PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Fragen zur Neueinrichtung/Windowsinstallation einer SSD


Bubba2k3
2012-11-22, 21:51:39
Hallo,

ich habe heute meine neue (und erste!!!) SSD (Samsung 830 128 GB) bekommen. Und bevor hier einige Panik bekommen, da ich ja sonst immer große Einleitungen schreibe, ich werde versuchen mich so kurz wie möglich zu halten! :tongue:
Aber eine Sache muss ich vorher noch sagen und ihr dürft ruhig alle lachen, aber ich war schon sehr erstaunt wie klein und leicht eine SSD ist. :eek: Ich habe heute zum ersten Mal eine "live" gesehen.
Also, der Einbau dürfte kein Problem sein, aber was kommt dann??? Ich habe mich zwar schon vorab informiert, aber dann doch wiederum unterschiedliche Aussagen gelesen:

1) Kann ich den PC nach dem Einbau der SSD erst einmal ganz normal ohne Probleme starten (Windows 7 ist auf der HDD) oder muss gleich zu Beginn etwas gemacht und/oder eingestellt werden???
Der Intel Chipsatz-Treiber (9.3.0.1019) und der Intel RST AHCI-Treiber (müsste eigentlich der 11.2.0.1006 sein, auf jeden Fall mindestens eine 10er Version) sind bereits installiert.

2) Ich wollte mein jetziges Windows 7 neu auf die SSD installieren. Mache ich zuerst die Neuinstallation auf die SSD und lösche/formatiere danach die Systempartition der HDD oder muss ich das sogar anders herum machen???

3) Welche wichtigen Einstellungen oder sonstiges sollte/muss man unter Windows für die Verwendung einer SSD machen???

4) Muss man oder sollte man diese Samsung SSD-Software installieren???

5) Gibt es noch weitere wichtige Dinge die ich beachten sollte/muss???

6) Oder gibt es im Internet eine vernünftige Anleitung für das Ganze, dann könnten wir uns evtl. viel Schreiben ersparen???


Danke schon mal im voraus!!!


PS
War ich dieses Mal kurz genug??? ;)

krypton
2012-11-22, 23:07:31
Guten Abend,

1) AHCI scheint bereits aktiviert zu sein, ansonsten muss nichts eingestellt werden.

2) Du könntest auch die bestehende Installation auf die SSD kopieren.
Bei einer Neuinstallation würde ich sicherheitshalber die HDD abklemmen. Ich weiss nicht genau was passiert, wenn das bestehende OS auf der HDD erkannt wird, aber möglicherweise würde der Bootloader nicht auf der SSD installiert.

3) Keine, aber um einige GB Platz zu sparen kannst du z.B. die Auslagerungsdatei verkleinern und den Ruhezustand deaktivieren.

4) Diese kann man ohne Bedenken weglassen. Es ist damit möglich die Firmware zu aktualisieren, aber dies funktioniert auch mit dem bootbaren ISO-Image. Da es seit langem keine Aktualisierung mehr gab, hast du vermutlich ohnehin schon die neuste Version.

5+6) Benutze die SSD, ohne dir zu viele Gedanken darüber zu machen. Du würdest im Netz 100 "optimierte Einstellungen" für die SSD finden. Diese halte ich allerdings für unnötig, wenn nicht sogar kontraproduktiv für die Geschwindigkeit des Systems.

Bubba2k3
2012-11-23, 00:48:42
Guten Abend,

1) AHCI scheint bereits aktiviert zu sein, ansonsten muss nichts eingestellt werden.

2) Du könntest auch die bestehende Installation auf die SSD kopieren.
Bei einer Neuinstallation würde ich sicherheitshalber die HDD abklemmen. Ich weiss nicht genau was passiert, wenn das bestehende OS auf der HDD erkannt wird, aber möglicherweise würde der Bootloader nicht auf der SSD installiert.

3) Keine, aber um einige GB Platz zu sparen kannst du z.B. die Auslagerungsdatei verkleinern und den Ruhezustand deaktivieren.

4) Diese kann man ohne Bedenken weglassen. Es ist damit möglich die Firmware zu aktualisieren, aber dies funktioniert auch mit dem bootbaren ISO-Image. Da es seit langem keine Aktualisierung mehr gab, hast du vermutlich ohnehin schon die neuste Version.

5+6) Benutze die SSD, ohne dir zu viele Gedanken darüber zu machen. Du würdest im Netz 100 "optimierte Einstellungen" für die SSD finden. Diese halte ich allerdings für unnötig, wenn nicht sogar kontraproduktiv für die Geschwindigkeit des Systems.


1) Ja, AHCI ist bereits aktiv.

2) Also, eine Neuinstallation von Windows 7 ist für mich kein Problem, darauf hatte ich mich sowieso schon eingestellt.
Ich weiß das es die Möglichkeit gibt das bestehende Windows-System auf die neue SSD zu kopieren/klonen, aber ich habe auch gelesen, dass es zum einen nicht immer 100%ig einwandfrei funktionieren soll und zum anderen das es Fälle geben soll, wo die SSD dann hinterher leistungsmäßig nicht so gut funktionieren soll wie es eigentlich gedacht ist???

