PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschalter anschliessen


maxmueller62
2012-11-22, 18:57:51
Hallo,
ich wollte einen neuen Bewegungsmelder (Relais) für das Flurlicht einbauen.
Hatte bisher auch schon einen mit der alten Technik.
Ich habe 3 Kabel zum Anschliessen: schwarz (mit Strom drauf), schwarz (ohne Strom) (diese beide hatte ich bisher in Benutzung) und noch einen Braun.
In dem neuen Schalter soll ich nun N L L" anschliessen. Wer kommt wo hin ????

Unter Strom geschrieben :freak:

Plage
2012-11-22, 19:02:25
Bevor du dich oder andere verletzt oder tötest rate ich dir dringendst dazu einen Elektriker zu beauftragen und die Finger davon zu lassen.

Laien ist es verboten an elektrischen Anlagen herumzufummeln!

Mosher
2012-11-22, 19:37:41
Hallo,
ich wollte einen neuen Bewegungsmelder (Relais) für das Flurlicht einbauen.
Hatte bisher auch schon einen mit der alten Technik.
Ich habe 3 Kabel zum Anschliessen: schwarz (mit Strom drauf), schwarz (ohne Strom) (diese beide hatte ich bisher in Benutzung) und noch einen Braun.
In dem neuen Schalter soll ich nun N L L" anschliessen. Wer kommt wo hin ????

Unter Strom geschrieben :freak:


Äääh ich würde da ehrlich gesagt auch nichts rumpfuschen.
Normalerweise sind braun und schwarz für "Phasen" reserviert, also für spannungsführende Leiter.

N L L stünde für Nulleiter, Leiter, Leiter also eher sowas wie blau, schwarz, braun.
Bei dir scheint da irgendwas nicht ordnungsgemäß angeschlossen zu sein, bzw. die Farben deiner Leiter passen nicht. Hol´ dir lieber Hilfe, bevor noch was passiert.

Surrogat
2012-11-22, 19:39:09
dürfte ein älterer Farbcode sein, braun und einer der schwarzen führen Strom, der andere schwarze kann ein Schutzleiter sein, aber muss er nicht!

Plage
2012-11-22, 19:42:36
Äääh ich würde da ehrlich gesagt auch nichts rumpfuschen.
Normalerweise sind braun und schwarz für "Phasen" reserviert, also für spannungsführende Leiter.

N L L stünde für Nulleiter Neutralleiter, Leiter, Leiter also eher sowas wie blau, schwarz, braun.
Bei dir scheint da irgendwas nicht ordnungsgemäß angeschlossen zu sein, bzw. die Farben deiner Leiter passen nicht. Hol´ dir lieber Hilfe, bevor noch was passiert.
There I fixed it. Außerdem wird L' die geschaltete Phase nach dem Relais am Bewegungsmelder sein.

Einen Nullleiter (PEN-Leiter) hat man nur im TN-C System, also bei dem eine Leitung sowohl Neutralleiter (N) als auch Schutzleiter (PE) ist. Ein Nullleiter ist normalerweise grün-gelb mit blauer Markierung an den Anschlussstellen oder blau mit grün-gelber Markierung.

edit:
dürfte ein älterer Farbcode sein, braun und einer der schwarzen führen Strom, der andere schwarze kann ein Schutzleiter sein, aber muss er nicht!

Nope, zwei Phasen und ein Schutzleiter macht keinen Sinn, wenn dann wird der andere Schwarze wohl ein Neutralleiter sein. Da er aber scheinbar absolut keinen Plan hat und auch keine Messgeräte um sich selbst zu helfen, rate ich weiterhin davon ab hier Unterstützung zu bieten, sonst versucht er es am Ende doch selbst.

Wie gesagt, beauftrage eine Elektrofachkraft.

Mosher
2012-11-22, 19:48:36
There I fixed it. Außerdem wird L' die geschaltete Phase nach dem Relais am Bewegungsmelder sein.

Einen Nullleiter (PEN-Leiter) hat man nur im TN-C System, also bei dem eine Leitung sowohl Neutralleiter (N) als auch Schutzleiter (PE) ist. Ein Nullleiter ist normalerweise grün-gelb mit blauer Markierung an den Anschlussstellen oder blau mit grün-gelber Markierung.




Aaah, ok. Dann hat sich das umgangssprachlich bei mir so eingeprägt.

Die Geschichte mit dem PE und PEN ist mir geläufig.
Sogar hier an der Uni im Script für die Schaltungstechnik steht noch Nullleiter, wo eigentlich der Neutralleiter gemeint ist xD.

Bei dem " war ich mir nicht sicher, ob es noch dazugehört oder ein Vertipper war, aber das mit der geschalteten Phase macht Sinn, habe ich schon öfter so in der Form gesehen.

