PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues GA-Z77X-D3H brauch mehrere anläufe zum hochfahren / rebootet in betrieb


Lootlucker
2012-11-24, 13:27:06
Hallo,

ich habe gestern nach viel gefummel meinen amd gegen intel getauscht (inkl umbau in neues gehäuse).
Nun habe ich folgendes problem, der pc brauch meistens mehrere anläufe bis er überhaupt zum post screen kommt bzw dann windows bootet.
Meistens fängt es so an das erstmal nur die lüfter drehen und nichtmal ein bild kommt. Dann rebootet er von alleine nach einiger zeit und man hört die festplatten anlaufen, er geht dann aber sofort aus dabei. Anschliessend fährt er dann meistens hoch.
Einmal hat er sogar im uefi rebootet.
Allerdings kommt noch hinzu das er im betrieb auch nach zufälliger zeit z.b. in WOW (mal wenige minuten, mal fast ne stunde bisher) einfach rebootet ohne bsod.
Ich habe schon prime laufen lassen ohne fehler. Auch habe ich die grafikkarte ausgelastet ohne probleme.
Temperaturen sind ok (bei prime waren es paarundfünfzig grad mit turbo auf 3,8ghz).
Laut meinem strommesser an der steckdose ist der verbrauch unter last gerademal bei knapp 300w.

Edit: Was mir noch eingefallen ist, das nt macht leise geräusche wenn es eingeschaltet ist, der pc aber aus ist. Das hatte ich bei meinem alten ma770t-ud3p nicht.
Ausserdem wäre noch zu erwähnen das mein altes amd system rock stable war unter last mit selbem nt, graka etc.


Meine aktuelle Hardware: (läuft aktuell mit auto einstellungen, geplant sind eigentlich 4-4,2ghz)

Ga-z77x-d3h (F16 bios aktualisiert, war vorher noch F6 drauf)
i5-3570k mit true spirit 140
corsair hx-450 nt
g.skill 1333er ripjaws 2x4gb (latenzen und spannung steht auf hersteller vorgaben)
corsair carbide 500r gehäuse
gigabyte windforce gtx 670 oc

Das ganze läuft unter win7 64bit mit den aktuellen treibern von der gigabyte seite. Alle windows updates sind drauf und aktueller nvidia beta treiber.

Hier nochma ein screenshot vom hardwaremonitor zwecks spannung und temps:
http://www.abload.de/image.php?img=hw-monitor68k5h.png

Die kabel habe ich schon tausendmal überprüft und auch die rams mal umgebaut und die graka/sb karten mal aus und wieder eingebaut.
Stromstecker sind natürlich auch alle drin und fest bevor einer fragt.
Bin langsam echt am verzweifeln, hoffe nicht das es ein hardware defekt ist, keine lust mainboard einzuschicken (bzw dann eh erstmal wieder nen neues kaufen weils ewig dauert mitm austausch).
Hoffe einer von euch hat nen tip der mir weiterhilft:confused:

SpielerZwei
2012-11-24, 14:26:34
Hast Du Rev 1.0 oder 1.1? (Steht auf dem Mainboard oben links!)

Das Board ist ne Krankheit. Wir hatten hier genau das gleiche Board, es wurde zweimal getauscht - immer wieder das selbe Problem - Bootloops!

Was hat geholfen? BIOS Update auf F16a BETA BIOS!

Inzwischen gibt es 17f
http://forums.tweaktown.com/gigabyte/28441-gigabyte-latest-beta-bios.html

Wenn Du das Board gegen ein anderes austauschen willst kann ich das ASRock Z77 Extreme4 empfehlen. Loift bei mir 1A! Ohne Bootloops :)!

Lootlucker
2012-11-24, 14:44:35
Ich habe rev 1.0 :X
Du meinst also das ein beta bios da hilft? Werd ich mal testen bei gelegenheit, im moment scheint es sogar stabil zu laufen, zumindest seit etwas über 2h (inkl wow zocken).
Bin bei beta was bios betrifft immer etwas skeptisch ;)
Das lustige ist ich wollte zuerst das asrock nehmen, aber habe mich dann doch für gigabyte entschieden weil ich asrock qualitativ weniger zutraue als gigabyte (mein voriges am3 board war auch von GB und lief rock stable) und ich auch einiges negatives gehört habe inkl schlechter lüftersteuerung.

SpielerZwei
2012-11-24, 15:31:06
Ok, wir ham hier auch Rev 1.0!
Jepp hab genauso gedacht, deswegen hab ich auch zuerst das Gigabyte ausgewählt. Wenn man aber mal googelt (was man vorher hätte tun soll, des weis ich jetzt) wird man feststellen das ganz ganz ganz ganz viele Leute Probleme mit dem Z77 von Gigabyte haben. Und da sind die Bootloops und die Restarts ja noch die kleinsten :)... ASRock hat sich inzwischen ganz gut gemacht - ich bin zufreiden und es war sogar günstiger als das Gigabyte und bietet nochn paar Zuckerln wien POST LED aufm Mainboard etc...

