PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemkamera Sony NEX-5n, NEX-5r oder NEX-6


Gast
2012-11-23, 02:19:35
Da mein Kind voraussichtlich im März geboren wird, möchte ich mich bei der Kamera verbessern. Es soll eine Systemkamera werden.

DSLR ist nichts für mich. Systemkamera ist wohl genau das richtig: Automatikfunktion und wenn Zeit und Wille da ist sich in die Materie einzuarbeiten und "richtig" fotografieren. Derzeit verstehe ich nämlich vom Fotografieren noch recht wenig; aber das kann sich ja ändern.

Die Sony Geräte gefallen mir recht gut. Habe die Geräte schon mehrmal empfohlen bekommen, gute Testberichte und sie sind recht klein, was auch ein Punkt ist. Zudem sollen die Videoaufnahmefunktionen recht gut sein, was ich auch nutzen möchten soll (ursprünglich war mal eine Cam geplant aber die ist vielleicht überflüssig).

Eine NEX-5n könnte ich vermutlich unter 400€ als Vorführgerät erhalten. Bei der 5r und 6 reizt mich allerdings der Hybridautofokus. Wegen Touchscreen ist vermutlich die 5(r) etwas Einsteigerfreundlicher.

Meinungen?

Objektive?
18-55 und bei Gelegenheit das SEL-50F18 (Portraitobjektiv)?

Oder etwas ganz anderes.

Matrix316
2012-11-23, 08:19:20
Wenn du das Geld hast, wäre die NEX6 die beste Wahl. Vor allem auch weil die den gleichen guten Viewfinder wie die NEX7 und einen normalen Standard Blitzschuh hat.

Shink
2012-11-23, 08:55:08
Die Bildqualität ist bei allen wirklich in Ordnung - das größte Problem diesbezüglich ist eher noch das Standard-Zoom.

Die 6er ist die einzige mit integriertem Blitz und Sucher. Das wär mit ehrlich gesagt den Aufpreis gerade zur 5r wert. Aber wenn du nicht so viel ausgeben willst, besser die 5n mit dem Portraitobjektiv - wie gesagt ist das Standard-Zoom nicht so der Hammer.

Wenn es auch eine Kamera ohne Sucher sein darf, würd ich nicht unbedingt auf Sony setzen. Die Kameras sind schon verdammt gut, keine Frage. Aber die Objektivauswahl kann qualitativ, von der Größe und dem Preis/Leistungsverhältnis mit der Systemkamera-Konkurrenz nicht wirklich mithalten. Und alles unterhalb der NEX-6 finde ich von der Bedienung her nicht so toll.

Samsung NX sind z.B. gut verarbeitete Kameras mit vielen Bedienelementen und APS-C Sensor zum Spottpreis. Die Objektive sind eigentlich durchgehend (abgesehen vom 18-55) sehr scharf und äußerst günstig.

Für Four-Thirds gibt es Kameras von guten <200€-Auslaufmodellen bis zu den Semiprofessionellen, abgedichteten OM-D E-M5 und GH3 und kompakte Objektive in allen Preis- und Leistungsklassen.

Die Nikon 1 hat zwar einen kleinen 1"-Sensor, kann aber gar nicht mal so schlecht mit der Konkurrenz mithalten. Kameras und Objektive sind sehr klein und grobe Schnitzer haben die eigentlich nicht. Auslaufmodelle wie die (eigentlich an die anspruchsvolleren Kunden gerichtete) V1 werden regelrecht verschleudert: http://geizhals.at/de/682590
Die Nikon 1er haben übrigens alle einen Hybrid-AF.

Zephyroth
2012-11-23, 09:22:32
Die größte Objektivauswahl hat man halt bei MicroFourThirds-System (Olympus und Panasonic). Besonders von Olympus gibt's richtig gute Gläser.

Ich kann jetzt nur für Panasonic sprechen, aber von den Kit-Objektiven sollte man die Finger lassen. Sicherlich war ich mit meinem 14-42mm (28-84mm KB-Äquivalent) zufrieden, bis ich den Vergleich zu einem wesentlich teureren Objektiv (12-35mm / f2.8, ca. 1100€) hatte. Sieht man den Unterschied? Ja, sogar sehr deutlich...

