PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein vollständiges DX11.1 mit Kepler


Seiten : [1] 2

Gast
2012-11-21, 21:27:50
Anhand dieser Meldung (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidias-Kepler-GPUs-nicht-vollstaendig-zu-DirectX-11-1-kompatibel-1754119.html) beherrschen Kepler basierte GPUs das DX11.1 Featureset nicht vollständig.

Hat Nvidia die Kepler Karten offiziell als DX11.1 kompatibel beworben? In den Reviews (die ich gesehen habe) steht überall DX11.1, aber das kann auch auf Unvorsichtigkeit seitens der Tester zurückzuführen sein. Zumindest auf der offiziellen Spec-Seite steht nichts von DX11.1: http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-670/specifications

Die Frage bleibt also: Wer hat uns veralbert? Nvidia oder die Reviewer?

aufkrawall
2012-11-21, 21:31:54
Die Frage bleibt also: Wer hat uns veralbert? Nvidia oder die Reviewer?
Auf der Verpackung meiner Karte steht nur 11, nicht 11.1.
Von daher wohl Letztere?
Meine Wut hält sich aber in Grenzen.

Gast
2012-11-21, 21:41:25
Auf der Verpackung meiner Karte steht nur 11, nicht 11.1.
Von daher wohl Letztere?
Meine Wut hält sich aber in Grenzen.

Mir geht es hier ums Prinzip: Wenn man mir etwas verkauft, dass Sachen verspricht, die es nicht hält, hat man mich angelogen. Und das akzeptiere ich nicht.

grobi
2012-11-21, 21:54:53
Mir geht es hier ums Prinzip: Wenn man mir etwas verkauft, dass Sachen verspricht, die es nicht hält, hat man mich angelogen. Und das akzeptiere ich nicht.


Dann eben nicht.........:freak:

DX11.1 braucht in nächster zeit kein Schwein.

MfG grobi

fondness
2012-11-21, 22:00:29
Anhand dieser Meldung (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidias-Kepler-GPUs-nicht-vollstaendig-zu-DirectX-11-1-kompatibel-1754119.html) beherrschen Kepler basierte GPUs das DX11.1 Featureset nicht vollständig.

Hat Nvidia die Kepler Karten offiziell als DX11.1 kompatibel beworben? In den Reviews (die ich gesehen habe) steht überall DX11.1, aber das kann auch auf Unvorsichtigkeit seitens der Tester zurückzuführen sein. Zumindest auf der offiziellen Spec-Seite steht nichts von DX11.1: http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-670/specifications

Die Frage bleibt also: Wer hat uns veralbert? Nvidia oder die Reviewer?

Die Reviewer werden sich die Informationen nicht aus den Fingern saugen, sondern können sie nur von Nvidia haben. Im übrigen bewirbt ja NV die Karten selbst mit DX11.1 wie auch aus dem Artikel hervor geht. Allemal dreist:

http://img11.imageshack.us/img11/9082/30271dx111.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/11/30271dx111.jpg/)

gnahr
2012-11-21, 22:07:21
ein user namens "auf krawall" hält seine "wut in grenzen" diesbezüglich... nuff said.

dx11.1... das ist doch dx10.1 reloaded, oder?

Maorga
2012-11-21, 22:19:47
Also auf der Verpackung meiner Geforce 670 steht nichts von DX11.1. Kann mich nicht erinnern irgendwo bei nV DX11.1 gelesen zu haben.

Blaire
2012-11-21, 22:59:44
Die Reviewer werden sich die Informationen nicht aus den Fingern saugen, sondern können sie nur von Nvidia haben. Im übrigen bewirbt ja NV die Karten selbst mit DX11.1 wie auch aus dem Artikel hervor geht. Allemal dreist:

Es ist ja auch nicht falsch, da NV DX11.1 Funktionen unterstützt.

VooDoo7mx
2012-11-21, 23:09:44
Die Reviewer werden sich die Informationen nicht aus den Fingern saugen, sondern können sie nur von Nvidia haben. Im übrigen bewirbt ja NV die Karten selbst mit DX11.1 wie auch aus dem Artikel hervor geht. Allemal dreist:

http://img11.imageshack.us/img11/9082/30271dx111.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/11/30271dx111.jpg/)
Was bistn du fürn Troll?
Was willst du mit den Bild beweisen? GTX 675M ist übrigens eine Fermi SKU mit GF114 Chip, hat also nen feuchten Furz mit Kepler zu tun. DirectX ist übrigens nicht gleich Direct 3D. :rolleyes:

Auf den Karton meiner MSI GTX 680 steht übrigens auch DirectX 11. Aber ich fühle mich jetzt von nVidia ganz doll betrogen. So doll das ich in meinen einsamen Nerd Keller wo ich bei Mutti wohne, 3mal aufstampfe um dann 10 Internet Foren vollzuspamen um meinen Unmut auszudrücken, um danach alle nVidia Karten bei Amazon mit 1 Stern bewerte und andere aufforder das eben auch zu tun.

Wer Sarkasmus findet... usw...

Hugo78
2012-11-21, 23:21:05
Microsoft unterstützt auch kein DX11.1, zumindest nicht wenn man Win7 hat. :ulol:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=535078

aufkrawall
2012-11-21, 23:31:06
dx11.1... das ist doch dx10.1 reloaded, oder?
Sieht für mich eher so aus, als ob 10.1 noch riesige Neuerungen brachte im Vergleich zu 11.1.

Und wie Hugo andeutet, wirds die meisten Gamer mangels OS wahrscheinlich eh einen Furz interessieren.

Gast
2012-11-21, 23:42:06
Microsoft unterstützt auch kein DX11.1, zumindest nicht wenn man Win7 hat. :ulol:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=535078Relativ unwahr ;)
http://www.computerbase.de/news/2012-11/teile-von-directx-11.1-auch-fuer-windows-7/

labecula
2012-11-21, 23:45:18
Mir geht es hier ums Prinzip: Wenn man mir etwas verkauft, dass Sachen verspricht, die es nicht hält, hat man mich angelogen. Und das akzeptiere ich nicht.

Mir auch... und da ich aus Prinzip kein ranziges Win8 nutzen werde ist es mir absolut schnurz... :wink:

Hugo78
2012-11-21, 23:54:10
Der ganze Bullshit mit x.1, ist bei D3D eh Spalterscheiße.

Entweder gleich ein DX12, dass diesen Namen dann auch verdient, aber nicht wieder dieses Flickwerk, nach dem DX11 grad mal so bei 50% der Leute etabliert hat.

@Gast

Relativ wahr.
Darum gehts doch, da kommt so'n "Updatchen", das für Win7 dann DX11.0.5 heißen müsste.

Darkman.X
2012-11-22, 02:30:26
Irgendwie seltsame Reaktionen. Würde solch eine News für AMD-Karten erscheinen, würden alle darauf rumreiten. Bei nVidia ist es aber ok, nicht so wichtig...

Ich nutze seit 3dfx-Zeiten nur nVidia-Karten, bin also kein AMD-Fanboy ;)

Gast
2012-11-22, 04:31:30
Heute um 4.30 Uhr in der Nacht schau ich das erste mal genauer auf den Karton meiner GTX 670 und sehe im Kleingedruckten nur Directx 11 Unterstützung, laut Reviews vor dem Kauf alle mit 11.1 beworben und im Hardware Shop mit Directx 11.1 deklariert.

Leonidas
2012-11-22, 04:53:28
NV hat nie in den offiziellen Produkttexten was von DX 11.1 gesagt. Das war meistens eine wohlfeile Annahme der Reviewer. Auch bei uns ist es immer eine Annahme gewesen - basierend auf der Idee, daß NV den 11.1-Support erst dann deklarieren wird, wenn 11.1 bzw. W8 draußen ist.

Ein gewisses Risiko war da immer dabei - was nun scheinbar eingetreten ist. NV hätte es natürlich von Anfang an genauer sagen können.

V2.0
2012-11-22, 07:14:28
Sie hätten es sagen müssen. Imho ist es zeit für einen Artikel der vor dem Kauf von NV-Karten warnt, da diese nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.

Gast
2012-11-22, 07:21:21
Irgendwie seltsame Reaktionen. Würde solch eine News für AMD-Karten erscheinen, würden alle darauf rumreiten. Bei nVidia ist es aber ok, nicht so wichtig...

Ich nutze seit 3dfx-Zeiten nur nVidia-Karten, bin also kein AMD-Fanboy ;)

Das liegt daran, dass die Produkte von nVidia dermaßen gut und überlegen sind, dass die zufriedenen Kundschaft nicht wegen so einer Kleinigkeit den Ausraster bekommt.

Mit AMD steckt man sich hingegen so viele Probleme und Unzulänglichkeiten in den Rechner, dass als Nutzer halt nicht auch noch einen Tritt hinterher bekommen möchte.

fondness
2012-11-22, 08:47:28
Was bistn du fürn Troll?

Oh was für ein sachlicher und unaufgebrachter Diskussionsstil. Aber wenn man keine Argumenten hat muss man eben persönlich werden.


Was willst du mit den Bild beweisen? GTX 675M ist übrigens eine Fermi SKU mit GF114 Chip, hat also nen feuchten Furz mit Kepler zu tun.

Das macht es auch nicht besser wenn man schon Fermi mit DX11.1 Support bewirbt.


DirectX ist übrigens nicht gleich Direct 3D. :rolleyes:

Der Unterschied zwischen DX11 und DX11.1 ist der D3D11.1-Support.


Auf den Karton meiner MSI GTX 680 steht übrigens auch DirectX 11. Aber ich fühle mich jetzt von nVidia ganz doll betrogen. So doll das ich in meinen einsamen Nerd Keller wo ich bei Mutti wohne, 3mal aufstampfe um dann 10 Internet Foren vollzuspamen um meinen Unmut auszudrücken, um danach alle nVidia Karten bei Amazon mit 1 Stern bewerte und andere aufforder das eben auch zu tun.

Wer Sarkasmus findet... usw...

Den völlig unnötigen Müll werde ich jetzt nicht kommentieren.

Schrotti
2012-11-22, 11:04:34
DirectX 11/11.1 oder auch 12 ist doch egal, so lange wie kein Spiel den Mist vollkommen unterstützt haben wir eh nichts davon.

Und dazu kommen dann noch die ganzen Krüppelkarten ala GT 640 etc. die das ganze nicht mal mit vernünftigen frameraten anzeigen können.

gnahr
2012-11-22, 11:08:45
meep, ne 640 ist @ HD nun längst kein krüppel, sonst hast du gleich die ganzen verfechter der apu-leistung am hals. ;)

das mit dx12 stimmt aber, wenn man sich zurück erinnert wie lang spiele mit dx9-fallback ausgeliefert wurden oder gar noch werden... im kampf gegen die konsolen will man wenn es überhaupt nen pc-port gibt eben niemand zurück lassen und dass die dx11.1-gaming-features eben gar nicht fehlen bei den besagten karten ist gar noch das sahnehäubchen.

Gast
2012-11-22, 11:44:28
Ich bin der Themenersteller und möchte mich abschließend nochmals zu Wort melden.
Es sieht tatsächlich so aus, als ob der Fehler bei der Presse bzw. den Konsumenten liegt, die sich nicht genau informieren, was sie da eigentlich testen, respektive kaufen. Lektion gelernt. Nvidia hat sich aber auch kein Bein ausgerissen, diesen Irrtum, der sich durch die gesamte Presse zieht, geradezurücken. Die werden die Berichtserstattung über ihre Karten mit Argusaugen beobachtet haben - den DX11.1 Fehler hat man kühl und berechnend durchgehen lassen. Das ist in meinen Augen eine äußerst üble Art zu scherzen.

Ob DX11.1 nun eine Rolle spielen wird oder nicht, ist irrelevant. Wer so argumentiert, hat den Sinn dieser Debatte nicht einmal ansatzweise begriffen.

Spasstiger
2012-11-22, 12:36:19
Entwicklern müsste doch schon länger bekannt gewesen sein, dass nicht das volle Featureset von DX11.1 unterstützt wird. Oder haben die bislang auf den passenden Treiber gewartet?
AMD sollte den Umstand baldmöglichst in Marketingfolien ausschlachten bevor NV noch eine Treiberlösung findet.

y33H@
2012-11-22, 12:44:05
Laut NV unterstützt Kepler alle DX11.1-Gaming-relevanten Features.Die Frage bleibt also: Wer hat uns veralbert? Nvidia oder die Reviewer?So gesehen keiner ;-)

Raff
2012-11-22, 12:59:18
11.1 ist doch sooo wayne. Zumindest jetzt. In fünf Jahren, wenn wir DX12-Karten nutzen, ist's vielleicht sinnvoll und bringt eine Handvoll Vorteile – so wie, wie DX10.1 hier und da kleineren Mehrwert bringt (etwa in CODBLOPS2 (http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Black-Ops-2-PC-237127/Tests/CoD-Black-Ops-2-im-Test-mit-20-Grafikkarten-1035541/)).

MfG,
Raff

gnahr
2012-11-22, 13:05:22
und weiterhin: warum wollen die kritiker nvidia an den karren fahren statt das problem sachlich und produktiv zu beheben?
nvidia hat keine karten an die tester verteilt, sondern die aibs die ihre karten mindestens genauso gut kennen sollten wie der chipentwickler. asus, gigabyte, zotac, evga und so weiter. selbige schicken muster und sollten ein viel größeres interesse haben die jeweiligen seiten im auge zu behalten als nvidia. von californien aus wird man sicher jede deutsche seite nach nachkommastellen-fehler mirrorn und durchforsten...

gut: redakteure packen sich an die nase und inkomplette featursets werden herausgestellt und erläutert
mäßig: herstellern absichten und "bauernschläue" unterstellen, panik lostretten
für den eimer: panik quer durchs haus schieben und mit irrationalitäten glänzen.
"erst schrauben in nem view-only-stage-graka-sample, jetzt verbrauchermissbrauch mit falschen datenblättern!!!"
ich seh den mehrwert in stimmungsmache nicht. dann will man konkurrenzfirmen noch aufstacheln pcie3.0-supergate und dx11.1_level1-gate auszuschlachten. die, die mal pcie-slots reihenweise mit überhöhten spannungen gegrillt haben. da nimmt sich doch keiner was, was soll da das gestachel bringen? wer dahingehend zum anwalt des kunden werden will darf gern standards und deren sinn wie dx11.1 durchleuchten, aber jetzt keine ringpanik schieben als würde schon wieder ein aztecenkalender der endet entdeckt werden...

Spasstiger
2012-11-22, 13:33:04
Laut NV unterstützt Kepler alle DX11.1-Gaming-relevanten Features.
Die aber nicht genutzt werden können, weil Spiele nur Featurelevel 11_0 gemeldet bekommen.

aufkrawall
2012-11-22, 13:38:15
Die aber nicht genutzt werden können, weil Spiele nur Featurelevel 11_0 gemeldet bekommen.
Sicher?
Was ist mit Extensions?
Bei D3D10 ging das.

Spasstiger
2012-11-22, 13:42:40
Heise schreibt das, ich selber kenne mich mit Direct3D-Programmierung nicht aus. Coda oder Demirug müssten sich dazu äußern können.

fondness
2012-11-22, 13:56:09
Laut NV unterstützt Kepler alle DX11.1-Gaming-relevanten Features.

Was für NV Gaming-relevant ist und was tatsächlich Gaming-relevant ist sind halt auch zwei paar Schuhe.

Um nicht noch mal alles durchzukauen, in diesem Thread wird eigentlich alles gesagt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9553051#post9553051

aufkrawall
2012-11-22, 14:00:32
Heise schreibt das, ich selber kenne mich mit Direct3D-Programmierung nicht aus. Coda oder Demirug müssten sich dazu äußern können.
Ok, im Link von fondness hat sich Coda geäußert.
Trotzdem mal schauen, ob man wirkliche Nachteile haben wird.

Gast
2012-11-22, 14:47:14
Wer probieren will, den Kaufvertrag seiner Kepler-Karten rückabzuwickeln und den vollständigen Kaufpreis erstatten zu bekommen, sollte folgende Pressmitteilungen von nVidia verwenden:
Deutsch:

Produziert von TSMC in 28-Nanometer-Fertigungstechnologie, unterstützt PCI-E Gen 3 und DX11.1
http://www.nvidia.de/object/nvidia-geforce-gpu-kepler-architecture-20120322-de.html


Manufactured on TSMC's new 28-nm process, with support for PCI-E Gen 3 and DX11.1
http://pressroom.nvidia.com/easyir/customrel.do?easyirid=A0D622CE9F579F09&version=live&releasejsp=release_157&xhtml=true&prid=865433

Sachmangelhaftung nach § 434. Sollte mit den Pressemitteilungen durchsetzbar sein.

y33H@
2012-11-22, 14:54:33
Man kann's auch übertreiben ...

aufkrawall
2012-11-22, 15:02:21
Da würde es wohl auch eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen, wie der Händler die Produkte beworben hat. Wenn da online 11.1 stand und man es nachweisen kann, hat man womöglich keine schlechten Chancen.

Gast
2012-11-22, 15:06:31
Wenn der Hersteller der Karten - also nicht Verkäufer - explizit mit etwas wirbt, dann haftet der Händler auch für die "öffentlichen Äußerungen [...] des Herstellers".

M4xw0lf
2012-11-22, 15:15:23
Aha, sie haben es also doch behauptet. Tädää! ;D

Pirx
2012-11-22, 15:39:42
Eigentlich ist es für die allermeisten Enduser keine soo große Sache, für nV schon etwas größer (mal wieder Marketing > Technik:rolleyes:) - aber für die betroffenen "Reviewer" und Fachseiten/-zeitschriften ist es ein Armutszeugnis.:ulol:

Aber vor allem kann man jetzt in den Foren sehr schön mitverfolgen, wer neutral bleibt und wer wie extrem mit zweierlei Maß misst.:D

Gast
2012-11-22, 15:59:58
Naja ärgern würde es mich schon auch wenn ich gedacht hätte es würde Unterstützt. Aber beim kauf schaut man doch nochmal in das Datenblatt. Da hätte man es dann schon sehen können

M4xw0lf
2012-11-22, 16:39:21
Nicht wenn die Händler auch DX11.1 angeben, weil sies nicht besser wissen (können).

Spasstiger
2012-11-22, 17:11:12
Computerbase:
Ein Kollege habe gemeint, dass fast alle Funktionen der neuen Version auch mit DirectX-11.0-Hardware realisierbar seien, was Nvidias Äußerungen bezüglich der Gaming-Features stützt.
http://www.computerbase.de/news/2012-11/nvidias-kepler-gpus-unterstuetzen-directx-11.1-nur-zum-teil/
So gesehen beherrscht sogar meine Radeon HD 6630M in Bezug auf die Gamingfeatures DX11.1. Und sämtliche GeForce-400/500-Chips natürlich auch. Was für ein Unfug.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-11-22, 17:22:36
Irgendwie seltsame Reaktionen. Würde solch eine News für AMD-Karten erscheinen, würden alle darauf rumreiten. Bei nVidia ist es aber ok, nicht so wichtig...


DAS sehe ich auch so! Zumal die üblichen Verdächtigen die Sache schön kleinreden. Bei AMD hätte man gleich nach "Betrug" geschrien.

DirectX 11.1: Hat Nvidia bewusst getrickst? (http://www.heise.de/newsticker/meldung/DirectX-11-1-Hat-Nvidia-bewusst-getrickst-1755457.html)
Daher stellt sich die Frage, woher die Informationen der Presse über DirectX 11.1 stammen. Die Antwort lautet: Von Nvidia selbst.
Bis dato hatte die Fachpresse angenommen, dass Nvidias Kepler-GPUs alle von Direct3D 11.1 geforderten Funktionen unterstützen.
Bereits zum Start der GeForce GTX 680 unterstrich Nvidia sogar in der ausführlichen Presseerklärung vom 22. März 2012 die Unterstützung von DirectX 11.1:
"Manufactured on TSMC's new 28-nm process, with support for PCI-E Gen 3 and DX11.1".
[...]
Dies wirft ein schlechtes Licht auf Nvidia, denn was die tatsächlich in Hardware unterstützten Funktionen von Grafikchips angeht,
müssen sowohl die Fachpresse als auch Hersteller anfangs auf die Aussagen des GPU-Entwicklers vertrauen – besonders im Fall von DirectX 11.1.
Die Schnittstelle wird nämlich ausschließlich unter Windows 8 unterstützt, welches zum Marktstart der betroffenen Grafikkarten noch nicht in der
finalen Version erhältlich war. Dabei spielt es keine Rolle, ob die von Nvidia nicht unterstützten Direct3D-Funktionen für Spiele relevant sind oder nicht,
denn das Feature-Level 11_1 fordert einen genau spezifizierten, vollständigen Funktionssatz.
[...]
Zwar ist die Differenzierung zwischen Feature-Level und DirectX-Version zulässig, allerdings könnten dann selbst alte DirectX-9-Karten als kompatibel zu
DirectX 11.1 beworben werden. Denn DirectX bietet die Direct3D Feature Levels 9_1, 9_2, 9_3, 10_0, 10_1, 11_0 und 11_1. Nvidia bediente sich also mit
dem teilweisen Erwähnen von "DirectX 11.1" eines Tricks, möglicherweise um nicht schlechter als der Konkurrent AMD dazustehen, dessen aktuelle
Grafikkartengeneration Radeon HD 7000 DirectX 11.1 inklusive der Funktion Target Independent Rasterization vollständig unterstützen soll.

Selbst heise.de reagiert ungewohnt kritisch.

M4xw0lf
2012-11-22, 17:38:52
Der Newstext hier dagegen andererseits hat nVidia in der Tat auf den eigenen Webseiten und Pressemitteilungen konsequent den Terminus "DirectX 11" und eben nicht "DirectX 11.1" verwendet. Den größeren Fehler hat wohl die Fachpresse (und damit auch wir) gemacht, wo zu schnell einfach ein DirectX 11.1 bei der GeForce 600 Serie angenommen und dieses dann auch nie bei nVidia nachgeprüft wurde.
befindet sich immer noch auf halbem Weg in Richtung Nvidias Enddarm.

V2.0
2012-11-22, 18:22:47
Ich rate jedem GeForce 6X0 Nutzer seine Karte zu retournieren und auf Sachmangelhaftung zu bestehen. Ich hoffe in den USA gibt das ne Sammelklage.

Rente
2012-11-22, 18:27:51
Da wird überhaupt nichts passieren, es bedeutet nur den Quasi-Tod von DX11.1 wie es auch schon bei 10.1 war.

aufkrawall
2012-11-22, 18:30:04
Da wird überhaupt nichts passieren, es bedeutet nur den Quasi-Tod von DX11.1 wie es auch schon bei 10.1 war.
Lass den Hatern doch ihre Illusionen...

Black-Scorpion
2012-11-22, 18:46:19
Sind alles Hasser die sich erdreisten das anzuprangern. Ist klar, nur weil ihr es nicht verstehen wollt. Wie schon oben jemand geschrieben hat wärt ihr die ersten die bei AMD die Säbel rasseln lassen würdet.
Und warum sollte das den Tod von DX11.1 bedeuten? Ach ich vergaß. Alle Welt hat sich ja nach Nvidia zu richten.

gnahr
2012-11-22, 18:48:38
scorpio, du darfst dann gern in 14 tage auf das thema zurück kommen.
(falls es dann noch nen nennenswerten satz an usern interessiert. ;))

Knuddelbearli
2012-11-22, 18:52:14
Dann eben nicht.........:freak:

DX11.1 braucht in nächster zeit kein Schwein.

MfG grobi


was NV nicht hat braucht kein schwein immer das selbe ^^
wobei es diesesmal durch W8 only schon einen schweren stand hat

Rente
2012-11-22, 18:53:14
Sind alles Hasser die sich erdreisten das anzuprangern. Ist klar, nur weil ihr es nicht verstehen wollt. Wie schon oben jemand geschrieben hat wärt ihr die ersten die bei AMD die Säbel rasseln lassen würdet.
Und warum sollte das den Tod von DX11.1 bedeuten? Ach ich vergaß. Alle Welt hat sich ja nach Nvidia zu richten.
Nein, mir ist es vollkommen egal. Sollte es Spiele geben die aus DX11.1 wirklich Vorteile ziehen bzw. dadurch mehr bieten sind die aktuellen GF6 vermutlich eh schon wieder zu langsam.
Aktuell braucht man dafür nebenbei zwingend Windows 8, allein dadurch wird das noch eine ganze Weile dauern...

