PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Graka von ungef. 60-80€??????????


Unregistered
2003-02-06, 22:02:19
Hallo!

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen??
Preis ungefähr um die 60€-80€!!!
Welche würdet Ihr nehmen bzw. empfehlen?

Bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3400160026&category=32195

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23886&item=3400497314&rd=1#DESC

Oder kennt Ihr in dieser Preisspanne noch bessere?

Vielen Dank im Voraus!
Ciao!

Wolfram
2003-02-06, 22:27:24
Ati Radeon 9000/9100 oder Geforce 4 MX 440

StefanV
2003-02-06, 22:28:26
Weder noch.

Am besten Radeon 9100...

Eventuell 'ne 'kleine' 9000 oder 8500.

HiddenGhost
2003-02-06, 22:52:50
Originally posted by Wolfram
Ati Radeon 9000/9100 oder Geforce 4 MX 440 ;D

Die ATIs sind im Vergleich ja wohl ein "WENIG" schneller !!!
Ich würde nahc Radeon8500 bzw. nach 9100 schauen... gleiche Hardware, die 9100 dienen nur dazu alte chipbestände an den Mann zu bringen !

Endorphine
2003-02-07, 01:46:46
Meine Empfehlung: Sapphire Radeon 9000 non-pro 64 MB mit allen Schikanen für ab 78 Euro -> http://www.geizhals.at/deutschland/?a=39161
DX8 Beschleuniger, ausreichend schnell, DVI, TV-Out, gute VGA-Signalqualität und nicht zuletzt passiv gekühlt.

http://www.geizhals.at/img/pix/39161.jpg (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=39161)

Wenn dir Leistung wichtiger als lautloser Betrieb ist, dann ist die Sapphire Radeon 9100 64 MB, DVI, TV-Out für ab 79 Euro auch ne Alternative: -> http://www.geizhals.at/deutschland/?a=44174

http://www.geizhals.at/img/pix/44174.jpg (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=44174)

Eine (veraltete) DX7 Karte würde ich heute nicht mehr kaufen. Auch wenn die Treiber von nVidia-Karten sicher problemloser sind.

aths
2003-02-07, 02:48:55
Originally posted by Endorphine
Eine (veraltete) DX7 Karte würde ich heute nicht mehr kaufen. Auch wenn die Treiber von nVidia-Karten sicher problemloser sind. Für kleine Spielchen sollte DX7-HW ausreichen.

Wolfram
2003-02-07, 02:56:46
Originally posted by Endorphine
Eine (veraltete) DX7 Karte würde ich heute nicht mehr kaufen. Auch wenn die Treiber von nVidia-Karten sicher problemloser sind.
Nichts für ungut.. aber kannst Du da mal etwas konkreter werden?

Ich hab zur Zeit eine Geforce3 und denke an eine der naheliegenden Aufrüstoptionen;)

Das einzige, was mich abhält, ist die Frage der Ati-Treiberprobleme. Hast Du welche? Mit welcher Karte, bei welchen Spielen? Grundsätzlich würde ich nämlich auf einer neuen Karte auch gerne noch non-Mainstream-Spiele wie Giants oder Midtown Madness spielen können (um mal zwei offenbar etwas problematische Titel zu nennen).

Aquaschaf
2003-02-07, 06:24:59
das ist fast alles müll der von den nvidia anhängern verbreitet wird ;) , früher mag das gestimmt haben , aber ich hatte mit meiner 9700 Pro noch keine treiberprobleme . Die einzige karte die wohl probleme zu machen scheint ist die 9500 non-Pro 64MB . Wenn du nur wegen den angeblichen Treiberproblemen zögerst dir ne ATI Karte zu holen , kauf dir das teil ;)
giants oder midtowm madness besitze ich allerdings nicht und kann dir darüber keine auskunft geben .

Birdman
2003-02-07, 06:33:10
mit dem R300 chip treten eindeutig weniger Probleme mit Spielen auf als etwa mit dem R200 oder gar R100.
Nur leider bringt einem diese Tatsache nix wenn man vorhat eine Radeon8500/9000/9100 zu kaufen.