Das würde also heißen das ich nach dem Einbau der SSD (und vor dem ersten Start des Rechners) die HDD abklemmen sollte und dann beim ersten Booten mit SSD gleich die Windows Installation starten sollte???
Funktioniert in diesem Fall eigentlich auch eine Installation mit USB-Stick, d. h. wird der zu diesem Zeitpunkt des Bootens bereits als solcher erkannt???

3) Gut, die Auslagerungsdatei habe ich bis jetzt immer automatisch verwalten lassen, wäre das jetzt auch noch in Ordnung??? Ich glaube, verkleinern brauche ich die im Moment nicht. Den Ruhezustand habe ich jetzt auch schon ausgeschaltet, würde ich also wahrscheinlich wieder so machen.

Nun, meine Frage zielte darauf ab, dass ich so einiges gelesen habe, man sollte beim Betrieb einer SSD einiges an Windowsdiensten oder -funktionen ausschalten wie z. B. die Defragmentierung usw.???

4) Ok.

5+6) Ok.

krypton
2012-11-23, 18:56:25
Normalerweise funktioniert das Klonen auf einen anderen Datenträger problemlos und ohne Leistungsverlust. Ob du trotzdem neu Installieren willst, bleibt dir überlassen.

Nach dem Einbau kannst du das bestehende Windows weiter verwenden. Es reicht, die HDD erst vor beginn der Installation abzuklemmen. Möglicherweise wäre dies aber gar nicht nötig, ich mache es vorsichtshalber trotzdem.

Ob die Installation per USB-Stick funktioniert, hängt davon ab, ob er vom Bios erkannt wird und als Bootlaufwerk ausgewählt werden kann.
Ich habe den Stick jeweils nach folgender Anleitung vorbereitet, und dies hat bisher immer funktioniert:-->Link (http://myeee.wordpress.com/2008/08/27/windows-vista-vom-usb-stick-installieren/)

Die Auslagerungsdatei kannst du natürlich so belassen, wie sie ist.

Windows 7 erkennt Flash-Laufwerke automatisch und nimmt die notwendigen Einstellungen automatisch vor, z.B. die Defragmentierung für die SSD zu deaktivieren. Weitere Dienste müssen nicht deaktiviert werden.

Bubba2k3
2012-11-24, 09:54:34
Normalerweise funktioniert das Klonen auf einen anderen Datenträger problemlos und ohne Leistungsverlust. Ob du trotzdem neu Installieren willst, bleibt dir überlassen.

Ok, aber ich werde eine Neuinstallation machen, wie schon gesagt, das ist kein Problem.


Nach dem Einbau kannst du das bestehende Windows weiter verwenden. Es reicht, die HDD erst vor beginn der Installation abzuklemmen. Möglicherweise wäre dies aber gar nicht nötig, ich mache es vorsichtshalber trotzdem.

Ok, genau das war meine Frage, d. h. wenn ich die SSD eingebaut habe, dann muss ich nicht unbedingt sofort die Neuinstallation von Windows auf die SSD machen??? Ich kann die SSD einbauen und den Rechner erst einmal ganz normal von der HDD starten und benutzen und erst wenn ich die SSD dann tatsächlich in Gebrauch nehmen möchte (=Installation Windows), sollte man die HDD evtl. abklemmen???


Ob die Installation per USB-Stick funktioniert, hängt davon ab, ob er vom Bios erkannt wird und als Bootlaufwerk ausgewählt werden kann.
Ich habe den Stick jeweils nach folgender Anleitung vorbereitet, und dies hat bisher immer funktioniert:-->Link (http://myeee.wordpress.com/2008/08/27/windows-vista-vom-usb-stick-installieren/)

Ja, grundsätzlich funktioniert die Installation per USB-Stick (hatte mich einige Nerven gekostet, weil ich am Anfang einfach zu doof war :rolleyes:), es ist halt die Frage, ob der Stick denn auch erkannt wird, wenn ich eben vorher nicht in Windows war??? Also, ich fahre den Rechner irgendwann mal herunter, klemme die HDD ab und schalte den Rechner wieder ein. Dann muss ich ja sofort ins Bootmenü, um die Windowsinstallation zu starten und jetzt ist halt meine Frage, ob der Stick dann auch schon erkannt wird???


Die Auslagerungsdatei kannst du natürlich so belassen, wie sie ist.

Windows 7 erkennt Flash-Laufwerke automatisch und nimmt die notwendigen Einstellungen automatisch vor, z.B. die Defragmentierung für die SSD zu deaktivieren. Weitere Dienste müssen nicht deaktiviert werden.

Alles klar, dann weiß ich ja Bescheid!

Gast
2012-11-24, 10:07:41
[...]Ok, genau das war meine Frage, d. h. wenn ich die SSD eingebaut habe, dann muss ich nicht unbedingt sofort die Neuinstallation von Windows auf die SSD machen??? Ich kann die SSD einbauen und den Rechner erst einmal ganz normal von der HDD starten und benutzen und erst wenn ich die SSD dann tatsächlich in Gebrauch nehmen möchte (=Installation Windows), sollte man die HDD evtl. abklemmen???
Kannst du, kein Problem.