€: Natürlich ist es trotzdem unschön, aber so polemisch zu reagieren halte ich einfach für überzogen.

aufkrawall
2012-11-22, 18:53:20
Weiß man schon was zur Situation mit GK110 bzw. der Consumer Version?

Schaffe89
2012-11-22, 19:28:26
Ich finds teilweise echt witzlos, wie sich manche je nach Gebrauch die Sachen hinbiegen wie sie wollen.
Mich störts persönlich nicht und ich würde auch Nvidia kaufen, selbst mit direct11.0,5, trotzdem sollte man wenigstens etwas objektiv sein.
Ich möchte nicht wissen was passiert wäre wenn das bei AMD rauskäme, da gäbe es in den Foren hunderte von Seiten Flamewars.

boxleitnerb
2012-11-22, 20:04:10
Ich rate jedem GeForce 6X0 Nutzer seine Karte zu retournieren und auf Sachmangelhaftung zu bestehen. Ich hoffe in den USA gibt das ne Sammelklage.

Meinst du nicht, dass das "etwas" übertrieben ist? Woher kommt dieser Hass auf die Firma? :confused:

Etwas mehr Objektivität und ein gesundes Maß an Kritik statt solcher Extrempanikmache wär nicht verkehrt. Kriegst du das hin?

Skysnake
2012-11-22, 20:31:45
Es wäre aber durchaus gut. Sozusagen als "Denkzettel", das man so was NIE NIE NIE macht.

Wehret den Anfängen....

Ich hab echt keinen bock auf den Mist wie mit den gefakten Filtern vor einigen Jahren...

nVidia macht solche Sachen in den letzten 1-2 Jahren einfach zu oft...

boxleitnerb
2012-11-22, 20:33:36
Nein, es wäre nicht durchaus gut. Sachliche Kritik ok. Aber was hier einige - du eingeschlossen - veranstalten, kann man nicht mehr ernst nehmen. Objektivität sehe ich da nicht, sondern sehr starken Bias.

StefanV
2012-11-22, 21:09:58
Man kann's auch übertreiben ...
Nö, er hat völlig recht, hier gehts ums Prinzip...

Und das Kärtel hat nunmal nicht die bewoebenen Eigenschaften und sollte daher zurückgesendet werden...

Aber was mal wieder auffällt, ist das hier mit 2 Paar Schuhen gemessen wird...
Bei nV ist so ein Vorfall ein Missverständnis...
Ich möchte nicht wissen, wie hier geflamt worden wäre, wenn das AMD passiert wäre...

Coda
2012-11-22, 21:16:08
Genau, denn es wird ja gerade auch kaum geflamed :D

Exxtreme
2012-11-22, 21:39:26
Die Reviewer werden sich die Informationen nicht aus den Fingern saugen, sondern können sie nur von Nvidia haben. Im übrigen bewirbt ja NV die Karten selbst mit DX11.1 wie auch aus dem Artikel hervor geht. Allemal dreist:

http://img11.imageshack.us/img11/9082/30271dx111.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/11/30271dx111.jpg/)
Naja, eine Anzeige im Treiber würde ich jetzt nicht unbedingt Werbung nennen.

aufkrawall
2012-11-22, 21:52:01
Und das Kärtel hat nunmal nicht die bewoebenen Eigenschaften und sollte daher zurückgesendet werden...

Weltfremd.

Obwohl. Die ganzen Leute, die die Karten extra wegen 11.1 gekauft haben, ärgern sich sicher schwarz. :D

Komisch, dass ausgerechnet die Leute am lautesten kreischen, die sich eh nichts von Nvidia holen würden...

Knuddelbearli
2012-11-22, 21:54:18
also ich hab ne 480 :P

Gipsel
2012-11-22, 21:58:49
also ich hab ne 480 :PFreu' Dich! Die unterstützt unter Win8 doch auch DX11.1 mit feature level 11_0! ;)

aufkrawall
2012-11-22, 21:59:33
also ich hab ne 480 :P
Du warst ja auch nicht gemeint. ;)

Keine Frage, es ist von Seiten Nvidias Beschiss (hat Gipsel ja sehr deutlich rausgestellt).
Nur was das pragmatisch für den Enduser bedeutet und was für Schlüsse daraus gezogen werden sollten, da überbieten sich hier einige an Lächerlichkeit.

Godmode
2012-11-22, 22:03:23
Insgesamt passt das aber zu Nvidia, die saubersten waren sie noch nie. Mir ist das wurscht, wenns wichtig ist hab ich schon längst weider was neues.

Knuddelbearli
2012-11-22, 22:04:58
sauber sind keine von beiden, nur wird bei nv das immer sehr schnell vergessen oder gleich darüber weggesehen, während zB AMD jeder Treiberbug im Forum ewig nachhält

Gipsel
2012-11-22, 22:06:34
Also für den Enduser wird es erstmal keine großen Änderungen ergeben. Es ist eben nur schade, daß in ein bis zwei Jahren die installierte Basis an Level 11_1 Karten kleiner sein dürfte als vielleicht gedacht. Somit lohnt es sich erst später (wenn überhaupt), einen eigenen Renderpfad für 11_1 anzubieten (das Feature Level wird es ja auch noch unter DX12 geben), um z.B. ein effizienteres Beleuchtungsmodell, irgendeine fancy Nutzung von UAVs in Verbindung mit Tesselation (Hull- und Domain-Shader) oder was auch immer (ein paar Entwickler werden da schon gute Ideen haben) dafür anzubieten. Dies ist insofern schade, als daß sowohl die nächste XBox als auch die PS4 das wohl unterstützen (egal wie es jetzt in der jeweiligen API heißt, die haben ja beide sehr wahrscheinlich GCN basierte Grafik). Das wäre also auch für Crossplattform-Titel durchaus ein interessanter Weg gewesen.

Godmode
2012-11-22, 22:06:55
sauber sind keine von beiden, nur wird bei nv das immer sehr schnell vergessen oder gleich darüber weggesehen, während zB AMD jeder Treiberbug im Forum ewig nachhält

Naja Marketing FTW.

aufkrawall
2012-11-22, 22:09:37
Dies ist insofern schade, als das sowohl die nächste XBox als auch die PS4 das wohl unterstützen (haben ja sehr wahrscheinlich GCN basierte Grafik). Das wäre also für Crossplattform-Titel durchaus ein gangbarer Weg gewesen.
Wenn es dann aber in Zukunft auf dem PC DX12 gibt, können die Konsolen doch trotzdem ein Fallback auf 11.1 machen.
Zum Glück sitzen AMD-GPUs da drin. :D

Gipsel
2012-11-22, 22:18:20
Wenn es dann aber in Zukunft auf dem PC DX12 gibt, können die Konsolen doch trotzdem ein Fallback auf 11.1 machen.
Zum Glück sitzen AMD-GPUs da drin. :D
Auf den Konsolen gibt es ja nur einen Pfad. Aber auf dem PC kann es dann passieren, daß man von FeatureLevel 12_0 direkt auf 11_0 zurückfällt, weil es keinen 11_1 Pfad gibt. Der lohnt sich ja nur, wenn es recht viele 11_1-Karten gibt. Man ist dann also mit seiner GTX680 im Nachteil gegenüber den Konsolen (und wenn der 11_1 Pfad fehlt auch mit den HD7xxx und den GTX7xx [mal angenommen, die unterstützen 11_1]), selbst wenn die nominell weniger leisten.

aufkrawall
2012-11-22, 22:24:39
Auf den Konsolen gibt es ja nur einen Pfad. Aber auf dem PC kann es dann passieren, daß man von FeatureLevel 12_0 direkt auf 11_0 zurückfällt, weil es keinen 11_1 Pfad gibt.

Gibt es keinen automatischen, halbwegs intelligenten Fallback?
Ist es momentan nicht auch so, dass z.B. eine 4670 bei einem DX11 Spiel automatisch auf 10.1 zurück fällt?

Knuddelbearli
2012-11-22, 22:26:50

Gipsel
2012-11-22, 22:39:06
Oder um die Antwort ausführlicher zu gestalten:
Diese Fallbacks muß der Entwickler explizit vorsehen. Automatisch ist da gar nichts. Wie soll die DX Runtime wissen, wie ein DX11-Shader (bzw. irgendein Renderpfad, der DX11-Features nutzt und ja auf DX10.x-Hardware nicht läuft) umgearbeitet werden muß, damit auf einer DX10.x-Karte irgendwas zumindest ähnlich Aussehendes rauskommt?

Ailuros
2012-11-22, 23:32:05
Du warst ja auch nicht gemeint. ;)

Keine Frage, es ist von Seiten Nvidias Beschiss (hat Gipsel ja sehr deutlich rausgestellt).
Nur was das pragmatisch für den Enduser bedeutet und was für Schlüsse daraus gezogen werden sollten, da überbieten sich hier einige an Lächerlichkeit.

Das aendert nichts an der Tatsache dass es erstmal beschissen ist seitens NVIDIA den falschen Eindruck zu lassen und zweitens schon das zweite Mal in der Reihe NICHT faehig ist nur marginale Aenderungen in ihre GPUs vollstaendig zu integrieren (DX10.1/GT200, DX11.1/GK10x), obwohl sie eigentlich mehr R&D resourcen in ihre GPU Entwicklung als AMD schuetten.

Haette NV beim Kepler launch die Affaere von Anfang an erklaert (selbst wenn sie die fehlenden DX11.1 Faehigkeiten untermauert haetten) waere es anstaendiger gewesen, als dass man es nachtraeglich so herausfinden muss. In solchen Faellen zuck ich persoenlich nur meine Schultern und lass NV ihre wohlverdiente Kritik kassieren ob uebertrieben oder nicht.

Nebenbei fuer Gipsel und alle anderen die die Materie generell besser verstehen: wie waere es mit einem thread im Technologie-Forum ueber das UAV Zeug generell wie es funktioniert und was es in jeglichem Fall bedeuten koennte damit wir normalsterblichen es auch verstehen koennen?

Exxtreme
2012-11-22, 23:35:52
Gibt es keinen automatischen, halbwegs intelligenten Fallback?
Ist es momentan nicht auch so, dass z.B. eine 4670 bei einem DX11 Spiel automatisch auf 10.1 zurück fällt?
Jeder Fallback muss extra implementiert werden. Von daher sehe ich 11_1 als ziemlich tot an. Glaube kaum, dass sich da einer viel Mühe machen wird.

Black-Scorpion
2012-11-22, 23:37:23
Du warst ja auch nicht gemeint. ;)
Und falls du mich gemeint hast muss ich dich enttäuschen. Ich habe eine Nvidia im Rechner.

Skysnake
2012-11-22, 23:39:00
Nebenbei fuer Gipsel und alle anderen die die Materie generell besser verstehen: wie waere es mit einem thread im Technologie-Forum ueber das UAV Zeug generell wie es funktioniert und was es in jeglichem Fall bedeuten koennte damit wir normalsterblichen es auch verstehen koennen?
Wäre super :up:

Was Shaderprogrammierung und allgemein DX anbelangt bin ich nicht wirklich fit und schon gar nicht auf dem laufenden...

iltis2k
2012-11-22, 23:52:20
Ich kann beide Seiten verstehen.
Klar, DX 11.1 spielt heute und wohl auch in Zukunft wohl kaum eine Rolle.
Klar, wenn ein Produkt mit etwas beworben wird, dann muss es das auch bieten.
Aber so wie ich das bis jetzt gelesen habe steht auf der Verpackung doch auch nur DX11 oder? Eigentlich sollten wir es sowas doch gewohnt sein. Wenn ich nach Burger King gehe bekomme ich nie so einen Burger wie auf dem Bild. Wenn ich ein Angebotsprospekt bekomme dann sehen die Bananen die ich kaufe auch nicht so aus wie im Prospekt.
Damit will ich NV nicht verteidigen und es ist auch nicht richtig sowas zu tuen, aber fakt ist das sowas heute(leider) ganz normal ist, ist halt Marketing.
Weiß grad nicht ob es noch aktuell ist, aber das mit der DX 11.1 Emulation kann doch echt nur ein schlechter Witz sein. Wenn man so kommt, kann man auch gleich sagen: "Ich baue mir gar keine GPU ein und lasse alles die CPU machen, dann habe ich sogar DX ∞".

Gipsel
2012-11-22, 23:53:40
Nebenbei fuer Gipsel und alle anderen die die Materie generell besser verstehen: wie waere es mit einem thread im Technologie-Forum ueber das UAV Zeug generell wie es funktioniert und was es in jeglichem Fall bedeuten koennte damit wir normalsterblichen es auch verstehen koennen?Wäre super :up:

Was Shaderprogrammierung und allgemein DX anbelangt bin ich nicht wirklich fit und schon gar nicht auf dem laufenden...Na mit DirectX/Spielen oder sowas in die Richtung habe und hatte ich auch noch nie wirklich was zu tun. Da würde ich also verstärkt in Richtung der von Ailuros erwähnten "Anderen" schielen.
Coda, hast Du Lust? Was macht Demirurg eigentlich so in letzter Zeit? Und ist AlphaTier nicht auch bei irgendeinem Studio? Ich vermute mal, die (und vermutlich noch ein paar Andere) sind da erheblich kompetenter. Mit praktischem Wissen aus erster Hand kann ich da nämlich nicht dienen.

gnahr
2012-11-23, 00:31:24
Ich kann beide Seiten verstehen.
Klar, DX 11.1 spielt heute und wohl auch in Zukunft wohl kaum eine Rolle.
Klar, wenn ein Produkt mit etwas beworben wird, dann muss es das auch bieten.
Aber so wie ich das bis jetzt gelesen habe steht auf der Verpackung doch auch nur DX11 oder? Eigentlich sollten wir es sowas doch gewohnt sein.
verständniss? kompromisse? ein urteil ausgelegt auf seine langfristige wirkung?
dich hat die un doch als blauhelm hierher abgeordnet, gib es zu. :freak:

ist jetzt eigentlich nurnoch interessant ob es mehr statements (gerade auch von kritischen testern in sachen selbstreflexion) geben wird oder man es auf sich beruhen lässt und ob irgendjemand mit der pseudo-retournierung durchkommt. was vom aufruf der massen-rückabwicklung zu halten ist... naja, so lang die leute sowas verbal von sich geben und keine jagd mit stöcken auf der straße veranstalten es könnte noch ein µ schlimmer um die gesellschaft und streitkultur stehen.

V2.0
2012-11-23, 07:11:14
Meinst du nicht, dass das "etwas" übertrieben ist? Woher kommt dieser Hass auf die Firma? :confused:

Etwas mehr Objektivität und ein gesundes Maß an Kritik statt solcher Extrempanikmache wär nicht verkehrt. Kriegst du das hin?

Das ist ne Prinzipfrage. Zugesicherte Eigenschaften werden nicht erfüllt.

L233
2012-11-23, 08:58:47
Und das Kärtel hat nunmal nicht die bewoebenen Eigenschaften und sollte daher zurückgesendet werden...

;D Und mit was sollte ich meine GTX680 ersetzen? Mit irgend einem AMD-Kram? Danke, ich verzichte. Für irgendwelche Papier-Features hole ich mir keine Radeon-Seuche in den Rechner... schon gar nicht "aus Prinzip".

Botcruscher
2012-11-23, 09:13:18
Womöglich kommt ja noch ein offizielles Erweiterungsupgrade mit den benötigten Platinenresten und Holzschrauben. Das Schraubupgrade ermöglicht dann volle DX11.1 Fähigkeiten.

:biggrin:

Spasstiger
2012-11-23, 09:33:39
In welchen Bereich der GPU werden die UAV-Slots eigentlich abgebildet? VRAM, Caches, Register?

Iruwen
2012-11-23, 09:44:22
Genau, denn es wird ja gerade auch kaum geflamed :D
Ist doch eh immer das gleiche, so wie ich genau gewusst hätte wer in einem Thread bezüglich AMD Zeter und Mordio geschrien hätte hatte ich hier auch sofort eine handvoll Namen im Kopf. Und tadaa... alle fünf auf den ersten drei Seiten zu finden.

PS: GeForce 600 series: The NVIDIA Control Panel incorrectly reports DirectX support as DirectX 11.0 instead of DirectX 11.1.
Steht ja auch im anderen Thread. Ist mir damals schon aufgefallen, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Gut finde ich das natürlich nicht, vor allem hinsichtlich des Erscheinens der neuen Konsolen, aber auch keinen Weltuntergang. Wie Nvidia damit umgeht ist allerdings fragwürdig.

gnahr
2012-11-23, 10:50:02
Wie Nvidia damit umgeht ist allerdings fragwürdig.jaja, du weisst natürlich wie es andersherum laufen würde, aber an der sprachlich wichtigen stelle ist es für dich "fragwürdig" und nicht etwa "fraglich" wie dieser hersteller damit umgeht.
das ist wie bei pinochio, vielen anderen nasen kann man förmlich live mit der wortwahl an den spannenden stellen zugucken.

die chancen für gk110 sind so bescheiden wie man es ausdrücken will. die ach so kleinen hardwareteile an denen man hier aus boshaftigkeit und spaß am kunden betrügen gegeizt hat, kommen nicht von allein ohne schaden an der schaltung anzurichten auf ein chipdesign dass sich bereits materialisiert auf den wafern und bald auf den markt losgelassen werden soll. nix da mit stromanschlüße abfeilen damit der kühler passt wie bei amd. so hot n dirty kann nicht jeder. ;(

kruemelmonster
2012-11-23, 11:45:57
Ich hab mir meinen Kepler nicht wegen .1 geholt, bin aber natürlich davon ausgegangen dass die API zu 100% offiziell unterstützt wird, stattdessen wird jetzt mit den Feature Leveln rumgeeiert. :mad:

Gehe mal davon aus dass wenn irgendwann mal 11.1 verwendet wird, dass NV das über ihre NVAPI laufen lässt wie damals die 10.1 Erweiterungen in Far Cry 2.

Aber schön ist was anderes.

aufkrawall
2012-11-23, 12:11:49
Gehe mal davon aus dass wenn irgendwann mal 11.1 verwendet wird, dass NV das über ihre NVAPI laufen lässt wie damals die 10.1 Erweiterungen in Far Cry 2.

Die Pros haben doch deutlich gemacht, dass das für Spiele sinvolle Feature, das mit 11.1 kommt, nicht mit der bisherigen Hardware laufen kann.
Da kann also wohl auch nichts über Extensions oder Treiber-Hacks gemacht werden. Oder halt nix Dolles.


Aber schön ist was anderes.
In der Tat, aber mit so was muss man bei Nvidia rechnen.
AMD sind halt ehrlicher, aber wehe wenn die sich was erlauben. :D

Pirx
2012-11-23, 13:18:17
Marketingtechnisch hätte/hat das schon einen große Relevanz.
Wenn alle Reviewer bei den nV-Karten geschrieben hätten "nur DX 11" und bei ATi 11.1 hätte das doch ein um einiges schlechteres Licht auf die nV-Karten geworfen, vor allem, da sie ja sowieso schon spät dran waren.

Iruwen
2012-11-23, 13:58:00
jaja, du weisst natürlich wie es andersherum laufen würde, aber an der sprachlich wichtigen stelle ist es für dich "fragwürdig" und nicht etwa "fraglich" wie dieser hersteller damit umgeht.
das ist wie bei pinochio, vielen anderen nasen kann man förmlich live mit der wortwahl an den spannenden stellen zugucken.

Entschuldigung, hast du getrunken? "Fraglich" ergibt an der Stelle nichtmal Sinn, man weiß ja schon wie sie damit umgehen.

/e: Marketing ist doch auch Käse. 11.1 taucht gerade mal in der einen Pressemitteilung auf, und was genau das an Neuerungen beinhaltet mussten wohl selbst die meisten die sich damit halbwegs auskennen nachschlagen. Ich bezweifle dass es auch nur mehr als eine handvoll Leute gibt die sich aufgrund von 11.1 eine Kepler Karte gekauft haben.

kruemelmonster
2012-11-23, 14:03:19
Die Pros haben doch deutlich gemacht, dass das für Spiele sinvolle Feature, das mit 11.1 kommt, nicht mit der bisherigen Hardware laufen kann.
Da kann also wohl auch nichts über Extensions oder Treiber-Hacks gemacht werden. Oder halt nix Dolles.


Ja, wahrscheinlich kommt gar nix bei rum. Die paar .1 Features welche NV unterstützt wird wohl kaum ein Dev als kleinsten gemeinsamen Nenner einbauen, da stimmt Kosten <-> Nutzen nicht.
Von dem einen wesentlichen Feature werden wahrscheinlich nur die Roten in ner Handvoll Gaming Evolved Titel was zu sehen bekommen, wenn überhaupt. Codemasters, ick hör dir trapsen.

In der Tat, aber mit so was muss man bei Nvidia rechnen.

Warum? So einen Bock hat NV bisher noch nie geschossen, mir fällt da als Vergleich spontan nur die nicht funktionierende T&L Einheit vom S3 Savage 2000 ein. Bei NV war ich mir bisher immer sicher etwas mehr als nur die offiziellen Checklistenfeatures zu bekommen während AMD nur das absolut notwendige gemacht hat (*)...diese Geschichte jetzt ist schon ein mächtig dicker Hund; und wer weiß ob die Kepler-Verkäufe so gut gelaufen wären wenn wie Pirx sagt von Anfang an der technologische Unterschied erkennbar gewesen wäre.

*CineFX soll ja u.a. deshalb so langsam gewesen sein da mit der 32bit Rechengenauigkeit schon fast DX9 SM3 Niveau erreicht wurde, während R300 nur die minimal spezifizierten 24bit unterstützt hat. GT200 hat auch mehr als 10.0 glatt unterstützt, aber halt nicht genug für 10.1

Skysnake
2012-11-23, 14:17:12
Also das mit AMD und "Minimalimplementierung" kann ich so nicht stehen lassen. Gerade AMD hat in Hardware sehr oft viel mehr gehabt als eigentlich nötig war. Nur mit der Softwareunterstützung hats halt immer so nen bischen gehaptert :ugly:

aufkrawall
2012-11-23, 14:19:40
Von dem einen wesentlichen Feature werden wahrscheinlich nur die Roten in ner Handvoll Gaming Evolved Titel was zu sehen bekommen, wenn überhaupt. Codemasters, ick hör dir trapsen.

OT:
Da kommen mittlerweile ziemlich gute Spiele unter dem Label, das Marketing hat da echt aufgedreht.


Warum? So einen Bock hat NV bisher noch nie geschossen

Ok, dass Nvidia es teilweise falsch beworben hat, ist schon starker Tobak.
Ich meinte nur, dass sie ja schon auf 10.1 auch nichts gegeben haben. Keine Ahnung, was an den .1ern so schwer zu supporten sein soll. Wahrscheinlich Ignoranz?


und wer weiß ob die Kepler-Verkäufe so gut gelaufen wären wenn wie Pirx sagt von Anfang an der technologische Unterschied erkennbar gewesen wäre.

Würde eher nicht vermuten, dass es sehr marktrelevant gewesen wäre, denn einen Großteil der Absatzzahlen macht doch das Mobile-Segment aus und da ist AMD einfach unpassend aufgestellt.


*CineFX soll ja u.a. deshalb so langsam gewesen sein da mit der 32bit Rechengenauigkeit schon fast DX9 SM3 Niveau erreicht wurde, während R300 nur die minimal spezifizierten 24bit unterstützt hat. GT200 hat auch mehr als 10.0 glatt unterstützt, aber halt nicht genug für 10.1
Irgendwann wird man auch diese 11.1-Posse mit dem Lächeln der Nostalgie betrachten. :freak:

Skysnake
2012-11-23, 14:23:03
So wie den Div-Bug bei Intel, oder den TLB Bug bei AMD oder Thermi?

Iruwen
2012-11-23, 14:32:48
Bugs != fehlende Features

kruemelmonster
2012-11-23, 14:33:26
Also das mit AMD und "Minimalimplementierung" kann ich so nicht stehen lassen. Gerade AMD hat in Hardware sehr oft viel mehr gehabt als eigentlich nötig war. Nur mit der Softwareunterstützung hats halt immer so nen bischen gehaptert :ugly:

Mag sein dass für dich als Dev da mehr drin gewesen ist, für mich als Zocker war da nicht mehr. AMD ist aber auch nicht das Thema, diesmal hat's Team Grün verkackt.

So wie den Div-Bug bei Intel, oder den TLB Bug bei AMD oder Thermi?

