PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interoperabilität von dLan-Geräten


Watson007
2012-11-21, 19:08:36
ich habe hier noch zwei dLan-Geräte von devolo der 1. Generation (bis zu 14mbit), fürs Internetsurfen auf Terrasse reichen die auch aus, aber nicht fürs Videostreaming.

Jetzt wollte ich mir zusätzlich noch zwei dieser TP-Link 500mbit-Geräte kaufen, sind ja günstig geworden:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA411-Powerline-500Mbps-Starter/dp/B00840W5S8/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1353009100&sr=1-1

Meine Frage, wenn ich zusätzlich weiterhin die alten devolo-Geräte einsetze parallel im selben Stromnetz, stören sich die Dinger dann gegenseitig? Sind ja immerhin von verschiedenen Herstellern.

Außerdem ist dann meine Sorge ob die alten Geräte die neuen ausbremsen?!

Ich habe im Moment nicht soviel Geld sonst würde ich wohl einfach vier der TP-Link-Geräte kaufen....

resistansen
2012-11-21, 19:37:58
neulich hatte ich einen am telefon da ging die tv box wenn das licht im zimmer eingeschaltet war, aber nicht mehr wenn das licht ausgeschaltet wurde. das konnten wir wunderbar nachstellen und ich konnte das genau verfolgen anhand der logs der tv box bei mir.

ein anderer surfte über das powerlinenetz seines nachbarn mit.

will sagen: ohne deinen stromkreislauf im haus zu kennen, kann keiner irgendwas genaues sagen nur von den fail-anekdoten mit diesen gerätschaften erzählen.

aber es gilt. je mehr geräte, desto mehr probleme. theoretisch kann es sehr wohl funktionieren, praktisch ist es hilfreich, dass das erstellen von threads hier im forum kostenlos ist ;)

und wenn du nicht viel geld hast, kauf dir kabel ;)

Bubba2k3
2012-11-21, 19:41:13
Und die TP-Link Geräte mit 200 MBit/s reichen dir nicht aus???
Das entsprechende Starter-Kit (http://www.amazon.de/gp/product/B005LMSBWQ/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers) kostet nämlich 10€ weniger als die 500er.

Watson007
2012-11-21, 19:43:44
Und die TP-Link Geräte mit 200 MBit/s reichen dir nicht aus???
Das entsprechende Starter-Kit (http://www.amazon.de/gp/product/B005LMSBWQ/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers) kostet nämlich 10€ weniger als die 500er.

reicht dass den für HD-Streaming aus?

bin ja schon fast skeptisch dass die Geräte so billig sind...

Kabel kommt nicht in frage.

Bubba2k3
2012-11-21, 19:50:24
reicht dass den für HD-Streaming aus?

bin ja schon fast skeptisch dass die Geräte so billig sind...

Kabel kommt nicht in frage.


Na ja, das vorher ganz genau zu beantworten ist natürlich schwierig, denn ich könnte mir vorstellen das es in vielen Fällen auf die Situation vor Ort ankommt, aber laut dem Hersteller wohl kein Problem ...

Mit Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungsraten von bis zu 200Mbps können Benutzer HD-Videostreaming, Online-Gaming, VoIP oder andere bandbreitenintensive Anwendungen für die Arbeit oder für die Freizeit genießen.
http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=1657&model=TL-PA210KIT

DerRob
2012-11-21, 20:14:59
reicht dass den für HD-Streaming aus?

bin ja schon fast skeptisch dass die Geräte so billig sind...
Bei den 200 Mbit Geräten bleiben meist so um die 100 Mbit nutzbar übrig (wenn die Dinger im gleichen Raum angeschlossen sind, könnens auch mehr sein), welche Datenraten haben deine Video-Streams? Eine BluRay müsste so bei 25 bis max. 50 Mbit liegen, da sollten also auch knapp 2-3 Streams gleichzeitig drin sein (solang da nicht noch parallel ein dicker Filetransfer läuft ;))

Watson007
2012-11-21, 20:17:44
danke....

Kann jemand zumindest sagen ob alte Geräte nach dem 14mbit-Standard von Devolo neue 500mbit-Geräte ausbremsen?

DerRob
2012-11-21, 20:19:42
Kann jemand zumindest sagen ob alte Geräte nach dem 14mbit-Standard von Devolo neue 500mbit-Geräte ausbremsen?
Zusammen funktionieren werden sie höchstwahrscheinlich nicht. Kann sogar gut sein, dass sie sich gegenseitig ausbremsen bzw. sogar komplett stören/blockieren (je nachdem wie "weit" die Netze auseinander liegen). Genaues könnte man aber nur sagen, wenn man weiss, auf welchen Frequenzbändern die Geräte jeweils arbeiten, und ob bzw. wie groß da die Überschneidungen sind.

Stormtrooper
2012-11-22, 08:27:45
Bei den 200 Mbit Geräten bleiben meist so um die 100 Mbit nutzbar übrig (wenn die Dinger im gleichen Raum angeschlossen sind, könnens auch mehr sein), welche Datenraten haben deine Video-Streams? Eine BluRay müsste so bei 25 bis max. 50 Mbit liegen, da sollten also auch knapp 2-3 Streams gleichzeitig drin sein (solang da nicht noch parallel ein dicker Filetransfer läuft ;))

Theoretisch müßten mit 14mbit auch HD Streamen möglich sein.
ZDF Wetten das sendet auch "nur" mit 12 mbit.
Nur ist das halt leider ein theoretischer Wert.
Aber die normalen HD Sender, RTL & Co sollten eigentlich auch mit deinen alten Geräten gehen.