Für die NEX-Modelle spricht der größere APS-C-Sensor, mit dem rauschärmere Bilder möglich sein sollten. Ebenso ist der Hybridautofokus potentiell besser. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das der Kontrast-AF inzwischen auch extrem schnell ist. War er mit der DMC-G2 schon nicht langsanm, so ist er mit der DMC-G5 rasend schnell.

Grüße,
Zeph

Rogue
2012-11-23, 09:32:01
Wenns ne NEX sein muss dann die 6er.
Super sucher, eingebauter Blitz, hervorragender 16MP Sensor, guter Autofocus, bisher die einzige Systemkamera die mit sich zusammenfaltendem Standard-Zoom "wirklich kompakt" ist.
Bedienung bei den NEXen ist aber schon eher Menu-orientiert.

Hab sehr viel zu dem Thema gelesen in letzter Zeit und habe mich gegen µ4/3 entschieden.
Die einzigen wirklich kompakten Linsen (wie das 14-42 PZ) werden in Tests zerrissen.
Die meisten sind eher durchschnittlich und die vernünftigen alle sehr teuer.
Wenn du Portraits machen möchtest gibts dort allerdings die hervorragende 75mm Linse von Olympus.

Bei Sony gibts zwar auch eine gewisse Auswahl, meist aber doch eher mittelmäßige Zooms und nichts wirklich tolles. Die Kameras sind toll, für die meisten bleibts aber ne Baustelle eben wegen dem Objektivangebot.

Nikon 1 kannst du vergessen. Für das was sie können zu teuer. Gibt im Internet nicht einen wirklich überzeugenden Test. Halte ich für ein Lifestyleprodukt.

Da ich keine Videos mache, auf maximale Fotoqualität schiele und da wenig kompromissbereit bin , habe ich mir grade ne Fuji X-E1 gegönnt. Die ist aber nochmal nen ganzen Zacken teurer und der Autofocus ist nicht so schnell wie bei ner Nex6, was bei herumzappelnden Kindern die nicht lange in ihrer Pose bleiben evtl. schon ins Gewicht fällt.

Daher -> kauf die Nex6 und gut.

Shink
2012-11-23, 09:36:07
Ich kann jetzt nur für Panasonic sprechen, aber von den Kit-Objektiven sollte man die Finger lassen.
Das Panasonic 14-42er ist tatsächlich das schlechteste µFT-Objektiv. Vermutlich war das erste Panasonic Kit-Objektiv (14-45) einfach zu gut, um wahr zu sein.:freak: Die Olympus- und Nikon-Kits sind ganz ordentlich, die 18-55er von Sony und Samsung sollte man immer schön abblenden (oder gleich in die Tonne treten:freak:).
So oder so: Lichtstark oder besonders kompakt sind sie alle nicht, also am besten gleich etwas dazukaufen - nicht, dass man glaubt, einen neuen Body zu brauchen, weil das Kit-Objektiv nicht so der Hammer ist.:D

Zephyroth
2012-11-23, 09:38:58
Kompakt und gut vertragen sich irgendwie nicht ;). Es hat schon seinen Grund, warum Panasonic bei der GH3 schon das 12-35mm/f2.8 als Kitobjektiv dazugibt. Nur kommt dann das ganze Kit auf gut 2200€. Die G5 wird vom 14-42er deutlich limitiert.

Grüße,
Zeph

Shink
2012-11-23, 09:50:44
Nikon 1 kannst du vergessen. Für das was sie können zu teuer. Gibt im Internet nicht einen wirklich überzeugenden Test. Halte ich für ein Lifestyleprodukt.
Wie gesagt: Die V1 mit EVF und Marathon-Akku kostet zur Zeit 299€ mit Kit-Zoom. Welcher Preis wäre denn deiner Meinung nach angemessen?:D
So schlecht sind die auch wieder nicht.

Rogue
2012-11-23, 09:58:46
Der Preis ist tatsächlich nicht schlecht, aber ich vermute der ist der Tatsache geschuldete das die Dinger wie blei im Regal liegen.