Was hast du eigentlich immer für ein Problem mit GF1x0? Ja, das ist n heißes Stück Hardware, aber auch sauschnell. Standardkühler runter, was vernünftiges rauf und die Karten rennen heute noch gut mit (hatte selber eine GTX 470 @ 850 MHz). Heiß ist kein Problem solange die HW auch schnell ist, nur heiß und langsam ist fürn Arsch.


Würde eher nicht vermuten, dass es sehr marktrelevant gewesen wäre, denn einen Großteil der Absatzzahlen macht doch das Mobile-Segment aus und da ist AMD einfach unpassend aufgestellt.


Mediamarkt-Modus:

4 GB DDR3 Radeon 7750 mit 11.1 > 2 GB GDDR5 GeForce GTX 680 mit 11.0

/Mediamarkt-Modus

Man sollte nie den DAU-Buschfunk unterschätzen.

kmf
2012-11-23, 15:45:52
Das INet ist doch ein Machtinstrument, Richtig angewendet sollte man damit auch die derzeitigen hohen Preise der Nvidiakarten ab GTX 660 beeinflussen können. Also haut weiter fleißig rein, damit durch diese Posse mein Geldbeutel entlastet wird. :devil:

Weil noch hab ich keine aktuelle Graka. :(

Leonidas
2012-11-23, 18:38:54
Der Newstext hier dagegen
befindet sich immer noch auf halbem Weg in Richtung Nvidias Enddarm.


ROFL.

][immy
2012-11-23, 19:10:43
Ganz nebenbei sollte nicht vergessen werden, Microsoft denkt sich die Sachen ja nicht einfach so aus. Auch NVIDIA war an der Spezifikation beteiligt und müssten eigentlich wissen das nur ein Teil nicht ausreicht. Ansonsten macht ja Directx keinen Sinn wenn jetzt auch bei den Featuren cherry picking betrieben wird. Es wäre jetzt natürlich interessant ob noch andere non-gaming Features nicht in Hardware gegossen sind.

del_4901
2012-11-23, 21:10:23
Nebenbei fuer Gipsel und alle anderen die die Materie generell besser verstehen: wie waere es mit einem thread im Technologie-Forum ueber das UAV Zeug generell wie es funktioniert und was es in jeglichem Fall bedeuten koennte damit wir normalsterblichen es auch verstehen koennen?
Uniform Access Views geben einem die Möglichkeit an eine beliebige Stelle in einem Buffer zu schreiben. (Synchronisierung macht man dabei von Hand) Mit UAVs realisiert man Dinge wie Light Indexed Deferred Rendering (verkettete Liste von Lichtern), Order Independent Translucency (verkettete Liste von unsortierten, transparenten Fragmenten) und ich kann mir vorstellen, dass es fuer Analytic Ambient Occlusion im Geometry Shader sinnvoll ist.

HarryHirsch
2012-11-24, 00:25:46
endlich ein grund meine karten 1zu1 umzutauschen.

OBrian
2012-11-25, 02:01:02
[immy;9556076']Ganz nebenbei sollte nicht vergessen werden, Microsoft denkt sich die Sachen ja nicht einfach so aus. Auch NVIDIA war an der Spezifikation beteiligt und müssten eigentlich wissen das nur ein Teil nicht ausreicht. Natürlich, normalerweise diskutieren Nvidia, AMD und Microsoft das aus, was rein soll und was nicht. Ich bezweifele allerdings, daß diese Diskussion lieb und nett stattfindet.

Es dürfte ja klar sein, daß DX11.1 technisch völlig bedeutungslos ist. Für das Marketing ist es aber wichtig. Vor allem für Microsoft, die jedes Argument brauchen, um den Win-7-Benutzern Win 8 schmackhaft zu machen. Für die beiden Grafikchiphersteller natürlich auch.

Ich stelle mal eine gewagte These/Verschwörungstheorie auf: Was ist, wenn AMD und Microsoft einen Geheim-Deal gemacht haben? MS erweitert die DX11.1-Spezifikation um ein paar belanglose Punkte, dafür wird AMD irgendwas tun, um Win-8-Tablets zu pushen (siehe Z-01, siehe Kabini usw.), oder sie haben einen Deal bzgl. nächster XBOX gemacht oder sonstwas. Nvidia erfährt von der Spezifikationsänderung "leider" erst, als die Entwicklung von Kepler zu weit fortgeschritten ist.

Resultat: NV muß es durchziehen und kann nur über eine "unabsichtlich vertippte" Pressemitteilung versuchen, die Illusion von DX11.1-Kompatibilität aufrecht zu erhalten und dann die Zusatzfeatures runterzuspielen, damit sich der Marketingnachteil in Grenzen hält.

gnahr
2012-11-25, 09:57:56
Ich stelle mal eine gewagte These/Verschwörungstheorie aufdie ist nicht gewagt, sondern mindestens so abwägig bekloppt wie das pedant "nvidia hat diesen betrug einkalkuliert und willentlich alle hinterrücks erdolched!" ;D verschwörungstheorien halt.

y33H@
2012-11-25, 12:07:06
Ich stelle mal eine gewagte These/Verschwörungstheorie auf: Was ist, wenn AMD und Microsoft einen Geheim-Deal gemacht haben? MS erweitert die DX11.1-Spezifikation um ein paar belanglose Punkte, dafür wird AMD irgendwas tun, um Win-8-Tablets zu pushen (siehe Z-01, siehe Kabini usw.), oder sie haben einen Deal bzgl. nächster XBOX gemacht oder sonstwas. Nvidia erfährt von der Spezifikationsänderung "leider" erst, als die Entwicklung von Kepler zu weit fortgeschritten ist. Resultat: NV muß es durchziehen und kann nur über eine "unabsichtlich vertippte" Pressemitteilung versuchen, die Illusion von DX11.1-Kompatibilität aufrecht zu erhalten und dann die Zusatzfeatures runterzuspielen, damit sich der Marketingnachteil in Grenzen hält.:freak:

AnarchX
2012-11-25, 12:35:50
Wahrscheinlich wollte Nvidia Kepler nicht zu einem vernünftigen Preis für die Xbox720 hergeben... ;D
(Ähnlich wie der zu teure NV2A Grund für die Zulassung von R300s 24-Bit Shader-Genauigkeit bzw. Nichtzulassung von NV30s 16-Bit Shader-Genauigkeit für DX9 gewesen ein solll.)

Pleasedontkillme
2012-11-26, 15:00:02
...irgendwo meinte einer NV wäre in den letzten Jahren schon mehrmals damit aufgefallen Marketingtechnisch dinge zu verdrehen oder auf zu peppen wo nichts ist/war.

Oh man! Erst jetzt!?
Darf ich an alle NVidia-schleimer erinnern, schon eine Ewigkeit her aber nach wie vor der Style von NV, die berümte GF4MX ! Verarsche pur!!
Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-4-Serie
Zitat:
Die GeForce4 Ti ist eine direkte Weiterentwicklung der GeForce3 Ti und war gedacht für den anspruchsvollen Spieler. Dagegen basiert die für Einsteiger gedachte GeForce4 MX auf einem überarbeiteten NV11 der GeForce-2-Serie, die unter anderem den verbesserten Speichercontroller des GeForce-4-Ti-Modelles enthielten. Daher sind die MX-Modelle der 4er-Serie DirectX-7-Karten, die Ti-Modelle (kommerziell erfolgreichsten Grafikkartenserien) dagegen DirectX-8-Karten.

Dazu möchte ich noch sagen, die GeForce2 gab es auch schon als MX aber berechtigterweise.

Die 8500LE war dann ATI`s Gegenspieler, meine bis dato beste und geilste Grakka die ich je hatte, wow war die geil!!

ps: Hatte Voodoo3, GF3, GF FX5700, 9800GT und für kurz 560Ti alles Fehlkäufe ausserd Voodoo3 und 9800GT, diese wird aber verdammt heiss :-/


Spec: AMD Phenom2 955X4
8GB Kingston
Vertex4 SSD
Creative X-Fi
Radeon 7870HD OC 2GB ...entlich wieder zufrieden ;-)

Gipsel
2012-11-26, 15:23:48
Bitte! Das Thema lautet Kepler und DX11.1. Ich sehe nicht, daß sehr stark persönlich gefärbte Erfahrungsberichte von anno dunnemals uns hier weiterbringen.

Und ich bitte sehr eindringlich darum, daß Du Dich mit Vokabeln wie "nVidia-Schleimer" in Zukunft zurückhältst. Ansonsten hilft Dir Dein Benutzername auch nicht mehr weiter. ;)

Pleasedontkillme
2012-11-26, 17:00:14
Bitte! Das Thema lautet Kepler und DX11.1. Ich sehe nicht, daß sehr stark persönlich gefärbte Erfahrungsberichte von anno dunnemals uns hier weiterbringen.

...und tatsächlich tut uns allgemein Erfahrungen weiter bringen.

Wers nicht verstanden hat, kurz gesagt: Nvidia ist eben nichts zu schade in deren Marketingstrategie, auch zu lügen(im sinne von "das ist kein Bug es ist ein Feature"!), verschleiern oder vorteuschen falscher Tatsachen.

Die Erfahrung hat das mir gezeigt, und diese teile ich auch gerne mit euch. Hier sollten ganz andere unvoreingenommener sein, habe schliesslich auch beides gekauft.

Maorga
2012-11-26, 18:46:28
Ja, es ist Mist, dass Kepler kein DX11.1 beherrscht. Aber es ist auch weiter nicht tragisch. Warum - es jammern hier soviele über Win8, daher meine Vermutung es wird verhungern wie Vista damals (obwohl Vista wie auch Win8 gar nicht schlecht sind), dann sind natürlich nur die Radeons 7700+ Karten DX11.1 fähig. Warum sollten Entwickler (außer sie werden gesponsort) großen Wert auf DX11.1 legen (wieviele DX10.1 Titel gibt es denn? Dann dies hier - Assassin's Creead: Support for DirectX 10.1 was removed with patch version 1.01.) Man wird sich immer auf die Masse stützen, und da gibts eigentlich bald nur viele DX10 (wenn die mal alle von WinXP wegkommen) und DX11 Karten, der Rest ist nahezu vernachlässigbar.

Man sollte sich aber Trotzdem bei nVidia beschweren, da die es nicht offener kommuniziert haben. Wer oder was daran Schuld ist, ist jetzt egal, das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen.

@Bittetuenichttötenmich

Kann ja sein das nVidia Marketing Sachen als toll anpreist die es nicht sind. Macht dein Händler um die Ecke auch, so wie der Versicherungsmakler von nebenan.
Es sei auch angemerkt AMD verkauft OEM Hardware auf 40nm Basis ohne DX11.1 Featureset und benennt es 7xxx was durch die 7er Serie auf den großen Bruder weißt der DX11.1 kann und 28nm Chip unter dem Kühler hat. Ja viele Kunden lassen sich durch den Namen blenden, es gibt auch genug Kunden die kaufen 'Marken'Sachen und sind glücklich damit, obwohl es ziemlich oft humbug ist.

Deine Erfahrungen sind wie meine Subjektiv. Meine erste 3D Karte war eine Voodoo Rush (einfach nur toll damals mit 3Dfx gab ja keine Konkurenz). Aber ich habe auch Riva TNTs bei der Arbeit gesehen und war froh eine Geforce2MX gehabt zu haben. An die 9600XT von Ati möchte ich meine Erinnerungen gerne ausmerzen ;). Man lernt halt sich vorher ordentlich zu informieren, ansonsten macht man eben Fehlkäufe. Und von einer 9800GT die zu heiß ist auf andere Karten schließen (ich besitze immer noch eine 9800GTX und die bruzelt eigentlich mehr weg), wo vielleicht ein Hersteller mist gebaut hat (Kühlung und so). Auch hat meine 560Ti meine Spiele gut überstanden. Nun werkelt brav eine 670er im PC. Die habe ich mir Gott sei Dank nicht wegen DX11.1 geholt, sondern weil ich mehr Leistung für Spiele benötigte. Bis sich DX11.1 wirklich durchgesetzt hat werde ich wahrscheinlich eine DX12 Karte in meinem PC haben.

Blediator16
2012-11-26, 21:11:46
Ja, es ist Mist, dass Kepler kein DX11.1 beherrscht. Aber es ist auch weiter nicht tragisch. Warum - es jammern hier soviele über Win8, daher meine Vermutung es wird verhungern wie Vista damals (obwohl Vista wie auch Win8 gar nicht schlecht sind), dann sind natürlich nur die Radeons 7700+ Karten DX11.1 fähig. Warum sollten Entwickler (außer sie werden gesponsort) großen Wert auf DX11.1 legen (wieviele DX10.1 Titel gibt es denn? Dann dies hier - Assassin's Creead: Support for DirectX 10.1 was removed with patch version 1.01.) Man wird sich immer auf die Masse stützen, und da gibts eigentlich bald nur viele DX10 (wenn die mal alle von WinXP wegkommen) und DX11 Karten, der Rest ist nahezu vernachlässigbar.

Man sollte sich aber Trotzdem bei nVidia beschweren, da die es nicht offener kommuniziert haben. Wer oder was daran Schuld ist, ist jetzt egal, das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen.

@Bittetuenichttötenmich

Kann ja sein das nVidia Marketing Sachen als toll anpreist die es nicht sind. Macht dein Händler um die Ecke auch, so wie der Versicherungsmakler von nebenan.
Es sei auch angemerkt AMD verkauft OEM Hardware auf 40nm Basis ohne DX11.1 Featureset und benennt es 7xxx was durch die 7er Serie auf den großen Bruder weißt der DX11.1 kann und 28nm Chip unter dem Kühler hat. Ja viele Kunden lassen sich durch den Namen blenden, es gibt auch genug Kunden die kaufen 'Marken'Sachen und sind glücklich damit, obwohl es ziemlich oft humbug ist.


Rebranding jetzt ins Spiel zu bringen wirkt lächerlich:rolleyes:

Mir geht 11.1 auch am Hintern vorbei, aber wenn nur 50% der Grafikkartenanbieter mit dem "neusten" ankommen, dann wird es mit der Verbreitung natürlich eher mäßig aussehen. Wenn man als "Premiummarke" betitelt wird, dann soll man gefälligst sowas unnötiges wie 11.1 mit an Bord haben, erst recht wenn die "Harz4" AMD Karte es kann.

gnahr
2012-11-26, 21:16:03
warum? es geht ja nicht darum dass der chip die 4 candy-features nicht hat,
sondern die mit dem klappmesser in der tasche spinnen sich ja einen ab von
wegen "absichtlicher betrug". genau das wurde auch bei den sonstigen rebrands
oft in die schale geworfen, also woher kommt gerade deine expertise das so zu sehen?

Maorga
2012-11-26, 21:51:30
Rebranding jetzt ins Spiel zu bringen wirkt lächerlich:rolleyes:

Der Kommentar bezog sich eher auf Pleasedontkillme. Er warf nämlich die MX Sache in den Raum. Und ja die 7er Serie kann nicht durchgehend DX11.1. Wenn jetzt nVidia eine 685 in den Raum stellt die DX11.1 macht es doch die Sache nicht besser oder? So gesehen nutzen beide Parteien ihr stillschweigen. Wie soll der 08/15 PC User den erkennen mein cooler ALDI PC kann gar kein DX11.1 obwohl der doch eine tolle Graka drin hat.

Wie gesagt es gehört sich beschwert bei nVidia. AMD ist leider nicht 50%, wenn man es nacht Teilnehmern macht ist AMD 33% und nach Grafikkarten eher so um die 25%. Die Welt besteht nunmal nicht nur aus AMD und nVidia.

Cyphermaster
2012-11-26, 23:00:21
Ich seh das auch so, Feedback muß sein. Solange Kunden dämlich genug sind, sowas ohne entsprechende Gegenwehr zu akzeptieren, zementiert das den Anspruch von Firmen an ihre Marketing-Abteilungen, sowas zukünftig bei Gelegenheit zu wiederholen. Und ggf. sogar noch eine Schippe obendrauf zu legen.

aths
2012-11-27, 01:01:46
Irgendwann wird man auch diese 11.1-Posse mit dem Lächeln der Nostalgie betrachten. :freak:
(Obwohl ich dein Posting zitiere, ist mein Posting eher allgemein gefasst.)

Eine Posse ist das imo nicht. Spezifikationen werden gemacht um eingehalten zu werden. Ich unterstelle Nvidia keine böse Absicht, weil diese Theorie mehr Fragen aufwirft als sie beantwortet, aber der Umgang nachdem sie ihren Lapsus gemerkt haben müssen zeugt nicht von Souveränität. Auch die Stellungnahme von Lars wirft nur Nebelkerzen, er tut so als würde 11.1 im Wesentlichen erfüllt, wobei nicht mehr geboten wird als mit 11.0 schon möglich war. Bei Specs sehe ich nur einen binären Satz an Möglichkeiten: Entweder werden sie erfüllt, oder nicht.

ATIs SM3-Spec ohne Texturzugriffe im Vertexshader nutzte eine Lücke in der Spec aus. Nvidia erfüllt glasklar die 11.1-Spec nicht und sollte das öffentlich korrigieren. Die müssen ja nicht im Jutesack umherlauen und sich Asche übers Haupt streuen. Es interessiert bei der Frage nicht, ob man 11.1 braucht oder wie wichtig es ist, es steht doch nur die Frage, ob die Spec erfüllt wird oder nicht.

Ob 11.1 versus 11.0 ein Kaufgrund ist oder nicht, ist ein separates Thema. Dass es für die meisten Leute kein Kaufgrund sein dürfte, wertet die Sache imo nicht zur Posse ab, da es hier nicht um die Wichtigkeit, sondern um die Spec-Erfüllung geht.

Schon mit 10.0 versus 10.1 zeigte Nvidia, dass sie nicht mehr an vorderster Front der 3D-Features sind. Die Wichtigkeit von .1-Versionen kann man natürlich anzweifeln, schon DX 8.1 erlangte (mit Pixelshader 1.2, 1.3 und 1.4) keine Relevanz, das Defakto-9.1 (eigentlich 9.0, aber mit SM3) war ebenfalls eine Randnotiz von ich glaube zwei Spielen. Gänzlich unabhängig davon ist die Frage, welche Specs angegeben werden und welche wirklich erfüllt werden.

Hübie
2012-11-27, 01:20:04
Full ack, aths. Hätte es selbst nicht besser ausformulieren können. So und nun lasst den Thread hier in der Senke verschwinden und macht in voting auf nvidia.com auf falls es noch wen wurmt :smile:
Die habens verkackt und gut...

CosmiChaos
2012-11-27, 01:34:20
Ich sehe das etwas profaner.

Nvidia behauptet in sämtlichen zur Verfügung stehenden Treibern doch bis heute, dass die 6xxer Serie DirectX 11.1 fähig ist (genauso wie beispielsweise auch eine GeForce 550 Ti) und MS hat den Murks sogar WHQL-Zertifiziert.

Es würde mich nicht wundern, wenn die BIOS-Versionen der 6xxer-Serie auch steif und fest behaupten würden sie wären auf dem Feature-Level 11.1, aber hey das haben sie ja so chiffriert, dass keine Sau mehr was mit anfangen kann bzw. das so leicht auslesen oder verändern kann.

Das stört mich viel mehr als die eigentliche Tatsache selbst. Man wird halt einfach verschaukelt und dann kommt man ihnen auf die Schliche und als Reaktion krümmen die erstmal überhaupt keinen Finger und versuchen die ganze Angelegenheit auszuschleichen oder erzählen gequirlten Quark. (Spec nicht erfüllt ist Spec nicht erfüllt, da nützt es dann auch herzlich wenig dass die 6xx-Serie so und so viele 11.1 features berechnen könnte. . .. weil sie es einfach niemals tun wird, da sie dafür pauschal nicht in frage kommt.)

Es ist doch so, dass die meißten Anwender überhaupt nichts davon mitbekommen haben. Würde nVidia die Darstellung in den Treibern korrigieren, dann würde es sicherlich einigen Leuten mehr auffallen.

Ob beabsichtigt oder nicht, über allem Maße peinlich bleibt die Sache auf jeden Fall und da können sie sich auch nicht mehr rausreden. . . anscheinend können sie ja nichtmal die Falschdarstellung in den Treibern beheben. . . davon mal abgesehen, dass Nvidia die Hersteller und damit die Kunden eher semi-gut um nicht zu sagen besch***en mit BIOS-Updates versorgt. ;)


Hilfe die Cylonen.... über mir... Ahhhhh. :)

Coda
2012-11-27, 11:08:55
das Defakto-9.1 (eigentlich 9.0, aber mit SM3) war ebenfalls eine Randnotiz von ich glaube zwei Spielen.
Errr, die ganzen neueren DX9-Spiele verwenden natürlich alle SM3. Niemand unterstützt da noch SM2, das ist ja so schon schlimm genug.

Angiesan
2012-11-27, 12:21:05
Leider kann ich die Nachteile der fehlenden Spezifikationen nicht greifen da ich in diesen Themen nicht informiert bin.
Da ich aber auf die Aussagen von Aths und Coda Wert lege werde ich heute mal ein Experiment starten und Alternat um die Rückabwicklung meiner Asus GTX 670 bitten, mal sehen was dabei rauskommt.

Was weiter auffällt ist die Tatsache, dass diese Verfehlung von NVidia in vielen anderen Foren die von Bedeutung sind nicht diskutiert wird, dort haben die Profischreiber offensichtlich funktioniert ;-) Weil man kann natürlich noch so oft schreiben das es nicht von Bedeutung ist, fehlen tut es trotzdem und den Vergleich mit dem Auto finde ich recht passend, wenn da steht Höchstgeschwindigkeit 300 KM/H kann sich kein Hersteller später darauf berufen das man das eh nirgends fahren kann außer auf der Rennstrecke und dort greift ja bekannterweise nicht die Werksgarantie :freak:

Werde mal berichten was dabei rauskommt.

BigKid
2012-11-27, 13:12:27
Mein Senf - muss ja niemanden Interessieren:
Über mich damit ihrs einschätzen könnt:
Pro Nvidia biased? Ja
Warum ? Hatte nie Ärger mit NV Karten+Treibern, hatte 2 mal ATI und jedesmal Probleme - bin also nun Gewohnheitstäter und damit ich mir beim nächsten mal keine NV Karte kaufen würde müsste NV massiven Mist bauen...

Zur Sache:
Finde ich gut wie NV mit der Sache umgeht? Nein - man hätte früher dazu stehen können und das was nun erst auf Druck an Auskunft herausgegeben wird hätte gleich herausgegeben werden sollen...
Stört es mich? Ehrlich gesagt irgendwie nicht wirklich. Was Marketingaussagen betrifft bin ich mitterweile eh desillusioniert und glaube sowieso nicht mal mehr die Hälfte...
Ist es für mich relevant? Aber so richtig gar nicht. Windows 8 wird mir nicht auf den Rechner kommen - somit stört es mich auch garnicht dass meine Graka jetzt doch "nur" DX11 kann.

Als Anmerkung:
Wer heute irgendwelche Hardware mit Hinblick auf Zukunftsicherheit kauft kann eh nur verlieren... Egal ob bei der "Jubelindustrie" (TVs, BluRay, HiFi) oder im PC. Bis das relevant wird ist die Hardware meistens eh veraltet (zu langsam oder aus irgend welchen Gründen inkompatibel geworden). Teilweise ist das nicht mal nötig - sondern gewollt - und das macht mich immernoch stinkig...
Bestes Beispiel ist HDMI... Alles halbe Jahr eine neue HDMI Version um Features zu bringen, die man mit etwas Goodwill auch mit der alten Version hinbekommen hätte... Bei Geräten die eine Zentrale Funktion haben (z.B. AV/Receiver) ist das RICHTIG ärgerlich..

hansitaub
2012-11-27, 13:39:20
werde ich heute mal ein Experiment starten und Alternat um die Rückabwicklung meiner Asus GTX 670 bitten, mal sehen was dabei rauskommt.



Mit welcher Begründung, wegen fehlendes DX 11.1 ? Könnte sich als schwierig darstellen, 1. Verkauft nicht nV Dir eine Karte, sondern ein Boardpartner, 2. Wird mit Sicherheit bei der Karte mit DX11 beworben, denn alle Karten haben von den Herstellern ein DX11 Branding, da dürfte nirgends DX 11.1 stehen !

