn ich du wäre, würde ich rauchmelder aufhängen, per doppelseitigem klebeband. so kann man es schadfrei wieder entfernen und wenn der raucher einmal den alarm ausgelöst hat, wird er sich derbe erschrecken und sich das ganze nochmal überlegen.

ende gelände

EdRu$h
2012-11-21, 21:03:31
Also was hier im Thread abgeht ist ja echt nicht mehr normal, Zigaretten in Flüssigkeit tränken und "auslegen" , Feuermelder aufhängen, sagmal gehts noch?

Crazy_Bon
2012-11-21, 21:27:33
Gegen Raucher ist leider noch kein Kraut gewachsen. ;) Leider kann man nichts dagegen tun, wenn andere Mietparteien überall rauchen und NoGo´s gebrochen werden. Oder doch draussen stehen, aber sperrangelweit den Hauseingang offen stehen lassen und der ganze Qualm durch den Durchzug sich bis in den letzten Winkel im Treppenhaus verteilt. Aber soviel Weitsicht kann man leider nicht von seinen Mitmenschen erwarten, daß das vielleicht andere stören könnte. Selbst wenn sie nur in ihrer eigenen Bude rauchen, irgendwann wollen sie auch mal lüften, spätestens dann kommt der kalte blaue Dunst zu Besuch vorbei.

Nur eine Sache hilft wirklich, ausziehen und suche dir ein Haus mit Nichtrauchern, am besten mit nur einem weiteren Mitbewohner im Haus. Ich habe die Scheisse auch schon durchgemacht, eigentlich war´s egal um welche Uhrzeit ich die Zimmer lüften wollte, es stand immer einer am Balkon und paffte, auch Nachts bzw. das rauchfreie Vergnügen blieb immer sehr kurz. Ebenso schlimm waren die Kochgerüche, besonders wenn es ein undefinierbarer ekliger Geruch war, man hätte glatt glauben können, es werde auf dem Balkon gekocht.

phizz
2012-11-21, 21:29:00
was bitte ist schlimm daran nen feuermelder aufzuhängen.
das ding dient zur sicherheit nebenbei. schlimm kanns nicht sein

EdRu$h
2012-11-21, 21:36:38
Dann warte mal ab bis jemand die Feuerwehr ruft wenn das Ding losgeht und du es bezahlen darfst, bin mal gespannt ob du das dann auch so siehst.


Gegen Raucher ist leider noch kein Kraut gewachsen. ;) Leider kann man nichts dagegen tun, wenn andere Mietparteien überall rauchen und NoGo´s gebrochen werden. Oder doch draussen stehen, aber sperrangelweit den Hauseingang offen stehen lassen und der ganze Qualm durch den Durchzug sich bis in den letzten Winkel im Treppenhaus verteilt. Aber soviel Weitsicht kann man leider nicht von seinen Mitmenschen erwarten, daß das vielleicht andere stören könnte. Selbst wenn sie nur in ihrer eigenen Bude rauchen, irgendwann wollen sie auch mal lüften, spätestens dann kommt der kalte blaue Dunst zu Besuch vorbei.


:facepalm:

Morale
2012-11-21, 21:39:20
Dann warte mal ab bis jemand die Feuerwehr ruft wenn das Ding losgeht und du es bezahlen darfst, bin mal gespannt ob du das dann auch so siehst.
Bevor man das tut sollte jeder erstmal schauen was da los ist.
Oder rufst du auch die feuerwehr wen draussen jemand feuer ruft?
Die idee mit dem melder finde ich aber auch übetrieben.

Wolfram
2012-11-21, 21:41:21
Für alle Leute, die keine lauten Kinder oder Jugendlichen, Zigarettenrauch, Küchendünste, Grillgerüche, Verkehrslärm oder sonstige Begleiterscheinungen menschlichen Lebens ertragen möchten, gibt es eine einfache Lösung: Kauft Euch ein freistehendes Einfamlienhaus. Am besten im Wald, da ist es billiger. Und alle anderen haben auch ihre Ruhe.

