PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für 900 Euro


Nightspider
2012-11-24, 02:34:42
Hallo Leute,
Ich suche ein neues Notebook für meine Tante, das max. 900-950Euro kosten sollte.
Optimal wären 13-14 Zoll.
3D Programme werden wohl eher nicht darauf laufen. Nur 2D CAD Programme. (Architektin)
Wichtig sind Verarbeitung, Lautstärke und vielleicht Ausdauer und Anschlüsse damit das Gerät eine Weile durchhält.
An Leistung dürfte wohl jeder DualCore ab Sandy Bridge ausreichend sein. Wichtig fände ich eine SSD, da diese den Arbeitsalltag doch erheblIch beschleunigen.
Eine dedizierte GPU sollte NICHT vorhanden sein. Windows 7 wäre vllt am besten.

Gibt es da Geräte mit sher sehr guter Verarbeitung? Bei Amazon wird ja bei absolut jedem Notebook irgendetwas kritisiert.
Metallgehäuse halte ich für unnötig. Dann vllt lieber eher hochwertige Plaste wie bei Lenovo.

Gibt es da irgendein Notebook welches man uneingeschränkt empfehlen kann?

Danke, gruß Nighty

Zafi
2012-11-24, 17:43:27
Bist du dir hinsichtlich der Größe sicher? Denn gerade bei visuellen Arbeiten am PC ist ein großes Display bzw. eine hohe Auflösung sehr empfehlenswert. Kleine Notebooks sind da nicht so optimal.

Hinsichtlich SSD wirst du nicht drumherum kommen, selbst eine einzubauen. Denn die ist serienmäßig bei Notebooks immernoch Mangelware. Und selbst wenn man eine bekommt, kann man sich nicht sicher sein, ob diese leistungsmäßig was taugt oder irgendein Spar-Müll ist. Mit dem Eigeneinbau kommst du da oft auch günstiger weg und kannst auch noch eine Festplatte abstauben.

Bei der Preisklasse würde ich eins mit hoher Garantiezeit nehmen (also 3 Jahre, bzw. Business-Notebook). Achte noch auf ein entspiegeltes Display, dass schränkt die Auswahl auch nochmal ein.

Schau dir mal das hier an. (http://geizhals.de/625050) Ein Lenovo Thinkpad mit 3 Jahren Garantie. Es ist als 14" Gerät relativ klein, bietet aber dennoch eine hohe 1600x900 Auflösung, womit sich gut arbeiten lässt. Aktueller Dual-Core Sandy-Bridge und Win7 sind mit dabei. Und da es nur 750 Euro kostet, kannst du dazu noch eine 128GB oder 256GB SSD dazu kaufen. Empfehlen würde ich da eine OCZ Vertex4, da die günstig ist und 5 Jahre Garantie bietet.

Nightspider
2012-11-25, 17:16:35
Das LeNovo sieht ja auf den ersten Blick erstmal nicht schlecht aus. Mal sehen ob ich heute Abend noch ein paar tests finde, wegen verarbeitung, lautstärke usw.

Bei einer Vertex 4 hätte ich angst wegen ausfallrate bei ocz.
Meinte tante will einfach nur, dass das teil möglicst lange problemfrei läuft. Am besten wäre sogar eins wo man eine SSD UND eine hdd verbauen kann. Gerade da mSata SSDs winzignsins und keinen Platz verbrauchen da meine tante Dann auch gern noch ein paar bildermalben draufmachen würde. Wobei sie selbst auf SSDs massig bildermdrauf bekommt.

Send by instabilem dorf internetz by ipad.

Zafi
2012-11-25, 18:02:06
Genau wegen der hohen Lebenserwartung würde ich die OCZ empfehlen. In der Vergangenheit hatte nur die Vertex2 Probleme, doch schon mit der Vertex3 waren die alle passe. Ich selbst habe jetzt die Vertex3 und 4 bei Kunden installiert und keine Probleme damit. Darüberhinaus bietet die Vertex4 auch noch 5 Jahre Garantie, was zu dem Preis keine Selbstverständlichkeit ist.

Sollte hinsichtlich Speicherplatz eine 128GB nicht reichen, dann nimm eine 256GB. Sollte ihr Notebook auf den Boden fallen und zerbrechen, dann leben zumindest ihre Daten noch weiter. Bei einer Festplatte wäre dies nicht der Fall, weshalb ich (gerade in der Preisklasse) von Festplatten in Notebooks komplett abrate.

eskay
2012-11-27, 23:28:54
Bei der SSD kann man sich wohl streiten, OCZ hat einfach den Ruf weg, und ob die noch 5 Jahre leben um 5 Jahre Garantie einzulösen ist wohl unsicherer denn je ;). Wenn Geld nicht oberstes Gebot ist, dann Crucial / Intel / Samsung, und am besten ne ordentliche Backup-Lösung dabei...