Plage
2012-11-22, 19:49:26
Aaah, ok. Dann hat sich das umgangssprachlich bei mir so eingeprägt.

Die Geschichte mit dem PE und PEN ist mir geläufig.
Sogar hier an der Uni im Script für die Schaltungstechnik steht noch Nullleiter, wo eigentlich der Neutralleiter gemeint ist xD.
Ich vermute (oder hoffe) du studierst nicht Elektrotechnik. :freak:

Mosher
2012-11-22, 19:51:17
Ich vermute (oder hoffe) du studierst nicht Elektrotechnik. :freak:

Hehe, doch, aber entgegen der Annahme vieler dreht sich das wenigste in diesem Studiengang um Elektroinstallationen.

Plage
2012-11-22, 19:52:16
Hehe, doch
Da war meine Hochschule aber deutlich besser aufgestellt. ;D

Ich habe Elektrotechnik und Informationstechnik studiert, ich weiß worum es sich in dem Studiengang dreht. :)

Mosher
2012-11-22, 19:54:52
Da war meine Hochschule aber deutlich besser aufgestellt. ;D

Ich habe Elektrotechnik und Informationstechnik studiert, ich weiß worum es sich in dem Studiengang dreht. :)

Da will ich nicht widersprechen. Bin zwar im großen und ganzen sehr zufrieden, sehe aber hier und da Optimierungspotential.
Jedoch, wie gesagt, bis auf bei diesem einen Praktikum "Schaltungstechnik" bin ich während des gesamten Studiums noch nicht ein mal mit irgendwelchen Hausverdrahtungsgeschichten in Berührung gekommen.
@ Elektrotechnik und Informationstechnik
Gratulation, ich mache genau das gleiche. :) So, nun können wir von mir aus wieder btt, nachdem wir festgestellt haben, dass du dein Studium schon abgeschlossen hast, offenbar viel Ahnung hast und eine bessere Hochschule als ich besuchtest. :)

Plage
2012-11-22, 19:57:29
Jedoch, wie gesagt, bis auf bei diesem einen Praktikum "Schaltungstechnik" bin ich während des gesamten Studiums noch nicht ein mal mit irgendwelchen Hausverdrahtungsgeschichten in Berührung gekommen.
War bei mir ähnlich, aber ich habe parallel zum Studium noch ne Berufsausbildung zum Elektroniker gemacht, da hatte man dann vor allem anfangs viel mit Hausverdrahtung zu tun. :D

edit: Danke, dir noch viel Erfolg ;)

maxmueller62
2012-11-22, 20:33:57
Zu spät arrrrrrrrrrrrrrrgh







Nene, sollen sich lieber die Fachleute damit rumplagen...

Rooter
2012-11-22, 21:01:36
Generell sind die selben beiden Drähte anzuschließen die vorher in Gebrauch waren, ich kann dir aber nicht sagen wo die hin gehören.
Poste mal ein Bild des Anschlusses des Bewegungsmelders.

MfG
Rooter

maxmueller62
2012-11-24, 08:01:38
So Entwarnung - ich lebe noch ;D

Also, der Techniker war da und musste noch ein blaues Kabel von einer unteren Dose zum Melder ziehen. Nun sieht der Anschlussplan so aus:
BLAU - N
Schwarz stromführend - L
Schwarz zum Licht gehend - L" ( einstrich - kA wie der geht :freak: )

Annator
2012-11-24, 15:30:22
Das Braun könnte auch Rot sein. Sieht je nach alter und Witterung manchmal Braun aus. Kann man leicht verwechseln. (Rot = Schutzleiter bzw Schutzleiter und Neutralleiter) Ich mutmaße einfach mal das dort das alte Relais mit Phase und der "roten" Leitung betrieben wurde. Vorraussetzung ist das dort kein FI vorgeschaltet ist oder dieser kaputt ist. Das dort zwei Schwarze Drähte sind wird wohl daran liegen, dass das Relais auch irgendwas schaltet. :) In alten Lichtschaltern findet man oft auch nur 2 schwarze Drähte. Wird meist ja eh nur die Phase geschaltet. Heutzutage zieht man natürlich immer gleich normale Leitung mit Schwarz Blau Grün/Gelb ein damit nicht irgendwann mal was fehlt.

Gerade in alten Gebäuden findet man immer Fehler. Da wird teilweise von Laien alles auf irgendwas geklemmt. Hauptsache es funktioniert. Gerade bei Gebäuden die teilweise von TN-C auf TN-CS umgebaut wurden. Mit der Zeit herscht das totale Chaos. Sogut wie keiner zieht sich neue Leitungen in die Wände. Das ist immer mit viel Aufwand und Kosten verbunden.