PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Win7 umziehen von kleiner Festplatte auf größere SSD oder normale Platte


Ice-Kraem
2012-11-21, 20:46:46
Hallo,

da mir auf "C" der Platz ausgeht, stehe ich vor der Entscheidung mein System auf eine neue SSD oder "normale" Festplatte zu kopieren/klonen oder ähnliches.

Was schlagt Ihr vor?

Wenn es leichter ist auf eine 500GB Western Digital VelociRaptor WD5000BHTZ 64MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (nur so eine schnelle käme in Frage) zu wechseln dann ist das auch kein Problem für mich.

Ich habe was gesagt bekommen, das eine SSD nicht völlig von win 7 ausgereizt wird, wenn nicht neu installiert wird. Und das will ich verhindern. Das wäre ja murks...

Also was schlagt Ihr mir vor wie ich vorgehen soll mit dem Umzug des Systems auf eine neue Platte?

Danke für Tips vorab!

mfg
ice-kraem

LivingAudio
2012-11-22, 07:02:27
Ich würde eine SSD z. B. die Samsung 830 mit 256 GB und eine Neuinstallation empfehlen.

Alternativ kannst du ja einen Umzug auf die selbe testen.

Eine Raptor wäre mir persönlich zu langsam und zu laut :)

sei laut
2012-11-22, 08:44:13
Ich habe Systeme schon von HDD auf SSD kopiert und danach einen Benchmark laufen lassen. Da war nichts gebremst.
Was manchmal sein kann, dass das Alignment nicht stimmt, bei mir hat das aber immer gepasst. (mit AS SSD getestet)
@LivingAudio: Wer sagt, dass Raptor lahm und laut sind, hatte noch nie eine. Zumindest keine Velociraptor. ;)

Allerdings würde ich heutzutage auch eher zu einer SSD greifen. Meine 2 Raptoren gehen aber erstmal nicht in Rente.

TB1333
2012-11-22, 08:47:34
Wenn man ein altes System auf eine SSD klont passt (meistens) das Alignment nicht und man muss es nachträglich ändern (http://www.drwindows.de/programme-und-tools/32638-ssd-hdd-alignment.html), was aber nicht immer funktioniert.
Außerdem kann es sein, dass die Performance unter der alten Installation leidet.

Also am besten eine Neuinstallation auf einer SSD anstreben.
Falls du einer Neuinstallation nur aus dem Weg gehen möchtest, weil du deine Einstellungen nicht alle neu machen möchtest, hilft dir eventuell ein Migrations-Tool (http://www.win-zeit-forum.de/board35-windows-7/board42-hardware/451-ocz-vertex-3-max-iops-sata-iii-2-5-ssd/#post2218) weiter.

Die Raptor ist im Vergleich recht langsam, vielleicht nicht bei den realen Übertragungsraten, auf jeden Fall aber bei den Zugriffszeiten. Und das ist das, was man unter Windows spürt.

Ice-Kraem
2012-11-22, 11:50:15
hmm....vielleicht wage ich mit dem Festplatten Manager 12 Suite Tool den Umzug auf eine SSD....

sei laut
2012-11-22, 21:44:29
hmm....vielleicht wage ich mit dem Festplatten Manager 12 Suite Tool den Umzug auf eine SSD....
Inzwischen ist auch Clonezilla ausgereift. Hatte ich genommen.
@TB1333: Bei mir hat das Alignment immer gepasst. Gut, war jetzt nur 4 Mal. Vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Gast
2012-11-22, 21:56:05
CloneZilla korrigiert automatisch ein unpassendes Alignment. Danach noch den Windows Leistungsindex laufen lassen, damit W7 alle eventuell noch nicht auf die SSD optimierten Einstellungen nachzieht. Das war es dann. Die Aussagen von TB1333 sind zumindest veraltet.

TB1333
2012-11-22, 22:13:37
Also bei mir hat es nicht immer gepasst. Und das letzt mal war vor 6 Monaten.