@Topic: ...

Das ist eine Aufforderung, Straftaten zu begehen. Sowas würde ich an Deiner Stelle nicht posten. Hundertprozentig sicher wäre ich mir nicht, daß nicht irgendein Idiot darauf anspringt.

EdRu$h
2012-11-21, 21:41:25
Bevor man das tut sollte jeder erstmal schauen was da los ist.
Oder rufst du auch die feuerwehr wen draussen jemand feuer ruft?
Die idee mit dem melder finde ich aber auch übetrieben.

Nein, ich bin bei der Feuerwehr und kenne das Problem nur zu gut!

alkorithmus
2012-11-21, 21:49:29
Der Feuerwehrmann ruft indirekt zu einem Boykott von Feuermelder auf? Weil, wenn sie Rauch registrieren Jemand eventuell auf ein Feuer aufmerksam wird? Gar die Feuerwehr rufen könnte? Ich bin entsetzt! Kommt mal wieder runter - wenn die Tür heiß ist in der Wohnung bleiben und im Kreis laufen. Nicht immer gleich übertreiben.

Morale
2012-11-21, 21:54:26
Nein, ich bin bei der Feuerwehr und kenne das Problem nur zu gut!
Naja im saarland ticken die uhren anders.
Frankreich freut sich heute noch dass die das damals so leicht wieder losgeworden sind :)

Wenn das ding in der wohnung ist kann es ja vorkommen, aber im hausflur?
In der wohnung zahlt aber sicherlich nicht der besitzer der rauchmalder den feuerwehreinsatz, nur weil der nachbar diese gerufen hat.

zaboron
2012-11-21, 21:56:32
Einen Feuermelder anzubringen mit der expliziten Intention, einen falschen Alarm auszulösen, mag bei einem Feuerwehrmann tatsächlich auf keine große Begeisterung stoßen. Verwundert dich das?

EdRu$h
2012-11-21, 22:04:54
Der Feuerwehrmann ruft indirekt zu einem Boykott von Feuermelder auf? Weil, wenn sie Rauch registrieren Jemand eventuell auf ein Feuer aufmerksam wird? Gar die Feuerwehr rufen könnte? Ich bin entsetzt! Kommt mal wieder runter - wenn die Tür heiß ist in der Wohnung bleiben und im Kreis laufen. Nicht immer gleich übertreiben.

Oh man, wo rufe ich zum Boykott auf? Hier gehts um´s rauchen an Orten wo es der Ts für unangemessen hällt, ich meine damit nur das es nix bringt an den Stellen Feuermelder aufzuhängen! :mad:

Naja im saarland ticken die uhren anders.
Frankreich freut sich heute noch dass die das damals so leicht wieder losgeworden sind :)

Ohne Worte... -.-

ALTAY
2012-11-21, 22:47:47
Als Vermieter würde ich keine rauchenden Mieter wollen. (Bin selbst Raucher:freak:)

RLZ
2012-11-21, 23:08:03
Für alle Leute, die keine lauten Kinder oder Jugendlichen, Zigarettenrauch, Küchendünste, Grillgerüche, Verkehrslärm oder sonstige Begleiterscheinungen menschlichen Lebens
Geile Liste...
Nun werden Kinder schon mit Zigarettenrauch gleichgesetzt. :ufinger:

Drunky
2012-11-21, 23:57:38
Geile Liste...
Nun werden Kinder schon mit Zigarettenrauch gleichgesetzt. :ufinger:

Lies dich doch mal durchs Forum. Hier werden sie das ;)

pubi
2012-11-22, 05:52:19
Das ganze Thema interessiert mich nicht, aber eine Sache schon, die hier erwähnt wurde: Welch seltsame Feuermelder gibt es bitte außerhalb von Schleswig-Holstein, die auf Zigarettenqualm anspringen? Ich hatte schon Parties mit locker 10 Rauchern bei mir in der (2-Zimmer-)Bude, aber davon gingen die Rauchmelder noch nie los.