Ja, grundsätzlich funktioniert die Installation per USB-Stick (hatte mich einige Nerven gekostet, weil ich am Anfang einfach zu doof war :rolleyes:), es ist halt die Frage, ob der Stick denn auch erkannt wird, wenn ich eben vorher nicht in Windows war??? Also, ich fahre den Rechner irgendwann mal herunter, klemme die HDD ab und schalte den Rechner wieder ein. Dann muss ich ja sofort ins Bootmenü, um die Windowsinstallation zu starten und jetzt ist halt meine Frage, ob der Stick dann auch schon erkannt wird???
Natürlich, da der Stick über das BIOS erkannt werden muss, damit davon gebootet werden kann, ist es egal, ob überhaupt und falls ja, welches OS, verwendet wird.

Bubba2k3
2012-11-24, 10:14:08
Kannst du, kein Problem.




Natürlich, da der Stick über das BIOS erkannt werden muss, damit davon gebootet werden kann, ist es egal, ob überhaupt und falls ja, welches OS, verwendet wird.


Ah ok, dann weiß ich ja Bescheid. Hätte ja sein können das es da Unterschiede gibt zwischen z. B. DVD-LW und USB-Stick. Beim DVD-LW ist das ja klar, sonst könnte man ja kein Windows von einer DVD installieren, aber theoretisch hätte das bei einem USB-Stick ja anders sein können.

Bubba2k3
2012-11-27, 17:41:38
So, meine neue SSD ist jetzt eingebaut und im nach hinein bin ich froh, dass ich nicht das Modell mit Desktop Upgrade-Kit (+15€) genommen habe. Ich habe mir den Kingston SSD DriveCarrier SNA-BR/35, 2.5" Festplatten Einbaurahmen (http://geizhals.de/489137) (~6€) gekauft und das passte zusammen auch wunderbar in die HDD-Halteklammer vom Gehäuse. Tja und bisher scheint auch alles soweit in Ordnung zu sein:

- nach dem ersten Windowsstart erschien gleich in der Taskleiste die Meldung über die Geräteinstallation --> erfolgreich beendet
- die SSD erscheint im Gerätemanager
- die SSD wird ebenfalls in der Datenträgerverwaltung angezeigt


Ich hätte aber noch gerne (u. a. auch zur bevorstehenden Installation von Windows 7) ein paar Fragen geklärt:

1) Gut, diese Frage dürfte eigentlich überflüssig sein und wird dem einen oder anderen hier auch ein :rolleyes: aufs Gesicht zaubern, aber ich möchte mich halt immer vorher möglichst 1000%ig absichern. ;)
Also, ich habe jetzt die HDD und die SSD an einem 2er SATA/2er 4Pin-Molex Stecker angeschlossen, aber das dürfte ja kein Problem sein, denn ansonsten würde es diese Stecker ja nicht geben???

2) Zum Einbau der SSD musste ich auch kurzzeitig die HDD abstöpseln und ausbauen (halt wegen dem Kabel) und dann beide zusammen wieder einbauen. Seit dem habe ich den Eindruck die HDD würde sich im Betrieb irgendwie anders anhören als vorher (na ja, wie soll ich das beschreiben, halt dieses "Rödeln" hört sich lauter??? brummiger??? an), aber wahrscheinlich nur reine Einbildung oder???

3) Der Rechner läuft jetzt ca. eine Stunde nach dem Einbau der SSD und mir wird von AIDA64 sowohl für die HDD als auch für die SSD eine Temperatur von 26° angezeigt. Ist das so ok bzw. die SSD "muss" normalerweise nicht kühler sein als die HDD oder???

4) Hier im Thread wurde mir empfohlen, dass ich die HDD (wo jetzt Windows 7 drauf ist) vor der Installation von Windows auf die SSD besser abklemmen sollte, damit bei der Neuinstallation von Windows 7 auf die SSD alles ohne Probleme läuft. Ist das wirklich notwendig???
(Sorry krypton, aber wenn ich mir das ersparen kann umso besser ;))

5) Es sollen ja bereits bei der Installation von Windows 7 auf eine SSD automatisch wichtige Einstellungen/Änderungen vorgenommen werden, wie z. B. das Deaktivieren der Defragmentierung. Was müsste ich denn hinterher alles kontrollieren, um festzustellen ob das auch alles richtig geklappt hat???

6) Gibt es noch weitere Einstellungen o. ä. welche man zum bestmöglichen Betrieb einer SSD noch vornehmen sollte???

Unrealswebmaster
2012-11-27, 18:33:39
Hier http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040 steht alles, habe ich auch gemacht da ich nicht neu installieren wollte

Gast
2012-11-27, 18:36:02
1) Ja, das dürfte kein Problem geben. :rolleyes:
2) Der Eindruck kann schon stimmen. Vielleicht sind die Schrauben nicht so festgezogen wie zuvor oder durch die zweite "Querstrebe" der SSD ist dein Festplattenkäfig etwas verzogen. Deine HDD hat sich nicht verändert, die Übertragung der Vibrationen an das Gehäuse kann allerdings stärker sein.
3) Temperatur ist für eine SSD überhaupt kein Kriterium, oft ist der angezeigte Wert vollkommener Blödsinn. Alles zwischen 0° und 70°C Umgebungstemperatur ist in Ordnung.
4) Notwendig nicht, vermeidet aber zu 100% den Fehler, dass man die falsche Festplatte zur Installation auswählt. Ansonsten hast du keinen Unterschied mit und ohne die HDD.
5) Ich halte sämtliche "Optimierungen" in diesem Artikel für Blödsinn (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040), aber die Überprüfungen kannst du dir ja ansehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Windows einen derartigen Fehler bei der Installation macht, ist jedoch sehr gering.
6) Nein.