Ein mittleweile besseres Preis-/Leistungsverhältnis ändert für mich aber nichts daran das ich absolut nichts von diesem System halte. Dann doch eher was anderes.

Gast
2012-11-23, 09:59:04
Es gibt für Sony auch Objektive von Fremdherstellern, wie 30mm f2.8 von Sigma.
Hybridautofokus funktioniert allerdings nur mit bestimmten Objektiven.

Shink
2012-11-23, 10:24:06
Ein mittleweile besseres Preis-/Leistungsverhältnis ändert für mich aber nichts daran das ich absolut nichts von diesem System halte.
Der Preis und die Ankündigung der neuen Objektive (ab März 2013):
1 Nikkor 32mm f/1.2
1 Nikkor 6.7-13mm f/3.5-5.6

Haben tatsächlich geändert, was ich von diesem System halte. Damit kann man schon glücklich werden.

Rogue
2012-11-23, 10:25:22
Panasonic Lumix DMC-GX1KEB-S 16MP (http://www.amazon.co.uk/gp/product/B009L150KE/ref=gb1h_img_c-1_0267_A18XJQOLGYOFA9?smid=A3P5ROKL5A1OLE&pf_rd_m=A3P5ROKL5A1OLE&pf_rd_t=101&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1P8Z1P0D67QNZ76TRZP2&pf_rd_i=350613011&pf_rd_p=344320267) ab 10:14Uhr bei Amazon England. Gute Kamera zu einem hoffentlich tollen Preis.

Zephyroth
2012-11-23, 11:05:19
Der Sensor ist eine Verschwendung hinter diesem Objektiv...

Grüße,
Zeph

Rogue
2012-11-23, 11:10:23
Das ist bei so ziemlich allen günstigen µ4/3 Kameras so :D
Aber stimmt schon, auf die miese Linse hab ich nicht geachtet.
Die Kamera ist mir nur aufgefallen weil das vermutlich meine geworden wäre, hätte ich mich für µ4/3 entschieden.

gnahr
2012-11-23, 11:26:19
stellt sich das problem eines blitzes nicht eigentlich bei den kameras?
also schöner chip und linse alles klasse, aber nichtmal nen kleinen xenon bekommen die ans gehäuse?

Gast
2012-11-23, 11:27:39
Wenns ne NEX sein muss dann die 6er.
Super sucher, eingebauter Blitz, hervorragender 16MP Sensor, guter Autofocus, bisher die einzige Systemkamera die mit sich zusammenfaltendem Standard-Zoom "wirklich kompakt" ist.
Bedienung bei den NEXen ist aber schon eher Menu-orientiert.

Was meinst du mit Standardzoom? Inwieweit unterscheidet der sich von der NEX-5n?

Da ich noch ein "Foto-Dau" bin und meine Frau das Gerät auch nutzen möchte, die vermutlich im Gegensatz zu mir kein Interesse hat sich dem Thema Fotografie zu nähern, wäre wegen dem Touchscreen die 5r vielleicht doch besser. Meine auch gelesen zu haben, dass die bei der Videoaufnahme in der Bedienung Vorteile hätte.

Panasonic Lumix ist natürlich auch interessant. Die hatte ich ursprünglich ebenso im Auge.

Allgemein wäre es ein Vorteil, wenn die Kamera mit Objektiv noch recht kompakt wäre, soweit sinnvoll bzw. für solche Fälle man ein schmales Objektiv drauf schnallen könnte.

Rogue
2012-11-23, 11:59:22
Man kann die Systemkameras entweder "Body only" oder in Verbindung mit einem Objektiv kaufen.
Es gibt manchmal mehrere, meist aber ein dominantes "Kit-Objektiv" , also das Hauptobjektiv mit dem die Kamera im Set verkauft wird.

Das ist meist ein Standardzoom im Brennweitenbereich 18-55mm.
Das deckt den Bereich von "beinahe weitwinklig" bis ungefähr 3X Zoom ab.
Großartig damit etwas heranholen kann man nicht.