Aber wehe, man lässt die Fischstäbchen mal 5 Minuten außer Acht, dann gibt's Ohrenkrebs. :ugly:

EdRu$h
2012-11-22, 07:24:30
Das ganze Thema interessiert mich nicht, aber eine Sache schon, die hier erwähnt wurde: Welch seltsame Feuermelder gibt es bitte außerhalb von Schleswig-Holstein, die auf Zigarettenqualm anspringen? Ich hatte schon Parties mit locker 10 Rauchern bei mir in der (2-Zimmer-)Bude, aber davon gingen die Rauchmelder noch nie los.

Aber wehe, man lässt die Fischstäbchen mal 5 Minuten außer Acht, dann gibt's Ohrenkrebs. :ugly:


Schonmal daran gedacht das es unterschiedliche Arten von Rauchmeldern gibt?
Es gibt Optische und die mit Infrarot , dann noch ne andere Art die sich Wärmemelder nennt.:wink:


edit: http://zigarettenrauchmelder.de/ bei sowas fehlen mir echt die Worte ....

Morale
2012-11-22, 07:32:39
Bei dem PREIS fehlen mir die Worte xD
180 Tacken...

Annator
2012-11-22, 08:05:29
Als Vermieter würde ich keine rauchenden Mieter wollen. (Bin selbst Raucher:freak:)

Same here. Leider darf man das als Vermieter nicht verbieten.

Palpatin
2012-11-22, 08:11:03
edit: http://zigarettenrauchmelder.de/ bei sowas fehlen mir echt die Worte ....
Was findest jetzt schlimm an dem Ding außer den überteuerten Preis?

EdRu$h
2012-11-22, 08:23:39
Ich meinte natürlich auch den Preis ;)

jxt666
2012-11-22, 14:00:37
Ebenso schlimm waren die Kochgerüche, besonders wenn es ein undefinierbarer ekliger Geruch war, man hätte glatt glauben können, es werde auf dem Balkon gekocht.

Alter!!!! Grab Dich doch ein, irgendwo tief in die Erde! Da dringt kein Küchengeruch, kein Zigarettenrauch, nix mehr ein - Deine eigenen Fürze... gut das wäre dann noch ein Problem!

Wie kann man dermaßen beschränkte Ansichten haben - sorry!

Surtalnar
2012-11-22, 16:29:28
Same here. Leider darf man das als Vermieter nicht verbieten.
Ganz ohne Möglichkeiten sind die Vermieter zum Glück nicht (diesem Artikel von focus.de (http://www.focus.de/immobilien/mieten/recht-vermieter-darf-rauchen-in-der-wohnung-nicht-verbieten_aid_772311.html) nach)

Ich zitiere:
Um das Rauchen in einer Mietwohnung zu verhindern, müssen Vermieter und Mieter dies ausdrücklich und individuell im Mietvertrag vereinbaren.
[...]
Allerdings sind dem Rauchen in der Wohnung Grenzen gesetzt. Sollten Rauchschwaden aus der Wohnung in das Treppenhaus gelangen, stellt dies eine Belästigung und eine gesundheitliche Gefahr für die übrigen Bewohner dar. In diesen Fällen muss der Mieter Rücksicht auf seine Nachbarn nehmen und das Rauchen entsprechend reduzieren. Gleiches gilt für starkes Rauchen auf dem Balkon.
[...]
Beim Auszug aus der Wohnung können auf stark rauchende Mieter zusätzliche Kosten zukommen: Wenn sich der Rauch so in den Wänden festgesetzt hat, dass die Folgen durch einfache Schönheitsreparaturen nicht zu beseitigen sind, kommt dies einer Beschädigung der Wohnung gleich. In diesen Fällen kann der Vermieter entsprechende Instandsetzungsarbeiten vom Mieter verlangen.