Gast
2012-11-23, 15:05:45
Clonezilla bietet alle drei Optionen, automatische Anpassung, Einstellung auf einen vorgegebenen Wert und exakte Übernahme des Originals. Und selbst wenn man bereits eine SSD mit falschem Alignment hat, so ist dies wahrlich kein Beinbruch. Einerseits ist der Tempoverlust und die zusätzliche Schreiblast nicht so exorbitant hoch, dass man damit nicht erst einmal arbeiten könnte, andererseits ist die Korrektur mit GParted/Parted Magic ziemlich einfach zu erledigen.

Es kann beim Clonen durchaus vorkommen, dass Windows 7 nicht von allein erkennt, dass nun eine SSD als Unterbau dient. Selten, aber möglich. Deshalb der scheinbar überraschende Umweg über den Benchmark. Dabei wird der gleiche Vorgang der Hardwareüberprüfung gestartet wie bei der Installation und die korrekten Werte gesetzt. Deshalb empfiehlt sich das immer nach einem größeren Hardwaretausch, auch wenn das eigentliche Ergebnis des Benchmarks ziemlich unwichtig ist.

Ice-Kraem
2012-11-23, 20:49:27
Inzwischen ist auch Clonezilla ausgereift. Hatte ich genommen.
@TB1333: Bei mir hat das Alignment immer gepasst. Gut, war jetzt nur 4 Mal. Vielleicht hatte ich auch nur Glück.

mir kommt das andere Programm unter windows einfacher vor als clonezilla...

Gast
2012-11-23, 21:15:54
CloneZilla ist schon ziemlich einfach zu bedienen (http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/bot-netz-1-1-internetzugang-missbraucht-1186545-page2.html#post7155310), zumal halte ich es für reichlich bescheuert, für eine simple, einmalige Aufgabe 40,-€ an Paragon zu überweisen. Dafür kannst du auch das Windows-Systembackup mit Reparaturdatenträger nehmen. Es dürfen bei der Wiederherstellung allerdings nicht mehr Platten im System stecken wie während des Backups und die Zielplatte muss mindestens so groß wie die gesamte Ursprungsplatte sein, also ohne Partitionen zu beachten. Hast du eine 60GB-Windows Partition auf einer 250GB-Platte, muss das Ziel demnach mindestens 250GB haben, sonst geht es nicht.

Ice-Kraem
2012-11-23, 23:40:34
nun ja meine systemplatte ist die WD Raptor 36GB...da ist heute jede platte größer....

BUG
2012-11-23, 23:54:27
Stand kürzlich vor einem ähnlichen Problem: Umzug von 300GB Systemplatte auf eine 256GB SSD (Samsung 830). Die meisten "freeware" CloneProgramme (auch das Ghost 15 was der Samsung SSD kostenlos beiliegt) können nur auf gleichgroß oder größer mirgrieren.

Habe dann Macrium Reflect FREE gefunden: *klick* (http://www.macrium.com/reflectfree.aspx)

Was soll ich sagen, hat 1a funktioniert und ist relativ einfach unter windows zu konfigurieren. :up:
EDIT: es wird auch keine BootCD oder ähnliches benötigt, funktioniert direkt aus Windows!

Mit CloneZilla habe ich auch schon Erfahrung, ansich nicht schlecht aber von groß auf klein auch hier nicht möglich. :redface:

Gruß
BUG

Ice-Kraem
2012-11-24, 20:36:13
taugt die hier was:

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC128D-EU-interne-6-0Gbps/dp/B005OK6VTA/ref=wl_it_dp_o_pdT1_nS_nC?ie=UTF8&colid=1T7WMMIKT9IKO&coliid=I3UPW3WNEUH18T

Ich denke mit der werde ich das Projekt starten.
Bewusst nehme ich die kleinere...Ich denke das reicht jetzt mal locker da ja nur Win auf der Platte ist....