Das von der NEX6 ist auch so eines, allerdings ist es eine Neuentwicklung.
Es ist keine "stehende Tonne", sondern ähnlich wie man das von Kompaktkameras kennt ein Objektiv das sich nach dem abschalten der Kamera zusammenzieht und in diesem Zustand sehr viel flacher und somit praktischer ist.

Solche Features sind der Bildqualität selten zuträglich und da schon die anderen NEX-Zoom eher durchschnittlicher Natur waren, befürchtete man hier vorab schon das schlimmste.
In den ersten Tests scheint sich das Objektiv aber ganz passabel zu schlagen, keinesfalls so schlecht das man deshalb auf die NEX6 verzichten müsste.

In der µ4/3 Welt wäre die Panasonic GX 1 (die mit 16MP, es gibt auch ne ätere) mit dem 14-42mm PZ ne Alternative.
Zusammen auch sehr kompakt, zum Objektiv müsstest du aber vorher erstmal nen Test lesen.
Für viele absolut ausreichend, als Spontanknipse für Baby & Co aber sicher ok.


HIER (http://j.mp/XJdfXB) mal ein Größenvergleich NEX6, X-E1, GX1

Matrix316
2012-11-23, 12:24:34
Ein Vorteil der NEX6 gegenüber den älteren ist auch, dass man das Moduswahlrad mit der PASM Auswahl hat. Bei den anderen muss man übers Menü gehen irgendwie.

Interessant könnte auch die Nikon V2 sein. Kostet aber deutlich mehr als die V1. http://geizhals.at/857524 Muss man mal erste Reviews abwarten wie die Bildquali ist.

Shink
2012-11-23, 12:25:51
stellt sich das problem eines blitzes nicht eigentlich bei den kameras?
also schöner chip und linse alles klasse, aber nichtmal nen kleinen xenon bekommen die ans gehäuse?
Alle Panasonics und z.B. die NEX 6 haben einen eingebauten (versenkten) Blitz. Bei den anderen ist meist ein winziger Blitz zum Aufstecken im Lieferumfang. Ist halt die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man ihn in einer brenzligen Gegenlichtsituation o.ä. mithat.

Da ich noch ein "Foto-Dau" bin und meine Frau das Gerät auch nutzen möchte, die vermutlich im Gegensatz zu mir kein Interesse hat sich dem Thema Fotografie zu nähern, wäre wegen dem Touchscreen die 5r vielleicht doch besser
Keine Ahnung, wieso ein Touchscreen für Anfänger besser sein soll als der Auslöserknopf.:freak:
Man kann damit schon arbeiten, keine Frage. Aber dass so etwas heutzutage unter Kaufkriterium fällt? Wenn man keine Ahnung hat: Draufhalten, abdrücken; hoffen, dass die Automatik den Rest regelt.

Gastup²
2012-11-23, 14:00:13
Die Sony Alpha NEX-5R (EVIL) schwarz mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ (NEX-5RLB) ab €799,--
http://geizhals.at/eu/871453
wegen u.a. dem tollen Obljektiv und dem Schwenkschirm.

Richtig klasse fuinde ich neuerdings die

Rogue
2012-11-23, 14:40:30
Zu dem Preis finde ich kann man keine 5R mehr empfehlen, da bietet die 6er einfach mehr.
Differenz 150€, aber dafür bekommt man auch ein sinnvolles Upgrade.

Gastup²
2012-11-23, 15:20:41
Zu dem Preis finde ich kann man keine 5R mehr empfehlen, da bietet die 6er einfach mehr.
Differenz 150€, aber dafür bekommt man auch ein sinnvolles Upgrade.
Wieso das denn???
Mit dem neuen brauchbaren Mini-Zoom ist die 5R ein Kameleon und gerade für Kinderaufnahmen bestens geeignet...
Dazu bietet Sony eine fantastische Portraitlinse, wenns sein muss!
Bitte hierhin, da wird das näher diskutiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9555766#post9555766

Gast
2012-11-23, 15:28:58
@Gastup²: Unabhängig ob 5r oder 6:
Welche zwei Objektive würdest du genau empfehlen und warum? Hybrid-AF funktioniert AFAIK auch nicht mit jedem Objektiv.

