Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MoreTV, VirtualDub, eine Webcam und ich :(

Bakunin3
2001-10-16, 14:16:33
Hallo und einen wunderschönen Tag im Spätherbst.
Ich hab da ein kleines Problem.
Mit MoreTV bzw. mit meiner TV-Karte (Hauppauge WinTV Go!), Virtual Dub und einer Webcam. Alles mit W2k.
Also alles hängt wohl mit der Installation dieser elenden Webcam zusammen. Vorher konnte ich wunderbar mit VirtualDub Capturen, alles so, wie ich wollte. Mit MoreTV vorher den Kanal ausgewählt, dann VirtualDub gestartet und losgecaptured.
Dann Installation dieser verhaßten Webcam.
Anschließend wollte VirtualDub dann immer über die Webcam capturen, ich konnte nicht mehr auf TV zurückstellen. Ich hatte also beim capturen immer das sinnlose Bild meiner Webcam, wie sie ihrem hirn- und fassungslosen User (mir!) ins Gesicht glotzt.
Also Webcam wieder deinstalliert und VirtualDub wieder ausprobiert.
So, jetzt meint VirtualDub aber überhaupt keinen "capture Treiber" mehr zu finden. Was ich absolut nicht verstehen kann, denn MoreTV geht nach wie vor.
Capturen ist also vorbei. Und was auch nicht mehr geht, ist der Start von WinTV2000. Das findet nämlich plötzlich auch keinen Treiber mehr (dabei ist der Treiber der TV-karte installiert).
Wer hat einen Hauch einer Ahnung, was hier Ursache der Wirkung sein könnte. Ahhh!!!
Danke für Tips,
B3

Razor
2001-10-16, 14:23:15
Offensichtlich hat die WebCam-Installation die WinTV-Installation zerschossen !

Vielleicht solltest Du folgendermaßen vorgehen:
(die WebCam-Software ist ja schon weg, oder ?)

1) WinTV-Software deinstallieren (Treiber sollten reichen)
2) WebCam-Softwer wieder installieren (dann ausprobieren ;-)
3) WinTV-Treiber installieren (und ausprobieren ;-)

Dann sollten mit VirtualDub dann auch wieder beide Geräte ausgewählt werden können. Und eine Frage noch, ist denn die WebCam-Software für Win2k geschrieben worden ?

Bis denne und viel Erfolg

Razor

Bakunin3
2001-10-16, 21:31:44
@Thx Razor für die schnelle Antwort.
Werd ich alles morgen ausprobieren heute hab ich lieber das schöne Wetter ausgenutzt :) ).
Klingt ganz vernünftig, was du sagst.
Was ich schon probiert habe: Habe bereits den Webcam Treiber deinstalliert und den Hauppauge Treiber auch deinstalliert und re-installiert. Ging danach genauso wenig. Selbe Fehlermeldung. Blieben wohl Reste in der Registry... hmmm...
Auch Virtual Dub hab ich mal neu installiert, weil ich dachte, das "merkt" sich, daß da ne Webcam war.
Die Webcam kam mit den Treibern, die W3k (für Logitech Cams) zur Verfügung stellt und sonst keine Webcam Anwendungssoftware...
Aber ich probier das alles morgen noch mal aus, wenn alles nichts hilft, muß ich warten, bis das nächte "OS-Neuinstallieren dran ist... nur eine Frage der Zeit.
B3
PS: Aber ärgerlich schon sowas.
PS2: Übrigens finde ich den Thread bei Politik (weißt schon) und dabei auch das, was Du so schreibst, auch weiterhin sehr interessant. Habe leider gerade wenig Zeit... So long.

Razor
2001-10-16, 21:52:05
Na dann drück ich Dir mal die Daumen...
Das ganze wird ja über das Video-for-Windows Zeugs, bzw. die Twain-Capture-Funktion gesteuert. Ev hat sich auch da was zerlegt. Aber genau wissen tut man so etwas nie, gell ?
;-)

Wie dem auch sei, 'ne Neuinstallation so ab und an schadet ja auch nicht, obwohl ich mittlererweile Dazu über gegangen bin, mir 'nen Backup der Win-Partition zu ziehen, wenn ich ein neues Gerät installiere (dauert so 10min und kann echt 'ne Menge Nerven sparen ;-). Aber zumindest ein Backup der Registery muß sein...

Freut mich, daß Dir der Politik-Thread gefällt, aber das Thema dort ist mehr als ernst, so kann man sich wenigstens hier ein wenig entspannen, bzw. ablenken.
;-)

Bis denne und viel Erfolg !

Razor

Bakunin3
2001-10-18, 10:38:34
Geht wieder!
Thx, Razor!
Hab' es so gemacht, wie wir es uns überlegt hatten, brachte aber zunächst gar nichts.
Dann hab ich noch mal die Treiber für meine TV-karte genommen, die W2k selbst mitbringt und komischerweise ging es dann.
Die neuesten Treiber (von der Logitch Homepage) sind eben nicht immer auch die besten.
Danke noch mal.
B3

Razor
2001-10-18, 11:42:50
Na, das hat doch was !
;-)

Die Win2k-Treiber bringen wahrscheinlich auch die anderen Einstellungn (VFW/Twain) in Ordnung. Taj, und Neu ist nicht immer besser...
;-)

Bis denne und much fun

Razor