Unser Vermieter hat in dem Flur des Hauses in dem Aushang ein großen Zettel aufgehängt: "RAUCHEN VERBOTEN". Ich gehe also davon aus, das Rauchen im Treppenhaus und Fahrstuhl verboten ist, aber nicht in den einzelnen Wohnungen, da dies nicht im Mietvertrag steht. Wenn ich Besucher bekomme, weise ich sie aber an, draußen zu rauchen. Meine Wohnung bleibt mir rauchfrei.

Ich bin aber froh das es jetzt zumindest Fortschritte beim Nichtraucherschutz gibt. In NRW gilt ab 1. Mai 2013 ein vollständiges Rauchverbot ohne Ausnahmen. Darüber bin ich sehr froh.

Ich finde es aber katastrophal, dass Vermieter das Rauchen in Mietwohnungen nicht vollständig verbieten können. Ich als Nichtraucher muss damit rechnen, dass meine Bude abfackeln kann, nur weil es irgendeinen Idioten in dem Haus gibt, der meint, eine Zigarette in seiner Wohnung qualmen zu müssen. Allein dem Brandschutz wegen sollte Rauchen in Mehrfamilienhäusern verboten sein, in denen auch Nichtraucher leben, wenn man bedenkt das Rauchen eine der häufigsten (!) Ursachen für Brände sind.

Crazy_Bon
2012-11-22, 21:15:13
Alter!!!! Grab Dich doch ein, irgendwo tief in die Erde! Da dringt kein Küchengeruch, kein Zigarettenrauch, nix mehr ein - Deine eigenen Fürze... gut das wäre dann noch ein Problem!

Wie kann man dermaßen beschränkte Ansichten haben - sorry!
Wenn du das auch gerochen hättest, was die Nachbarn eine Etage unter uns gekocht haben, dann würdest du dich anders drüber äussern, da war mir Zigarettenqualm schon lieber.

Rooter
2012-11-22, 21:56:53
Da sprichst du aus eigener Erfahrung oder woher kommt diese minderjährige Denkweise?

Zum Rest: Hast absolut recht, Rauchen im Hausflur, Fahrstuhl oder gar Wohung ist ein absolutes No-Go!

In Hausflur oder gar Fahrstuhl geht gar nicht aber in seiner Wohnung sollte jeder machen sollen was er will und das sage ich als Nichtraucher der schon öfter seine Klamotten in die Wäsche werfen musste weil er bei einem rauchender Kumpel zu Gast war... :rolleyes:
Aber wenn Rauch aus einer Wohnung durch das Treppenhaus bis in die eigene Wohnung dringt hat das Haus imo einen Konstruktionsfehler! :eek:

Ich kann Dir vielleicht zu einen Luft-Ionisator raten. Klingt wie Voodoo, isses aber nicht. Der dürfte Dir den Rauchgeruch aus der Luft töten. Die Abbauprodukte sollen zwar auch nicht die gesündesten sein, und das riecht ein bisschen wie KlimaanlageOzon!? :freak:

MfG
Rooter

(del)
2012-11-22, 22:05:36
Jeder darf von mir aus auf seinen Balkon machen was er möchte. Du hast schon Recht.
Stören tut es mich schon. Aber ich sag da normalerweise nichts. Das ist halt so wie Autoabgase oder Mücken oder wie so viele andere nervige Sachen. Da muss man als Nichtraucher halt Rücksicht nehmen.
Das sehe ich nicht so. Der Balkon ist Teil der Wohnung also nicht mit dem öffentlichen Raum vergleichbar, in dem man mit Abgasen und anderen Verunreinigungen gezwungenermaßen umgehen muss. Wer auf seinem Balkon raucht, hat sicherzustellen, dass andere auf ihren Balkonen / in ihren Wohnungen nicht beeinträchtigt werden, anderenfalls haben sie das Rauchen einzustellen. Ganz einfach.

Wolfram
2012-11-22, 22:08:18
Das sehe ich nicht so. Der Balkon ist Teil der Wohnung also nicht mit dem öffentlichen Raum vergleichbar, in dem man mit Abgasen und anderen Verunreinigungen gezwungenermaßen umgehen muss.