Btw: Wenn ich mich richtig informiert habe, geht es beim Thema Kepler und DX 11.1 eigentlich nur um eine nV-Aussage und um einen Treibereintrag, dass erzürnt nun die Gemeinde von nV-Hatern ? Mal zum Vergleich, AMD hat auf seinen Marketing-Folien/Presse-Slides beim Bulli-Released nachweislich geschummelt, hat das zu einer Klagewelle geführt ? Ich glaub da kann sich kaum ein Hersteller von Befreien, denn wo gehobelt wird fallen Späne ^^
Interessant dürfte die Rechtsprechung in diesen Fall sein, wer will klagen und mit welcher Begründung; Vielleicht klagt ja auch AMD um die eigen Karten bei den Verkäufen zu pushen .... Eventuell sogar mit der EU, hat ja schon mal geklappt ^^

P.S. Bei einer Nachfrage eines Bekannten kam heraus, dass seine gekaufte GTX680 eine DX11 Karte ist, dass steht eindeutig auf der Verpackung/Beschreibung und auch auf der Webseite, in seinen Fall Gigabyte bewirbt die GTX680 nicht mit DX11.1, siehe hier : http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4178#sp
Alle gelisteten Kepler-Karten sind mit DX11 spezifiziert, ausnahmen könnten Händler sein, die in der Produktbeschreibung falsche Daten angeben ....

Cyphermaster
2012-11-27, 14:27:56
Btw: Wenn ich mich richtig informiert habe, geht es beim Thema Kepler und DX 11.1 eigentlich nur um eine nV-Aussage und um einen Treibereintrag, dass erzürnt nun die Gemeinde von nV-Hatern ?Ach, ist man jetzt neuerdings schon ein "Hater", wenn man gerne tatsächlich das bekommen möchte, was einem vorgegaukelt wird?
(Ob so etwas direkt juristisch einklagbar ist, und ob man ausgerechnet so dagegen vorgehen sollte oder anders, das steht auf einem anderen Blatt.)

Die jetzt zur Rechtfertigung geführte Argumentation "Na ja, das was WIR als wichtig von der Spezifikation erachten, kann der Chip ja" kann es meines Erachtens aus Kundensicht nicht sein, gleichgültig um welchen Hersteller es geht. In einen Treiber DX11.1 statt wie sonst überall DX11 reinzuschreiben passiert dem Hersteller schließlich auch nicht einfach zufällig, obwohl man von vorn herein glasklar weiß, daß man das gar nicht erfüllen kann.

hansitaub
2012-11-27, 16:25:46
Ach, ist man jetzt neuerdings schon ein "Hater", wenn man gerne tatsächlich das bekommen möchte, was einem vorgegaukelt wird?
(Ob so etwas direkt juristisch einklagbar ist, und ob man ausgerechnet so dagegen vorgehen sollte oder anders, das steht auf einem anderen Blatt.)

Die jetzt zur Rechtfertigung geführte Argumentation "Na ja, das was WIR als wichtig von der Spezifikation erachten, kann der Chip ja" kann es meines Erachtens aus Kundensicht nicht sein, gleichgültig um welchen Hersteller es geht. In einen Treiber DX11.1 statt wie sonst überall DX11 reinzuschreiben passiert dem Hersteller schließlich auch nicht einfach zufällig, obwohl man von vorn herein glasklar weiß, daß man das gar nicht erfüllen kann.

Weißt Du, umso tiefer man sich in das Thema einliest, umso mehr muss man breit Grinsen !

1. Hat der Autor von Heise sich eine Textpassage aus einer nV Pressemitteilung rausgesucht, da heißt es ja : Manufactured on TSMC's new 28-nm process, with support for PCI-E Gen 3 and DX11.1, auf Gut Deutsch, Hergestellt von TSMC mit Unterstützung von pci-e 3.0 und DX 11.1. PCI-E wird aber nach aktueller Sicht nur von Ivy-Bridge-CPUs unterstützt, bei DX 11.1 bedarf es ja auch noch eine W8 Version, da bringt einen ein Treibereintrag für W7 eigentlich nichts !

Was der Autor auch schlichtweg überlesen hat sind Passsagen die weiter unten stehen, ich Zitiere mal :
Certain statements in this press release including, but not limited to statements as to: the impact, benefits and availability of the Kepler graphics architecture and GeForce GTX 680 and GeForce 600M GPUs; and the effects of the company's patents on modern computing are forward-looking statements that are subject to risks and uncertainties that could cause results to be materially different than expectations. Important factors that could cause actual results to differ materially include: global economic conditions; our reliance on third parties to manufacture, assemble, package and test our products; the impact of technological development and competition; development of new products and technologies or enhancements to our existing product and technologies; market acceptance of our products or our partners products; design, manufacturing or software defects; changes in consumer preferences or demands; changes in industry standards and interfaces; unexpected loss of performance of our products or technologies when integrated into systems; as well as other factors detailed from time to time in the reports NVIDIA files with the Securities and Exchange Commission, or SEC, including its Form 10-Q for the fiscal period ended January 29, 2012. Copies of reports filed with the SEC are posted on the company's website and are available from NVIDIA without charge. These forward-looking statements are not guarantees of future performance and speak only as of the date hereof, and, except as required by law, NVIDIA disclaims any obligation to update these forward-looking statements to reflect future events or circumstances.

© 2012 NVIDIA Corporation. All rights reserved. NVIDIA, the NVIDIA logo, 3D Vision, 3DTV Play, GeForce, Kepler, Optimus, PhysX, SLI and Verde are trademarks and/or registered trademarks of NVIDIA Corporation in the U.S. and other countries. Other company and product names may be trademarks of the respective companies with which they are associated. Features, pricing, availability, and specifications are subject to change without notice.
Das dürfte demnach auch die Rechtliche Geschichte abdecken !
2. Der Treiber auf den sich Heise bezieht, gibt es nicht in einer W8 Version, sprich in W7 kann alles mögliche Unterstützt werden, nur blöd wenn das OS nicht die DX Version hat/bekommt ! Heißt vllt. auch, dass zum damaligen Zeitpunkt noch nicht klar war, ob DX 11.1 auch für W7 kommt.

3. Auch amüsant war die Betonung der angeblichen Fachpresse und auch die Hersteller von GK mit Kepler. Die Hersteller vertreiben wie ich schon schrieb die Karten mit einen DX 11 Logo, da steht nichts von DX 11.1. Nur Erstgenannte dürfen sich nun selber einen Vogel zeigen, schlecht analysiert/recherchiert .

Allerdings gehe ich davon aus, dass die sogenannte Fachpresse sich mal selber hinterfragt ob sie nicht doch hier und da Fehler gemacht haben .... Im Endeffekt macht man mit Aufregern Geld und nicht mit Fakten ;)

P.S. Schlussendlich hängt alles 1. am benutzten OS und 2. an der Implementierung in Spielen zusammen und da nV in einer Meldung bekanntgab das auch in spielen mit DX 11.1 keine relevanten Funktionen fehlen, verstehe ich die Posse eh nicht so richtig. Schmunzeln musste ich beim FarCry3 Test, hat man eine Karte mit DX 10/10.1 läuft das Spiel aber nur mit DX 9 :freak:

Nebenbei bemerkt, vielleit entfernt M$ demnächst ein paar FeatureLevels aus DX 11.1 um den Kauf von W8 anzukurbeln :biggrin:

Hübie
2012-11-27, 16:37:47
Ohne Worte (Quelle www.alternate.de):

http://www.abload.de/img/alternate91s9i.png (http://www.abload.de/image.php?img=alternate91s9i.png)

Gipsel
2012-11-27, 16:53:08
Weißt Du, umso tiefer man sich in das Thema einliest, umso mehr muss man breit Grinsen !Ob der Uninformiertheit einiger Leute?
1. Hat der Autor von Heise sich eine Textpassage aus einer nV Pressemitteilung rausgesucht, da heißt es ja : Manufactured on TSMC's new 28-nm process, with support for PCI-E Gen 3 and DX11.1, auf Gut Deutsch, Hergestellt von TSMC mit Unterstützung von pci-e 3.0 und DX 11.1. PCI-E wird aber nach aktueller Sicht nur von Ivy-Bridge-CPUs unterstützt, bei DX 11.1 bedarf es ja auch noch eine W8 Version, da bringt einen ein Treibereintrag für W7 eigentlich nichts !Wie Du richtig sagst, war das eine Pressemeldung von nV. Allerdings nicht zu irgendeiner Treiberversion sondern zum Lauch der GTX680. Und dort werden Features beschrieben, die die Karte/GPU können soll. NVidia sagt dort, daß PCI-E Interface der GPU der Gen 3 Spezifikation entspricht. Das bedeutet es funktioniert, wenn die GPU an einem entsprechendem Port hängt. Daß irgendeine Intel CPU kein PCI-E 3 unterstützt ändert was genau am Support seitens der GPU?
Genauso mit DX11.1. Es ist vollkommen unerheblich, ob es Win8 dazu braucht oder nicht, aber nV sagt in der Pressemeldung, daß die GPU DX11.1 kann. Und das tut sie ganz offensichtlich nicht!
Was der Autor auch schlichtweg überlesen hat sind Passsagen die weiter unten stehen, ich Zitiere mal :

Das dürfte demnach auch die Rechtliche Geschichte abdecken !
Es sind weder Entwicklungen, die außerhalb des Einflußbereichs von nV lagen, noch irgendwelche vorausschauende Statements in die Aussage von nV bezüglich DX11.1 involviert. Die ist einfach nicht korrekt und es war nV auch zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt.
Schlussendlich hängt alles 1. am benutzten OS und 2. an der Implementierung in Spielen zusammen und da nV in einer Meldung bekanntgab das auch in spielen mit DX 11.1 keine relevanten Funktionen fehlen, verstehe ich die Posse eh nicht so richtig.Und die Aussagen der Profis hier im Forum, daß das schlicht falsch ist (reine Schutzbehauptung seitens nV, UAVs außerhalb von Pixelshadern sind sehr wohl spielerelevant und wurden auch schon mal als das einzige wirklich wesentliche Feature von 11.1 bezeichnet) ignorierst Du? Oder hast Du die bloß nicht mitbekommen?
Natürlich hängt es vom OS ab, ob die Features verfügbar sind und vom Spiel, ob sie auch genutzt werden. Wie schon mal gesagt ist es hauptsächlich deswegen ärgerlich, weil die installierte Basis von DX11.1-Karten kleiner ausfällt als vielleicht gedacht. Deswegen lohnt sich jetzt vermutlich sehr oft kein eigener DX11.1-Renderpfad, der die möglichen Vorteile nutzt.

Cyphermaster
2012-11-27, 18:38:15
1. (...) bei DX 11.1 bedarf es ja auch noch eine W8 Version, da bringt einen ein Treibereintrag für W7 eigentlich nichts"Eigentlich". Fakt ist, daß nVidia aktiv seinen Produkten in ihren Treibern u.a. DX11.1 aktiv bestätigt - obwohl nVidia sehr wohl wußte, daß diese den Spezifikationen nicht entsprechen. Und diese Spezifikationen ändern sich nicht, egal ob Windows 7 oder Windows 8.
P.S. Schlussendlich hängt alles 1. am benutzten OS und 2. an der Implementierung in Spielen zusammen und da nV in einer Meldung bekanntgab das auch in spielen mit DX 11.1 keine relevanten Funktionen fehlen, verstehe ich die Posse eh nicht so richtig.Nutzt nVidia die Grafikkarte, oder tue ich das? Der Hersteller hat nicht zu entscheiden, was für mich aus einer Spezifikation relevant ist. Wenn er sie angibt, hat er sie zu erfüllen. Sonst könnte man ja auch Grafikkarten, die laut Spec trilinear filtern können, auf bilineare Filterung limitieren mit dem Vermerk, daß das Bild so "in Spielen schon schön genug" aussehen würde.

hansitaub
2012-11-27, 21:09:09
"Eigentlich". Fakt ist, daß nVidia aktiv seinen Produkten in ihren Treibern u.a. DX11.1 aktiv bestätigt - obwohl nVidia sehr wohl wußte, daß diese den Spezifikationen nicht entsprechen. Und diese Spezifikationen ändern sich nicht, egal ob Windows 7 oder Windows 8.
Nutzt nVidia die Grafikkarte, oder tue ich das? Der Hersteller hat nicht zu entscheiden, was für mich aus einer Spezifikation relevant ist. Wenn er sie angibt, hat er sie zu erfüllen. Sonst könnte man ja auch Grafikkarten, die laut Spec trilinear filtern können, auf bilineare Filterung limitieren mit dem Vermerk, daß das Bild so "in Spielen schon schön genug" aussehen würde.
Das nV nicht die kompletten DX 11.1 unterstützen sieht man doch an den Bezeichnungen für die Karten, eindeutig mit DX11 deklariert - Das sie darüber hinaus einige Feature´s aus den Spezis von Dx 11.1 unterstützen ist doch klar in der Pressemitteilung zu Lesen. Für mich ist das eine Korithenkackerei und meint mit blöden Argumenten eine Kundenverarsache herbei zusehen. Man kann es auch übertreiben, glaube kaum das ein Kunde sich verarscht vorkommt, wenn seine Kepler-Karte eine Spezifizierung für DX11 hat. Glaube eher er ist erfreut, dass auch bestimmte Teile aus Punkt1 noch drüber hinaus unterstützt werden.

Bin mal gespannt was man demnächst so in diversen Treibern von zig Herstellern von Hardware noch so alles heraus finden möchte, so bleiben die Themen nie aus und man kann wieder Wochenlang über sinnloses Diskutieren ;D

Eines bleibt auf jeden Fall festzuhalten, die Presse hat einen Riesen Bock geschossen, die nächsten werden folgen und man Feiert sich dann am Ende für den investigativen Journalismus - Bravo ^^

Schaffe89
2012-11-27, 21:23:26
Das nV nicht die kompletten DX 11.1 unterstützen sieht man doch an den Bezeichnungen für die Karten, eindeutig mit DX11 deklariert

Nein, das sieht man nicht und hat man auch nie gesehen, weil man es

a) Nicht wusste
b) AMD auch Direct11 draufschreibt
c) Der Zusammenhang zu Featurelevel 11_1 und Featurelevel 11_0 in deinem obigen Beispiel gar nicht für den User zu erkennen ist, schon gar nicht für den versierten, wenn im Treiber, sowie in der Pressemitteilung klipp und klar 11.1 steht.

Das sie darüber hinaus einige Feature´s aus den Spezis von Dx 11.1 unterstützen ist doch klar in der Pressemitteilung zu Lesen.

Weil jene Features bereits unter Directx11 optional waren, nvidia stellt es so hin, als ob sie auch für direct11.1 mitentwickelt hätten und dabei halt diese paar Funktionen nicht geklappt hätten, was natürlich geschönt ist.

Für mich ist das eine Korithenkackerei und meint mit blöden Argumenten eine Kundenverarsache herbei zusehen.

Ich bin kein Verfechter von dem so tollen directx11.1 und sehe darin auch nicht unbedingt einen Vorteil, trotzdem solltest du jene "Korinthenkacker" schonmal Argumente liefern, denn so wie es aussieht hast du leider relativ wenig argumentative Ansätze, deswegen kommen scheinbar auch diese persönlichen Angriffe.

Wenn du meinst jemand ist ein Hater wenn er sich über beworbene Features die nicht vorhanden sind aufregt und dann eventuell wie zu directx 10.1 Zeiten wieder die Performance oder die Weiterentwicklung darunter leiden, kann ich eine vernünftige Diskussion ja schon im Vorhinein ausschließen.

Angiesan
2012-11-27, 21:31:35
Zwischenstand:

ich habe die Mail heute Mittag an Alternate versendet und bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Rückmeldung erhalten, offensichtlich möchte man nicht aus der Hüfte schießen denn normalerweise sind die recht fix mit der Rückantwort.

Ich warte dann mal ab wie sich die Dinge entwickeln und habe nun nach Rücksprache eines guten Freundes beschlossen das Ding durch zu ziehen. Er sagt, dass die Pressemitteilung auf der NVidia Seite und die entsprechenden Testberichte auf den einschlägigen Seiten genug Stoff liefern um hier anzusetzen. Dabei spielt es auch keine Rolle, dass die Karte selbst nie mit den beworbenen Spezifikation beworben wurde da der Endverbraucher den Chip selbst ohne die Karte nicht nutzen kann.
Vielmehr hätte Nvidia zumindest dort wo sie Testmuster zur Verfügung gestellt haben bei Veröffentlichung der Test intervenieren und eine Richtigstellung fordern müssen. Ebenso hätte die nach wie vor online gestellte Pressemitteilung korrigiert werden müssen bzw. ein nicht zu übersehender Hinweis angebracht werden, dass es sich bei den Angaben um irrtümlich falsche Daten handelt. Das selbe gilt im übrigen nach Bekanntwerden für alle HW Seiten die Tests online gestellt haben und nach wie vor online vorhalten.
Es macht Nvidia die Sache nicht leichter, dass eine Verlinkung der Tests direkt über die Nvidia Seite erfolgt, sie also somit nicht sagen können sie hätten von den Tests keine Kenntnis.
In wie weit dies alles rechtlich richtig ist kann ich natürlich nicht überprüfen sehe es aber als logisch richig an.

Cyphermaster
2012-11-27, 21:53:50
Das nV nicht die kompletten DX 11.1 unterstützen sieht man doch an den Bezeichnungen für die Karten, eindeutig mit DX11 deklariert - Das sie darüber hinaus einige Feature´s aus den Spezis von Dx 11.1 unterstützen ist doch klar in der Pressemitteilung zu Lesen. Für mich ist das eine Korithenkackerei und meint mit blöden Argumenten eine Kundenverarsache herbei zusehen.Wenn nVidia von vorn herein nie irgendwo die Angabe "DX11.1" gemacht hat - wie kommt sie dann in ihre eigenen Treiber?
Und was die Pressemitteilung betrifft: Siehe Gipsels Post. nVidia hat auch da explizit eine Erfüllung des Featuresets von DX11.1 durch ihre Chips (nicht die Treiber) beschrieben. Da steht nicht "DX11", nicht "DX11.0", und nicht "DX11.05". Das ist astrein eine Fehlinformation, denn auch mit Windows 8 werden die Karten die DX11.1-Spezifikationen nicht erfüllen können.

Hätte nVidia das irgendwann noch proaktiv klargestellt, oder wenigstens auf "DX11.0" gekennzeichnet, würde ich es nicht mal groß kritisieren! Hat man aber nicht.
Man kann es auch übertreiben, glaube kaum das ein Kunde sich verarscht vorkommt, wenn seine Kepler-Karte eine Spezifizierung für DX11 hat. Glaube eher er ist erfreut, dass auch bestimmte Teile aus Punkt1 noch drüber hinaus unterstützt werden.Klar, so erfreut, wie man war, seinerzeit von ATI statt trilinearer Filterung kommentarlos einen "brilinearer" Filter bekommen zu haben. Immerhin war der ja noch besser als nur bilinear, und schön schnell hat es die Karten auch gemacht, also warum groß drüber reden... :lol:
Eines bleibt auf jeden Fall festzuhalten, die Presse hat einen Riesen Bock geschossen, die nächsten werden folgen und man Feiert sich dann am Ende für den investigativen Journalismus - Bravo ^^Die Presse hätte viel früher drauf kommen können, daß nur DX11.0 unterstützt wird, sicher. Aber: die Presse hat weder die Pressemitteilungen von nVidia, noch deren Treibereinträge geschrieben. Und schon gar nicht hat sie nVidia zu dem Rumgeeiere "alles Relevante aus DX11.1 unterstützen wir doch" gezwungen.

Pirx
2012-11-27, 22:15:03
Die Fachpresse würde ich nicht so in Schutz nehmen, ziemlich dicker Hund, den sie sich kollektiv geleistet haben. Erfolgt jetzt eigenlich eine Richtigstellung auf den Seiten? Werde morgen direkt mal die Reviewseiten hier abklappern...

hansitaub
2012-11-27, 23:11:48
Die Fachpresse würde ich nicht so in Schutz nehmen, ziemlich dicker Hund, den sie sich kollektiv geleistet haben. Erfolgt jetzt eigenlich eine Richtigstellung auf den Seiten? Werde morgen direkt mal die Reviewseiten hier abklappern...

Genauso sieht es aus, mit fadenscheinigen Argumenten wird nun gegen einen Hersteller gebasht !

Nur mal so zur erinnerung, im Test bei CB zu der 7970 gibt es ein Presseslide von AMD wo man explezieht die DX 11.1 Features Benennt : http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-7970/4/ Ich weiß nicht wie man bei AMD an die Slides rankommt, aber bei nV gibt es diese auch, kann sich jeder als PDF da runter laden nennt sich Whitepaper : http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-680 Die meisten Tests/Reviews bedienen sich beim nV Whitepaper ! Weitere Informationen zu einen angeblichen DX 11.1 gibt es auf der Page nicht .
Darüber hinaus gibt es noch bei AMD eine extra Seite auf der Page : http://sites.amd.com/us/microsoft/windows-8/Pages/radeon-windows-8.aspx

Was natürlich nun auf den zweiten Blick auffällt, dass AMD im Slide schon quasi erwähnt das Dx11.1 nur in einen Beta-Treiber für W8 verfügbar ist. Hat da evtl. die Fachpresse geschlafen und übersehen das hier schon erwähnt wird, dass Dx 11.1 nur für W8 kommt ???

Abschließend möchte ich dazu noch erwähnen, enttäuscht bin ich von den Experten/Profis/Fachpresse keineswegs, es steckt schon seit langen eine Methode hinter den News/Meldungen/Aufregern, man erzählt das was Klicks bringt, dass dann vielen Fakten fehlen bemerkt ein schlecht informierter Leser gar nicht - Man saugt ja heutzutage generell lieber negatives auf als positives .

Naja, netter Versuch, dabei bleibt es dann auch ;)

Blediator16
2012-11-27, 23:56:24
Also sind nun alle Redaktionen zufällig Schuld, dass NV geschlampt hat? Und wieso stellst du 11.1 nur für W8 auf eine Stufe mit "wir haben 11.1, obwohl wir es doch nicht haben"?

CosmiChaos
2012-11-28, 00:20:52
Optisch ist das ganze doch eh belanglos. Spannend wird es ja erst dann, wenn die Korinthen am Ende hinten bei rauskommen, sprich wenn nämlich irgendwann die ersten Spiele rauskommen die auf Feature-Level 11.1 optimiert sind und NV da eventuell nicht mehr mit der Performance konkurrieren kann, weil man alles über Treiber-hardcodes und feature-level 11.0 lösen muss, dann haben sie uns allesamt gut genutst und wir kaufen denen doch wieder was neues ab. Bis dahin ... jaja... und alles nur weil ich meinen Mageninhalt einfach nicht bei mir behalten kann wenn ich auch nur nen AMD-Treiber sehe. Bäh, ne sry, da kann sich NV aber noch einiges erlauben, bevor ich einen Markenwechsel wirklich ernsthaft in Betracht ziehen würde, das muss ich auch bei aller Kritik mal klar sagen. Bin keinesfalls ein Hater, schon eher ein Lover... aber manchmal haben die ein kleines bischen Haue gern :D.. Alles was ich mir wünsche ist ein Treiber wo richtigerweise DirectX 11.0 steht und nicht 11.1, das kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein.

P.S.: Mal ernsthaft es gibt doch jedes Jahr zig Neuerscheinungen die beweisen, das ein gelungener Titel durchaus mit 9.0c auskommen kann und dabei optisch echt was hermacht. Das gibt es fast auch schon sooo lange wie es noch wohl mindestens brauchen wird bis 11.1 beim Konsumenten standard ist. wenn ms 8 nicht an den mann bringen kann wird die spieleindustrie 11.1-feature-Spiele eh solange meiden wie es nur geht, weil man sich einfach den kundenkreis radikal dezimieren würde, ohne einen optischen Mehrwert zu bringen. . . wozu?

Screemer
2012-11-28, 00:44:24
irgendwie erinnert mich die ganze geschichte an "tesselation done right" nur anders rum. wäre es wieder amd auf der seite mit dem schnitzer hätten wir hier schon 30 seiten voll gebashe.