@Zafi, Thinkpads die defekte Platten vom runterfallen haben? Ich frage, a) weil die sowieso robuster sind als die meisten Consumer-Nutzer sich vorstellen könnnen und b) haben richtige Notebooks (also auch Latitudes und Elitebooks :D) Beschleunigungssensoren die auch funktionieren und die Platte beim Sturz in einen sicheren Zustand versetzen. Ein stinknormales Festplatten-Sterben scheint mir da doch viel viel wahrscheinlicher... (und durch eine Backup-Lösung weitestgehend ungefährlich zu machen)

Zafi
2012-11-28, 00:00:04
@Zafi, Thinkpads die defekte Platten vom runterfallen haben? Ich frage, a) weil die sowieso robuster sind als die meisten Consumer-Nutzer sich vorstellen könnnen und b) haben richtige Notebooks (also auch Latitudes und Elitebooks :D) Beschleunigungssensoren die auch funktionieren und die Platte beim Sturz in einen sicheren Zustand versetzen. Ein stinknormales Festplatten-Sterben scheint mir da doch viel viel wahrscheinlicher... (und durch eine Backup-Lösung weitestgehend ungefährlich zu machen)

Ich tausche regelmäßig defekte Festplatten bei meinen Kunden aus. Ich kann dir versichern, dass nur in den seltensten Fällen eine Festplatte an Altersschwäche stirbt. In der Regel ist es ein gewaltsamer Tot durch Sturz oder Erschütterung. Gerade aktuell, wo immer mehr Anwender mobile Festplatten besitzen und verwenden. Da nützt auch ein geparkter Festplattenkopf nichts. Nimm eine Festplatte, schlag sie einmal auf den Tisch und du kannst sie anschließend wegwerfen. Im Zeitalter von SSDs gibt es daher für mich keine Argumentation mehr, die für eine Festplatte im Notebook spricht.

drdope
2012-11-28, 00:07:56
Schau mal Richtung Lenovo "T-Serie"; da gibt es auch rel. gut Angebote an Demopool & Gebrauchtgeräten... (evtl. macht z.B. letzteres mehr Sinn -> gut ausgestattetes Gerät mit Ultrabase/Garantieverlängerung/Vor-Ort-Service)...

Nightspider
2012-11-28, 00:48:13
Danke nochmal für eure Hilfe.
Es wird wohl ein Samsung Series 9 Ultrabook mit 15" und nur 1,5kg.
Kostet zwar paar Euro mehr aber SSD ist gleich dabei.
Dazu sind Akkulaufzeit, Displayhelligkeit+Non-Glare sowie Verarbeitung spitze.

Nochmal zur SSD:

Ob eine OCZ 4,5 oder 10 Jahre Garantie hat sagt rein gar nichts über die Lebensdauer aus.

Wenn die SSD in 2 oder 3 Jahren abschmiert ist diese sowieso nichts mehr wert bei dem Preisverfall. Das einzige worüber ich mich in 2 oder 3 Jahren ärgern würde, wäre das die Daten weg sind.
Von daher sollte man nicht die zu erwartende Lebensdauer mit der Garantiezeit gleichsetzen.

Zafi
2012-11-28, 01:11:23
Ob eine OCZ 4,5 oder 10 Jahre Garantie hat sagt rein gar nichts über die Lebensdauer aus.

Das sehe ich anders. Die Hersteller fahren mit der Zeit gerne die Qualität ihrer Produkte runter, um Geld zu sparen. Entsprechend sinkt die Lebenserwartung und zur Sicherheit des Herstellers auch die Garantiezeit. Einem Produkt mit 5 Jahren Garantie gebe ich daher immer den Vorzug gegenüber einem Produkt mit nur 3, 2 oder nur einem Jahr Garantie.

In den Nachrichten wurde kürzlich auch die "Stiftung-Warentest-Problematik" aufgeführt. Bei Produkt-Tests nutzen diverse Hersteller höherwertige Produkte oder bessere Rezepturen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Kurze Zeit später fahren sie dann Sparflamme, doch die guten Bewertungen nehmen sie mit und werben nach wie vor damit.

Die Garantiezeit bleibt somit - zumindest für mich - als einzig brauchbares Indiz übrig, um die Qualität und Lebenserwartung eines Produktes zu bestimmen. Alles andere ist reines Marketing.

Wolfram
2012-11-28, 18:49:26
Außerdem kann jede einzelne SSD ebenso wie jede Festplatte jederzeit spontan kaputt gehen. Datenverlust droht also permanent, wenn man keine Backups hat. In dieser Hinsicht spielt es keine Rolle, ob ein Gerät jetzt im Schnitt zwei oder fünf Jahre Lebensdauer hat.