Interessantes Argument. Da könnten möglicherweise sogar Mitmieter eine Handhabe haben (nicht, daß ich das gut fände). Kennt jemand Rechtsprechung dazu? Zum Thema Grillen gibt es die bestimmt.

EdRu$h
2012-11-22, 22:10:14
Das sehe ich nicht so. Der Balkon ist Teil der Wohnung also nicht mit dem öffentlichen Raum vergleichbar, in dem man mit Abgasen und anderen Verunreinigungen gezwungenermaßen umgehen muss. Wer auf seinem Balkon raucht, hat sicherzustellen, dass andere auf ihren Balkonen / in ihren Wohnungen nicht beeinträchtigt werden, anderenfalls haben sie das Rauchen einzustellen. Ganz einfach.

http://www.zuhause.de/balkon-im-mietrecht-urteile-und-tipps-fuer-die-balkonnutzung/id_46290064/index


Anders als Grillgeruch muss Zigarettenrauch vom Nachbarbalkon hingenommen werden. Das findet zumindest das Amtsgericht Bonn. Das Gericht hatte die Klage einer Mieterin abgewiesen, die sich von Rauchschwaden vom darunter liegenden Balkon gestört fühlte. Die Klägerin hatte sich auf gesundheitliche Beeinträchtigungen durch den Qualm berufen. :rolleyes:

Wolfram
2012-11-22, 22:14:22
Na ja, beim Amtsgericht ist es ein bißchen wie im Wilden Westen. Da geht im Prinzip alles.:biggrin:

(del)
2012-11-22, 22:15:36
Amtsgericht Bonn, wie süß...

Wer es wirklich darauf anlegt kann diesen Sachverhalt ordentlich eskalieren lassen. Natürlich ist der Balkon auch als Teil der Wohnung ein Sonderfall, weil man sich unweigerlich im Freien aufhält, d.h. z.B. auch mit der erhöhten Lärmkulisse umgehen muss. Ich wage trotzdem die Prognose, dass die Raucherproblematik auf Balkonen je nach Gerichtsstand und Instanz unterschiedliche Ergebnisse wirft.

videre
2012-11-23, 15:26:49
Da sprichst du aus eigener Erfahrung oder woher kommt diese minderjährige Denkweise?

Wie bitte? Ich glaube derjenige mit der minderjährigen Denkweise bist wohl eher du oder wolltest du einfach mal wieder trollen?
Warum sonst sollte man anfangen zu rauchen, auf deine "intelligente" hochnäsige Antwort bin ich jetzt mal sehr gespannt.



Was jemand allerdings auf seinem Balkon oder auf der Straße macht, das ist und bleibt (Gott sei Dank) sein Problem..
Dann erkläre mir mal, wieso man Gift auf dem Balkon verteilen darf, aber es unterlassen muss zu grillen, wenn es den Nachbar stört?


Und die militanten Nichtraucher hier (und überall) greife ich als Raucher ungern an, warum auch, aber die Äusserungen hier zeugen nihct wirklich von erwachsener Intelligenz. Das tut Rauchen auch nicht, kommt jetzt, aber das spielt bei der Diskussion auch keinerlei Rolle
Wieso nicht? Raucher sind keine schlechten menschen, aber sie tun etwas, was in keinsterweise logisch ist.
Rauchen hat keinen positiven Effekt, man trainiert es sich qualvoll an, es schmeckt nicht, es ist giftig und sowohl Raucher selber als auch nichtraucher sterben deswegen, es ist einfach unlogisch zu rauchen.
Wer mit dem rauchen aufhört, tut sich selber und anderen Menschen nur einen gefallen.
Aber auch noch so arogant zu sein, und nichtraucher zu rügen, ist eine Sauerei.
Ich habe so oft erlebt das mich Raucher beschimpfen, nachdem ich sie freundlich gebeten habe im Fahrstuhl, in der Ubahn und sonstwo aufzuhören.