Watson007
2012-11-22, 12:07:57
Theoretisch müßten mit 14mbit auch HD Streamen möglich sein.
ZDF Wetten das sendet auch "nur" mit 12 mbit.
Nur ist das halt leider ein theoretischer Wert.
Aber die normalen HD Sender, RTL & Co sollten eigentlich auch mit deinen alten Geräten gehen.

schön wärs, aber nicht mal lausige 700mb-Filme laufen ruckelfrei damit auf meiner Terrasse. Reicht nur für Internet.

aber mich interessiert mehr die Interoperabilität zwischen verschiedener Generationen dieser Dinger, vor allem zwischen TP-Link und Devolo....

Avalox
2012-11-22, 12:26:28
schön wärs, aber nicht mal lausige 700mb-Filme laufen ruckelfrei damit auf meiner Terrasse. Reicht nur für Internet.

aber mich interessiert mehr die Interoperabilität zwischen verschiedener Generationen dieser Dinger.

Bei dlan wird nicht die Netto Datenrate angegeben, sondern eine Link Datenrate. Diese ist erstmal Bidirektion zusammengerechnet und zum anderen mit einigen Overhead versehen.

Mit einem HomeplugAV (der 200MBit/s Standard) bekommst du maximal 90MBit/s in eine Richtung übertragen unter idealen Umständen.

Dein kleiner jetziger Adapter wird beim Streaming schon die Grätsche machen.

Dabei ist es immer sinnvoll den neueren Standard zu benutzen (in dem Fall HomeplugAV nach IEEE 1901 also mit einer Link Datenrate von 500Mbit/s), denn diese erreichen bei schlechteren Leitungen auch nebenbei höhere Geschwindigkeiten.

Fairy
2012-11-22, 12:33:43
Adapter verschiedener Hersteller funktionieren nicht miteinander, jedenfalls ist es bei TP-Link so. Würde also komplett auf TP-Link umrüsten.

Avalox
2012-11-22, 12:36:09
Adapter verschiedener Hersteller funktionieren nicht miteinander, jedenfalls ist es bei TP-Link so. Würde also komplett auf TP-Link umrüsten.

Ich würde da eine Wette eingehen, dass auch die TP Link Geräte mit anderen HomeplugAV Geräten zusammen funktionieren. Auch wenn es vom Hersteller so nicht beworben wird.

Fairy
2012-11-22, 12:39:48
Ein Adapter von AVM findet den TP-Link, der am Router hängt, jedenfalls nicht. Selbst schon probiert und keinen Erfolg gehabt.

Avalox
2012-11-22, 12:45:28
Ein Adapter von AVM findet den TP-Link, der am Router hängt, jedenfalls nicht. Selbst schon probiert und keinen Erfolg gehabt.

das wird doch dann aber am AVM Gerät liegen. Zumindest auf der AVM Webseite steht nichts davon, dass der Adapter HomeplugAV kompatibel ist.

HomeplugAV ist ja gerade der Sinn, dass du die Adapter der Hersteller beliebig mischen kannst. Du kannst sogar die einzelnen Adapter Standards (200/500MBit/s)mischen, ohne Nachteile zu haben.

Watson007
2012-11-23, 00:17:23
hmm offenbar ist Vorsicht geboten bei den oben verlinkten 500mbit-Geräten von TP-Link (PA-411), denn diese haben nur Fast-Ethernet.

Siehe hier:

http://www.amazon.de/review/R18HGQDCA5W8UO/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=B00840W5S8&linkCode=&nodeID=&tag=#wasThisHelpful

das heisst die 500mbit-Geräte sind dann genauso schnell wie die 200mbit-Geräte weil beide keinen Gigabit-Ethernet-Port haben, der alleinige Vorteil liegt dann im "mehrfachen HD-Streaming". Oder man kauft die deutlich teureren Geräte mit Gigabit-Port.

Dann macht das keinen Sinn mehr für mich und ich werde mir die billigeren 200mbit-Gerät von TP-Link kaufen:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA210-Starter-Powerline-Ethernet/dp/B005LMSBWQ/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1353626144&sr=1-2

die alten 14mbit-Devolo-Geräte verkaufe ich dann einfach auf ebay, habe ja noch die Verpackung dafür hier....

Ich habe aber noch Zweifel bezüglich der Zuverlässigkeit der TP-Link-Geräte, wenn zwei Stück nur 30 Euro kosten.... meine alten Devolo-Geräte halten jetzt schon fast 10 Jahre, da kann ich absolut nicht meckern....

hier ist ein guter Test von den Dingern: http://www.allucansurf.de/Wordpress/testbericht-tp-link-pa251-bzw-tl-pa211-powerline-adapter-mit-vielen-messdaten-und-bildern/

Watson007
2012-12-04, 21:15:27
so ich habe nun zwei TP-Link PA-411 und ich erreiche: zwischen zwei Zimmern maximal 20 Megabit/sec mit der PS3 (mit Adaptern direkt in der Wand). Das sind 2-3 Megabyte pro Sekunde.

Ich bin zufrieden dass Videostreaming nun problemfreier funktioniert (weniger Schwankungen in der Übertragungsrate, einfach konstantere Leistungen), aber mehr als 720p sind so nicht möglich.

Vermutlich wäre es sinnvoller einen der Adapter über meinem Wohnzimmer einzustöpseln als zwei Zimmer weiter auf der gleichen Etage....

Watson007
2012-12-10, 18:49:28
zu meinen beiden TP-LINK AV500 Mini habe ich mir noch einen dritten Adapter dazugekauft, einen TP-LINK AV200+....

allerdings sehen sich die Geräte gegenseitig nicht, ist das normal so? Ist doch der gleiche Hersteller...