Bubba2k3
2012-11-27, 19:25:54
1) Ja, das dürfte kein Problem geben. :rolleyes:

Ja ja, ich wusste doch das das :rolleyes: kommen wird! ;)


2) Der Eindruck kann schon stimmen. Vielleicht sind die Schrauben nicht so festgezogen wie zuvor oder durch die zweite "Querstrebe" der SSD ist dein Festplattenkäfig etwas verzogen. Deine HDD hat sich nicht verändert, die Übertragung der Vibrationen an das Gehäuse kann allerdings stärker sein.

Ok, aber zum Einbau/zur Befestigung der HDDs werden keine Schrauben sondern gedämmte (oder wie sagt man das jetzt???) Halterungen verwendet:

http://www.abload.de/img/unbenannt60qxr.png

Und die Halterung mit der HDD sitzt auf jeden Fall fester drin als die zweite Halterung mit der SSD. Liegt wohl an der vollen Breite und dem Gewicht der HDD. Und die HDD ist an der gleichen Position (Pos. 3 genau die Mitte) wie vorher eingebaut und die SSD ganz unten, Pos. 5.


3) Temperatur ist für eine SSD überhaupt kein Kriterium, oft ist der angezeigte Wert vollkommener Blödsinn. Alles zwischen 0° und 70°C Umgebungstemperatur ist in Ordnung.

Ok alles klar, ich hatte nur gedacht, dass die HDD aufgrund ihrer ständigen Bewegung evtl. etwas wärmer sein müsste/könnte???


4) Notwendig nicht, vermeidet aber zu 100% den Fehler, dass man die falsche Festplatte zur Installation auswählt. Ansonsten hast du keinen Unterschied mit und ohne die HDD.

Ok, das dürfte mir eigentlich nicht passieren.

Das bedeutet es gibt keine Probleme, wenn man Windows auf die SSD installieren will und gleichzeitig noch das gleiche Windows auf einer HDD (die ja online ist) vorhanden ist, dass man ja erst später löschen wird???


5) Ich halte sämtliche "Optimierungen" in diesem Artikel für Blödsinn (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040), aber die Überprüfungen kannst du dir ja ansehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Windows einen derartigen Fehler bei der Installation macht, ist jedoch sehr gering.

Und was wäre das im Einzelnen genau was man überprüfen sollte, ich hatte die Defragmentierung ja nur als Beispiel genannt???



Edit:
Die Frage hatte ich vorhin ganz vergessen. Wie sieht das mit dem Einrichten der Partition auf der SSD aus, mache ich das besser vor der Windowsinstallation in der Datenträgerverwaltung oder erst später direkt während des Installationsvorgangs oder ist das egal???

Bubba2k3
2012-11-27, 19:30:11
Sorry Doppelpost

Gast
2012-11-27, 20:40:20
Ja ja, ich wusste doch das das :rolleyes: kommen wird! ;)
Ich konnte nicht widerstehen :tongue:

Ok, aber zum Einbau/zur Befestigung der HDDs werden keine Schrauben sondern gedämmte (oder wie sagt man das jetzt???) Halterungen verwendet:

http://www.abload.de/img/unbenannt60qxr.png

Und die Halterung mit der HDD sitzt auf jeden Fall fester drin als die zweite Halterung mit der SSD. Liegt wohl an der vollen Breite und dem Gewicht der HDD. Und die HDD ist an der gleichen Position (Pos. 3 genau die Mitte) wie vorher eingebaut und die SSD ganz unten, Pos. 5.
Hmm, bei der Methode sollte eigentlich kein Unterschied möglich sein. Bei meinem Gehäuse ist das anders gelöst. Ich könnte jetzt abstruse Mutmaßungen anstellen, werde jedoch dir zustimmen, dass du nur deshalb einen Unterschied zu hören glaubst, da du darauf achtest.

Ok alles klar, ich hatte nur gedacht, dass die HDD aufgrund ihrer ständigen Bewegung evtl. etwas wärmer sein müsste/könnte???
SSDs sind sogar relativ warm, wenn ich bei mir mit dem Finger die Temperaturen zwischen SSD und HDD vergleiche, ist die SSD eher wärmer. Neuere Modelle brauchen jedoch meistens weniger Strom, das mag sich da ändern.

Ok, das dürfte mir eigentlich nicht passieren.

Das bedeutet es gibt keine Probleme, wenn man Windows auf die SSD installieren will und gleichzeitig noch das gleiche Windows auf einer HDD (die ja online ist) vorhanden ist, dass man ja erst später löschen wird???
Das schlimmste, was dir passieren kann, ist, dass beide Windows Versionen im Bootlader aufgeführt werden. Das musst du dann mit BCDEdit (http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/bootmenue-konfigurieren-mit-bcdedit)ändern.

Und was wäre das im Einzelnen genau was man überprüfen sollte, ich hatte die Defragmentierung ja nur als Beispiel genannt???
Bei PC-Experience werden die einzelnen Punkte schon angesprochen. Trim, Defrag, Prefetch, Alignment, Boot Optimize, eigentlich alles unter Punkt 3. Aber gerade bei Windows Search und TimeStamp bin ich gegen die vorgeschlagenen Änderungen. Eine SSD ist fast nicht kaputt zu schreiben, die paar Zyklen durch diese Funktionen sind lächerlich. Der Index ist immer noch um ein vielfaches schneller als jede Suche. Ich finde jede beliebige Textstelle in meinen Dokumenten beinahe sofort und möchte nicht wissen, wie lange das ohne Index bräuchte.