Ab je nachdem was man so spielt ist dies eigentlich kein problem und gerade bei MidtownMadness meine ich mal gehört zu haben dass hier eher Nvidia Karten vor Problemen stehen als die ATi's. (dafür läuft afaik Giants auf Gefröschen deutlich besser also auf radeons....jedenfalls vom speed her)

Wolfram
2003-02-07, 09:31:34
Giants und Midtown Madness waren nur Beispiele. Midtown Madness hatte auf Geforce-Karten tatsächlich sehr lange Zeit schwere Grafikfehler.

Was die Treiber angeht, bin ich durch ne Kyro II vorgeschädigt. Da gabs nämlich zu Beginn Probleme in _etlichen_ Spielen. Als ich vor kurzem wieder eine in der Hand hatte, nicht mehr. Nur: Was nützt es mir, wenn die Treiber erst ausgereift sind, wenn die Karte veraltet ist.

Derzeit siehts für mich aber aus den bekannten Gründen (wo ist der Fön-Smily?;D ) auch eher nach Ati aus. Oder doch erst auf das vermutliche Killer-Spiel warten? Hach, das sind Probleme...;D ;D ;D

Endorphine
2003-02-07, 11:11:05
Originally posted by Wolfram
Nichts für ungut.. aber kannst Du da mal etwas konkreter werden?

Ich hab zur Zeit eine Geforce3 und denke an eine der naheliegenden Aufrüstoptionen;)

Das einzige, was mich abhält, ist die Frage der Ati-Treiberprobleme. Hast Du welche? Mit welcher Karte, bei welchen Spielen? Grundsätzlich würde ich nämlich auf einer neuen Karte auch gerne noch non-Mainstream-Spiele wie Giants oder Midtown Madness spielen können (um mal zwei offenbar etwas problematische Titel zu nennen).
Ich unterstelle dir mal, du möchtest eine Karte mit R300 kaufen ;)

Vorab: aus meiner Sicht hat sich schon etwas getan bei ATi's Treibern. Es ist nicht mehr wie zu 8500er-Zeiten, dass zuerst fast gar kein aktuelles Spiel sauber läuft, bis Bugfixes von ATi rauskamen. Beim R300 läuft praktisch alles ohne Grafikfehler. Was mich aber an den Rand des Wahnsinns treibt ist der Stutterbug.

Auf i845-Boards scheint der sehr gern aufzutreten, man kann ihn durch ein AGP-Speicherfenster von exakt 32 MB (!) zwar deutlich abmildern, reproduzierbar taucht er jedoch auf, wenn im Hintergrund andere Programme laufen. Äussert sich dann bei mir darin, dass die Grafikkarte ungefähr jede Sekunde eine Kaffeepause von ca. ~10 ms (Schätzung) einlegt und dann gar nichts tut. Das gemeine dabei ist, dass es manchmal wie aus dem Nichts heraus auftritt und ebenso schnell wieder verschwindet. Den Stutterbug habe ich bei praktisch allen Spielen, bevorzugt bei D3D.

Die XFree86-Treiber (Linux/Unix X-Server) sind denen von nVidia um Längen unterlegen. Bei meinem Allerweltssystem bekommen die es nicht mal auf die Reihe, die Karte in etwas schnellerem als im PCI-Modus laufen zu lassen. Dazu kommen "garbled screens" beim Start und beim Beenden des X-Servers. Und mangelnde 2D-Beschleunigung. Fühlt sich kaum schneller an als mit dem VESA-Treiber.

Nur so als kleine Impression, wie der R300-Alltag treiberseitig aussehen kann. Soll nicht abschrecken, das sind bis jetzt die einzigen Probleme die ich mit der Karte habe. Für ATi-Verhältnisse läuft sie sehr gut. Und das Stottern kann ich zumindest umgehen, in dem ausser der 3D-Anwendung nichts weiter läuft.

Wolfram
2003-02-07, 11:23:35
Originally posted by Endorphine
Ich unterstelle dir mal, du möchtest eine Karte mit R300 kaufen ;)
So kann man es ausdrücken;)


Vorab: aus meiner Sicht hat sich schon etwas getan bei ATi's Treibern. Es ist nicht mehr wie zu 8500er-Zeiten, dass zuerst fast gar kein aktuelles Spiel sauber läuft, bis Bugfixes von ATi rauskamen. Beim R300 läuft praktisch alles ohne Grafikfehler. Was mich aber an den Rand des Wahnsinns treibt ist der Stutterbug.

