PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ID3-Tag durch Artist/Titel auto. vervollständigen lassen?


RattuS
2012-11-22, 17:27:10
Hallo,

ich vervollständige die ID3-Tags meiner Musikbibliothek normalerweise mit Mp3tag (http://www.mp3tag.de/), womit ich auch durchaus zufrieden bin. Allerdings habe ich immer noch unzählige einzelne mp3s, die außer Artist und Title keine weiteren Tag-Felder haben. Ich möchte diese mp3s genau um Album, Track, Jahr und ggf. ein Cover ergänzen.

Allerdings genügen mir Programme wie MusicBrainz Picard (http://musicbrainz.org/doc/MusicBrainz_Picard) dafür nicht, da diese auch Compilations/Sampler als Album (mit folglich dessen Erscheinungsjahr und Track) eintragen. Mein Ziel ist es aber, nur Alben des Künstlers zuzuordnen (idealerweise das erste Album, auf dem sich der Titel befindet, um "Best Of"-Varianten zu entgehen).

Derzeit ordne ich das noch händisch zu, was eine Qual ist und mich bald aus dem Fenster springen lässt. :usad:

Screemer
2012-11-22, 18:37:57
In Zeiten von shazam und co sollte man sei e Titel eigentlich automatisch taggen können. Würde mich aber auch schon über eine vom TS angedachte Lösung freuen.

Gast
2012-11-22, 19:03:09
Winamp verfügt über einen sehr bequem nutzbaren Autotagger.

RattuS
2012-11-22, 19:26:03
Winamp verfügt über einen sehr bequem nutzbaren Autotagger.
Auch die Gracenote-Datenbank spuckt fast nur Compilations/Sampler aus. Es mag ja auch gut sein, dass die Titel von Samplern sind, aber genau diese Info muss eben umverarbeitet werden. Und wenn es kein Album gibt, dann gibt es eben eine EP.

x-dragon
2012-11-22, 19:51:26
Wäre vielleicht der Umweg darüber was für dich?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Music-in-Deutschland-gestartet-1748616.html

RattuS
2012-11-23, 04:18:43
Wäre vielleicht der Umweg darüber was für dich?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Music-in-Deutschland-gestartet-1748616.html
Inwiefern würde das helfen?

x-dragon
2012-11-24, 00:45:47
Wenn Google die Lieder über die Scan&Match-Funktion wiedererkennt, kann man diese dort auch kostenlos runterladen. Je nachdem hat man die Lieder dann sogar in besserer Qualität, samt MP3-Tag und bspw. inkl. Cover.

RattuS
2012-11-24, 04:24:49
Klingt interessant, aber Google Wallet wird vorausgesetzt. Dessen Nutzung geht nur mit Kreditkarte. Dafuq?

Sandbox-Kreditkarten scheint Google nicht zu mögen...
http://666kb.com/i/c98ld7oneg62yr4eb.jpg