PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicher überweisen nach Österreich , kein Paypal


phizz
2012-11-21, 20:09:42
Hi Leute

Ich hab ein großes Problem. Ich möchte etwas aus Österreich von Privat kaufen und diese Person hat kein Paypal.

Ich weiß nicht wie ich es sicher anstellen kann ihm das Geld zu überweisen und gleichzeitig die Sicherheit zu haben, dass wenn er mir nichts schickt, ich mein Geld wieder bekomme.

Ich habe bereits mit der KSK gesprochen heute. Die meinten "Rückbuchungen gibts nur bei Lastschriftverfahren. Wenn Sie etwas Überweisen, dann muss der Gegenpart das selbst wieder zurücküberweisen. Tut er das nicht, hab ich ein Problem"

Da es sich um mehr als tausend Euro handelt, will ich hier keinerlei Experimente machen. Ich habe auch schon überlegt ihn die Sachen bei Ebay anbieten zu lassen, aber dann haben wir die Gebühren... die mittlerweile unverschämt hoch sind. Außerdem, sorgt im Zweifelsfall Ebay wirklich dafür das ich mein Geld wieder sehe?

Ich hab leider keinen Rechtsschutz. Also schlecht.

Ich hoffe ihr habt eine Idee.

(Per Nachname senden würde glaub ich noch gehen. Aber dann möchte ich trotzdem erst den Zustand der Ware betrachen bevor ich zahle. Weiß nicht ob meine Post das mitmacht).

Morale
2012-11-21, 23:51:53
Eigendlich muss der Postbote schon dabei bleiben, ihr beide zusammen das Paket aufmachen, sich das anschauen und dann bezahlen. Sonst kann ich ja auch ein Stein ins Paket stecken, sagen das ist ein Ipad und verkaufen.

Die Post sieht das anscheinend etwas anders, auf deren Seite steht nur die Sicherheit des Verkäufers. Es heißt nämlich keine Ware ohne vorher bezahlt zu haben.

Denke da hilft nur
a) abholen vor Ort

b) der kerl soll sich paypal zulegen, so schwer ist das ja ned

btw. ebay holt deine Kohle glaub ich nur wieder wenn du Paypal als Zahlungsmethode benutzt ;)

Pinoccio
2012-11-22, 00:34:04
Ich möchte etwas aus Österreich von Privat kaufen [...]Dann lass es, wenn dir die Konditionenn nciht pasen. Ist doch ganz einfach.

mfg

The_Strip
2012-11-22, 00:52:09
(Per Nachname senden würde glaub ich noch gehen. Aber dann möchte ich trotzdem erst den Zustand der Ware betrachen bevor ich zahle. Weiß nicht ob meine Post das mitmacht).Nachnahme geht auch international.
Aber das Paket bekommst du nur gegen Geld, da wird der Zusteller sich auf nichts anderes einlassen. Am Ende hat sonst er den Ärger am Hals...
Wenn du Glück hast, dann bleibt er vllt. als Zeuge, bis du kurz reingeschaut hast (nach dem Bezahlen!).

Aber bei über 1000€ fallen ja wahrscheinlich Zoll/Einfuhrumsatzsteuer an. Je nach dem, wie ihr es entsprechend deklariert musst du es beim Zollamt abholen und dort vor dem Beamten öffnen.

Marscel
2012-11-22, 01:51:19
Aber bei über 1000€ fallen ja wahrscheinlich Zoll/Einfuhrumsatzsteuer an.

Ich glaube, Österreich liegt immer noch in der EU. Wenns nicht gerade Kippen, Kaffee oder Prozentiges ist, dann fällt da nichts an.

Shink
2012-11-22, 08:21:29
bei über 1000€ fallen ja wahrscheinlich Zoll/Einfuhrumsatzsteuer an.
Aber klar doch.
:facepalm:

Nun ja; wo wohnt denn der TS?
Hast du irgendwelche Bekannten in (der Nähe von) Österreich?

Morale
2012-11-22, 13:14:50
Alternativ einen 3DC'ler vorbeischicken gibt ja genug Ösis hier ;)

(del676)
2012-11-22, 13:17:06
Bei 1000en(?) Euros, wuerde ICH vorbeifahren.
Machst gleichzeitig 1-2 Tage Urlaub, dafuer kannst das Produkt vorher ansehen, wennst passt ihm die Kohle in die Hand druecken. Ausserdem kann dann kein Postbote das Paket runterschmeissen. IDR. Sind Pakete naemlich nur bis 500€ versichert!

The_Strip
2012-11-22, 15:01:04
Nun ja; wo wohnt denn der TS?Ihr habt natürlich recht!
Aber es steht auch nirgends, dass der TS in der EU wohnt :biggrin:
Sind Pakete naemlich nur bis 500€ versichert!Gegen Aufpreis (1€ pro 100€ Wert) kann man die Versicherungssumme erhöhen.

phizz
2012-11-22, 19:40:09
Nun ja; wo wohnt denn der TS?
Hast du irgendwelche Bekannten in (der Nähe von) Österreich?