Gipsel
2012-11-28, 01:38:55
irgendwie erinnert mich die ganze geschichte an "tesselation done right" nur anders rum. wäre es wieder amd auf der seite mit dem schnitzer hätten wir hier schon 30 seiten voll gebashe.AMDs Tessellation hat aber immer funktioniert, nVs Variante war bloß schneller. Das war also eher ein Mißgriff des Marketings, bevor man wußte, womit nV kommen würde.
Hier geht es darum, daß bei nV Features glatt fehlen und nV darüber offenbar absichtlich hinwegzutäuschen versucht hat. Daß sie Feature Level 11_1 nicht erfüllen, muß ihnen im März 2012 mindestens ebenso klar gewesen sein, wie AMD umgedreht bereits im Dezember 2011 sehr genau wußte, daß ihre GCN-Karten es tun. Und die Specs haben sich schon seit sicherlich mindestens einem Jahr vorher (eher mehr) nicht mehr wesentlich geändert. Irgendwie muß AMD es ja geschafft haben, GCN auf Level 11_1 zu bekommen (die Entscheidung zum Einbau der nötigen Features ist also spätestens Ende 2010 gefallen). NV hat einfach darauf verzichtet, warum auch immer. Okay, aber dann sollen die halt nicht in Pressemeldungen und auch auf Nachfragen von Journalisten DX11.1 bzw. sogar explizit Level 11_1 Support (gegenüber hardware.fr) behaupten. Das ist schon ein ziemliches Versagen.

Iruwen
2012-11-28, 10:38:10
Wenn nVidia von vorn herein nie irgendwo die Angabe "DX11.1" gemacht hat - wie kommt sie dann in ihre eigenen Treiber?
GeForce 600 series: The NVIDIA Control Panel incorrectly reports DirectX support as DirectX 11.0 instead of DirectX 11.1.
Wenns erst richtig im Treiber stand und dann mit dem 301.42 geändert wurde wars auf jeden Fall eine bewusste Entscheidung.

hansitaub
2012-11-28, 11:32:35
Also sind nun alle Redaktionen zufällig Schuld, dass NV geschlampt hat? Und wieso stellst du 11.1 nur für W8 auf eine Stufe mit "wir haben 11.1, obwohl wir es doch nicht haben"?
Geschlampt ? Hmm schwierig das so auszusprechen, liest man sich den Artikel von Hardware.fr mal durch, stellt man fest das bestimmte Teile der Dx11.1 auch mit einen Update für W7 verfügbar gemacht werden und eben die unterstützt nV ja auch laut der Meldung. Müssen also dann auch im Treiber aufgeführt werden um diese anzusprechen, oder !?

Nebenbei bemerkt, selbst ältere nV Karten mit DX11 unterstützen laut Treiber unter W7 auch DX11.1 :

http://www.abload.de/thumb/dx11.1lfi9s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dx11.1lfi9s.jpg)

Da ich selber keine dedizierte Karte im Rechner habe, habe ich mich bei meinen Sohn bedient ^^

Vielleicht gibt es ja mal eine Aufklärung seitens M$ zu diesen Hickhack, denn irgendwo muss ja eine Begründung sein, warum nV dieses im Treiber vermerkt, Grade unter W7 !!

Ätznatron
2012-11-28, 12:46:44
Nebenbei bemerkt, selbst ältere nV Karten mit DX11 unterstützen laut Treiber unter W7 auch DX11.1

Interessant. Und das sogar mit noch weniger "Hardwareverdrahtung" als sie die Kepler-Karten besitzen.

Erstaunlich, wie schlampig nVidias Treiberabteilung da mit den Begriffen umgeht.

BTW: Am Sachverhalt an sich hat sich dadurch aber auch rein gar nichts geändert.

Edit: Microsoft ist fein raus, als DX-Laufzeitversion ist korrekterweise DX 11.0 angegeben.

Szudri
2012-11-28, 19:56:40
Was sagt eigentlich dxdiag bei den Featureebenen beim Keplar? Da sollte es ja dann auch nur bis 11.0 gehen...

Gipsel
2012-11-28, 20:14:43
Was sagt eigentlich dxdiag bei den Featureebenen beim Keplar? Da sollte es ja dann auch nur bis 11.0 gehen...
Die zeigt dxdiag doch gar nicht an. Im Übrigen heißt es Kepler. ;)

Edit:
Oops, sehe gerade, daß die das mit Win8/DX11.1 wohl geändert haben.

Szudri
2012-11-28, 20:28:06
Die zeigt dxdiag doch gar nicht an. Im Übrigen heißt es Kepler. ;)

Ah sorry mit dem Kepler :).
Bei mir zeigt dxdiag in Win8 sehr wohl den featurelevel des Treibers(?) an:

Gipsel
2012-11-28, 20:34:22
Bei mir zeigt dxdiag in Win8 sehr wohl den featurelevel des Treibers(?) an:
Ja, das ist neu. Unter Win7 oder vorher zeigt er die unterstützten Feature-Level nicht an, sondern nur die DDI-Version (die nicht unbedingt identisch mit dem höchsten unterstützten Feature Level sein muß).

Edit:
Achja, ganz vergessen: Unter Win8 zeigt dxdiag bei den Keplers auch nur Feature Level 11.0 an, genau wie bei den älteren 11.0-Karten von AMD. Bei den GCN-Karten steht ganz korrekt 11.1, wie man im Screenshot oben sieht.

Schaffe89
2012-11-28, 22:01:41
Genauso sieht es aus, mit fadenscheinigen Argumenten wird nun gegen einen Hersteller gebasht !

Wer bist du? Lovesuckz? Klar es wird ohne Argumente gebasht, völlig richtig. Du hast es erkannt.
Ganz ehrlich, spar dir doch die Zeit solchen Quatsch zu schreiben und lass lieber diejenigen Schreiben die Ahnung von der Materie haben, ist ja ein Graus hier mitlesen zu müssen und jedes mal gehts nur um Nvidia vs. AMD Fanboyshice.

hansitaub
2012-11-29, 09:15:50
Edit: Microsoft ist fein raus, als DX-Laufzeitversion ist korrekterweise DX 11.0 angegeben.
Nicht nur M$ sondern auch nV wenn unter W8 alles korrekt angezeigt wird, stellt sich für mich nur die Frage: Welche Bestandteile von DX11.1 nun auch für W7 gelten, wahrscheinlich die die nV in ihrer Meldung angegeben hat ;)

M4xw0lf
2012-11-29, 09:25:39
Manche verstehen hier offenbar immer noch nicht dass es NUR DX11.1 ODER DX11.0 gibt - nichts mit "ein bisschen" DX11.1.

Ätznatron
2012-11-29, 09:39:26
Nicht nur M$ sondern auch nV wenn unter W8 alles korrekt angezeigt wird, stellt sich für mich nur die Frage: Welche Bestandteile von DX11.1 nun auch für W7 gelten, wahrscheinlich die die nV in ihrer Meldung angegeben hat ;)

Es wird vom NVidia-Treiber weder unter Windows 7 noch 8 korrekt angezeigt.

Kepler kann kein DX 11.1 (und eine GeForce 460 erst recht nicht).

Ist das so schwer zu verstehen?

Angiesan
2012-11-29, 10:04:42
Update2:

Alternate hat nach dem ersten Mail abgelehnt und nach einem weiteren zugestimmt. Ich soll die Karte zurücksenden.
Sicherlich keine Selbstverständlichkeit, sondern meiner Meinung nach der bekannt beste Kundenservice im Netz, eben Alternate.

hansitaub
2012-11-29, 10:29:37
Es wird vom NVidia-Treiber weder unter Windows 7 noch 8 korrekt angezeigt.

Kepler kann kein DX 11.1 (und eine GeForce 460 erst recht nicht).

Ist das so schwer zu verstehen?
Ich glaub Du verstehst es nicht :
Achja, ganz vergessen: Unter Win8 zeigt dxdiag bei den Keplers auch nur Feature Level 11.0 an
Unter W8 also korrekt kein komplettes 11.1, ich habe nichts anderes Behauptet. Es geht ja nun um die Frage, welche Level von Dx11.1 werden auch unter W7 unterstützt.

Das einzige was ich bisher verstanden habe, es gibt auch weiterhin keinerlei Aufklärung der so genannten Fachpresse, hab allerdings auch nichts anderes erwartet .....

Gipsel
2012-11-29, 10:36:00
Ich glaub Du verstehst es nicht :

Unter W8 also korrekt kein komplettes 11.1, ich habe nichts anderes Behauptet. Es geht ja nun um die Frage, welche Level von Dx11.1 werden auch unter W7 unterstützt.Win7 untertützt Level 11_0. Mit dem Update sind ein paar optionale Features hinzugekommen, aber nicht Level 11_1.

Und was heißt korrekt? Dxdiag ist ein MS-Programm, was die unterstützten Features abfragt und dann anzeigt. Das funktioniert also korrekt. An der Falschaussage nVidias in der Pressemitteilung ändert das aber auch nichts.

StefanV
2012-11-29, 10:46:38
Update2:

Alternate hat nach dem ersten Mail abgelehnt und nach einem weiteren zugestimmt. Ich soll die Karte zurücksenden.
Sicherlich keine Selbstverständlichkeit, sondern meiner Meinung nach der bekannt beste Kundenservice im Netz, eben Alternate.
Nein, ganz und gar nicht. Alternate hält sich einfach nur an geltendes Recht...

Deine Karte wurde falsch beworben, als du sie gekauft hast, Alternate muss also die Karte zurück nehmen und sie gegen etwas austauschren, was dem entspricht, was du gekauft hast - sprich eine Grafikkarte, die D3D11.1 beherrscht.

Atma
2012-11-29, 11:19:27
Nein, ganz und gar nicht. Alternate hält sich einfach nur an geltendes Recht...

Deine Karte wurde falsch beworben, als du sie gekauft hast, Alternate muss also die Karte zurück nehmen und sie gegen etwas austauschren, was dem entspricht, was du gekauft hast - sprich eine Grafikkarte, die D3D11.1 beherrscht.

Begründet unvollständige DirectX-11.1-Unterstützung einen Sachmangel?
Wer ernsthaft versucht, die nun entdeckte teilweise Nicht-Unterstützung von DirectX 11.1 als Sachmangel geltend zu machen, wird dem Händler eine gute Argumentation liefern müssen. Frühe Käufer sollten die Verkaufsverpackung genau untersuchen, ob offen mit einer DirectX-11.1-Unterstützung geworben wurde. Allerdings dürften jene Käufer dann mit der drohenden und bereits eingetretenen Beweislastumkehr zu kämpfen haben. Ansonsten gilt öffentliche Aussagen von Nvidia zu sammeln und als Argumentationsgrundlage zu verwenden. Dass grundsätzlich ein Sachmangel vorliegt und in der Folge einen Vertragsrücktritt ermöglicht, muss jedoch ausdrücklich verneint werden.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/Specials/Kepler-unvollstaendige-DirectX-111-Unterstuetzung-Sachmangel-1037047/

Alternate muss gar nichts. Das ist reine Kulanz.

Iruwen
2012-11-29, 11:28:06
Das erinnert mich gerade stark an die furchtbar peinlichen "ich widerspreche den ABG..." Postings auf Facebook... Hobbyjuristen ahoi.

Ätznatron
2012-11-29, 11:47:37
Das erinnert mich gerade stark an die furchtbar peinlichen "ich widerspreche den ABG..." Postings auf Facebook... Hobbyjuristen ahoi.

Genau, die Darstellung der "Volljuristen" der PCGHardware ist natürlich das Amen in der Kirche. :biggrin:

N0Thing
2012-11-29, 12:27:31
Entscheidend für den Händler ist doch das, was er in seinem Laden als Featureset angibt. Wenn Alternate Kepler-Karten nur mit DX11 ausgezeichnet hat, ist eine Rücknahme oder ein Umtausch reine Kulanz. Und zumindest seit die Diskussion losgegangen ist, steht bei Alternate wie auch bei Geizhals.de/at ganz korrekt DX11 und nicht DX11.1.

Was Nvidia an anderer Stelle angegeben hat, tangiert meiner Meinung nach nicht den Händler.

Angiesan
2012-11-29, 12:37:22
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/Specials/Kepler-unvollstaendige-DirectX-111-Unterstuetzung-Sachmangel-1037047/

Alternate muss gar nichts. Das ist reine Kulanz.

Von der rein rechtlichen Seite ist diese Aussage nicht 100% richtig.
Da NVidia selbst diese Spezifikation angibt, auf Artikel der Fachpresse verlinkt in welchen explizit von DX11.1 Unterstützung geschrieben wird können sie sich hier nicht rausreden, dies würde nur funktionieren wenn einzelne Hersteller der Boards also z.B. Asus keine DX11.1 Unterstützung eingebaut hätten aber z.B. EVGA dies bieten würde.

Ein Beispiel aus einem anderen Bereich:
Stell dir folgendes vor, ein Motorenlieferant bewirbt seine neueste Kreation mit 10% Mehrleistung mit Super Duper Plus, die gemeine Tankstelle kann den Sprit noch nicht liefern wird aber in 6 Monaten lieferfähig sein.
Nun verbauen einige Hersteller diesen Motor in Ihren Fahrzeugen und bewerben dies mit der Leistungsangabe der zur Zeit erhältlichen Benzinsorte.
Der Motorenhersteller verlinkt aber Tests in denen auf die Leistungssteigerung mit der neuen Spritsorte geworben wird und alle freuen sich es auszuprobieren und wer es für nötig hält halt die neue Spritsorte mit dem Effekt der gesteigerten Leistung zu benutzen.
Viele Menschen kaufen nun Fahrzeuge mit dem neuen Motor weil sie darin auch einen Mehrwert in der Zukunft sehen.
Nun kommt die neue Spritsorte und oh Überraschung keine Leistungssteigerung. Dann sagt der Motorenhersteller macht nix darfst eh nicht so schnell fahren wie der Motor in dem Fahrzeug könnte, hmmmm
Recht hat er schon und der Effekt ist sicherlich klein viele wird es nicht interessieren usw., wenn aber die Presse und der Motorenhersteller vorher die Werbetrommel gerührt haben und damit Erwartungen geschürt haben, haben sie ein Problem zumindest mit dem rechtlichen Grundsatz von Treu und Glauben da spielt es dann auch keine Rolle das der Fahrzeughersteller immer nur von der Leistung der zur Zeit erhältlichen Spritsorte ausgegangen ist. Schon gar nicht wenn der Fahrzeughersteller auch auf Test des Motors verweißt bzw. verlinkt in denen von dieser Spezifikation die Rede ist.

Da aber die GPU als solches nicht die volle Unterstützung bietet und der Chip alleine für den Endverbraucher also uns nicht nutzbar ist, ist es hier ein klarer Sachmangel einer versprochenen Eigenschaft sicherlich sehr schwer vor Gericht durchsetzbar, aber die Chance besteht, insofern denke ich nach wie vor, dass Alternate hier mit mir den einfacheren Weg der Kundenzufriedenheit geht, was ich dem Unternehmen hoch anrechne und wofür sie von mir auch den Auftrag für meinen neuen 21:9 Monitors erhalten:D

mironicus
2012-11-29, 12:46:06
Die Diskussion kam passend zum Weihnachtsgeschäft. :D

Gipsel
2012-11-29, 13:13:53
So aus Laiensicht würde ich denken, daß man gegen den Händler selber nur eine Handhabe hat, wenn da DX11.1 stand, ansonsten handelt der aus Kulanz. Anders sieht es dagegen eventuell mit Ansprüchen gegen nVidia aus. Händler, die Keplerkarten als DX11.1 bezeichnet haben, könnten z.B. Rückgaben der Kunden an nV weiterreichen.

Skysnake
2012-11-29, 13:37:57
Das auf jeden Fall, und das wird auch meistens der Fall gewesen sein. Die Shops haben Reihenweise DX11.1 angegeben, genau wie bei den SB-E core ix von PCI-E 3.0 die Rede ist, obwohl! die gar kein PCI-E 3.0 können, sondern nur 2.0....

StefanV
2012-11-29, 14:02:11
So aus Laiensicht würde ich denken, daß man gegen den Händler selber nur eine Handhabe hat, wenn da DX11.1 stand, ansonsten handelt der aus Kulanz.
Also soweit ich irgendwo mal gehört/gelesen habe, haftet der Händler auch für Falschinformationen des Herstellers.
Da nVidia aber D3D11.1 angibt, das aber nicht zutrifft (in welchem Umfang auch immer), sollte man das Produkt zurückgeben können...
Wenn der Hersteller sich weigert, holt man sich halt einen Anwalt (den der Händler u.U. zahlen darf), der dann die Rückgabe übernimmt.

Wie mans dreht und wendet: Der Händler ist der Arsch...

Die Darstellung von PCGH ist daher völliger Bogus und sollte auch dringendst entfernt werden!
Bevor das ein echter Anwalt abmahnt...


Oh und wenn ihr das nicht glaubt, dann schaut mal hier (http://www.e-recht24.de/news/wettbewerbsrecht/6562-ebay-haftung-herstellerangaben-akkukapazitaet.html).
Dort gibts ein Urteil des LG Berlins, wo ein Händler für die falsche Angabe des Herstellers verantwortlich gemacht wurde.

€dit:

Und ich würde auch NICHT ausschließen wollen, dass es hinter den Kulissen bereits 'Austauschabkommen' gibt...

N0Thing
2012-11-29, 14:10:04
Da nVidia aber D3D11.1 angibt, das aber nicht zutrifft (in welchem Umfang auch immer), sollte man das Produkt zurückgeben können...

Das Nvidia D3D11.1 angibt würde ich bezweifeln, immerhin steht bei den Produktbeschreibungen nichts davon. Da ist nur die Rede von DX11.
Daß eine Pressemitteilung und ein changelog des Treiber ausreichen, um die Produktbeschreibung in den Hintergrund treten zu lassen, kann ich mir nicht vorstellen.


Oh und wenn ihr das nicht glaubt, dann schaut mal hier (http://www.e-recht24.de/news/wettbewerbsrecht/6562-ebay-haftung-herstellerangaben-akkukapazitaet.html).
Dort gibts ein Urteil des LG Berlins, wo ein Händler für die falsche Angabe des Herstellers verantwortlich gemacht wurde.


Das ist ein anderer Fall. Wenn ein Händler mit DX11.1 wirbt, hat der Kunde sicher gute Chancen auf eine Beanstandung. Nur aufgrund der Aussagen von Nvidia bezweifle ich das aber weiterhin, wenn im Shop nur DX11 stand.

Gipsel
2012-11-29, 14:12:16
Oh und wenn ihr das nicht glaubt, dann schaut mal hier (http://www.e-recht24.de/news/wettbewerbsrecht/6562-ebay-haftung-herstellerangaben-akkukapazitaet.html).
Dort gibts ein Urteil des LG Berlins, wo ein Händler für die falsche Angabe des Herstellers verantwortlich gemacht wurde.Der hat die Herstellerangaben aber vermutlich weitergereicht. Das ist hier ja nicht (immer) der Fall. Hier haben die Händler oft die korrekte Angabe DX11 gewählt. Dort greift die Argumentation des Gerichts also nicht.

hansitaub
2012-11-29, 14:20:17
Win7 untertützt Level 11_0. Mit dem Update sind ein paar optionale Features hinzugekommen, aber nicht Level 11_1.

Und was heißt korrekt? Dxdiag ist ein MS-Programm, was die unterstützten Features abfragt und dann anzeigt. Das funktioniert also korrekt. An der Falschaussage nVidias in der Pressemitteilung ändert das aber auch nichts.

Ist nun nicht viel neues was Du mir erklären möchtest, bleibt immer noch W7 was noch nicht wirklich aufgeklärt wurde.

Darüber hinaus ist es keine Falschaussage von nV, man unterstützt von 10 immerhin 6, ergo ist daran nicht viel falsches zusehen, wenn sie gar nichts unterstützen würden, dann wäre es eine Falschaussage wenn sie damit werben. Sie benutzen auch keinen Trick bei W8 um etwas vorzugaukeln was nicht da ist, wenn sie dieses machen würden wäre es eindeutig ein Betrug. Nur mal so nebenbei, wir reden hier von einen Hersteller der seit vielen vielen Jahren den Markt mit Spielekarten versorgt, dass sogar mit großen Erfolg und der soll angeblich nun Käufer betrügen ? Eieieiei, ziemlich harter Tobak der von einigen hier abgelassen wird, mit einer zbs. Aussagen da würden nur Flachpfeifen arbeiten, da kann man nur drüber Lachen :D

Ist allerdings schon recht lustig, wenn so selbsternannte Profis versuchen ein Unternehmen anzupissen, mit Lug & Betrugsgeschichten - Bei der Sendung mit der Maus heißt es, Lach und Sachgeschichten, ersteres sollte man herzhaft machen ...

Bin mal gespannt wann mal ein aufklärender Artikel erscheint von der sogenannten Fachpresse, die alle Fragen zum Thema auffangen und auch mal zu allen auch nV interviewt, und mal mit tatsächlichen Fakten kommt und nicht nur Halbwahrheiten !

P.S. Zum Thema Rückgabe, richtig eine reine Kulanzgeschichte, sie müssten es nicht weil klar als DX 11 Karte bezeichnet laut Hersteller ;)

y33H@
2012-11-29, 14:24:56
genau wie bei den SB-E core ix von PCI-E 3.0 die Rede ist, obwohl! die gar kein PCI-E 3.0 können, sondern nur 2.0.Wie oft noch? Die können es ...

Dural
2012-11-29, 14:33:23
wer sendet schon eine karte (GK104) deswegen zurück?!?

egal gegen was es getauscht wird, der User wird den kürzeren ziehen da der GK104 derzeit klar die beste GPU (im gesamt Packet) ist.

Ätznatron
2012-11-29, 14:54:50
wer sendet schon eine karte (GK104) deswegen zurück?!?

egal gegen was es getauscht wird, der User wird den kürzeren ziehen da der GK104 derzeit klar die beste GPU (im gesamt Packet) ist.

Interessant ist es für "frühe" Käufer der GTX670.

Geld erstatten lassen und dann meinetwegen davon eine mittlerweile im Vergleich zum Frühjahr etwa gleichpreisige GTX 680 kaufen.

N0Thing
2012-11-29, 14:58:07
wer sendet schon eine karte (GK104) deswegen zurück?!?

egal gegen was es getauscht wird, der User wird den kürzeren ziehen da der GK104 derzeit klar die beste GPU (im gesamt Packet) ist.

Wenn jemand seine Karte nur wegen des fehlenden DX11.1 umtauschen will, wird er danach wohl zu einer Karte greifen, die DX11.1 unterstützt. Was auch sonst? Und da bietet der Markt ja auch gute Alternativen zu den Angeboten von Nvidia.

Gipsel
2012-11-29, 15:34:20
Win7 untertützt Level 11_0. Mit dem Update sind ein paar optionale Features hinzugekommen, aber nicht Level 11_1.
Ist nun nicht viel neues was Du mir erklären möchtest, bleibt immer noch W7 was noch nicht wirklich aufgeklärt wurde.:freak: :rolleyes:
Darüber hinaus ist es keine Falschaussage von nV, man unterstützt von 10 immerhin 6, ergo ist daran nicht viel falsches zusehen, wenn sie gar nichts unterstützen würden, dann wäre es eine Falschaussage wenn sie damit werben.Sie unterstützen Feature Level 11_1 gar nicht. Punkt.

Wie schon mehrfach erwähnt unterstützen sie für tiefere Level optionale Features (das tun AMDs Karten teilweise auch), aber kein einziges, was Level 11_1-exklusiv ist. Da die Feature-Level inklusiv angelegt sind, unterstützt ein höheres Level auch alle Features eines tieferen Levels. Alle vorgeschriebenen Level 10_0, 10_1 oder 11_0 Features müssen unter 11_1 ebenfalls unterstützt werden. Bei jedem höheren Level kommen neue Features hinzu. Manchmal sind ein paar dabei, die bei tieferen Levels noch optional waren, manche sind komplett neu. Und einige optionale Features bleiben auch über mehrere Feature-Level optional, ohne das sie verpflichtend werden. Z.B. sind die logischen Operationen in den ROPs für die Level 10_0, 10_1 und 11_0 optional, bevor sie mit 11_1 verpflichtend wurden. Compute Shader Support ist unter Level 10_0 und 10_1 optional, ab 11_0 verpflichtend. Einige Sachen sind auch unter 11_1 weiterhin optional (z.B. die Unterstützung von double precision). Daß nV diese optionalen Features unterstützt, ändert immer noch nichts daran, daß sie Featurelevel 11_1 nicht schaffen und somit alle Features, die nicht auch unter 11_0 bereits optional sind, nicht nutzbar sind.
Sie benutzen auch keinen Trick bei W8 um etwas vorzugaukeln was nicht da ist, wenn sie dieses machen würden wäre es eindeutig ein Betrug.Das würde ja auch nicht klappen, weil das erste Programm/Spiel, was ein nicht unterstütztes 11_1 (aber als unterstützt an die DX Runtime gemeldetes) Feature nutzen wollte, das gnadenlos aufdecken würde (vermutlich würde es sang- und klanglos abschmieren, mit etwas Glück gibt es eine kryptische Fehlermeldung seitens des Treibers).