Bubba2k3
2012-11-24, 20:46:48
taugt die hier was:

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC128D-EU-interne-6-0Gbps/dp/B005OK6VTA/ref=wl_it_dp_o_pdT1_nS_nC?ie=UTF8&colid=1T7WMMIKT9IKO&coliid=I3UPW3WNEUH18T

Ich denke mit der werde ich das Projekt starten.
Bewusst nehme ich die kleinere...Ich denke das reicht jetzt mal locker da ja nur Win auf der Platte ist....


Genau die gleiche habe ich auch zu Hause, aber leider noch nicht eingebaut. Ich gehe davon aus die was taugt ;), ich habe aber die Basic Version (Amazon 93€) genommen.

Ice-Kraem
2012-11-24, 20:58:43
ich brauch das zeugs dabei aber zum einbauen...
.

Bubba2k3
2012-11-24, 21:10:47
ich brauch das zeugs dabei aber zum einbauen...
.


Das bekommt man aber auch günstiger als den Aufpreis bei der SSD.


Edit:
Ich habe mir das hier dazu bestellt.
http://geizhals.de/489137

Ok, ob das jetzt passt weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus (hoffe ich mal). :) Ich habe jedenfalls gelesen,dass diese Kombi schon mehrfach verwendet wurde.

sei laut
2012-11-25, 10:46:21
2Ok, ob das jetzt passt weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus (hoffe ich mal). :) Ich habe jedenfalls gelesen,dass diese Kombi schon mehrfach verwendet wurde.
Ja, ich hab alle SSD mit den Kingston Schienen verbaut. Absolut stabile Sache. P/L Verhältnis top.
Die Verarsche mit den Desktop Kits muss man sich nicht geben.

Ice-Kraem
2012-11-25, 21:35:05
das hier stand in einer Bewertung der Samsung Platte auf ebay:

Ich will nicht soviel zu der Platte sagen. Sauschnell eben, wie erwartet. Windows 7/64 startet in 20 Sekunden. Was soll man sonst noch sagen...

Zur Migration des bestehenden Sytems:
Wer Windows 7 sein eigen nennt, braucht sich doch um die Migration kaum Gedanken machen. Diese ganzen Zusatzprogrämmchen, die hier angesprochen werden, und auch das Ghost, welches der Platte beiliegt, funktioniert bei dem einen und bei dem anderen eben nicht.

Ich habe die Migration auf eine doppelt so große SSD (Samsung) mit der Systemwiederherstellung von Windows 7 gemacht, nachdem meine OcZ Vertex2 nach nicht einmal 1 Jahr den Geist aufgegeben hat ("Damaged Sectors"). Die Win7 Systemwiederherstellung ist sehr einfach, sehr zuverlässig und an einem Nachmittag erledigt. Die meiste Zeit verwendet man darauf, einen Fortschrittsbalken anzustarren. Danach gibts ein "Fertig" und das wars.

Die meisten kennen die Vorgehensweise aber für alle anderen sei sie hier nochmal genannt:

1.
Unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen gibt es das Programm "Systemreparaturdatenträger erstellen". Man nehme eine leere DVD und führe dieses Programm aus. Damit ist man in der Lage, nach einem Crash ein Win7 System zu laden, wenn man das DVD Laufwerk in der Bootreihenfolge im Bios berücksichtigt hat. Wenn nicht nicht, dann während des Hochfahrens (oder des Versuchs) einfach F8 drücken, solange bis alle Laufwerke angezeigt werden. DVD Laufwerk wählen und los gehts mit dem "Hilfssystem".

2.
Ebenfalls unter Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen findet sich "Systemabbild erstellen". Dazu nimmt man am besten eine externe Festplatte, auf der genügend Platz ist, das komplette System aufzunehmen. Man sollte es vermeiden große Dateien wie Filme und ähnliches mitzusichern. So ein Zeug kann man ja einfach per Copy vorher mal wegsichern. Ansonsten werden die Backups entsprechend (unnötig) groß.