@Topic:
Du glaubst garnicht was ich manchmal für eine Wut auf diese rücksichtslosen Raucher habe, gestern als ich nach hause kam, war der Fahrstuhl und der ganze Hausflur wieder zugequalmt, aber was tun kann ich nicht.
Ich habe zwei Raucher im Haus in Verdacht, aber so lange ich nichts nachweisen kann.
Es wird auch einfach nichts unternommen...


Für alle Leute, die keine lauten Kinder oder Jugendlichen, Zigarettenrauch, Küchendünste, Grillgerüche, Verkehrslärm oder sonstige Begleiterscheinungen menschlichen Lebens ertragen möchten, gibt es eine einfache Lösung: Kauft Euch ein freistehendes Einfamlienhaus. Am besten im Wald, da ist es billiger. Und alle anderen haben auch ihre Ruhe.

Kinderlärm, Küchendünste, Grillgerüche, Verkehrslärm bringen aber niemanden um :rolleyes:
Raucher sind sofern sie so rücksichtslos rauchen, stille Mörder.

Umziehen. Alles andere kostet Geld, Zeit und Ärger.
Achso klasse, du finanzierst mir also den Umzug, die neue Einrichtung und das ganze ummelden ja?

Heelix01
2012-11-23, 15:45:44
Kinderlärm, Küchendünste, Grillgerüche, Verkehrslärm bringen aber niemanden um :rolleyes:
Raucher sind sofern sie so rücksichtslos rauchen, stille Mörder.


:ulol3:

Filp
2012-11-23, 16:07:41
Raucher sind vorallem eins: Suchtkrank!

KampfHamsta
2012-11-23, 16:40:53
Wie bitte? Ich glaube derjenige mit der minderjährigen Denkweise bist wohl eher du oder wolltest du einfach mal wieder trollen?
Warum sonst sollte man anfangen zu rauchen, auf deine "intelligente" hochnäsige Antwort bin ich jetzt mal sehr gespannt.



Wieder trollen? Wieso wieder? Wo war das erste mal?

Du schreibst das Raucher zwanghaft Gift in sich reinpumpen um in einer Gruppe cool zu wirken oder Freunde zu beeindrucken. Nochmal, wie kommst du zu dieser Aussage? Eigene Erfahrung ?

Warum soll ich jetzt deine Aussagen erklären? :rolleyes:
Das mit dem "intelligent" und hochnäsig kannst du bestimmt besser...

FeuerHoden
2012-11-23, 16:43:57
Bei mir im Treppenhaus riechts jeden Samstag Vormittag nach Ostblockküche. Das stört mich auch gar nicht aber immer mal wieder ist da eine Plörre dabei die mir noch ne Stunde drauf in der Nase beisst. Müsste ich mich länger im Treppenhaus aufhalten würde ich mit Sicherheit irgendwann umkippen.

Aber hey, ich verbringe da in Summe vl. 10 Minuten am Tag, so what? Auf der Straße bin ich am Tag 100 Minuten Unterwegs, wenn ich Abends nach Hause komme kann ich schwarze Poppel abnießen.

Und Raucher als Mörder zu bezeichnen ist schon ein wenig stark, das würde ich mir nochmal überlegen.

Filp
2012-11-23, 16:45:56
Du schreibst das Raucher zwanghaft Gift in sich reinpumpen um in einer Gruppe cool zu wirken oder Freunde zu beeindrucken. Nochmal, wie kommst du zu dieser Aussage? Eigene Erfahrung ?
Angefangen haben so doch die meisten Raucher. Wer fängt schon im Alter damit an, wenn er klar bei Verstand ist? Ich kenne nicht einen Raucher der nicht schon seit der Jugend raucht.

Wolfram
2012-11-23, 17:01:32
Angefangen haben so doch die meisten Raucher. Wer fängt schon im Alter damit an, wenn er klar bei Verstand ist? Ich kenne nicht einen Raucher der nicht schon seit der Jugend raucht.