Der Fehler nVidias lag darin, DX11.1 Support zu behaupten, wenn es die Hardware nicht kann und nVidia es zum Zeitpunkt der Behauptung (März 2012) auch schon längst wissen mußte.
Nur mal so nebenbei, wir reden hier von einen Hersteller der seit vielen vielen Jahren den Markt mit Spielekarten versorgt, dass sogar mit großen Erfolg und der soll angeblich nun Käufer betrügen ?Man erweckte willentlich einen falschen Eindruck. Und was ist denn daran erstaunlich oder unglaubwürdig? Sowas passiert alle Nase lang in allen Branchen. Schau Dich doch mal um in der Welt!
Ist allerdings schon recht lustig, wenn so selbsternannte Profis versuchen ein Unternehmen anzupissen, mit Lug & Betrugsgeschichten - Bei der Sendung mit der Maus heißt es, Lach und Sachgeschichten, ersteres sollte man herzhaft machen ...Hier will niemand jemanden "anpissen", wenn nur die Situation objektiv dargestellt wird. Aber natürlich ruft das auch Fanboyreflexe von allen Seiten hervor. :rolleyes:
Bin mal gespannt wann mal ein aufklärender Artikel erscheint von der sogenannten Fachpresse, die alle Fragen zum Thema auffangen und auch mal zu allen auch nV interviewt, und mal mit tatsächlichen Fakten kommt und nicht nur Halbwahrheiten !Die "tatsächlichen Fakten" sind doch längst auf dem Tisch: Kepler ist eine DX11.0-GPU, AMDs Southern-Island beherrscht dagegen DX11.1. Die Halbwahrheit bestand in nVidias Rumgeeiere bezüglich des DX11.1-Supports. ;)

Skysnake
2012-11-29, 18:32:24
Ist nun nicht viel neues was Du mir erklären möchtest, bleibt immer noch W7 was noch nicht wirklich aufgeklärt wurde.

Darüber hinaus ist es keine Falschaussage von nV, man unterstützt von 10 immerhin 6, ergo ist daran nicht viel falsches zusehen, wenn sie gar nichts unterstützen würden, dann wäre es eine Falschaussage wenn sie damit werben. Sie benutzen auch keinen Trick bei W8 um etwas vorzugaukeln was nicht da ist, wenn sie dieses machen würden wäre es eindeutig ein Betrug. Nur mal so nebenbei, wir reden hier von einen Hersteller der seit vielen vielen Jahren den Markt mit Spielekarten versorgt, dass sogar mit großen Erfolg und der soll angeblich nun Käufer betrügen ? Eieieiei, ziemlich harter Tobak der von einigen hier abgelassen wird, mit einer zbs. Aussagen da würden nur Flachpfeifen arbeiten, da kann man nur drüber Lachen :D

Ist allerdings schon recht lustig, wenn so selbsternannte Profis versuchen ein Unternehmen anzupissen, mit Lug & Betrugsgeschichten - Bei der Sendung mit der Maus heißt es, Lach und Sachgeschichten, ersteres sollte man herzhaft machen ...

Bin mal gespannt wann mal ein aufklärender Artikel erscheint von der sogenannten Fachpresse, die alle Fragen zum Thema auffangen und auch mal zu allen auch nV interviewt, und mal mit tatsächlichen Fakten kommt und nicht nur Halbwahrheiten !

P.S. Zum Thema Rückgabe, richtig eine reine Kulanzgeschichte, sie müssten es nicht weil klar als DX 11 Karte bezeichnet laut Hersteller ;)
Eieiei....

Kannst oder willst du es nicht verstehen? Es gibt nicht "ein bischen Schwanger" genau wie es auch kein "ein bischen DX11.1" gibt...

Entweder richtig oder gar nicht. Dazwischen gibt es nichts. Die Antwort auf die Frage ist also immer binär und das wars dann auch. Schwarz/Weiß An/Aus, aber nicht dazwischen...

Das ist wie wenn du dir nen Auto kaufst, und auch eins bekommst, aber der Motor oder die Sitze fehlen. Dann sagste ja auch nicht: "Ja mei, sooo schlimm ist das ja jetzt auch nicht, lasst doch den armen Hersteller in Ruhe, er hat doch eigentlich fast alles gebracht, bis auf die ein zwei Punkte halt :rolleyes:"

Würdest du das machen? Nein natürlich nicht, aber hier machst du es...

Wie oft noch? Die können es ...
Dann erzähl das mal Intel und den Leuten, die mit ner GeForce aus der GTX600 Serie PCI-E 3.0 nutzen wollen.

Das Thema ist durch, und ich versteh wirklich nicht, warum du da so drauf beharrst, dass die das können. Intel sagt selbst NEIN, es gibt die Probleme mit den GeForce und obs Probleme in Zukunft gibt kann dir auch keiner sagen. Das ist GENAU die gleiche Geschichte hier. Es reicht nicht aus, die Specs ein bischen zu erfüllen. Entweder 100% oder gar nicht....

Wenns dann trotzdem manchmal (oder sogar immer) funktioniert ist das völlig ohne Belang! Die Specs sind nicht eingehalten und gut ist. Selbst Intel behauptet nichts anderes...

hansitaub
2012-11-29, 20:26:08
Hier will niemand jemanden "anpissen", wenn nur die Situation objektiv dargestellt wird. Aber natürlich ruft das auch Fanboyreflexe von allen Seiten hervor. :rolleyes:

Doch doch, genau das machst Du hier, indem Du hier alles das schreibst was nV in ein schlechtes Licht rückt, dass das natürlich FBs anzieht dürfte wohl klar.

Es werden Halbwahrheiten/subjektive Meinungen verbreitet und keiner der hochgelobten Fachpresse ist in der Lage mal eine korrekte Aufklärungsarbeit zu leisten ? Das ist wirklich ober Peinlich, dass kann ich objektiv schreiben als glücklicher Intel igpu User . Da interessiert mich derzeit weder eine Karte von AMD noch von nV, aber was richtig interessant ist als Technik-Interessierter, warum es scheinbar zu wenig Fakten gibt, ziemlich kurios das ganze !

Nochmal so zur Chronologie, im Dezember letztes Jahr wurde eine 7970 von AMD vorgestellt, in einen Presseslide wurden die markanten Änderungen zum DX 11.1 vorgestellt, im März dieses Jahres kam dann eine 680er von nV auf dem Markt, allerdings ohne ein Presseslide wo die Änderungen zu DX11 aufgeführt waren seitens nV. Da wird ein Redakteur einer Seite nicht stutzig und verlässt sich auf eine Pressemeldung wo klein erwähnt wird das die Karte DX 11.1 Unterstützt - Ja aber wie denn nun, wenn DX11.1 angeblich nur im vollen Umfang von W8 unterstützt wird wie auf der AMD Slide zusehen ist !
Natürlich ist es am Ende einfacher die Schuld nV zu zuschieben, anstatt mal sich selbst zu hinterfragen was man da für ein Bock geschossen hat - Abgesehen von diversen Fehlern die man in den Tests/Reviews sich antun muss. Das die eigenen Fehler im Vergleich zu einen Herstellerfehler viel weniger Ernst zu nehmen sind ist ja auch logisch, Chronisten dürfen ja auch fehlerhafte Informationen verbreiten ^^

Solange keine vollständige Erklärung von nV zu diesen Thema in die Öffentlichkeit kommt, kann man über diverse Kommentare auch weiterhin schmunzeln.

Ach und noch was, wie schaut es denn nun mit der pci-e 3.0 bei SB-E aus ? Einer behauptet es funktioniert nicht, ein anderer schon. Der Hersteller sagt offiziell PCI-E 2.0 - User die über so eine Konfiguration verfügen sagen Ja, Lustig, Gelle ^^ Laut AMD ihren eigenen Tests hat man augenscheinlich die pci-e 3.0 mit einer SB-E getestet, wie denn nun wenn die Plattform offiziell keine Unterstützung hat, hat uns da AMD evtl. auch geleimt ???

Ich könnte sofern ich die Zeit hätte noch viel mehr Beispiele nennen, Fakten gibt es scheinbar kaum, nur eine Menge an Halbgaren Meinungen/ subjektive Sichtweisen, was man davon nun Ernst nehmen kann, darf man dann selbst heraus finden - Und ich dachte immer die Presse/Fachleute können einen mit Fakten beglücken, denkst; Ich glaube ich sollte mal nV kontaktieren, zumindest würde mich mal interessieren warum die alte GTX460 vom Sohnemann eine DX 11.1 Unterstützung hat - i make myself ;D


P.S: Bin mal gespannt auf nächstes Jahr wenn die Refresh-Karten kommen, wie viele Fehler in diversen Tests zu Lesen sind, natürlich auch die falschen Halbgaren Informationen der Hersteller - Damit hat sich für mich das Thema auch erst einmal erledigt ^^

Ronny145
2012-11-29, 21:08:02
Ach und noch was, wie schaut es denn nun mit der pci-e 3.0 bei SB-E aus ? Einer behauptet es funktioniert nicht, ein anderer schon. Der Hersteller sagt offiziell PCI-E 2.0 - User die über so eine Konfiguration verfügen sagen Ja, Lustig, Gelle ^^ Laut AMD ihren eigenen Tests hat man augenscheinlich die pci-e 3.0 mit einer SB-E getestet, wie denn nun wenn die Plattform offiziell keine Unterstützung hat, hat uns da AMD evtl. auch geleimt ???


SB-E Desktop:

Support for PCI Express* 2.0 (5.0 GT/s), PCI Express* (2.5 GT/s), and capable of
up to PCI Express* 8.0 GT/s.

SB-E Server:

The PCI Express* port(s) are fully-compliant to the PCI Express* Base
Specification, Revision 3.0 (PCIe* 3.0)
• Support for PCI Express* 3.0 (8.0 GT/s), 2.0 (5.0 GT/s), and 1.0 (2.5 GT/s)

Kurzum: SB-E Desktop unterstützt *bis zu* PCI-E 3.0 (8.0 GT/s) Bandbreite, kann es mangels Zertifikat nicht bewerben oder garantieren. Die Server CPU/Plattform kam später, da war die notwendige Zertifizierung mit finalen PCI-E 3.0 Karten durchführbar. Natürlich kann man SB-E Desktop im PCIe 3.0 Modus betreiben, mit AMD zumindest. Nvidia stört sich am inoffiziellen PCIe 3.0 oder hat Probleme damit, keine Ahnung. Auf der Server Plattform mit offiziellem PCIe-3.0 müsste es eigentlich funktionieren.

Black-Scorpion
2012-11-29, 21:09:15
Entweder begreifst du es wirklich nicht oder stellst dich mit Absicht dumm.
Der letzte Satz ist bis jetzt der einzig richtige von Dir. ;D

War natürlich an den Kollegen über dir gerichtet.

Gipsel
2012-11-29, 21:31:49
@hansitaub:
Ich habe meinem vorherigem Posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9563539#post9563539) nichts hinzuzufügen. Wenn Du meinst, da wären Halbwahrheiten drin oder es wäre stark subjektiv geprägt, dann mache sachliche Kommentare zu einer konkreten Falschdarstellung so Du eine finden solltest. Die komplette Faktenlage ist inzwischen bekannt und stellt sich so dar wie von mir geschildert. Das mag Dir nicht gefallen, aber da hilft Dir alles Jammern und Deine Apologetik auch nicht weiter.

Coda
2012-11-29, 21:56:41
Ich finde trotz allem, dass das Ding heißer gekocht als gegessen wird. Warum? Weil's praktisch keine Relevanz hat. Einer der IHVs unterstützt 11.1 nicht, damit ist es fast tot. Selbsterfüllende Prophezeiung.

Das UAV-Feature in allen Stages wäre zwar sehr hilfreich, aber ohne es breit verwenden zu können ist der Aufwand für ein Feature dass das nutzt zu erheblich.

AnarchX
2012-11-29, 22:23:36
Gibt es denn schon mittelfristige Pläne für >11.1? Ansonsten könnten die 2013er Kepler (wohl mit 11.1), GCN-APUs, Konsolen-GPUs und Haswell-IGPs noch eine entsprechend große Basis für 11.1 schaffen.

gnahr
2012-11-29, 22:28:25
na klar, die hardwarebasis in der breiten masse kommt nächstes jahr,
dann lohnt sich software dafür bereit zu stellen schon 2014...
super, ruft sofort bei microsoft an sie sollen dx12 canceln damit es auch ja alles widerstandslos klappt.

AYAlf
2012-11-29, 22:56:36
nV bezahlt bestimmt MS eine Summe X, damit bei ihren Karten auch 11.1 steht. Rafft sowieso Keiner! :wink:

nV ist trotzdem ganz toll. :freak:

Gipsel
2012-11-29, 23:52:50
Ich finde trotz allem, dass das Ding heißer gekocht als gegessen wird. Warum? Weil's praktisch keine Relevanz hat. Einer der IHVs unterstützt 11.1 nicht, damit ist es fast tot. Selbsterfüllende Prophezeiung.

Das UAV-Feature in allen Stages wäre zwar sehr hilfreich, aber ohne es breit verwenden zu können ist der Aufwand für ein Feature dass das nutzt zu erheblich.
Ja, ziemlich was in der Art hatte ich gleich zum Einstieg hier im Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9555049#post9555049) auch schon mal geschrieben. Der jetzt unerwartet niedrigere Verbreitungsgrad von DX11.1-Karten wird dazu führen, daß sich ein extra Pfad dafür noch später (also kaum) lohnen wird. Das (keine DX11.1 Pfade in absehbarer Zeit) ist die eigentliche Wirkung. Irgendwelche spontanen Nachteile tun sich für die Kartenbesitzer jetzt nicht unbedingt auf. Ist halt nur für die Gesamtsituation etwas ärgerlich.

Ailuros
2012-11-30, 08:36:37
Uniform Access Views geben einem die Möglichkeit an eine beliebige Stelle in einem Buffer zu schreiben. (Synchronisierung macht man dabei von Hand) Mit UAVs realisiert man Dinge wie Light Indexed Deferred Rendering (verkettete Liste von Lichtern), Order Independent Translucency (verkettete Liste von unsortierten, transparenten Fragmenten) und ich kann mir vorstellen, dass es fuer Analytic Ambient Occlusion im Geometry Shader sinnvoll ist.

Herzlichen Dank AlphaTier.

Hier ein Abschnitt von Intel's Andrew Lauritzen:

Sure; two of the big ones are predicated rendering and the semantics of UAV access from pixel shaders. Both of them let you set up dependencies between arbitrary pixels and subsequent draw calls. For UAV accesses they are allowed to be unordered within a single draw call, but all must complete before the next draw call takes place (!). This isn't too bad for an IMR (just means you need to put a barrier after each draw call that has a UAV bound), but for a TBR this requires flushing all bins between every draw call. That is a disaster...

TBR vs. IMR mal zur Seite, aber von der Beschreibung des obrigen klingen mir generell (heutige) UAV accesses nicht wirklich nach einer Eulogie. Ausser ich verpasse irgend etwas laienhaft vereinfacht ist die zusaetzliche Flexibilitaet so wie ich es verstehe keine absolute win-win Situation.

***edit: Moment unified oder unordered access views?

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=53347

Unordered Access View, this is the DX11 term for surfaces that you can bind to the Compute or Pixel Shader stages for arbitrary write operations.

Haarspalterei aber "unordered" scheint es besser zu beschreiben.

hansitaub
2012-11-30, 09:54:50
SB-E Desktop:

Support for PCI Express* 2.0 (5.0 GT/s), PCI Express* (2.5 GT/s), and capable of
up to PCI Express* 8.0 GT/s.

SB-E Server:

The PCI Express* port(s) are fully-compliant to the PCI Express* Base
Specification, Revision 3.0 (PCIe* 3.0)
• Support for PCI Express* 3.0 (8.0 GT/s), 2.0 (5.0 GT/s), and 1.0 (2.5 GT/s)

Kurzum: SB-E Desktop unterstützt *bis zu* PCI-E 3.0 (8.0 GT/s) Bandbreite, kann es mangels Zertifikat nicht bewerben oder garantieren. Die Server CPU/Plattform kam später, da war die notwendige Zertifizierung mit finalen PCI-E 3.0 Karten durchführbar. Natürlich kann man SB-E Desktop im PCIe 3.0 Modus betreiben, mit AMD zumindest. Nvidia stört sich am inoffiziellen PCIe 3.0 oder hat Probleme damit, keine Ahnung. Auf der Server Plattform mit offiziellem PCIe-3.0 müsste es eigentlich funktionieren.

Wir reden ja vom Desktop, nur sagt der Hersteller, in diesen Fall Intel immer noch pci-e 2.0, sogar beim neuen 3970 !? Im damaligen Test von CB schreibt man, dass mangels pci-e 3.0 GK keine Tests möglich waren für die Validierung.
Alles schön und gut, die Spezifikationen waren ein Jahr vorher bekannt und daran sollten sich die Hersteller kompatibler Hardware auch dran halten, da frage mich nun nach knapp ein Jahr mit verfügbaren GK mit pci-e 3.0 warum der Hersteller offiziell immer noch 2.0 sagt !? Wo ist denn jetzt die sensations-gierige Fachpresse die sich gerne auf Herstellerangaben bezieht ?

@hansitaub:
Ich habe meinem vorherigem Posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9563539#post9563539) nichts hinzuzufügen. Wenn Du meinst, da wären Halbwahrheiten drin oder es wäre stark subjektiv geprägt, dann mache sachliche Kommentare zu einer konkreten Falschdarstellung so Du eine finden solltest. Die komplette Faktenlage ist inzwischen bekannt und stellt sich so dar wie von mir geschildert. Das mag Dir nicht gefallen, aber da hilft Dir alles Jammern und Deine Apologetik auch nicht weiter.
Nun komm mir nicht mit einer Verteidigung der Weltanschauung an ^^

Der Bock wurde doch von der Fachpresse geschossen und den Ball spielt man nun nonchalant nV wieder zurück mit einer kleinen Pressemeldung wo erwähnt wird das die Karten 11.1 unterstützen. In den Tests&Reviews Lese ich leider zu den Änderungsdaten von 11 zu 11.1 bei den Kepler nüx, bei den AMD Karten schon, weil es dazu eine Offizielle Pressefolie zu gibt, von nV = Fehlanzeige !

Nach derzeitigen Kenntnisstand sieht die Faktenlage doch folgendermaßen aus:
1. Die Kepler Karten werden als Dx 11 Verkauft und bieten einen Support für DX 11.1, mit 6 von 10 Levels. Das das natürlich auch im Treiber aufgeführt sein sollte, dürfte klar sein .
2. Der Kunde hat laut nV Aussage keinerlei Nachteile in Spielen mit zu rechnen .
3. Fermi-Karten haben ihn laut nV auch, fragt sich bloß inwieweit ^^

P.S. Da mich nun Fakten zu diesen Thema interessieren, werde ich mal den Hersteller ( nV ) diesbezüglich sämtlicher Fragen die sich stellen, mal selber hinter fragen - Intel beizeiten auch, auch wenn es mich selber nicht betrifft wie auch bei Kepler, ich will FAKTEN :D

BigKid
2012-11-30, 10:03:02
Nach derzeitigen Kenntnisstand sieht die Faktenlage doch folgendermaßen aus:
1. Die Kepler Karten werden als Dx 11 Verkauft und bieten einen Support für DX 11.1, mit 6 von 10 Levels. Das das natürlich auch im Treiber aufgeführt sein sollte, dürfte klar sein .
2. Der Kunde hat laut nV Aussage keinerlei Nachteile in Spielen mit zu rechnen .
3. Fermi-Karten haben ihn laut nV auch, fragt sich bloß inwieweit ^^

P.S. Da mich nun Fakten zu diesen Thema interessieren, werde ich mal den Hersteller ( nV ) diesbezüglich sämtlicher Fragen die sich stellen, mal selber hinter fragen - Intel beizeiten auch, auch wenn es mich selber nicht betrifft wie auch bei Kepler, ich will FAKTEN :D

Mal ganz einfache Sätze:
Direct X11.1 ist ein Standard also eine Norm - Standards und Normen hält man ein, oder man tut es nicht. Nvidia tut es NICHT - Punkt.
Diese Faktenlage ignorierst du und zeigst dich auch resistent gegen Aufklärungsversuche wie es mit Standards ist und das stört hier einige.

Das ist des Pudels Kern - alles andere ist reine Ansichtssache und ich glaube den meisten geht es im Kern auch nur um obiges.
Also leg mal beiseite ob der Fehler nun bei der Fachpresse, bei NV oder beim Weihnachtsmann liegt und sieh ein, das NV den Standard verletzt...

Ich halte mich selbst sogar für NVidia Biased, habe bis auf 2 Ausflüge zu ATI/AMD (die ich bereut habe) nach 3Dfx immer NV Karten gehabt und kann manchmal in meiner Argumentation ebenfalls halstarrig sein. Aber was du hier machst ist wirklich Rekordverdächtig. Du musst dich nicht wundern, wenn ein paar Leute dich demnächst als Troll einstufen und auf ignore setzen (falls es nicht schon passiert ist).

Skysnake
2012-11-30, 10:13:13
Wir reden ja vom Desktop, nur sagt der Hersteller, in diesen Fall Intel immer noch pci-e 2.0, sogar beim neuen 3970 !? Im damaligen Test von CB schreibt man, dass mangels pci-e 3.0 GK keine Tests möglich waren für die Validierung.
Alles schön und gut, die Spezifikationen waren ein Jahr vorher bekannt und daran sollten sich die Hersteller kompatibler Hardware auch dran halten, da frage mich nun nach knapp ein Jahr mit verfügbaren GK mit pci-e 3.0 warum der Hersteller offiziell immer noch 2.0 sagt !? Wo ist denn jetzt die sensations-gierige Fachpresse die sich gerne auf Herstellerangaben bezieht ?

Und das war auch schon damals bullshit. Die Spezifikationen werden Anhand von Testsamples und eben den entsprechenden Validierungsboards durchgeführt. Da ist nix mit nem kompletten System aufbauen....

Oszi langt vollkommen...

Und wer das Gegenteil behauptet kann gern bei der PCI-Sig Einsicht in die Dokumente nehmen. Da steht alles drin....

Und nein, es ist kein Argument, das man ein paar tausender dafür zahlen muss...


Der Bock wurde doch von der Fachpresse geschossen und den Ball spielt man nun nonchalant nV wieder zurück mit einer kleinen Pressemeldung wo erwähnt wird das die Karten 11.1 unterstützen. In den Tests&Reviews Lese ich leider zu den Änderungsdaten von 11 zu 11.1 bei den Kepler nüx, bei den AMD Karten schon, weil es dazu eine Offizielle Pressefolie zu gibt, von nV = Fehlanzeige !

Nach derzeitigen Kenntnisstand sieht die Faktenlage doch folgendermaßen aus:
1. Die Kepler Karten werden als Dx 11 Verkauft und bieten einen Support für DX 11.1, mit 6 von 10 Levels. Das das natürlich auch im Treiber aufgeführt sein sollte, dürfte klar sein .
2. Der Kunde hat laut nV Aussage keinerlei Nachteile in Spielen mit zu rechnen .
3. Fermi-Karten haben ihn laut nV auch, fragt sich bloß inwieweit ^^

P.S. Da mich nun Fakten zu diesen Thema interessieren, werde ich mal den Hersteller ( nV ) diesbezüglich sämtlicher Fragen die sich stellen, mal selber hinter fragen - Intel beizeiten auch, auch wenn es mich selber nicht betrifft wie auch bei Kepler, ich will FAKTEN :D
....

Es gibt EINEN DX11.1 Feature-Level... nicht 10.... Und den unterstützt nVidia eben nicht vollständig, und damit kannst du GAR KEINE! DX11.1 Funktionen nutzen, außer halt die Funktionen, die in 11.0 Optional sind und in 11.1 eben nicht mehr optional sind....

Das kann aber schon Fermi.....

