PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware-Daten zur Nintendo Wii U: Schwache CPU, aber gutklassige GPU


Leonidas
2012-11-21, 14:50:26
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-daten-zur-nintendo-wii-u-schwache-cpu-aber-gutklassige-gpu



Update:
In der originalen Meldung wurde zuerst von einem 32 Bit DDR und dann einem 128 Bit DDR Speicherinterface gesprochen, dies wurde inzwischen (auf 64 Bit DDR) korrigiert.

xyleph
2012-11-21, 15:15:48
In der News ist ein Fehler. Die PS3 hat 256MiB System RAM und 256MiB VRAM, das wurde unterschlagen.

Leonidas
2012-11-21, 15:26:58
Gefixt.

AnarchX
2012-11-21, 15:33:15
Die 2GiB sind mit 64-Bit angebunden.

Cúron
2012-11-21, 15:36:18
Abgesehen von der schieren Rechenpower hängt nun vieles davon ab, auf welche Art und Weise der Tabletcontroller wirklich sinnvoll implementert wird von den Spieleentwicklern. Es muss ja auch für die ganzen Wii Besitzer einen Grund geben sich deren Nachfolger zu kaufen. Ich persönlich zumindestens sehe die alte Wii in gewisser Weise als einer der größten Konkurrenten der "U" und zwar wenn man das viel erwähnte "Casual-Gamer"/Familien-Konsolenfeld anschaut, welche ihre Tanz/Fuchtel-Games in Verbindung mit der Wii schon haben.

Leonidas
2012-11-21, 16:07:18
Die 2GiB sind mit 64-Bit angebunden.


Ehe ich diesen Punkt jetzt ein zweites Mal ändere - wo kann ich mir das bestätigen lassen?

AnarchX
2012-11-21, 16:13:28
Es sind laut Chip-Makierung 16-Bit Chips, die auch laut PCB-Layout wohl jeweils mit 16-Bit angesprochen werden: 4*16-Bit = 64-Bit.

Einzig spekulieren könnte, nach der Sache mit den 1+1GiB, dass es vielleicht 2*32-Bit sind und somit für Spiele nur 32-Bit zur Verfügung stehen. Aber das wäre schon eine sehr unsinnige Design-Entscheidung.

Gipsel
2012-11-21, 16:56:06
Korrekte Darstellung von AnarchX, es sind 4 Chips mit jeweils 16 Bit. Die Bandbreite beträgt 12,8 GB/s.

Steffko
2012-11-21, 17:15:31
Warum sprecht ihr von einer "rein passiven Kühlung"? Die WiiU hat einen Lüfter, der mir alles andere als passiv ausschaut :freak:

Leonidas
2012-11-21, 18:36:07
AnarchX: Danke, wird korrigiert.

Steffko: Mein Fehler, das Teil hat tatsächlich einen Gehäuselüfter.

tbschen
2012-11-21, 19:46:03
@Leonidas:
Die XBOX 360 hat die 70Mio. doch auch schon geknackt, vor etwa einem Monat war das glaub ich.

Ich versteh Nintendo nicht, warum baut man eine so extrem schwache CPU ein? Gut, bei den meisten PC-Spielen langweilen sich die CPUs und die GPU ist wichtiger, aber deshalb muss man ja nicht gleich einen so schlechten Prozessor verwenden. So viel mehr würde eine gute CPU wohl auch nicht kosten - rentieren würde es sich über die Jahre aber schon.

Auch die niedrigen Taktraten verstehe ich nicht. 33W sind genial wenig, mehr darf man in einem so kleinen Gehäuse auch nicht erwarten, aber warum verwendet man nicht gleich ein größeres Gehäuse?
Ich hatte noch nie ein Problem damit, mir nen großen Kasten neben den Fernseher zu stellen, Nintendo geht ja auf Miniatur-Geräte seit dem Gamecube, warum auch immer. Hoffentlich sehen die Wii U Titel dennoch gut aus, wenn sich mal die richtigen Entwickler dransetzen. Und vor allem muss der Tablet-Controller richtig genutzt werden!

Megatron
2012-11-21, 20:46:18
Ich finde es vor allem interessant - und auch schade, dass hier scheinbar noch auf recht alte Fertigungsverfahren gesetzt wurde. Allein in 32nm und noch mehr in 28nm hätte hier deutlich mehr Rechenleistung vor allem der CPU realisiert werden können, ohne die 33W Lastverbrauch weiter erhöhen zu müssen.

Es dürfte interessant werden, was hier technisch wirklich möglich ist. Vor allem natürlich bei Exklusivtiteln.