Der TS wohnt nicht in Österreich. Ich erstehe einen gebrauchten Artikel. Da sollte keine Mwst drauf sein afaik.

Den Artikel gibts eben nicht an jeder Ecke, da es sich um Extremsportgerät handelt. Deswegen will ich das auch nicht einfach sein lassen.

Der TS würde ich nicht nach Österreich fahren weil das 14 Stunden fahrt und ca. 300€ Spritgeld bedeutet.

Die Pakete sind bis 510€ versicher www.post.at
Daher haben wir es in zwei Paketen geplant.Dann isses gar überversichert ^^ ;D

Paypal Account zulegen dauert relativ lange und möchte der Herr wohl nicht. Was mich auch etwas stresst.:mad:

Alternativ einen 3DC'ler vorbeischicken gibt ja genug Ösis hier Ich hab keine Erfahrungen mit Österreichern, seid ihr nette Leute oder seid ihr abzocker wie die Spanier/Italiäner :biggrin:

Danke für eure Post´s
Leider war nichts Bahnbrechendes dabei. Ich hatte gehofft es gibt sowas wie ein Übermittlungsbüro analog zu Paypal wo man ohne Account schnell was handeln kann.

Wir machen jetzt wohl Nachnahme. Und ich werde das nicht an der Tür annehmen sondern in der DHL/Post Station. Dann werd ich unter Zeugen öffnen (sofern das möglich ist) und hoffentlich ist dann alles gut.

hadez16
2012-11-22, 20:01:35
Ich wüsste da noch was...


http://www.cineastentreff.de/teleschau/200539/3/200539_158554_1_012.jpg

Black-Scorpion
2012-11-22, 21:03:49
Wir machen jetzt wohl Nachnahme. Und ich werde das nicht an der Tür annehmen sondern in der DHL/Post Station. Dann werd ich unter Zeugen öffnen (sofern das möglich ist) und hoffentlich ist dann alles gut.
Es ist egal wo du das Paket annimmst. Keiner gibt es dir bevor du bezahlt hast. Und am Schalter interessiert das erst recht keinen was da drin ist. Die warten sicher nicht bis du das Ding ausgepackt hast. Und die Fahrer stehen unter Zeitdruck. Die haben höchstens drei Minuten pro Paket.

The_Strip
2012-11-22, 22:35:29
Die Pakete sind bis 510€ versicher www.post.at
Daher haben wir es in zwei Paketen geplant.Dann isses gar überversichert ^^ ;DWie gesagt, Wertpaket (http://www.post.at/privat_versenden_paket_international_zusatzleistungen.php). Dürfte günstiger sein, als zwei Pakete.

Bei zwei Paketen wäre allerdings der Vorteil, dass du erstmal nur eines annehmen kannst. Der befürchtete Verlust wäre dann nur 500€.

Shink
2012-11-23, 07:22:56
Ich hab keine Erfahrungen mit Österreichern, seid ihr nette Leute oder seid ihr abzocker wie die Spanier/Italiäner :biggrin:
Bei Leuten, die so weit im Norden wohnen, natürlich Abzocker.:P

(del676)
2012-11-23, 07:55:04
Also generell sind wir natuerlich ehrliche und kamote Leute, abert alle jenseits des Weißwurstäquators werden abgezockt. :P

Wegen den 300 Euro Fahrtkosten, mach einfach ne Woche Urlaub in einer Therme in den Bergen? Dann hast auch gleich einen anstaendigen Winterurlaub. ;)
BTW. Hamburg -> Graz kostet Hin/Rueckflug grad mal 304 Euro.
Hamburg Wien u Retour -> 154 Euro

Um welches Sportgeraet handelt es sich denn, wenn man fragen darf?

captainsangria
2012-11-23, 07:56:05
Können unsere Augen lügen? :usweet:

Executable
2012-11-24, 15:19:51
Ich weiß nicht wie ich es sicher anstellen kann ihm das Geld zu überweisen und gleichzeitig die Sicherheit zu haben, dass wenn er mir nichts schickt, ich mein Geld wieder bekomme.

Gar nicht.

Standart EU-Überweisung.
Traust du der Person nicht, kauf nix.

Thanatos
2012-11-24, 18:09:32
Ich hab keine Erfahrungen mit Österreichern, seid ihr nette Leute oder seid ihr abzocker wie die Spanier/Italiäner :biggrin:

Also Österreichern kannst Du vertrauen, Deine Ware für Dich abzuholen. Problematisch ist es allerdings, wenn es sich um Kinder handelt, da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass diese dann für einige Jahre in irgendeinem Keller eingelagert werden.