Edit:
Die Frage hatte ich vorhin ganz vergessen. Wie sieht das mit dem Einrichten der Partition auf der SSD aus, mache ich das besser vor der Windowsinstallation in der Datenträgerverwaltung oder erst später direkt während des Installationsvorgangs oder ist das egal???
Wenn du vorher oder per Hand partitionierst, wird die versteckte 100MB-Systempartition nicht erstellt. Dann nutzt Windows einen versteckten Ordner auf C:\ für die entsprechenden Einträge. Ich müsste jetzt etwas googeln, um eventuelle Nachteile dieser Lösung zu finden. Da mich die kleine Partition nie gestört hat, habe ich es noch nicht ohne probiert.

krypton
2012-11-27, 20:49:20
[...]
4) Hier im Thread wurde mir empfohlen, dass ich die HDD (wo jetzt Windows 7 drauf ist) vor der Installation von Windows auf die SSD besser abklemmen sollte, damit bei der Neuinstallation von Windows 7 auf die SSD alles ohne Probleme läuft. Ist das wirklich notwendig???
[...]


Wenn die HDD mit dem bestehenden Windows während der Installation angeschlossen ist, wird diese erkannt und automatisch ein Multi-Boot-System eingerichtet. Dabei wird der Bootmanager nicht auf die SSD installiert. Sollte die HDD später entfernt oder gelöscht werden, wird der Bootvorgang scheitern, weil die entsprechenden Daten auf der SSD fehlen.

Gast
2012-11-27, 20:59:38
Da ist was dran. Windows wird keinen zweiten Bootloader anlegen, wenn beide Versionen erkannt werden, sondern den vorhandenen nutzen und die Einträge erweitern. Die Reparatur ist nach Entfernung der HDD zwar leicht durchzuführen, aber die Runde um den Block kann man sich sparen.
Ich überlege gerade, wie man Windows während der Installation nach eigenen Wünschen beeinflussen kann. Wenn mir eine schnelle Lösung einfällt, melde ich mich gleich noch einmal.

Gast
2012-11-27, 21:01:43
Der Bootloader landet auf der ersten Platte, Sata_0.

Gast
2012-11-27, 21:05:38
Der Bootloader landet auf der ersten Platte, Sata_0.

Wenn man dann noch eine Ide-Platte hat kann es passieren das diese in der Priorität vor Sata landet, da hilft es den IDE-Controller während dem Install zu deaktivieren.

DerRob
2012-11-27, 22:27:10
Der Bootloader landet auf der ersten Platte, Sata_0.
Nö, auf der Platte, die als erstes in der Bootreihenfolge im Bios steht, das kann auch Sata-3 oder irgendwas anderes sein. Das kommt aber auch wiederum auf das Bios drauf an, manche krempeln da ordentlich was um, wenn man die Bootreihenfolge ändert.

Gast
2012-11-27, 22:28:57
Woher soll den die Windows CD wissen welche Platte im Bios normalerweise auf Booten gestellt ist?

Gast
2012-11-27, 22:35:50
Das kommt aber auch wiederum auf das Bios drauf an, manche krempeln da ordentlich was um, wenn man die Bootreihenfolge ändert.

Wenn die das in der Weise umkrempeln das für Windows dann die im Bios eingestellte Bootplatte als Sata_0 erscheint kann das vielleicht sein, kenne sowas allerdings nicht.

Bubba2k3
2012-11-27, 22:49:50
Hmm, bei der Methode sollte eigentlich kein Unterschied möglich sein. Bei meinem Gehäuse ist das anders gelöst. Ich könnte jetzt abstruse Mutmaßungen anstellen, werde jedoch dir zustimmen, dass du nur deshalb einen Unterschied zu hören glaubst, da du darauf achtest.

Tja, das wird wohl so sein.


SSDs sind sogar relativ warm, wenn ich bei mir mit dem Finger die Temperaturen zwischen SSD und HDD vergleiche, ist die SSD eher wärmer. Neuere Modelle brauchen jedoch meistens weniger Strom, das mag sich da ändern.

Ah ok, hätte ich nicht gedacht, dann ist das ja auch geklärt.


Das schlimmste, was dir passieren kann, ist, dass beide Windows Versionen im Bootlader aufgeführt werden. Das musst du dann mit BCDEdit (http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/bootmenue-konfigurieren-mit-bcdedit)ändern.
Wenn die HDD mit dem bestehenden Windows während der Installation angeschlossen ist, wird diese erkannt und automatisch ein Multi-Boot-System eingerichtet. Dabei wird der Bootmanager nicht auf die SSD installiert. Sollte die HDD später entfernt oder gelöscht werden, wird der Bootvorgang scheitern, weil die entsprechenden Daten auf der SSD fehlen.
Nö, auf der Platte, die als erstes in der Bootreihenfolge im Bios steht, das kann auch Sata-3 oder irgendwas anderes sein. Das kommt aber auch wiederum auf das Bios drauf an, manche krempeln da ordentlich was um, wenn man die Bootreihenfolge ändert.