Knuddelbearli
2012-11-21, 20:57:41
28nm wäre aber nich in der stückzahl zu dem preis möglich gewesen

abgesehen davon das keiner der beiden fertiger die für die WiiU produzieren schon 28nm haben

Leonidas
2012-11-22, 04:55:27
Und es ist billiger, die alten Fertigungsstraßen zu benutzen - fpr 28nm muß man nach wie vor gut Aufpreis bezahlen. Das dürfte der Hauptgrund gewesen sein.

C.D.B.
2012-11-22, 06:58:21
Hardware-Daten zur Nintendo Wii U: Schwache CPU, aber gutklassige GPU

Leo, diese Deklaration kann doch nicht ernst von Dir gemeint sein!? Bereits heute veralteter DX-Techlevel, und "dank" des eDRAMs unterirdisch wenige Ausführungseinheiten. :freak:

Ich nehme einfach mal zu Deinen Gunsten an, daß Du der WiiU per Artikelüberschrift etwas den Epic-Fail-Geschmack zu nehmen wolltest. ;)


Ohhh Nintendo, was soll der Crap zum Ende des Jahres 2012a.D.???

AnarchX
2012-11-22, 07:47:38
jeweils 1 GB für die CPU und 1 GB für die GPU nutzbar

Das ist auch falsch.
Es sind jeweils 1 GB für Spiele und 1GB für das OS nutzbar. Mehr als 1GB sieht der Entwickler auf der Wii U aktuell nicht in seinem SDK.

Spasstiger
2012-11-22, 08:15:35
Für einen RV740 inkl. 10-12 MiB eDRAM würde die Diesize theoretisch reichen, da 10 MiB in 80 nm 64 mm² Diesize belegen (http://www.anandtech.com/show/2682/4). Runtergebrochen auf 40 nm entspricht das gerade mal 16 mm² für 10 MiB. Man wäre mit 10-12 MiB zwar auf 720p-Auflösung beschränkt, wenn der eDRAM effektiv genutzt werden soll, könnte aber mit dick AA und AF angesicht der relativ guten GPU-Leistung (640 SPs, 32 TMUs) und Speicherbandbreite etwaige Artefakte wegbügeln. Und die Rechenleistung sollte auch gut für SSAO/HDAO in der Auflösung reichen, was Spielen im Comiclook einen CGI-Film-Touch verleiht.
Ich erwarte von den ausgereiften Wii-U-Spielen auf jeden Fall eine bessere Grafik als von Xbox 360 und PS3, auch wenn sich die Entwickler mit der schwachbrüstigen CPU schwer tun werden.

AnarchX
2012-11-22, 08:39:18
Wobei der Stand wohl eher bei 32MiB eDRAM liegt, wahrscheinlich sind auch mindestens 24MiB nötig für die Emulation des 1T SRAMs der Wii.

Mehr als 400SPs würde ich nicht erwarten.

sloth9
2012-11-22, 08:43:57
Leo, diese Deklaration kann doch nicht ernst von Dir gemeint sein!? Bereits heute veralteter DX-Techlevel, und "dank" des eDRAMs unterirdisch wenige Ausführungseinheiten. :freak:

Ich nehme einfach mal zu Deinen Gunsten an, daß Du der WiiU per Artikelüberschrift etwas den Epic-Fail-Geschmack zu nehmen wolltest. ;)


Ohhh Nintendo, was soll der Crap zum Ende des Jahres 2012a.D.???

Crap? Die Wii ist die erfolgreichste Konsole der Dreien, und natürlich bleibt N bei diesem Konzept (einfache Hardware ohne Subventionierung u. Ring of Death).

FlashBFE
2012-11-22, 11:37:21
Crap? Die Wii ist die erfolgreichste Konsole der Dreien...
... und bleibt damit ein Feind im eigenen Hause. Nach den großen Ankündigungen ursprünglich, dass die WiiU wieder eher eine Core-Gamer Console wird, hatte ich mehr erwartet und mit einer Anschaffung geliebäugelt. Aber nachdem ich die ersten Spielvideos gesehen habe und nun auch weiß, warum die so aussehen, ist mir die Lust völlig vergangen.

Leonidas
2012-11-23, 05:50:46
Leo, diese Deklaration kann doch nicht ernst von Dir gemeint sein!? Bereits heute veralteter DX-Techlevel, und "dank" des eDRAMs unterirdisch wenige Ausführungseinheiten. :freak:

Ich nehme einfach mal zu Deinen Gunsten an, daß Du der WiiU per Artikelüberschrift etwas den Epic-Fail-Geschmack zu nehmen wolltest. ;)


Ohhh Nintendo, was soll der Crap zum Ende des Jahres 2012a.D.???