Wodde
2012-11-24, 19:21:21
Also Österreichern kannst Du vertrauen, Deine Ware für Dich abzuholen. Problematisch ist es allerdings, wenn es sich um Kinder handelt, da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass diese dann für einige Jahre in irgendeinem Keller eingelagert werden.

:eek: ;D

phizz
2012-11-25, 12:19:55
Traust du der Person nicht, kauf nix

Wenns um so viel Geld geht, trau ich außer meinen Eltern niemand. :freak:
Es handelt sich um Gleitschirmartiges. :biggrin:

Ich sollte ich den Postboten an der Tür antreffen werd ich ihm 5 euro anbieten und mich mit dem auspacken abartig beeilen. Wenn ich den den Postshop kommen muss, werden die wohl kurz Zeit für mich haben. HOFFENTLICH. :frown:

The_Strip
2012-11-26, 00:48:02
Ich sollte ich den Postboten an der Tür antreffen werd ich ihm 5 euro anbieten und mich mit dem auspacken abartig beeilen. Wenn ich den den Postshop kommen muss, werden die wohl kurz Zeit für mich haben. HOFFENTLICH. :frown:Warst du schonmal in einer Postfiliale?
Nachdem du eine halbe Stunde gewartet hast, wirst du auf das Vorhaben, mit Rücksicht auf die Nerven der anderen, freiwillig verzichten ;)

Anders ist es meist in einer Postagentur.

Aber wozu eigentlich? Irgendein anderer Zeuge tuts doch auch. Im Schadensfall hast du den Ärger trotzdem an der Backe. Dem Postboten ist das ziemlich egal...

phizz
2012-11-27, 06:09:25
ich wohne auf dem land. anstehen? warten? was ist das?

außerdem wenn ich das paket öffne und sehe es ist etwas ganz anderes oder ein backstein drin. dann verweigere ich die annahme und hab null ärger, weils dann einfach zurück geht.

Thanatos
2012-11-27, 09:34:55
ich wohne auf dem land. anstehen? warten? was ist das?

außerdem wenn ich das paket öffne und sehe es ist etwas ganz anderes oder ein backstein drin. dann verweigere ich die annahme und hab null ärger, weils dann einfach zurück geht.

Die Annahme kannst Du formell nur vor dem öffnen verweigern.

The_Strip
2012-11-27, 12:25:52
außerdem wenn ich das paket öffne und sehe es ist etwas ganz anderes oder ein backstein drin. dann verweigere ich die annahme und hab null ärger, weils dann einfach zurück geht.Du bezahlst, unterschreibst, bekommst das Paket und ab da ist es der Post herzlich egal.
Woher sollen sie auch wissen, dass du nicht doch einen Ziegelstein bestellt hast?!
Verweigern kannst du nur VOR der Annahme.

phizz
2012-11-29, 18:50:36
Die Annahme kannst Du formell nur vor dem öffnen verweigern.

Formell??? Wenn ich garnichts mache, verweigere ich die Annahme, dafür brauch ich keinen Buchstaben zu schreiben.

Du bezahlst, unterschreibst, bekommst das Paket und ab da ist es der Post herzlich egal. Woher sollen sie auch wissen, dass du nicht doch einen Ziegelstein bestellt hast?! Verweigern kannst du nur VOR der Annahme.

zum Glück hast du/ihr unrecht. der post ist es ja im endeffekt auch total egal ob ich das paket annehme oder nicht. den versand bekommen sie ja trotzdem bezahlt.

Ich komme gerade von der Post. Dort hab ich der mega-netten Fachkraft erklärt worum es mir geht und das ich nur kurz in das Paket schauen will ob alles drin ist.

Daraufhin ist die Fachkraft kurz verschwunden und kommt mit einem Teppichmesser zurück. Die Fachkraft konnte mich voll und ganz verstehen und hat das Paket für mich vorsitchtig geöffnet (ich war nicht dran). Ich hab kurz reingesehn, passt, alles drin was bestellt wurde.

Danach noch die Formalitäten abgehandelt und glücklich nach hause.

An der Stelle ein fettes DAUMEN HOCH auf unsre geile Postfiliale.
Ein Lichtblick in der Servicewüste Deutschland. Kann mir vorstellen das es in Großstädten wesentlich kälter und unfreundlicher zugeht. Deswegen werd ich immer am Stadtrand bleiben :freak:

The_Strip
2012-11-29, 21:31:27
zum Glück hast du/ihr unrecht. der post ist es ja im endeffekt auch total egal ob ich das paket annehme oder nicht. den versand bekommen sie ja trotzdem bezahlt.Glaub mir, ich weiß wovon ich rede...
Du hattest aber anscheinend Glück mit deiner Angestellten. Glückwunsch :)
Wäre die Sache anders gelaufen, wäre sie evtl. dran. Der Absender sagt, "war geöffnet, sieht man ja und der Inhalt geklaut"... Und bekommt sein Geld doch noch.