PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil unten einbauen | oben oder unten


Gast
2012-11-21, 20:15:35
Hallo,

die Frage ist wahrscheinlich dämlich, aber ich stelle Sie sicherheitshalber trotzdem.
Habe in meinem Leben schon ein paar Rechner aufgebaut. Aber bei meinem neuen Case wird das NT unten eingebaut, was bei mir Premiere ist.

So nun stellt sich mir die Frage wohin mit dem Lüfter oben oder unten. Unten am Case (Xigmatek Midgard II) sind Löcher. Das deutet für mich auf unten hin, aber das NT zieht doch Luft an, d.h. so steht es nicht für die Kühlung des Inneren zur Verfügung.

Hab zwar gegooglet, aber die Meinungen sind da doch sehr unterschiedlich.
Es scheint so ein bisschen ein Glaubensfrage zu sein oder täusche ich mich da?

MFG

Gast
2012-11-21, 20:36:04
Werde es mit Lüfter nach unten einbauen. Sonst würde das Konzept wohl keinen Sinn machen und es hätte oben bleiben können, wenn ich mir das so recht überlege.

Scheinbar trägt der Lüfter wohl nicht mehr viel zur Kühlung bei...

Zafi
2012-12-24, 03:51:36
Ich verbaue meine mit dem Lüfter nach oben. Sonst dienen sie mir als Staubsauger bzw. Staubbeutel und das kann ich gerade bei einem Netzteil nicht gebrauchen. Der Nachteil dabei ist, dass dir eine Schraube ins Netzteil fallen kann, wenn du im Nachhinein am PC rumbastelst, aber dass nehme ich bei mir in Kauf.

Falls du in Zukunft diese Problematik vermeiden möchtest, kannst du auch ein Netzteil mit 80mm Lüfter nehmen, der die Luft vorne ein saugt und hinten raus bläst. Auf diese Weise gibt es weder Probleme mit Staub noch mit Schrauben.

Gast
2013-01-02, 13:52:20
Mein Gehäuse hat einfach einen Staubfilter fürs Netzteil :) und schon kann der Lüfter nach unten zeigen.
Vorteil davon: kühle Frischluft fürs Netzteil -> weniger Lüfterdrehzahl, längere Lebensdauer.
Gehäuselüftung machen bei mir zwei 120er (die beiden beim DefineR3 mitgelieferten Lüfter) in der Front und ein 120er Noctua im Heck, alle 3 per Speedfan auf unhörbare 600-700 rpm gedrosselt, und das Netzteil ist dank Frischluft-Versorgung so kühl, daß der Lüfter da sogar bis 500 rpm runtergeht.

Und bevor mir jetzt einer kommt: den Hecklüfter könntest du ja beim Netzteil oben sparen: nein, eben nicht. Weil ich manchmal doch mehr Luftdurchsatz brauche, da reicht zum einen das Netzteil alleine nicht aus, zum anderen kann ich den Netzteillüfter zwar auslesen, aber nicht steuern. Und das Netzteil lief im alten Gehäuse (oben verbaut) im Normalfall mit mindestens 800 rpm Lüfterdrehzahl, trotz auch da schon zusätzlich verbautem Heck-Lüfter.

Zafi
2013-01-02, 23:27:06
Mein Gehäuse hat einfach einen Staubfilter fürs Netzteil :) und schon kann der Lüfter nach unten zeigen.
Vorteil davon: kühle Frischluft fürs Netzteil -> weniger Lüfterdrehzahl, längere Lebensdauer.

Ein Staubfilter hält nicht jeden Staub ab, sondern nur den groben Staub. Der feine tritt ein und legt sich auf den Kühler ab und stört mit der Zeit die Kühlung. Der grobe Staub sammelt sich in der Zwischenzeit am Staubfilter und will regelmäßig gereinigt werden, weil er sonst die Luftöffnung zum Netzteil versperrt. Und da gerade am Boden sich viel Staub absetzt, geschieht dieser Prozess praktisch wie im Zeitraffer. Daher würde ich davon abraten. Aber schau dir das Ganze ruhig mal in regelmäßigen Abständen an, um davon berichten zu können. Vielleicht vollzieht sich der Prozess nicht ganz so schnell, wegen deines langsam drehenden Netzteil-Lüfters. Aber für mich wäre das nichts.

Cherry79
2013-01-03, 00:40:41
Ich verwende jetzt seit über 5 Jahren Gehäuse mit Staubfilter. Ich weiß, was sich da drinnen im Laufe der Zeit absetzt. Der ganzganz feine Staub geht in der Tat ein bißchen durch den Filter, aber mehr als einen überstäubten Hauch gibt das im Innenraum auch nach mehreren Jahren Quasi-Dauerlauf nicht. Dieses bißchen feiner Staub hat keine funktionellen Auswirkungen, man sieht ihn halt etwas.
Der ganze fiese Fusselstaub, der sonst die dicken Matten an Kühlkörpern (ganz besonders gerne an kaum zu säubernden GraKa-Lüftern) bildet, bleibt brav am Staubfilter hängen.
Dann 2-3mal im Jahr den Filter abzusaugen ist jetzt nicht so problematisch ;-)

Ich muß allerdings dazusagen, daß in meiner Bude nicht geraucht wird, wie der Staubfilter mit Nikotin-belastung klarkommen würde weiß ich also nicht.

Martin