Beta BIOS hat bei uns geholfen der PC rennt seitdem 1A!

Lootlucker
2012-11-24, 16:54:15
Hab das 17f jetz drauf, hat an den reboots aber nix geändert. Vorhin liefs ma 3h am stück, dann plötzlich wieder zack reboot. Danach kam der reboot schon nach paar minuten. Langsam werd ich noch bekloppt. Mit welchen voltage einstellungen könnt ich die cpu denn stabiler kriegen? Ich vermute das es eventuell daran liegt.

SpielerZwei
2012-11-24, 17:41:07
Mach mal im BIOS Load Optimized Defaults speicher ab und reebote. Dann alles nochma Einstellen - an der Voltage würd ich ned rumdrehn - ich fürcht es liegt am board
Steht der Speicher auf der QVL?

Lootlucker
2012-11-24, 23:20:50
Ja der speicher steht auf der kompatibilitätsliste.
Ich habs vorhin nochmal mit ner win neu installation versucht, aber genau das gleiche.
Ich kann mir halt nur nich erklären warum das so random is mit den reboots, bisher aber nur wenn nen game im hintergrund lief bis auf einmal wos sogar im bios passiert is nach paar sekunden.
Deswegen bin ich mir nicht 100%ig sicher ob das board nen defekt hat. Andererseits denke ich nicht das es am NT liegt, das hat vorher beim übertakteten x4 auch keine probs gemacht wenns den ganzen tag lief mit wow und co.
Allerdings könnte es evtl daran liegen das das neue board nur nen 4pin stromanschluss neben der cpu hat anstelle von 8pin wie mein altes board.
Vielleicht sollte ich mal die graka in dem 8x slot testen anstelle vom 16x. Das kann aber auch keine dauerlösung sein da der pci slot dann unbenutzbar wird und der via sound dreck ist.

ux-3
2012-11-24, 23:28:48
Zeit für RMA oder FAG.

Lootlucker
2012-11-25, 10:52:06
Hab gestern abend noch was gefunden zwecks gigabyte gtx 670 oc und z77 pci-e 3.0 probs.
Die dort beschriebenen fehler sind aber immer freezes oder bsod. Habe trotzdem mal auf gen2 gestellt im bios, keine änderung. Habe die karte jetzt mal in den 8x slot gesteckt, aber schon beim windows booten restart und beim treiber installen restart danach nochmal. Werd wohl morgen mal bei mindfactory anrufen unds board zurückschicken.

EDIT: hilft alles nix, muss wohl am board oder evtl doch am netzteil liegen, wobei ich mir nicht vorstellen kann das ein netzteil was vorher mit einem x4 945 (95watt version) oc@3,3ghz über ein jahr 100% stabil lief plötzlich mit nem 77watt i5 probleme hat oder doch?

Lootlucker
2012-11-25, 15:39:44
So ich denke ich kann den fehler jetzt aufs mainboard eingrenzen.
Habe zum testen mal meine alte gtx 260 eingebaut, was passiert? Nix, alle lüfter drehen nur der von der graka nicht und komme eben nicht ins bios.
Dann hab ich die graka im zweiten pci-e slot getestet mit dem selben ergebnis.
Dacht ich mir ok, musst du wohl oder übel noch die onboard bzw i5 gpu testen.
Also karten raus, pc an, kein bild, dann vom onboard dvi auf den vga umgesteckt mit nem alten kabel. Auch kein bild.
Jetzt kommt das beste, gtx 670 wieder rein und auch kein bild mehr, lüfter drehn aber von der graka.
Dann wollt ichs wissen, die gtx 260 aufs alte amd board und siehe da, lüfter dreht und läuft wunderbar.
Werde jetzt das nötigste wieder in den amd bauen und das board morgen zurückschicken.

Denkt ihr ich kann jetzt 100%ig von einem defekten board ausgehn?
Soll ich mein glück nun doch mit einem ASRock Z77 Extreme4 versuchen oder hat wer nen besseren vorschlag?

Gast Harley
2012-11-25, 16:22:57
So ich denke ich kann den fehler jetzt aufs mainboard eingrenzen.

Soll ich mein glück nun doch mit einem ASRock Z77 Extreme4 versuchen oder hat wer nen besseren vorschlag?
ASRock Z77 Extreme4
ASRock Z77 Extreme6
ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3
ASRock Fatal1ty Z77 Professional
http://geizhals.at/de/?cmp=746839&cmp=746844&cmp=659511&cmp=746846

habe ebenfalls das ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 wegen OC und der Anschluß vielfalt und ich ebenfalls nicht auf IDE und Floppy nicht verzichten möchte.
Tolles Board, bin Happy mit dem Teil :)