Ok, dann werde ich die HDD vorher einfach abklemmen, da gehe ich dann auch keinen Fall ein Risiko ein!!!
Es müsste doch reichen wenn ich das SATA Kabel (entweder auf dem Board oder an der HDD) herausziehe oder???

PS
Aber wenn dann auf der SSD Windows 7 drauf ist und ich die HDD (mit dem "vorherigen" Windows 7) wieder anschließe, dann passiert aber nichts oder???


Bei PC-Experience werden die einzelnen Punkte schon angesprochen. Trim, Defrag, Prefetch, Alignment, Boot Optimize, eigentlich alles unter Punkt 3. Aber gerade bei Windows Search und TimeStamp bin ich gegen die vorgeschlagenen Änderungen. Eine SSD ist fast nicht kaputt zu schreiben, die paar Zyklen durch diese Funktionen sind lächerlich. Der Index ist immer noch um ein vielfaches schneller als jede Suche. Ich finde jede beliebige Textstelle in meinen Dokumenten beinahe sofort und möchte nicht wissen, wie lange das ohne Index bräuchte.

Ok, das ist doch schon mal ganz gut, das werde ich dann hinterher auf jeden Fall mal kontrollieren.


Wenn du vorher oder per Hand partitionierst, wird die versteckte 100MB-Systempartition nicht erstellt. Dann nutzt Windows einen versteckten Ordner auf C:\ für die entsprechenden Einträge. Ich müsste jetzt etwas googeln, um eventuelle Nachteile dieser Lösung zu finden. Da mich die kleine Partition nie gestört hat, habe ich es noch nicht ohne probiert.

Das würde dann also heißen ich sollte die Einrichtung der Partition(en) am besten im Zuge der Windowsinstallation machen ja???
Im Moment wird mir die SSD in der Datenträgerverwaltung aus unzugeordneter Bereich angezeigt.

DerRob
2012-11-27, 23:29:18
Ok, dann werde ich die HDD vorher einfach abklemmen, da gehe ich dann auch keinen Fall ein Risiko ein!!!
Es müsste doch reichen wenn ich das SATA Kabel (entweder auf dem Board oder an der HDD) herausziehe oder???
Ja, das reicht. Kartenleser oder andere USB-Laufwerke würde ich sicherheitshalber auch abziehen, hab es schon mal erlebt, dass Windows einen Kartenleser als erstes Laufwerk (C:/D:/E:/F: ) erkannt hat, und das System dann auf G: gelandet ist (aber ich glaub, das war noch unter XP).

PS
Aber wenn dann auf der SSD Windows 7 drauf ist und ich die HDD (mit dem "vorherigen" Windows 7) wieder anschließe, dann passiert aber nichts oder???
Nö, dann ist alles ok, du kannst sogar problemlos das alte Windows parallel starten (übers Ändern der Bootreihenfolge oder die BIOS-Bootauswahl).

Das würde dann also heißen ich sollte die Einrichtung der Partition(en) am besten im Zuge der Windowsinstallation machen ja???
Im Moment wird mir die SSD in der Datenträgerverwaltung aus unzugeordneter Bereich angezeigt.
Wenn du die 100MB-Partition haben willst (ist z.B. für die Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung notwendig), lass die SSD einfach automatisch vom Setup partitionieren. Ich würde sie immer mit einrichten (lassen), die 100 MB tun nicht weh (sind selbst bei (d)einer kleinen SSD nichtmal 0,1% des Speicherplatzes), und besser man hat sie und braucht sie nicht, als dass man sie doch irgendwann braucht, und nicht hat. ;)

Bubba2k3
2012-11-27, 23:46:02
Ja, das reicht. Kartenleser oder andere USB-Laufwerke würde ich sicherheitshalber auch abziehen, hab es schon mal erlebt, dass Windows einen Kartenleser als erstes Laufwerk (C:/D:/E:/F: ) erkannt hat, und das System dann auf G: gelandet ist (aber ich glaub, das war noch unter XP).

Ok, dann weiß ich Bescheid.
Nein, es sind sonst keine weiteren Geräte angeschlossen oder ist damit auch ein SATA DVD-Brenner gemeint???


Nö, dann ist alles ok, du kannst sogar problemlos das alte Windows parallel starten (übers Ändern der Bootreihenfolge oder die BIOS-Bootauswahl).

Na ja, aber was soll ich mit fast zwei identischen Windows 7??? Ich werde die C: Partition einfach löschen. Ach so, ist es unter Windows (Datenträgerverwaltung) möglich die beiden bestehenden primären Partitionen C: und F: ohne Probleme zu einer Partition zusammenzuführen??? Der Inhalt von F: soll erhalten bleiben. Ok, ich könnte F: kurzzeitig auf meinen Stick kopieren, aber wenn ich mir das ersparen kann wäre natürlich besser.


Wenn du die 100MB-Partition haben willst (ist z.B. für die Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung notwendig), lass die SSD einfach automatisch vom Setup partitionieren. Ich würde sie immer mit einrichten (lassen), die 100 MB tun nicht weh (sind selbst bei (d)einer kleinen SSD nichtmal 0,1% des Speicherplatzes), und besser man hat sie und braucht sie nicht, als dass man sie doch irgendwann braucht, und nicht hat. ;)

Ach so, die 100 MB-Partition ist "nur" ein Kann, ich dachte immer die wäre ein Muss??? Na ja, aber was solls, wie du schon gesagt hast, die tun auch nicht weh.