Hier! Ich hab mit ungefähr 25 angefangen. Das war vor 20 Jahren. Und ich rauche nach wie vor nur abends beim Bier.

resistansen
2012-11-23, 17:10:24
19 und zu hause wiederrum so gut wie gar nicht ;)

jxt666
2012-11-26, 15:07:51
Dann erkläre mir mal, wieso man Gift auf dem Balkon verteilen darf, aber es unterlassen muss zu grillen, wenn es den Nachbar stört?


Wieso nicht? Raucher sind keine schlechten menschen, aber sie tun etwas, was in keinsterweise logisch ist.
Rauchen hat keinen positiven Effekt, man trainiert es sich qualvoll an, es schmeckt nicht, es ist giftig und sowohl Raucher selber als auch nichtraucher sterben deswegen, es ist einfach unlogisch zu rauchen.
Wer mit dem rauchen aufhört, tut sich selber und anderen Menschen nur einen gefallen.
Aber auch noch so arogant zu sein, und nichtraucher zu rügen, ist eine Sauerei.
Ich habe so oft erlebt das mich Raucher beschimpfen, nachdem ich sie freundlich gebeten habe im Fahrstuhl, in der Ubahn und sonstwo aufzuhören.


Raucher sind sofern sie so rücksichtslos rauchen, stille Mörder.




Rauchen ost nicht logisch... hm hast Du Dir mal überlegt, wieviel in Deinem Alltag LOGISCH ist!? Das ist doch ein Totschlagargument unter vielen! Und Raucher sind stille Mörder - man sollte wirklich aufpassen, was man so um sich wirft an Behauptungen und Worten ;)

Warum soll ich Dir erklären, weshalb man das darf? Das tut doch schon die deutsche Rechtsprechung ;) somit sollte auch das klar sein.

Wie schonmal und immer wieder hier im Forum gesagt, bei etwaigen Diskussionen: Ich lass die Nichtraucher in Ruhe, versuche keinen zu Belästigen, und bin der Letzte, der nicht eingesteht, dass die Raucherei scheiße ist - aber im Umkehrschluß, muss man sich von einem wie Dir als "stiller Mörder" und weiß ich was noch hinstellen lassen.

(del)
2012-11-26, 15:24:22
Kenne auch einen, der erst mit Anfang 30 begonnen hat, sporadisch zu rauchen. Er sagt, es sei ein Genussmittel für ihn. Für mich mit meiner einschlägigen Erfahrung als Ex-Raucher eine äußerst zweifelhafte Aussage, da Zigaretten zu Konsumbeginn i.a.R. völlig abstoßend schmecken und andere Gründe für das Rauchen dienen, wie z.B. Geselligkeit, Netzwerken/Kontaktpflege mit Rauchern etc...

Es stimmt aber schon - abgesehen von diesen Einzelfällen ist die überwältigende Mehrheit der Raucher seit ihrer Jugend am Suchten.

Wie schonmal und immer wieder hier im Forum gesagt, bei etwaigen Diskussionen: Ich lass die Nichtraucher in Ruhe, versuche keinen zu Belästigen, und bin der Letzte, der nicht eingesteht, dass die Raucherei scheiße ist - aber im Umkehrschluß, muss man sich von einem wie Dir als "stiller Mörder" und weiß ich was noch hinstellen lassen.Soldaten sind höchstrichterlich Mörder, obwohl nur die wenigsten von ihnen töten. Passivraucher sind genauso wie Teilnehmer am motorisierten Verkehr nach dieser Meßlatte wenigstens potentielle Mörder. Finde dich damit ab. Is ja nu nix, wofür man sich schämen müsste. Dieser Totschlagbegriff hat sich doch schon längst abgenutzt.

jxt666
2012-11-26, 15:33:09
:lol: sorry, aber auch wenn Du das jetz als Zweiter behauptest.... ich finde mich a) nicht damit ab, und b) editier mal Deinen Post, sonst bist DU der potentielle jenigewelche ;)