PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 - PS2 Frage


Oecker
2012-11-24, 18:06:26
Hallo!
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal.

ich habe eine PS2 bekommen.
Dazu habe ich einen 42" Plasma TV. Gibt es die Möglichkeit ein besseres Bils zu bekommen?
Oder muss ich mit dem verpixeltem und unscharfen Bild leben?

RattuS
2012-11-24, 18:28:43
Fast alle Spiele der PS2 sind nur auf den damals üblichen Auflösungen spielbar, also 480i/480p. Es gibt AFAIK nur ein Spiel, das tatsächlich einen Modus für FullHD hat und das ist Gran Turismo 4. Falls du die Interpolationsunschärfe deines Bildschirms meinst: Dein TV sollte eine Einstellung bieten, mit der du die Skalierung deaktivieren kannst. Du hast dann zwar kein gefülltes Bild, aber es ist zumindest scharf.

The Nemesis
2012-11-24, 18:31:08
Du kannst dir z.B. bei Amazon ein RGB-Kabel kaufen, das liefert ein leicht schärferes Bild als Scart-Kabel, aber erwarte da keine Wunder.

Oecker
2012-11-24, 18:34:57
Wie soll denn die Einstellung beim TV ungefähr heissen?

Lightning
2012-11-24, 18:51:16
Du kannst dir z.B. bei Amazon ein RGB-Kabel kaufen, das liefert ein leicht schärferes Bild als Scart-Kabel, aber erwarte da keine Wunder.

Du meinst sicher ein Komponentenkabel? Das ist empfehlenswert. Soweit ich weiß funktionieren auch alle PS3-Komponentenkabel mit der PS2.
Vollbringt natürlich keine Wunder, aber sowohl Farbwiedergabe als auch Bildschärfe sollten sichtbar besser werden.

Wie soll denn die Einstellung beim TV ungefähr heissen?

Naja, halt da, wo man die Skalierung einstellt. Da sollte es Optionen wie "automatisch", "4:3", "16:9" oder eben "nativ" geben. Nativ wäre das was RattuS meint, bei einem 1080p-TV wäre der Bildausschnitt dann aber wirklich ziemlich winzig. Wenn du Glück hast gibt es auch einen Modus, der die native Achsenauflösung nur verdoppelt; das wäre ein Kompromiss.

Generell noch dazu: Die meisten PS2-Spiele laufen nur in 4:3 (wenn nicht anders auswählbar). Sollte der TV das nicht richtig erkennen, muss man das manuell einstellen (in den Skalierungsoptionen, s.o.). Sonst ist es kein Wunder, wenn das Bild "komisch" aussieht. ;)

Oecker
2012-11-24, 18:53:18
Danke sehr!
ist das RGB Kabel das mit den fünf Chinch Steckern?

Lightning
2012-11-24, 19:02:13
Danke sehr!
ist das RGB Kabel das mit den fünf Chinch Steckern?

Genau. Komponente/Component ist der richtige Ausdruck.
Dürfte es von verschiedenen Herstellern geben. Vermutlich tut es auch ein billiges.