DerRob
2012-11-28, 00:28:21
Ok, dann weiß ich Bescheid.
Nein, es sind sonst keine weiteren Geräte angeschlossen oder ist damit auch ein SATA DVD-Brenner gemeint???
Nö, der kann dran bleiben. Falls man von DVD installiert, ist ein DVD-Laufwerk ja sogar notwendig ;)

Na ja, aber was soll ich mit fast zwei identischen Windows 7??? Ich werde die C: Partition einfach löschen. Ach so, ist es unter Windows (Datenträgerverwaltung) möglich die beiden bestehenden primären Partitionen C: und F: ohne Probleme zu einer Partition zusammenzuführen??? Der Inhalt von F: soll erhalten bleiben. Ok, ich könnte F: kurzzeitig auf meinen Stick kopieren, aber wenn ich mir das ersparen kann wäre natürlich besser.
Hmm, zusammenführen kann man die beiden Partitionen nicht, aber man kann eine Partition löschen und den freigewordenen Speicherplatz der anderen Partition hinzufügen.
Aber das klappt wohl nur mit freiem Speicherplatz, der "hinter" der jeweiligen Partition liegt (den Windows also einfach bloß hinten anfügen muss). Liegt der freie Speicher vor der Partition, will Windows die Festplatte vorher in einen dynamischen Datenträger umwandeln. Auf die Platte können dann aber nur noch bestimmte Windows-Versionen zugreifen, Partitionierungs-Tools oder Programme wie Norton Ghost oder Acronis können teilweise überhaupt nix mehr mit der Platte anfangen. Würde ich also nicht empfehlen.

Du könntest aber deine Daten von F: nach (dem alten) C: kopieren, dann F: löschen und C: dann über die ganze Platte vergrößern. Aber eine Sicherung deiner Daten von F: wäre trotzdem nicht verkehrt, beim Ändern der Partitionen kann immer mal was schief gehen, und dann sind die Daten unter Umständen futsch.

Ach so, die 100 MB-Partition ist "nur" ein Kann, ich dachte immer die wäre ein Muss??? Na ja, aber was solls, wie du schon gesagt hast, die tun auch nicht weh.
Nö, die ist nicht zwingend erforderlich, man kann Windows auch ohne sie verwenden. Entweder das Laufwerk schon vorher partitionieren, oder z.b. beim Setup wie hier beschrieben: http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2010/9288-das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7.html
Aber wie schon gesagt, die 100 MB "machen den Kohl auch nicht fett".

Bubba2k3
2012-11-28, 00:58:26
Nö, der kann dran bleiben. Falls man von DVD installiert, ist ein DVD-Laufwerk ja sogar notwendig ;)

Ja natürlich, wie doof kann man eigentlich sein??? :confused:
Na ja, daran sieht man mal, wie mich diese ganze Sache ganz schön matschig in der Birne macht. ;)


Hmm, zusammenführen kann man die beiden Partitionen nicht, aber man kann eine Partition löschen und den freigewordenen Speicherplatz der anderen Partition hinzufügen.
Aber das klappt wohl nur mit freiem Speicherplatz, der "hinter" der jeweiligen Partition liegt (den Windows also einfach bloß hinten anfügen muss). Liegt der freie Speicher vor der Partition, will Windows die Festplatte vorher in einen dynamischen Datenträger umwandeln. Auf die Platte können dann aber nur noch bestimmte Windows-Versionen zugreifen, Partitionierungs-Tools oder Programme wie Norton Ghost oder Acronis können teilweise überhaupt nix mehr mit der Platte anfangen. Würde ich also nicht empfehlen.

Du könntest aber deine Daten von F: nach (dem alten) C: kopieren, dann F: löschen und C: dann über die ganze Platte vergrößern. Aber eine Sicherung deiner Daten von F: wäre trotzdem nicht verkehrt, beim Ändern der Partitionen kann immer mal was schief gehen, und dann sind die Daten unter Umständen futsch.

Ja, so meinte ich das eigentlich auch, erst die Partition löschen und dann die andere Partition um diesen frei gewordenen Speicherplatz erweitern.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann könnte ich zwar C: mit F: erweitern, aber nicht F: mit C:, so wie ich das gedacht hatte ja???

Nun gut, dann mache ich alles von F: auf den Stick und fertig, denn von F: auf C: hat beim letzten Mal schon ewig gedauert.


Nö, die ist nicht zwingend erforderlich, man kann Windows auch ohne sie verwenden. Entweder das Laufwerk schon vorher partitionieren, oder z.b. beim Setup wie hier beschrieben: http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2010/9288-das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7.html
Aber wie schon gesagt, die 100 MB "machen den Kohl auch nicht fett".

Ok, aber da steht auch, dass auf dieser 100 MB Partition der Bootloader drauf ist. Was passiert denn dann ohne diese Partition???

Wobei mir gerade einfällt, dass die auf der jetzigen HDD auch nicht drauf ist. Achso, das wird wohl daran liegen, dass ich damals auf dem neuen Rechner zuerst Windows Vista drauf hatte und erst später Windows 7 und diese Partition wird ja nicht nachträglich erstellt???