Der Kunde habt ABSOLUT keinen Mehrwert...

ndrs
2012-11-30, 10:37:28
Zusätzlich zu den anderen Punkten, wo ich den anderen vollkommen zustimme möchte ich mal noch auf folgendes eingehen.

Der Bock wurde doch von der Fachpresse geschossen und den Ball spielt man nun nonchalant nV wieder zurück mit einer kleinen Pressemeldung wo erwähnt wird das die Karten 11.1 unterstützen. In den Tests&Reviews Lese ich leider zu den Änderungsdaten von 11 zu 11.1 bei den Kepler nüx, bei den AMD Karten schon, weil es dazu eine Offizielle Pressefolie zu gibt, von nV = Fehlanzeige !
Ich frage mich, was genau du hier von der Presse erwartet hast. nV hat 11.1 behauptet. Nur dass sie die Spezifikationen nicht vollständig in die Folien aufnehmen muss niemanden stutzig machen. Hinzu kommt, dass zum Zeitpunkt des GK104 es noch gar keine DX11.1 fähige Software gab. Erwartest du, dass jedes Fachblatt sich ransetzt und die einzelnen Features mit selbstgestrickter Software nachprüft? DX11.1 wurde erst im Oktober offiziell eingeführt. Damit war eine einfache Feature-Abfrage vorher garnicht möglich.
Und irgendwo muss die Skepsis gegenüber dem Hersteller auch mal aufhören, sonst wird man ja nie fertig. Dass man etwas so grundlegendes, wie das DX Featurelevel einfach glaubt, halte ich für absolut verständlich. Ganz im Gegensatz zu zB sagen wir mal dem ZeroCore-Feature von AMD, das man einfach mal nachmisst und die Marketingangaben bewertet. Das DX Level ist aber nix, was man durch Marketing-Schönrederei etwas ausschmücken kann. Das ist wie schon oft gesagt entweder 100% da oder garnicht.

Cyphermaster
2012-11-30, 10:47:44
Der Bock wurde doch von der Fachpresse geschossen und den Ball spielt man nun nonchalant nV wieder zurück mit einer kleinen Pressemeldung wo erwähnt wird das die Karten 11.1 unterstützen.Bitte? Hätte die Presse hellsehen sollen, daß nVidia mit der von ihnen selbst herausgegebenen Information falsch liegt oder was? :ulol: Das Gesülze von wegen "kleiner Pressemeldung" ist doch kompletter Humbug - der Verbrauch deines Autos und dessen PS-Leistung stehen schließlich auch nur "ganz klein" im Datenblatt; ich vermute, du würdest aber trotzdem auf die Einhaltung von vom Hersteller selbst gemachten Angaben bestehen wollen, oder?

Das, was sich die Fachpresse vorwerfen lassen muß, ist, daß keiner stutzig geworden ist, als später plötzlich dazu stillschweigend widersprüchliche Kepler-Angaben mit 11.0 statt 11.1 auftauchten. Der ursächliche "Bock", also die falsche Angabe, stammt völlig unzweifelhaft nicht aus der Feder von Journalisten, egal wie oft du das auch beschwörst.
Nach derzeitigen Kenntnisstand sieht die Faktenlage doch folgendermaßen aus:
1. Die Kepler Karten werden als Dx 11 Verkauft und bieten einen Support für DX 11.1, mit 6 von 10 Levels. Das das natürlich auch im Treiber aufgeführt sein sollte, dürfte klar sein .Du darfst genausowenig einen akademischen Titel führen, weil du "von 10 immerhin 6" der Pflichtprüfungen bestanden hast - und auch dein Auto kriegt nicht die Euro-5-Schadstoffnorm, wenn es "von 10 immerhin 6" der für Euro-5 geforderten Grenzwerte einhält. Die DX-Spezifikation ist eine Mindestanforderung, d.h. sie ist nicht zu 10%, nicht zu 51% sondern zu 100% zu erfüllen, bevor du sie ausweisen darfst. Das müßte übrigens auch direkt in deren Definition stehen, falls du es mir nicht glauben willst.
2. Der Kunde hat laut nV Aussage keinerlei Nachteile in Spielen mit zu rechnen .Der Hersteller kann mir da viel erzählen, wenn der Tag lang ist - sie haben de facto keine Ahnung, ob das so ist, weil keiner weiß, wieviele DX11.1-Spiele rauskommen werden, wie diese aussehen, welche Funktionen in welchem Umfang genutzt werden, usw.. Davon nicht zu reden, ob vielleicht auch jemand mit ihren Chips was anderes tun will, als Spiele zu spielen - es gibt schließlich auch Karten für andere Anwendungen.
Und sogar wenn sie damit recht haben sollten, daß für die Masse der Käufer keine großen Nachteile bestehen werden (ich vermute da Ähnliches), macht es das nicht richtiger, für einen "DX11.0+"-Chip Angaben mit DX11.1 zu machen, obwohl sie diese nicht erfüllen.

Anders ist die Schizophrenie in der Argumentation auch gar nicht zu erklären: Einerseits behaupten, DX11.1 wäre doch erfüllt, andererseits aber die Verkaufsdaten auf DX11.0 reduzieren...

Iruwen
2012-11-30, 11:36:00
Das einzige was mich an der Sache stört ist immer noch dass der Treiber zuerst korrekt 11.0 ausgegeben hat und das dann nachträglich in 11.1 geändert wurde. Das ist also nicht nur "in irgendeiner Pressemitteilung aufgetaucht" sondern eine bewusste Täuschung, zumindest wage ich doch stark zu bezweifeln dass die Leute die am Kern der Sache arbeiten das nicht wussten.

Fybius21
2012-11-30, 17:15:54
Und was ist das... ?;D

Gipsel
2012-11-30, 17:28:35
Und was ist das... ?;D
Die DX Laufzeitumgebung sollte unter Win8 DX11.1 sein (aber keine Ahnung, wie MS das offiziell nennt), der Support seitens nV geht aber nur bis Feature Level 11.0. Ruf' mal dxdiag auf (Registerkarte "Anzeige"), da dürfte MS das besser präsentieren.

Fybius21
2012-11-30, 20:00:07
Ruf' mal dxdiag auf (Registerkarte "Anzeige"), da dürfte MS das besser präsentieren.
Ja klar, ...dort steht DX11.0!
Aber warum dann in Systeminfo von NV steht DX11.1?
Dann behaupten sie das ...dass etwas das die nicht stimmt?
Und noch was: mein System ist Intel Sandy Bridge E i73960x mit Asus RIVE! ... und hier wird behauptet dass SB kann nicht PCI-E 3,0...! In meinen Bildern ist schon zu sehen GF680 ist als Gen3 angezeigt...
Also...
Und Danke für Deine Antwort!

mfg
fybius21

Hübie
2012-11-30, 21:23:42
Weil das vom Chipsatz bereitgestellt wird...

Dimon
2012-12-01, 13:20:26
Kann es sein das das vertauscht wurde? Laufzeitversion wird nämlich mit DX11 angegeben und unterstützte mit 11.1...

PS: steht auch bei meiner GTX470 so :freak:

mfg

Ätznatron
2012-12-01, 13:47:28
Kann es sein das das vertauscht wurde? Laufzeitversion wird nämlich mit DX11 angegeben und unterstützte mit 11.1...

PS: steht auch bei meiner GTX470 so :freak:

mfg


Unwahrscheinlich, sehr unwahrscheinlich.

Wie deinem Sys-Profil zu entnehmen ist, hast du Windows 7 Ultimate x64 als Betriebssystem.

Wenn das noch zutrifft, ist da nichts mit DX 11.1 Laufzeitumgebung . :wink:

Duke Nukem
2012-12-01, 13:48:18
Das ist so weil Fermi genauso viele oder wenige DX11.1 features hatte als kepler.
NV wollte halt den kepler käufern was anderes unterjubeln warum auch immer.

hansitaub
2012-12-01, 16:08:36
Das, was sich die Fachpresse vorwerfen lassen muß, ist, daß keiner stutzig geworden ist, als später plötzlich dazu stillschweigend widersprüchliche Kepler-Angaben mit 11.0 statt 11.1 auftauchten. Der ursächliche "Bock", also die falsche Angabe, stammt völlig unzweifelhaft nicht aus der Feder von Journalisten, egal wie oft du das auch beschwörst.


Die sogenannte selbsternannte Fachpresse darf sich den kompletten Schuh anziehen, denn sie verbreiten Unwahrheiten, nicht der Hersteller - Die eigene Unfähigkeit wird nun auf den rücken eines Hersteller abgewälzt, ist viel Einfacher und man steht am Ende besser und auch in der Zukunft das dumme Volk auch weiterhin mit Fehlinformationen zu versorgen.

Noch mal ein Beispiel gefällig ? Bitteschön, bei Kepler und GCN spricht man von SM 5.1 siehe hier : http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-680/2/
AMD sagt auf seiner Seite SM 5.0 : http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/7000/7970/Pages/radeon-7970.aspx#3 --- Da haben mehrere Redakteure wahrscheinlich DX 11.1 mit SM 5.1 gleichgesetzt, obwohl der Hersteller eindeutig von SM 5.0 spricht, SM 5.1 gibt es laut Wiki Eintrag noch nicht - Eindeutige subjektive Meinungsverbreitung, genauso wie mit vielen anderen Geschichten die noch Posten könnte, mangels Zeit aber nicht realisierbar ist für mich.

Auf der AMD Seite sprich man von : DirectX® 11.1-capable graphics , eine DX 11.1 fähige Grafik

Bei nV spricht man von DX11.1 Support, Unterstützung ist auch gleich fähige ???

Alles viel zu Lustig/Plump, man verbreitet bewusst/unbewusst falsche Informationen um die Klicks = Werbeeinnahmen zu erhöhen, ohne diese lassen sich ein Betrieb gar nicht aufrechterhalten. Die meisten die darauf angesprungen sind : AMD-FBs und selbsternannte Profis/Experten, ein schlecht informierter Leser konsumiert den Dreck und glaubt den Schwachsinn nachher auch noch, zu köstlich und genial :D

P.S. Ich hab ich es selber erlebt, 98% stänkert/lästert/Basht/Spammt gegen nV, mission completed - Klicks/Werbeeinnahmen sind in trockenen Tüchern und aufgeklärt wird wie immer nichts, wie denn auch ^^

Achso fast vergessen, wie heißt noch gleich der GAG der sich unter Reaktionskollegen erzählt wird ? Eine AMD-Pressefolie die keine Fehler hat, wäre keine Echte --> Gegenpol, ein Test auf einer selbsternannten seriösen Seite der keine Fehler beinhaltet, ist auch kein guter :D

Ätznatron
2012-12-01, 16:53:54
...

Jaaaa, eine ganz, ganz schlimme Verschwörung gegen nVidia ist da im Gang.

Glaubst du wirklich, nach deinem Beitrag nimmt dich noch jemand ernst?

:biggrin:

hansitaub
2012-12-01, 17:07:09
Glaubst du wirklich, nach deinem Beitrag nimmt dich noch jemand ernst?



Menschen mit Verstand schon, ob die hier anzutreffen sind, K.A. ^^

Btw: Wie geht es Deiner AMD-GK ? :D

Ätznatron
2012-12-01, 17:12:48
Menschen mit Verstand schon, ob die hier anzutreffen sind, K.A. ^^


Kommt drauf an: Wenn du hier alleine unterwegs bist, eher nicht. :biggrin:

M4xw0lf
2012-12-01, 17:14:38
Die sogenannte selbsternannte Fachpresse darf sich den kompletten Schuh anziehen, denn sie verbreiten Unwahrheiten, nicht der Hersteller - Die eigene Unfähigkeit wird nun auf den rücken eines Hersteller abgewälzt, ist viel Einfacher und man steht am Ende besser und auch in der Zukunft das dumme Volk auch weiterhin mit Fehlinformationen zu versorgen.

Das ist immer noch falsch auch wenn du nicht aufhörst es zu wiederholen.

Godmode
2012-12-01, 17:23:58
Gibt es schon eine offizielle Stellungsnahme von Nvidia zu dem Thema?

Ätznatron
2012-12-01, 17:45:07
Gibt es schon eine offizielle Stellungsnahme von Nvidia zu dem Thema?

Außer der offiziellen DX 11.1 Support Bestätigung (http://www.geforce.com/whats-new/articles/nvidia-geforce-301.42-whql-drivers-released) (unter Fixed Single-GPU Fixes GeForce 600 series: The NVIDIA Control Panel incorrectly reports DirectX support as DirectX 11.0 instead of DirectX 11.1. im 301.42 WHQL-Treiber nichts weiter, von dem zumindest ich gehört hätte.

Der sonst nicht gerade für ausgesprochene asiatische Zurückhaltung bekannte Herr Jen-Hsun Huang (NVIDIA CEO) hat sich offenbar dazu auch noch nicht geäußert.

PS: Wie weit ist denn die hier viel geschmähte "Fachpresse" bei Nvidia in der Sache gekommen? Besteht da irgendein Kontakt oder lässt die Firma diesbezügliche Anfragen unbeantwortet?

In der pcgameshardware (http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Hardware-255598/News/Nvidia-bezieht-Stellung-zu-DirectX-111-1037020/) ist wohl eine kurze Stellungnahme zu finden. Da kann Nvidia die Aufregung natürlich überhaupt nicht nachvollziehen. ;)

gnahr
2012-12-01, 19:11:10
Glaubst du wirklich, nach deinem Beitrag nimmt dich noch jemand ernst?
er liefert argumente. was machen du und maxwolf?
na klar war stänkerei dabei, aber wer darauf anspringt ist hier um thema doch eh nur wegen des popcorns und um internetlike rumzulurken und zu bashen...

Ronny145
2012-12-01, 19:23:48
Die sogenannte selbsternannte Fachpresse darf sich den kompletten Schuh anziehen, denn sie verbreiten Unwahrheiten, nicht der Hersteller - Die eigene Unfähigkeit wird nun auf den rücken eines Hersteller abgewälzt, ist viel Einfacher und man steht am Ende besser und auch in der Zukunft das dumme Volk auch weiterhin mit Fehlinformationen zu versorgen.


Nvidia hat der Presse von dx11.1 erzählt. So hat sich dx11.1 von Anfang an eingebrannt und jeder hat es angenommen.



Und Nvidia hat mehrmals explizit erwähnt, dass kepler DX11.1 unterstützt.
Ich erinnere mich noch gut an das GTX 680 Launch Event in den USA. Nvidia hat DX11.1 niergendwo erwähnt, ein Kollege hat aber nachgefragt. Und der Nvidia-Sprecher antwortetet nur (nicht wörtlich): Ja, unterstützen wir, aber wer brauch das schon.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9555387#post9555387

Ätznatron
2012-12-01, 19:25:15
er liefert argumente.

Ach? Wo denn?

HarryHirsch
2012-12-01, 19:28:32
er liefert argumente. was machen du und maxwolf?
na klar war stänkerei dabei, aber wer darauf anspringt ist hier um thema doch eh nur wegen des popcorns und um internetlike rumzulurken und zu bashen...

was für argumente?

Spasstiger
2012-12-01, 19:35:02
Welches DX-Featurelevel unterstützt eigentlich die Tesla K20/X? In den Treiber-Releasenotes steht nur was von DirectX 11: http://www.nvidia.com/object/quadro-tesla-win8-win7-winvista-64bit-307.45-whql-driver.html.

Pentium M
2012-12-01, 19:35:09
Die sogenannte selbsternannte Fachpresse darf sich den kompletten Schuh anziehen, denn sie verbreiten Unwahrheiten, nicht der Hersteller - Die eigene Unfähigkeit wird nun auf den rücken eines Hersteller abgewälzt, ist viel Einfacher und man steht am Ende besser und auch in der Zukunft das dumme Volk auch weiterhin mit Fehlinformationen zu versorgen.

Noch mal ein Beispiel gefällig ? Bitteschön, bei Kepler und GCN spricht man von SM 5.1 siehe hier : http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-680/2/
AMD sagt auf seiner Seite SM 5.0 : http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/7000/7970/Pages/radeon-7970.aspx#3 --- Da haben mehrere Redakteure wahrscheinlich DX 11.1 mit SM 5.1 gleichgesetzt, obwohl der Hersteller eindeutig von SM 5.0 spricht, SM 5.1 gibt es laut Wiki Eintrag noch nicht - Eindeutige subjektive Meinungsverbreitung, genauso wie mit vielen anderen Geschichten die noch Posten könnte, mangels Zeit aber nicht realisierbar ist für mich.

Auf der AMD Seite sprich man von : DirectX® 11.1-capable graphics , eine DX 11.1 fähige Grafik

Bei nV spricht man von DX11.1 Support, Unterstützung ist auch gleich fähige ???

Alles viel zu Lustig/Plump, man verbreitet bewusst/unbewusst falsche Informationen um die Klicks = Werbeeinnahmen zu erhöhen, ohne diese lassen sich ein Betrieb gar nicht aufrechterhalten. Die meisten die darauf angesprungen sind : AMD-FBs und selbsternannte Profis/Experten, ein schlecht informierter Leser konsumiert den Dreck und glaubt den Schwachsinn nachher auch noch, zu köstlich und genial :D

P.S. Ich hab ich es selber erlebt, 98% stänkert/lästert/Basht/Spammt gegen nV, mission completed - Klicks/Werbeeinnahmen sind in trockenen Tüchern und aufgeklärt wird wie immer nichts, wie denn auch ^^

Achso fast vergessen, wie heißt noch gleich der GAG der sich unter Reaktionskollegen erzählt wird ? Eine AMD-Pressefolie die keine Fehler hat, wäre keine Echte --> Gegenpol, ein Test auf einer selbsternannten seriösen Seite der keine Fehler beinhaltet, ist auch kein guter :D

Und jetzt ist die Fachpresse und nicht zu vergessen AMD schuld. :upicard:

HarryHirsch
2012-12-01, 19:41:10
Welches DX-Featurelevel unterstützt eigentlich die Tesla K20/X? In den Treiber-Releasenotes steht nur was von DirectX 11: http://www.nvidia.com/object/quadro-tesla-win8-win7-winvista-64bit-307.45-whql-driver.html.

es ist egal was da steht, es kann auch dx11.1 sein. ;)

gnahr
2012-12-01, 19:57:18
Noch mal ein Beispiel gefällig ? Bitteschön, bei Kepler und GCN spricht man von SM 5.1 siehe hier : http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-680/2/
AMD sagt auf seiner Seite SM 5.0 : http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/7000/7970/Pages/radeon-7970.aspx#3 --- Da haben mehrere Redakteure wahrscheinlich DX 11.1 mit SM 5.1 gleichgesetzt, obwohl der Hersteller eindeutig von SM 5.0 spricht, SM 5.1 gibt es laut Wiki Eintrag noch nicht - Eindeutige subjektive Meinungsverbreitung, genauso wie mit vielen anderen Geschichten die noch Posten könnte, mangels Zeit aber nicht realisierbar ist für mich.

Auf der AMD Seite sprich man von : DirectX® 11.1-capable graphics , eine DX 11.1 fähige Grafik

Bei nV spricht man von DX11.1 Support, Unterstützung ist auch gleich fähige ???
den teil hat also niemand gelesen... soso.
natürlich hat die fachpresse ne teilschuld und wärend man sich hier auf 3dc wenigstens nochmal in nem halbsatz selbst an die nase gepackt hat dreschen andere unreflektiert munter vor sich her ohne an der kompromitierten, ineffizienten und nicht zuletzt dummen infrastruktur der abpinsler wenigstens mal zu kratzen ob sich nicht etwas verbässern lässt. wie war das doch gleich mit der "spätrömischen dekadenz und selbstgerechtigkeit", na?

Cyphermaster
2012-12-01, 21:21:59
Und jetzt ist die Fachpresse und nicht zu vergessen AMD schuld. :upicard:Natürlich. Die haben sicher per Gedanken-Fernkontrolle die Hersteller-Angestellten so manipuliert, daß sie DX11.1 statt DX11.0 in Präsentationsfolien, Treiber und Release Notes geschrieben haben. Und wenn AMD ähnlichen Mist baut, macht das den Mist von nV natürlich auch automatisch zu Mousse-au-chocolat, ist doch logo... ;)

Pentium M
2012-12-01, 21:30:26
schmeisst den purschen zu poden.

HarryHirsch
2012-12-01, 22:17:49
den teil hat also niemand gelesen... soso.
natürlich hat die fachpresse ne teilschuld und wärend man sich hier auf 3dc wenigstens nochmal in nem halbsatz selbst an die nase gepackt hat dreschen andere unreflektiert munter vor sich her ohne an der kompromitierten, ineffizienten und nicht zuletzt dummen infrastruktur der abpinsler wenigstens mal zu kratzen ob sich nicht etwas verbässern lässt. wie war das doch gleich mit der "spätrömischen dekadenz und selbstgerechtigkeit", na?

und den teil (http://www.nvidia.de/object/nvidia-geforce-gpu-kepler-architecture-20120322-de.html) hast du nicht gelesen:

Produziert von TSMC in 28-Nanometer-Fertigungstechnologie, unterstützt PCI-E Gen 3 und DX11.1

beides ist schlicht falsch.
noch fragen?

Pentium M
2012-12-02, 03:37:35
:biggrin:

AYAlf
2012-12-02, 08:35:41
Ich verstehe immer noch nicht die ganze Aufregung .... nVidia biegt das schon wieder hin und der "neue" Standard von 11.1 wird auf das angepasst was nVidia wirklich kann. Dann passt es doch wieder. Außerdem kann nVidia behaupten was sie wollen, sie haben sowieso immer recht! Ihr gönnt nVidia nur den Erfolg nicht. ;D

StefanV
2012-12-02, 13:53:30
Ich verstehe immer noch nicht die ganze Aufregung .... nVidia biegt das schon wieder hin und der "neue" Standard von 11.1 wird auf das angepasst was nVidia wirklich kann. Dann passt es doch wieder. Außerdem kann nVidia behaupten was sie wollen, sie haben sowieso immer recht! Ihr gönnt nVidia nur den Erfolg nicht. ;D
Das Problem dabei kann man in einem Satz zusammenfassen:

nVidia hat bei der Angabe des D3D Standards gelogen

Hätten sie das nicht getan, hätte dem keiner wirklich beachtung geschenkt...

AYAlf
2012-12-02, 14:05:28
Das Problem dabei kann man in einem Satz zusammenfassen:

nVidia hat bei der Angabe des D3D Standards gelogen

Hätten sie das nicht getan, hätte dem keiner wirklich beachtung geschenkt...
Wer Erfolg haben möchte muss über LEICHEN gehen (oder dumme Käufer/Presse). Was glaubst du warum die so erfolgreich sind?
Wer ein "schlechtes" Produkt hat muss versuchen es "gut" zu vermarkten.

Lügen ist so ein hartes Wort für ein zurechtbiegen der Wahrheit. ;D

Gipsel
2012-12-02, 14:18:34
@StefanV:
Ironiedetektor einschalten? ;) Oder ist meiner zu empfindlich justiert?

AYAlf
2012-12-02, 14:22:10
@StefanV:
Ironiedetektor einschalten? ;) Oder ist meiner zu empfindlich justiert?
Nein, nicht zu empfindlich :rolleyes:

Ailuros
2012-12-03, 08:49:31
Wer Erfolg haben möchte muss über LEICHEN gehen (oder dumme Käufer/Presse). Was glaubst du warum die so erfolgreich sind?
Wer ein "schlechtes" Produkt hat muss versuchen es "gut" zu vermarkten.

Lügen ist so ein hartes Wort für ein zurechtbiegen der Wahrheit. ;D

Ist aber ein Phaenomaen dass sich eben nicht nur auf einen IHV oder eine Firma generell begrenzt. Was man nicht "hat" oder "kann" wird verstaendlicherweise von marketing bzw. PR untermauert oder verschleiert oder sonst was.

Ich treib aber das Ganze in eine ganz andere Richtung: konnte oder WOLLTE NV DX11.1 einfach nicht voll unterstuetzen? Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber DX11.1 kam hauptsaechlich als upgrade eher fuer mobile Platformen der Zukunft unter win8 und war eben NICHT eine Initiative von NVIDIA. Von dem Punkt und aufwaerts kann man nach Belieben so manche nette bis zu idiotischen Konspirations-these stricken, aber fuer den Punkt warte ich persoenlich lieber ab was Tegra4 bzw. Wayne genau in hw unterstuetzen wird.