Keine Grafikfehler bei einer ziemlich neuen Karte, das ist gut. Gibt´s für diesen Stutterbug noch andere Anhaltspunkte als i845? Soundkarte? Taucht er bei vielen Leuten auf?


Die XFree86-Treiber (Linux/Unix X-Server) sind denen von nVidia um Längen unterlegen. Bei meinem Allerweltssystem bekommen die es nicht mal auf die Reihe, die Karte in etwas schnellerem als im PCI-Modus laufen zu lassen. Dazu kommen "garbled screens" beim Start und beim Beenden des X-Servers. Und mangelnde 2D-Beschleunigung. Fühlt sich kaum schneller an als mit dem VESA-Treiber.

Linux-Performance ist mir grundsätzlich nicht wichtig (zumindest solange es non-TCPA-Rechner gibt;)). Habe zwar Mandrake 9.0 installiert, aber nicht auf meinem Zock-Rechner. Langsames _2_D ist allerdings wirklich kein gutes Zeichen.

Thnx für die interessante Antwort!

Birdman
2003-02-07, 16:28:52
Originally posted by Wolfram
Keine Grafikfehler bei einer ziemlich neuen Karte, das ist gut. Gibt´s für diesen Stutterbug noch andere Anhaltspunkte als i845? Soundkarte? Taucht er bei vielen Leuten auf?

eigentlich bei allen, nur nicht überall gleich start und auch nicht bei allen spielen. z.B. gibts wohl keinen der diesen Bug im 3dmurks ned hat. ( und wer anderes behauptet hat sich nur nicht geachtet...was beim 2jahre alten murks auch kein wunder ist ;) )

ansonsten kann man sagen dass vor allem DirectX Spiele davon betroffen sind, FSAA den Umstand begünstigt sowie Hintergrundprogramme (ICQ, IRC, MBM, etc.) zusätzliche Auslöser dafür sein können.

Aquaschaf
2003-02-08, 01:29:19
der shutterbug tritt aber doch ziemlich selten auf . ich hab jedenfalls noch nie shuttering gehabt ... lässt sich das nicht irgendwie mit 3danalyze beheben ?

duckofdeath
2003-02-08, 06:18:21
noch einfacher: omega treiber drauf --> stuttering weg! ich habs nicht und bin mehr als zufrieden mit meiner radeon 9700pro! vorher hab ich eine 8500er ghabt! und ich war genauso zufrieden!

MadManniMan
2003-02-08, 16:41:57
wenn ich die PCGH richtig gelesen habe, hilft der neue catalyst mitsamt DX9... *grübel* :|

@threadstarter:

ich an deiner stelle würde auch eine radeon 9100 nehmen. solls passiv sein und du willst weniger geld ausgeben, so nimm ne 9000 ohne pro.

wenn du allerdings recht universal einsetzbares anti aliasing willst und auf anisotropen filter eher verzichten kannst, suche ne restposten gf3 ti200, solltest du für knapp 90€ bekommen.

wenn du noch weniger ausgeben willst, krall dir ne gf4 mx 440 von fort-knox. gibts für 45€ und ist hinsichtlich performance nicht wirklich schlecht, bäume ausreißen kann sie allerdings nicht mehr.

zusammenfassung:

<50€ - gf4 mx 440 -> für 1024/32 ausreichend

<70€ - radeon 9000(ohne pro) -> passiv gekühlt, anisotroper filter(qualitativ unter gf-af anzusiedeln) quasi for free

<80€ - radeon 9100 -> gutes stück schneller als 9000, rawperformance etwa auf gf3 ti500 niveau, af ebenso for free

<90€ - gf3 ti200 -> rawperformance zwischen 9000 und 9100, anisotroper filter schöner als auf den radeons, dafür einiges langsamer, anti aliasing (D3D:2* und 4xS/OpenGL:2* sinnvoll) brauchbar