3.
Wenn nun das System im allgemeinen oder Festplatte im Speziellen im Eimer ist oder man einfach auf eine größere SSD umziehen will, installiert man die neue Festplatte AM SELBEN SATA ANSCHLUSS WIE DIE ALTE. Ein anderer Anschluss funktioniert nicht, dann meckert die Systemwiederherstellung! (Nach der Systemwiederherstellung kann man die neue Platte dranhängen, wo man will. Ich bin beispielsweise mit der neuen Samsung von 3G nach 6G umgezogen. Das kann sie ja!).

4.
Nun lege man die unter 1. erstellte DVD ins Laufwerk und starte die Systemwiederherstellung (notfalls wie erwähnt über F8).
Wichtig kann sein, das Maus und Tastatur DIREKT AM PC angschlossen sind. Hängen irgendwelche Hubs dazwischen, wird die Peripherie u.U. nicht erkannt (war bei mir so).

Jetzt starte man die Systemwiederherstellung. Die aktuellsten unter 2. erstellten Sicherungsdateien werden automatisch vorgeschlagen.

Achtung: Die Systemwiederherstellung formatiert und partitioniert alle betroffenen Datenträger so, wie sie vor der Sicherung waren. Das heißt: Wenn man auf eine größere SSD umzieht, dann wird dort eine Partition erstellt, von der Größe, wie die alte SSD. Das ist aber nicht schlimm. Dazu später.

OK-Button drücken

5. Kaffee holen

6. Warten

7. Fortschrittsbalken anstarren...

8.
Irgendwann ist das System fertig und kann wie gewohnt gestartet werden.

9.
Wenn man den SATA-Anschluss wechseln will, kann man das jetzt machen (natürlich nachdem der Rechner runtergefahren ist...).
Sicherheitshalber kann man jetzt im Bios nochmal die Bootreihenfolge korrigieren. Die neue Platte sollte dort automatisch eingetragen worden sein.

10.
Auf der neuen größeren Platte gibt es nun eine noch nicht zugeordnete Partition. Dieser Bereich läßt sich aber problemlos mit der Datenträgerverwaltung von Win 7 der kleinen Systempartition zuordnen. Dazu gehe man in Systemsteuerung\System und Sicherheit in das Programm Datenträgerverwaltung. Die Maus auf c: setzen, rechte Maustaste drücken und "Volume vergrößern" anklicken und einfach alles bestätigen. Dann hat die C: Partition die komplette Größe der SSD. Das funzt alles im laufenden Betrieb und ohne zweifelhafte Zusatzsoftware.

11.
Tja, nu' is' fertig. Alte Platte in den Mülleimer, wenn sie defekt war.

12.
Ansonsten, falls sie noch funzt, kann es sein, dass sie nun als "offline" in der Datenträgerverwaltung gelistet wird. Das wiederum laßt sich auch über die rechte Maustaste erledigen: Einfach "online" drücken.

13.
Jetzt hat man 2 identische Windowssysteme auf 2 angeschlossenen Festplatten. Startet man jetzt über F8 wieder die alte, kommt es zum SYSTEMCRASH wegen identischer Signaturen!!! Deshalb sollte die alte FP, so sie denn noch funktioniert, in der Datenträgerverwaltung formatiert werden. Alternativ in den Müll, falls defekt.



ist ja scheinbar echt einfach...

Maorga
2012-11-25, 21:38:23
man nimmt einfach gparted und kopiert die Partition auf die SSD.

bleipumpe
2012-11-25, 21:42:18
Kann ich so bestätigen, klappt problemlos.
Edit: bezogen auf den Weg des Systemabbildes.

Gparted ist aber auch genial. Heute gerade erst von einer größeren HDD auf eine kleinere SSD umgezogen - kein Problem Dank dieses Programmes.