Nochmal die bisher nicht unterstuetzten Faehigkeiten in Kepler:

We did not enable four non-gaming features in Hardware in Kepler (for 11_1):

* Target-Independent Rasterization (2D rendering only)
* 16xMSAA Rasterization (2D rendering only)
* Orthogonal Line Rendering Mode
* UAV in non-pixel-shader stages

Fettgedrucktes will ich ohne tiling support fuer Bandbreiten und Speicherverbrauch (selbst fuer 2D) auf einer jeglichen ULP GF erstmal sehen.

Iruwen
2012-12-03, 10:52:14
Ich wage immer noch zu behaupten dass 11.1 nicht sonderlich werbewirksam ist, immerhin ist bald ein Jahr offenbar kaum jemandem überhaupt aufgefallen dass die offizielle Angabe nicht stimmt.

Black-Scorpion
2012-12-03, 11:28:39
Seit wann hat Nvidia eine Initiative bei DX zu ergreifen? Sie können MS Vorschläge unterbreiten und das wars. Und sage nicht das sie von DX11.1 nichts wussten.

Wie sollte es jemand auffallen wenn es Win8 noch nicht so lange gibt? Ich weiß nicht ob in den Betas usw. WDDM1.2 schon drin war.

Coda
2012-12-03, 11:37:42
Seit wann hat Nvidia eine Initiative bei DX zu ergreifen? Sie können MS Vorschläge unterbreiten und das wars.
Es ist eine Kooperation. Microsoft diktiert den GPU-Herstellern nicht, was sie zu tun haben.

Iruwen
2012-12-03, 11:41:31
Wie sollte es jemand auffallen wenn es Win8 noch nicht so lange gibt? Ich weiß nicht ob in den Betas usw. WDDM1.2 schon drin war.
Mangels 11.1 Software einem Endanwender sowieso nicht, ich geh jetzt aber mal davon aus dass es das SDK nicht erst seit Win8 Release gibt.

Black-Scorpion
2012-12-03, 11:52:13
Es ist eine Kooperation. Microsoft diktiert den GPU-Herstellern nicht, was sie zu tun haben.
Genau das meine ich ja, Bei Ail hört es sich so an als wenn Nvidia nicht wusste was kommt und völlig überrascht wurde. Das ist es eben nicht. Sie wollte oder konnten nicht und stellen sich jetzt hin und sagen, ist ja alles nicht wichtig was wir nicht können. Ganz allein MS legt am Ende fest wie DX11.1 wird. Da kann sich Nvidia nicht hinstellen und und sagen was wichtig ist und was nicht.

hansitaub
2012-12-03, 12:19:55
den teil hat also niemand gelesen... soso.
natürlich hat die fachpresse ne teilschuld und wärend man sich hier auf 3dc wenigstens nochmal in nem halbsatz selbst an die nase gepackt hat dreschen andere unreflektiert munter vor sich her ohne an der kompromitierten, ineffizienten und nicht zuletzt dummen infrastruktur der abpinsler wenigstens mal zu kratzen ob sich nicht etwas verbässern lässt. wie war das doch gleich mit der "spätrömischen dekadenz und selbstgerechtigkeit", na?

Wie man feststellt gibt es keine Fachpresse, inkompetenter Müll der verbreitet wird mit null Substanz dahinter - Wenn sie sich so sicher sind, dass nV hier den Kunden belügt und betrügt, warum Verklagt man denn nV nicht ? Na wer weiß es, weiß es jemand !?

Es ist eigentlich wie immer, wenn es interessant wird und mit der angeblichen Faktenlage ein Hersteller verklagt werden könnte, zieht der investigative Journalismus den Schwanz ein und bringt die nächste Geschichte ins Rollen - Werbeeinnahmen eingenommen, Printmedien verkauft und die Hände gerieben.

Nebenbei bemerkt, glaube ich kaum das die ach so tollen seriösen Artikel zu einer Hardware von welchen Hersteller auch immer überarbeitet ( Fehlerkorrektur ) werden, es könnte sich ja ein potentieller Werbekunden auf der Seite registrieren und diesen Umstand an mahnen, den man ungern zu gibt. Am Ende bekommt er wahrscheinlich noch einen Rüffel, weil er einen alten Thread hoch geholt hat, abgewiXXster geht es nur auf einer Kaffeefahrt zu, oder ist das dasselbe ??:D

Ailuros
2012-12-03, 13:53:18
Genau das meine ich ja, Bei Ail hört es sich so an als wenn Nvidia nicht wusste was kommt und völlig überrascht wurde. Das ist es eben nicht. Sie wollte oder konnten nicht und stellen sich jetzt hin und sagen, ist ja alles nicht wichtig was wir nicht können. Ganz allein MS legt am Ende fest wie DX11.1 wird. Da kann sich Nvidia nicht hinstellen und und sagen was wichtig ist und was nicht.

Dann frag gefaelligst nach bevor Du losballerst :P Es war eben nicht so gemeint dass NV nichts davon wusste, sondern dass NV brutal vereinfacht DX11.1 als Initiative und eigentlichen Zweck nie besonders juckte. Und wie man schon sagte, APIs werden nach Abstimmung im board der IHVs mit Microsoft entschieden. Irgend jemand schlaegt dann schon A, B oder C vor. NV kann wie jeder IHV zu etwas zustimmen oder nicht und die Mehrzahl gewinnt.

Ätznatron
2012-12-03, 14:06:09
Es war eben nicht so gemeint dass NV nichts davon wusste, sondern dass NV brutal vereinfacht DX11.1 als Initiative und eigentlichen Zweck nie besonders juckte.

Außer als Werbemittel, natürlich.

Cyphermaster
2012-12-03, 14:37:37
Man sollte nV zu Gute halten, daß es auch statt wissentlicher Fehlinformation ein interner Fail gewesen sein könnte (in dubio, pro reo). Also, daß man ursprünglich geplante Verbesserungen (die natürlich gleich auf den ersten Präsentationen einkalkuliert wurden) bei der Entwicklung irgendwo verbaselt oder aus Kostengründen o.ä. wieder gekürzt hat - was dann schlicht zu spät kommuniziert wurde oder irgendwo untergegangen, so daß man jetzt hinterher zurückrudern/rumeiern muß. Bei einem so großen Unternehmen wäre so eine Panne zwar nicht grade alltäglich/höchstwahrscheinlich, aber immerhin nicht unmöglich.

Ätznatron
2012-12-03, 14:52:05
Man sollte nV zu Gute halten, daß es auch statt wissentlicher Fehlinformation ein interner Fail gewesen sein könnte (in dubio, pro reo). Also, daß man ursprünglich geplante Verbesserungen (die natürlich gleich auf den ersten Präsentationen einkalkuliert wurden) bei der Entwicklung irgendwo verbaselt oder aus Kostengründen o.ä. wieder gekürzt hat - was dann schlicht zu spät kommuniziert wurde oder irgendwo untergegangen, so daß man jetzt hinterher zurückrudern/rumeiern muß. Bei einem so großen Unternehmen wäre so eine Panne zwar nicht grade alltäglich/höchstwahrscheinlich, aber immerhin nicht unmöglich.


Gut, aber dann hätten sie nicht, wie im Changelog zu ihrem 301.42 WHQL-Treiber explizit bemerkt, dort von DX 11.0 auf DX 11.1 verschlimmbessern dürfen.*

Die Sache betrifft ja nicht in erster Linie User, die mangels vorhandener DX 11.1 Software ohnehin im Moment keinen Nutzen vom Vorhandensein der entsprechenden API-Funktionen hätten, sonder Händler, die im Vertrauen auf die entsprechenden Informationen die Karten ausdrücklich mit DX 11.1 beworben haben.

So, wie ich gehört habe, ist da schon - um es vorsichtig auszudrücken - eine gewisse Anwaltsaktivität im Gang.

* oder hätten es später wieder rausnehmen sollen

G3cko
2012-12-03, 15:20:26
Dx10.1 hat Nvidia auch übersprungen und erst viel später mit ein paar "Sondermodellen" im low-cost-Bereich nachgeliefert.:wink:

aths
2012-12-03, 15:20:47
So, wie ich gehört habe, ist da schon - um es vorsichtig auszudrücken - eine gewisse Anwaltsaktivität im Gang.
So ein Quatsch.

Iruwen
2012-12-03, 15:24:07
So, wie ich gehört habe, ist da schon - um es vorsichtig auszudrücken - eine gewisse Anwaltsaktivität im Gang.

Nimm von den 1000 Leuten die es überhaupt interessiert 500 die es stört, davon 100 die ihre Karte umtauschen wollen, davon 50 bei denen der Händler nicht kulant ist, 10 die zum Anwalt rennen, 2 die klagen und 0 Gewinner. So Pi mal Daumen. Forentrolle gegen nicht zum Anwalt. Die trollen nur.

Ätznatron
2012-12-03, 15:32:00
Nimm von den 1000 Leuten die es überhaupt interessiert 500 die es stört, davon 100 die ihre Karte umtauschen wollen, davon 50 bei denen der Händler nicht kulant ist, 10 die zum Anwalt rennen, 2 die klagen und 0 Gewinner. So Pi mal Daumen. Forentrolle gegen nicht zum Anwalt. Die trollen nur.

Abwarten und Tee trinken. Es geht da im Übrigen nicht unbedingt um unkulante Händler, sondern um mögliche Ansprüche von Händlern gegenüber Lieferanten usw.

Die Händler wollen verständlicherweise auch nicht auf ihren Kosten sitzenbleiben.

Als Quatsch würde ich die Sache auch nicht abtun, erzählt hat's mir mein örtlicher Stammhardwarehändler, den ich für recht glaubwürdig halte.

Ailuros
2012-12-03, 16:17:17
Man sollte nV zu Gute halten, daß es auch statt wissentlicher Fehlinformation ein interner Fail gewesen sein könnte (in dubio, pro reo). Also, daß man ursprünglich geplante Verbesserungen (die natürlich gleich auf den ersten Präsentationen einkalkuliert wurden) bei der Entwicklung irgendwo verbaselt oder aus Kostengründen o.ä. wieder gekürzt hat - was dann schlicht zu spät kommuniziert wurde oder irgendwo untergegangen, so daß man jetzt hinterher zurückrudern/rumeiern muß. Bei einem so großen Unternehmen wäre so eine Panne zwar nicht grade alltäglich/höchstwahrscheinlich, aber immerhin nicht unmöglich.

Ich hab keine Infos was mit DX11.1 passiert ist, aber fuer DX10.1 bin ich mir so sicher wie ich es sein kann dass NV's engineering Abteilung 10.1 schon in GT200 (vor GT21x/40G) integrieren wollte, die Marketing Abteilung es als unwichtig abstempelte und es nie realisiert wurde. DX10.1 wurde natuerlich spaeter unter 40nm in den low end GT21x SKUs nachgeladen aber ohne jegliche Marketing-technische Fanfaren.

Ich kann es jetzt natuerlich nicht so weit treiben und es auch fuer DX11.1 ueberbuegeln dass es hier auch der Fall ist, aber es ist aber leider eine Tatsache dass die Herren im NV management bzw. marketing schon einen gewissen Arroganz-Koller haben und mehr als oefters mit dem Kopf durch die Wand wollen.

Ob jetzt der eine oder andere Fall ist eigentlich nebenwichtig eine quasi Panne ist es schon denn die Integrierung von dem relativ geringem 11.1 Zusatz sollte kein Problem sein weder von der Zeit her noch von der Integrierung her wenn jemand die richtigen Entscheidungen zeitgemaess getroffen haette.

Wenn GK110 irgendwo Anfang 2013 zum desktop kommt bezweifle ich dass er mit vollem DX11.1 ankommen wird aus wirtschaftlichen Gruenden IMHO. Zeit genug gaebe es selbst heute noch dazu, aber dafuer muessten sie die schon fuer desktop angesammelten chips nur in Profi-Maerkten verkaufen sonst haetten sie am Ende zweierlei high end chips. IMHO kommt fuer NV 11.1 wohl wieder im Geheimen in irgendeinem low end Kepler chip in der absehbaren Zukunft ueber den sich sowieso kein Schwein scheren wird, hauptsaechlich fuer OEM 0815 deals.

AYAlf
2012-12-03, 21:30:40
Nimm von den 1000 Leuten die es überhaupt interessiert 500 die es stört, davon 100 die ihre Karte umtauschen wollen, davon 50 bei denen der Händler nicht kulant ist, 10 die zum Anwalt rennen, 2 die klagen und 0 Gewinner. So Pi mal Daumen. Forentrolle gegen nicht zum Anwalt. Die trollen nur.
Wer so etwas schreibt will trollen! Hier geht es um sehr viel mehr! Hier verliert nVidia auch Kunden an die Konkurrenz.
Wer wissentlich betrügt und dies auch noch mit Treiberupdate untermauert (in dem Falschangaben gemacht werden), könnte unter Umständen auch Kunden verlieren. :rolleyes:

Knuddelbearli
2012-12-03, 21:35:35
die nv fanboys sorgen schon dafür das es untergeht und kramen dafür einfach paar uralte amd / ati sachen aus

boxleitnerb
2012-12-03, 21:36:58
Dass Nvidia Kunden verliert, solltest du erstmal nachweisen. Die allermeisten wird es nicht jucken, das war schon bei DX10.1 so und wird hier nicht anders sein.

M4xw0lf
2012-12-03, 21:38:50
DX10.1 hat Nvidia wenigstens von vornherein ehrlich mit Verachtung gestraft :D

Ailuros
2012-12-04, 07:52:57
Dass Nvidia Kunden verliert, solltest du erstmal nachweisen. Die allermeisten wird es nicht jucken, das war schon bei DX10.1 so und wird hier nicht anders sein.

Ja und nein. Auf jeden Fall gewinnen sie mit der Panne keine zusaetzlichen Kunden von der anderen Seite betrachtet.

Gipsel
2012-12-04, 09:15:18
Ja und nein. Auf jeden Fall gewinnen sie mit der Panne keine zusaetzlichen Kunden von der anderen Seite betrachtet.
Es ist auf jeden Fall eine schwere Panne in der Außendarstellung von nV, das richtet vermutlich deutlich mehr (aber immer noch recht überschaubar) Schaden an als irgend ein fehlendes Feature. Sie hätten bei der Vorstellung der GTX680 zu DX11.1 einfach sagen sollen: "We don't support it. But who cares?"

Coda
2012-12-04, 11:31:48
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/jj863687.aspx

After the platform update has been installed, the interfaces introduced in Direct3D11.1 and DXGI 1.2 will be available with partial functionality. The features of these graphics components are tied directly to the graphics kernel components, graphics drivers, and graphics hardware. Before using Direct3D11.1 on Windows 7, be familiar with these specifics

Edit: Geht aber wohl nur um die Features, die auch auf 11.0-Hardware laufen :/

Skysnake
2012-12-04, 12:31:50
Wie man feststellt gibt es keine Fachpresse, inkompetenter Müll der verbreitet wird mit null Substanz dahinter - Wenn sie sich so sicher sind, dass nV hier den Kunden belügt und betrügt, warum Verklagt man denn nV nicht ? Na wer weiß es, weiß es jemand !?

Es ist eigentlich wie immer, wenn es interessant wird und mit der angeblichen Faktenlage ein Hersteller verklagt werden könnte, zieht der investigative Journalismus den Schwanz ein und bringt die nächste Geschichte ins Rollen - Werbeeinnahmen eingenommen, Printmedien verkauft und die Hände gerieben.

Nebenbei bemerkt, glaube ich kaum das die ach so tollen seriösen Artikel zu einer Hardware von welchen Hersteller auch immer überarbeitet ( Fehlerkorrektur ) werden, es könnte sich ja ein potentieller Werbekunden auf der Seite registrieren und diesen Umstand an mahnen, den man ungern zu gibt. Am Ende bekommt er wahrscheinlich noch einen Rüffel, weil er einen alten Thread hoch geholt hat, abgewiXXster geht es nur auf einer Kaffeefahrt zu, oder ist das dasselbe ??:D
Das ist 1. nicht die Aufgabe von Presse und 2. kennst du den Spruch "Vor auf See und vor Gericht ist man in Gottes Hand."?

Denk mal drüber nach...

Man sollte nV zu Gute halten, daß es auch statt wissentlicher Fehlinformation ein interner Fail gewesen sein könnte (in dubio, pro reo). Also, daß man ursprünglich geplante Verbesserungen (die natürlich gleich auf den ersten Präsentationen einkalkuliert wurden) bei der Entwicklung irgendwo verbaselt oder aus Kostengründen o.ä. wieder gekürzt hat - was dann schlicht zu spät kommuniziert wurde oder irgendwo untergegangen, so daß man jetzt hinterher zurückrudern/rumeiern muß. Bei einem so großen Unternehmen wäre so eine Panne zwar nicht grade alltäglich/höchstwahrscheinlich, aber immerhin nicht unmöglich.
Na, an nem Chipdesign ändert man nicht "einfach mal so" was. Das will schon wohl überlegt sein. Gerade bei so High-End Sachen wie GPUs. Da stellste dir die Arbeit zu einfach vor.

Cyphermaster
2012-12-04, 13:26:09
Ich hatte das nicht als "wieder weg designen" gemeint - in der Planungsphase vorher weglassen geht durchaus so einfach. ;)

Ailuros
2012-12-04, 17:33:35
Na, an nem Chipdesign ändert man nicht "einfach mal so" was. Das will schon wohl überlegt sein. Gerade bei so High-End Sachen wie GPUs. Da stellste dir die Arbeit zu einfach vor.

Mit der Verspaetung von 28HP@TSMC waere die Integrierung der paar zusaetzlichen 11.1 Erbsen die fehlen kein besonderes Problem gewesen. Es ist eben NICHT so, dass IHVs ueber die Einzelheiten einer API Revision nur bei der offiziellen Ankuendigung informiert werden.

Frag mal jemand der tatsaechlich mal an einem relevanten API-Definierungs draft teilgenommen hat, wie sich die NV Kerle meistens verhalten. Es wuerde mich sehr wundern wenn die Beschreibung von einem verwoehnten Kleinkind dabei nicht aufkommt.

Black-Scorpion
2012-12-04, 17:56:09
... Es wuerde mich sehr wundern wenn die Beschreibung von einem verwoehnten Kleinkind dabei nicht aufkommt.
Das passt ja zum Holzspielzeug vom Chef. Da war er so stolz drauf das er es gleich der ganzen Welt zeigen musste. ;D

Gipsel
2012-12-04, 18:28:58
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/jj863687.aspx

Edit: Geht aber wohl nur um die Features, die auch auf 11.0-Hardware laufen :/Ja, Feature-Level 11_1 bleibt Win8 vorbehalten. Es gibt nur mehr optionale Features für die niedrigeren Level. Scheint nicht zu ändern zu sein.

Ailuros
2012-12-04, 19:35:40
Das passt ja zum Holzspielzeug vom Chef. Da war er so stolz drauf das er es gleich der ganzen Welt zeigen musste. ;D

Nur bei Khronos sind sie teilweise so bescheiden wie man erwarten wuerde.

Hugo78
2012-12-04, 22:15:45
@Ailuros
Fragt sich halt was wirklich wichtig ist, und/oder was am ende nur der PR von Microsoft (für Win8) dient, dabei aber unnütz Strom und Chipfläche kostet.

Ailuros
2012-12-05, 18:12:29
@Ailuros
Fragt sich halt was wirklich wichtig ist, und/oder was am ende nur der PR von Microsoft (für Win8) dient, dabei aber unnütz Strom und Chipfläche kostet.

Das hilft aber wiederrum eine nette Konspirationsthese fuer den small form factor Markt zu stricken. In solch einem Fall war es u.a. in Intel, AMD's und IMG's bester Interesse DX11.1 zu unterstuetzen, weil es eben schon auf ihren zukuenftigen tablet roadmaps fuer windows8 vorgesehen war. Kein Wunder dass die Mehrheit gewinnt und diejenigen die empfinden dass es unnoetig Strom und die area frisst (ueberhaupt im small form factor wo Stromverbrauch DER definierende Faktor ist) ziehen dann halt den kuerzeren.

In dem Fall ist es sowieso scheissegal fuer NVIDIA und Tegra da das letztere noch etliche Lichtjahre von dominierender GPU hw (in verkauftem Volumen) entfernt ist. Ich wuerde mal liebend gerne wissen wann sie endlich aufwachen und sich auch fuer den Tegra Markt als waschreiner GPU IHV verhalten und nein in dem Fall stoert es mich dann kein bisschen wenn sie so grosskotzig wie ueblich bei API Definierungs drafts bei Khronos ankommen.

Hugo78
2012-12-05, 20:46:47
@Ailuros
Ich frag mich halt, warum NV sich ggü. MS im Fall von DX bockig verhällt, bei Khronos aber bescheiden ist.
Gehen NV diese "Spalter-Upgrades in kleinen Schritten", was anderes ist diese ".1" Geschichte mMn. nicht, allgemein gegen den Strich oder was ist es?!

Skysnake
2012-12-06, 02:53:42
nVidia sieht sich als Nabel der Welt.

Ich glaube das sagt recht kurz und pregnant das, was viele Leute über nVidia denken, wenn Sie mit Ihnen zu tun haben.

Ailuros
2012-12-06, 08:42:57
@Ailuros
Ich frag mich halt, warum NV sich ggü. MS im Fall von DX bockig verhällt, bei Khronos aber bescheiden ist.
Gehen NV diese "Spalter-Upgrades in kleinen Schritten", was anderes ist diese ".1" Geschichte mMn. nicht, allgemein gegen den Strich oder was ist es?!

Man verhaelt sich eben "grosskotzig" wo immer man weiss dass man den Vorsprung hat. Man wuerde sich schon ziemlich laecherlich machen wenn man sich so verhalten wuerde fuer GL_ES Definierungen wenn man einen um 17x Mal kleineren GPU Marktanteil hat als die dominierende hw.

Ich weiss dass meine Meinung fuer Tegra mehrmals einige stoerte und stoert, aber dass ein fuehrender Grafik IHV wie NVIDIA sich hauptsaechlich auf die CPU Seite fuer diese SoCs (zumindest bis jetzt) konzentriert, haengt mir zum Hals raus.

Es ist zwar zu gewagt momentan, aber mein Bauchgefuehl sagt mir dass das ganze 11.1 Schlammasel wohl wieder eine alberne marketing-Entscheidung ist. DX10.1 gegenueber 10.0 frisst auch einiges an die area weil ALUs fuer das erste hoehere rounding precision haben muessen. 10.1 kam unter Druck von OEMs in die GT21x Schlappschwaenze die sowieso fuer gaming so gut wie irrelevant sind. Falls es wieder eine Marketing-Entscheidung mit 11.1 sein sollte und die Geschichte wiederholt sich wie mit DX10.1, sollten IMHO ein paar Marketing-heinis bei NV so langsam ueber die Schulter glotzen.

Es geht hier nicht ueber die Nutzbarkeit von A oder B, sondern dem kleinpolitischen Irrsinn dass manche wohl glauben dass sie N Markt definieren koennen und es schlaegt dann eben doch kurzfristig der boomerang zurueck und man steckt dann doch am Ende ein dass es der Markt eigentlich ist der solche Affaeren definiert und nicht anders rum.

V2.0
2012-12-06, 09:06:05
DX11.1 differenziert die Refeshgeneration wunderschön von den aktuellen GKs. Und an der Arroganz von NV wird sich nichts ändern solange die Leute den Schrott noch kaufen.

Hugo78
2012-12-06, 09:18:02
Man verhaelt sich eben "grosskotzig" wo immer man weiss dass man den Vorsprung hat.

Diese Erklärung ist mir zu einfach, wenn es um die Beziehung zu Microsoft geht.

Ailuros
2012-12-06, 09:30:56
Diese Erklärung ist mir zu einfach, wenn es um die Beziehung zu Microsoft geht.

Drafts fuer API Definierung sind afaik meetings von Reprensentativen von Microsoft und allen Grafik IHVs. Es wird bei diesen demokratisch abgestimmt zwischen allen Beteiligten was und wie sein soll. Nicht mehr oder weniger als ob sich eine handvoll von Kerlen an einen Tisch setzen um Einzelheiten zu definieren. Ein Vorschlag kann angenommen oder abgelehnt werden.

Du willst jetzt wohl nicht wirklich eine Beschreibung ob und wie man sich in solchen Faellen wie ein arrogantes A****loch verhalten kann oder? Wenn's Dir an Beispielen fehlt, es gibt genug Artikel auf dem Netz wieso sie den China deal verloren haben.