Gastup²
2012-11-23, 15:51:51
@Gastup²: Unabhängig ob 5r oder 6:
Welche zwei Objektive würdest du genau empfehlen und warum? Hybrid-AF funktioniert AFAIK auch nicht mit jedem Objektiv.
Ich empfehle als Kit die 5R mit dem ganz neuen Sony E 16-50mm f/3.5-5.6 OSS
Warum?
==> http://www.ephotozine.com/article/sony-e-16-50mm-f-3-5-5-6-oss-lens-review-20667
Die kleine eierlegende Edel-Wollmilchsau immer dabei ;)
Wenn du das letzte rausholen willst für Portraits dazu als Nr2:
Sony Objektiv AF E 50mm 1.8 OSS (SEL-50F18) ab €264,85
Wegen Crop ist das 100mm!
Hervorragend:
http://sonyalphalab.com/product-review/sony-50mm-f1-8-oss-e-mount-lens-sel50f18-hands-on-review/

Gast
2012-11-23, 16:26:07
Klingt gut; was sagst du denn zu der Argumentation?
"Das 16mm Pancake ist ein Weitwinkelobjektiv und würde ich für Anfänger weniger empfehlen. Durch den WW kommt es zu Verzerrungen und man muss wissen wann man es einsetzen kann und wann nicht und wie man diese korrigiert."
Damit ist wohl das obige gemeint?

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=13018221

Gastup²
2012-11-23, 17:06:57
Klingt gut; was sagst du denn zu der Argumentation?
"Das 16mm Pancake ist ein Weitwinkelobjektiv und würde ich für Anfänger weniger empfehlen. Durch den WW kommt es zu Verzerrungen und man muss wissen wann man es einsetzen kann und wann nicht und wie man diese korrigiert."
Damit ist wohl das obige gemeint?

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=13018221
Die Verzerrungen sind garnicht das Hauptproblem, sondern daß Sony bisher überhaupt kein echtes Pancake hat...
16mm sind ideal um eben viel aufs Bild zu kriegen, Verzerrungen sind bei 16mm (Crop!) erträglich, können leicht nachgebessert werdenaber das schwächelt wegen anderer Sachen...,
http://www.lenstip.com/287.11-Lens_review-Sony_E_16_mm_f_2.8_Summary.html
... lichtstark ist es nichtmal, da bist du mit dem 16-50 sehr viel besser unterwegs, das kaum größer ist!
Dagegen ist das 50mm riesig und sieht richtig ulkig auf der 5R aus ^^
Aber funzt perfekt.

Gast
2012-11-23, 17:24:51
Die Sony Alpha NEX-5R (EVIL) schwarz mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ (NEX-5RLB) ab €799,--
http://geizhals.at/eu/871453
wegen u.a. dem tollen Obljektiv und dem Schwenkschirm.

Richtig klasse fuinde ich neuerdings die

Als Student, Lehrer usw. gibt es diese Kombination für ca. 640€
https://shop.sony.de/shop/catalog/updateItems/(citemarea=4BE7EF52A24F00AFE10080002BC29BE1&layout=16_146_61_55_147_151&uiarea=2&ctype=itemDetails&next=seeItem&carea=4BE7EF52A24F00AFE10080002BC29BE1&order=&isHideActive=&citem=4BE7EF52A24F00AFE10080002BC29BE15017B45EB0C20074E10080002BC29B73)/.do#bottomTabs

BA
2012-11-23, 17:25:08
Wegen Crop ist das 100mm!

Wohl eher 75mm...

Gastup²
2012-11-23, 17:49:30
Wohl eher 75mm...
Stimmt, Cropfactor ist ja 1,5x

Gast
2012-11-25, 21:29:40
Keine Ahnung, wieso ein Touchscreen für Anfänger besser sein soll als der Auslöserknopf.:freak:
Man kann damit schon arbeiten, keine Frage. Aber dass so etwas heutzutage unter Kaufkriterium fällt? Wenn man keine Ahnung hat: Draufhalten, abdrücken; hoffen, dass die Automatik den Rest regelt.

Setzen des Fokuspunktes mit Touchscreen?