Naja, daß die Wii U keine NextGen-Konsole werden würde, war doch schon vorher klar. So gesehen ist die Grafiklösung überraschend gut, weil eigentlich zu schnell für die angesetzte CPU bzw. auch potentiell viel schneller als bei der Konkurenz (x360+ps3).

haihoo
2012-11-23, 14:46:26
Hier ist wohl keine große Prozessoren-Power zu vermuten, trotz der nominell drei Rechenkerne. In diese Kerbe schlägt auch eine Wortmeldung der Entwickler von Metro: Last Light bei NowGamer, wonach speziell die CPU der Wii U klar zu langsam für eine Umsetzung des Spiels auf die Wii U sein soll. Daß es das Spiel im Gegensatz dazu jedoch für Xbox 360 und Playstation 3 geben wird, ist ein deutlicher Fingerzeig darauf, wo sich die Hardware der Wii U im Vergleich zu diesen inzwischen nun wirklich etwas angegrauten Konsolen einordnen muß"

Also ein bisschen Recherche hätte dem Artikel gut getan. Warum sich ausgerechnet auf diese einzelne Aussage eines Metro-Entwicklers gestürzt wurde ist unverständlich. Immerhin gibt es bereits Black Ops 2, Assassins Creed 3, Darksiders 2 usw. für die Wii U und alle sehen mindestens genauso gut aus wie auf PS360. Und das obwohl die Engines natürlich für die Wii U noch lange nicht so optimiert sind wie jene für PS3 und Xbox360. Diese Spieleentwickler hatten offensichtlich keine Probleme. Übrigens schon das erste Metro performt selbst auf aktuellen PCs eher schlecht.

Die Aussage war dem Metro-Entwickler hinterher auch peinlich und wurde relativiert, dahingehend das die CPU zwar tatsächlich nicht so schnell ist aber das durch andere Bestandteile der Wii U ausgeglichen werden kann. Der eigentlich Grund warum Metro nicht für die Wii U erscheint (natürlich wäre es möglich) ist übrigens der das THQ Pleite ist, sie haben nicht das Geld das Team noch aufzustocken um das Spiel zu porten, sie haben selbst mit der PS3-Version ja schon Probleme.

Gearbox (Aliens:Colonial Marines) spricht von der Wii U als "mächtige Maschine" (http://www.zimmer101.de/wiiu-spiele/spieleentwickler-ueber-wii-u.html) und sagt das Aliens auf der Wii U am besten aussehen wird. Rayman Legends wäre laut Aussage der Entwickler nicht ohne grafische Abstriche auf PS360 möglich und erzählt eine nette Anekdote das versehentlich riesige Texturen bei der Entwicklung eingebunden wurden, und die Wii U auch diese ohne Mucken meisterte. Die Darksiders 2 Entwickler schwärmen davon wie einfach es war das Spiel auf die Wii U zu porten.

Warum im Artikel nicht näher auf das eDRAM eingegangen wird finde ich seltsam, gerade das bietet doch ungeheures Potential um die Grafik blitzschnell noch mit diversen Mitteln zu bearbeiten bevor sie an Monitor/TV geschickt wird.

Auch der DSP wäre wohl einer Erwähnung wert, schließlich kann eine aufwendige Soundkulisse z.B. bei der Xbox360 bis zu 20% der Prozessorleistung nutzen, bei der Wii U erledigt das alles der DSP unabhängig von der CPU. Schließlich wäre es auch noch erwähnenswert das das OS der Wii U auf einer eigenen CPU läuft.

über die Spiele der NextGen-Konsolen braucht man sich bei der Wii U hingegen keine Gedanken zu machen, dafür ist der generelle Ansatz zu schwach.
Ahja toll das schon jemand weiß was die PS4/Xbox3 leisten, mal davon abgesehen das es nach der gestrigen Meldung über die Herabstufung von Sony sowieso fraglich ist ob die PS4 überhaupt noch erscheinen wird. Bei den bisher gerüchteweise bekannten Hardwaredaten von PS4/XBox3 ist jedenfalls kein wirklich großer Performancesprung zur PS360 oder gar zur Wii U zu erkennen. Vermutlich werden PS4&Xbox3 stärker als die Wii U, das waren Gamecube und Xbox1 auch gegenüber der PS2, hat denen trotzdem nicht viel genutzt.

Ein bißchen mehr "Tiefe" hätte dem Artikel meiner Meinung nach nicht geschadet.

Übrigens erinnert mich das Ganze an die ersten Aufschrauber-Artikel für den 3DS, da wurde soviel dummes Zeug geredet und von völlig falschen Voraussetzungen ausgegangen als die Hardware beurteilt wurde. Manche waren sich nicht zu doof diese als kaum leistungsfähiger als den DS zu beschreiben, was sich im nachhinein alles als dummes Geschwätz heraustellte.

fdk
2012-11-23, 17:27:07
Nice try, Nintendo marketing rep.