DerRob
2012-11-28, 01:16:04
Ok, aber da steht auch, dass auf dieser 100 MB Partition der Bootloader drauf ist. Was passiert denn dann ohne diese Partition???
Dann kommt der Bootloader halt mit auf C: drauf. ;)

Zwingend notwendig ist die 100MB-Partition halt nur, wenn du Bitlocker nutzen willst, und die gesamte C:-Partition verschlüsselt wird. Dann muss ja erstmal das Entschlüsselungsprogramm (aus dieser 100 MB-Partition) geladen werden, bevor überhaupt auf C: zugegriffen werden kann.

Bubba2k3
2012-11-28, 01:35:54
Dann kommt der Bootloader halt mit auf C: drauf. ;)

Zwingend notwendig ist die 100MB-Partition halt nur, wenn du Bitlocker nutzen willst, und die gesamte C:-Partition verschlüsselt wird. Dann muss ja erstmal das Entschlüsselungsprogramm (aus dieser 100 MB-Partition) geladen werden, bevor überhaupt auf C: zugegriffen werden kann.


Stimmt, vielleicht hätte ich den Artikel von WinTotal mal ganz genau durchlesen sollen.

Na ja, da Bitlocker erst ab Windows 7 Ultimate verwendet werden kann, könnte ich eigentlich auch darauf verzichten.

Wenn ich die Partition der SSD vorher unter Windows erstelle, dann hat sich das mit der 100MB Partition bei der späteren Windowsinstallaton ja sowieso erledigt oder???


Ok, damit dürfte eigentlich alles so weit klar sein was ihr mir zu diesem Thema geschrieben habt. Danke dafür!!

Und wenn dann doch irgendetwas nicht klappt, ich weiß ja wo euer Auto wohnt. :tongue:

Bubba2k3
2012-12-03, 00:13:47
Also, ich habe nun Windows 7 auf die SSD installiert und bis jetzt läuft das alles soweit gut.

Das einzige Problem war, dass die Installation erst im zweiten Versuch geklappt hat. Beim ersten Mal habe ich diese ISO (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9524968#post9524968) (Windows 7 Pro inkl. SP1) verwendet und wollte diese vom USB-Stick installieren. Am Anfang hat soweit auch alles geklappt, aber irgendwann während der Installation (müsste am Ende bei Dateien werden expandiert gewesen sein) wurde diese mit einer Fehlermeldung abgebrochen:
"Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut."

Den Fehlercode weiß ich leider nicht mehr.

Der Rechner hat dann neu gestartet und ich habe die Installation von der Windows DVD erneut gestartet. Dieses Mal lief die Installation ohne Fehler oder sonstiges zu Ende.
Keine Ahnung, ob das jetzt an der ISO oder dem USB-Stick lag???


Gut, nun muss ich ja demnächst die HDD wieder anschließen und eine Partition daraus machen, aber das dürfte eigentlich kein Problem werden.



Edit:
Also, die Defragmentierung war "nur" auf manuell gestellt, habe es jetzt deaktiviert, Prefetch war aktiviert und gestartet, habe ich ebenfalls deaktiviert.
Dann habe ich noch kontrolliert das Trim aktiviert ist.
Und das war es jetzt, sonst nichts weiter??? Wirklich nicht??? ;);)

TB1333
2012-12-03, 08:57:59
Du könntest noch das Alignment kontrollieren.
Z.B. mit dem AS SSD Benchmark. (http://www.heise.de/download/as-ssd-benchmark.html)
Links oben sollte grün sein und OK dahinter stehen.

Bubba2k3
2012-12-04, 21:59:28
Du könntest noch das Alignment kontrollieren.
Z.B. mit dem AS SSD Benchmark. (http://www.heise.de/download/as-ssd-benchmark.html)
Links oben sollte grün sein und OK dahinter stehen.


Ja, habe ich gemacht, es ist grün und OK! Was ist mit den Werten, sind die in Ordnung???


http://www.abload.de/img/as-ssd-benchsamsungss79oh8.png

Gast
2012-12-04, 22:05:09
Da bremst wohl dein Sata-Controller.

Bubba2k3
2012-12-04, 22:06:29
Da bremst wohl dein Sata-Controller.


Ja, mein Board hat nur SATA 3Gb/s, aber dafür ist das ok???

Crop Circle
2012-12-04, 22:13:01
Meine Samsung 830 256GB hängt auch an SATAII.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=44177&d=1351973680

Bubba2k3
2012-12-04, 22:22:37
Meine Samsung 830 256GB hängt auch an SATAII.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=44177&d=1351973680


Tja, das heißt ja das meine Werte vollkommen in Ordnung sind. Die niedrigeren Werte im Schreiben sollten ja daran liegen, dass du eine 256er hast und ich nur eine 128er oder???

Schrotti
2012-12-21, 23:30:50
Sorry das ich mich reinklinke aber ich habe nur eine Frage.

Erkennt Windows 7 auch nach einem Umzug (mit Acronis) das es nun auf einer SSD liegt?

@Bubba

Das ist meine eingetauschte SSD von Plextor.

Gast
2012-12-22, 04:17:24
Normalerweise schon. Lasse sicherheitshalber den Leistungsindex laufen, dabei stellt Windows eventuell auf HDD eingestellte Funktionen richtig ein.