PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legacy Catalyst Control Center 12.6 merkt sich Einstellungen nicht


Räuber Hotzenplotz
2012-11-24, 20:12:47
Ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe...

Habe aufgrund eines Plattenwechsels auf SSD die Gunst der Stunde genutzt und mein System neu aufgesetzt. Windows 7 x64. Zuerst alle Updates über Microsoft Update installiert, dann die aktuellsten Treiber für meine Hardware. Soweit so gut. Der Rechner läuft stabil und eine SSD ist wirklich ein Segen.
Nun habe ich leider entdecken müssen, das sich das Catalyst Control Center meine Einstellungen nicht merkt. Ich mag das Tray Icon nicht und habe es daher im CCC ausgeschaltet. Nun musste ich beim nächsten reboot feststellen, dass es wieder in mein Tray zurückgekehrt ist. Danach ein bischen im CCC herumprobiert und habe gesehen, dass sich amd overdrive nicht aktivieren lässt. Sobald ich accept klicke, werde ich auf den CCC Home Screen geworfen und overdrive wurde nicht aktiviert (Ich benutzte es zwar nicht von daher wäre es egal, aber es hat mir gezeigt dass mit dem CCC etwas faul ist).

Zu meinem System:
Hardware läuft komplett innerhalb der Spezifikationen (nichts übertaktet).
Win7 x64 englisch mit allen aktuellen updates (Neu aufgesetzt).
Legacy CCC 12.6 für meine Sapphire HD4850.
Keine irgendwelche anderen Tools die Graphikeinstellungen beeinflussen.
Anitvirensoftware MSE.

Bisher habe ich eine Neuinstallation von Windows versucht (keine Änderung, nach der Neuinstallation wieder das selbe). Außerdem habe ich alle AMD Software deinstalliert und das Legacy Paket neu installiert..keine Änderung. Habe das CCC als Admin ausgeführt. Keine Änderung.

Ich denke es ist natürlich ein Software problem. Weiß aber nicht was. ;-)

Hat jemand ideen? Werden noch weitere Infos benötigt?
Danke!

Black-Scorpion
2012-11-24, 21:26:40
Alle .net Versionen installiert? Die sind nicht abwärtskompatibel.

Räuber Hotzenplotz
2012-11-24, 23:41:19
Laut den Quellen im Netz (Microsoft, Amd, Wiki..) bringt Windows 7 von sich aus .net Framework 3.5.1 mit, welches auch die Vorgängerversionen beinhaltet. (Seperate Versionen gibt es für Win7 auch gar nicht, nur für WinXP und Vista) Für die Legacy Version vom Catalyst ist .net 4 oder 4.5 eigentlich nicht nötig. Habe das aber ausprobiert und Installiert. Hat nichts gebtacht.

Weitere Ideen?

Räuber Hotzenplotz
2012-11-25, 01:20:22
Hmm, habe nun Win 7 (SP1) nochmal neu installiert und den Catalyst 12.06 direkt als erstes nach dem OS installiert und habe das selbe Ergebnis erhalten. Nach jedem Neustart erscheint das Tray Icon wieder und Overdrive lässt sich nicht aktivieren, habe aber bemerkt, dass das Häckchen bei der Bildschirmskalierung bleibt. Alles in allem sehr komisch das ganze. :confused:

Räuber Hotzenplotz
2012-11-25, 10:41:36
3D Einstellungen wie AA verschwinden auch nicht. Also so wie es jetzt aussieht, taucht bei jedem Neustart das Tray Icon wieder auf und overdrive lässt sich nicht starten (Immer nur der Acceptbildschirm und nach Bestätigung der Home screen). Komisch...

Gast
2012-11-25, 20:57:30
Seit einigen Treiberversionen leider normal. Scheinen Bugs zu sein, die AMD für nicht wichtig genug hält, um sie nach >3 Treiberversionen endlich mal gefixt zu haben.

Mich nervts auch, hab die Suche nach einer Lösung aber mittlerweile aufgegeben, weil es schinbar keine funktionierende gibt.

Räuber Hotzenplotz
2012-12-04, 20:44:37
Updates: Da ich für einige Rechner im universitären Bereich zuständig bin und dort als Graka in einigen Maschienen eine HD4600 zum Einsatz kommt, konnte ich das Verhalten des Catalyst 12.6 mit win7 x64 auch auf auf diesen Rechner ausprobieren und kam zum selben Ergebnis: Das Catalyst Control Center merkt sich weite Teile der Einstellungen nicht. Ich hoffe das wird bald korrigiert!

Räuber Hotzenplotz
2013-01-26, 15:44:41
Update: Tja leider keine Korrektur durch den neuen Legacy 13.1. Genau das gleiche Verhalten. Schade. :-(

Ronny145
2013-01-26, 16:16:18
Das CCC ist echt der letzte Schrott.

exzentrik
2013-01-27, 06:42:07
Update: Tja leider keine Korrektur durch den neuen Legacy 13.1. Genau das gleiche Verhalten. Schade. :-(

Wenn der Bug einmal aufgetreten ist, wird er von neuen Treibern sozusagen übernommen. Da hilft leider nur Registrierungsgefrickel (zumindest das Tray-Icon könnte man auf diese Weise loswerden) oder eine komplette Neuinstallation von Windows. Bei mir traten die Bugs gehäuft auf, als ich noch UAC auf Maximum hatte. Seit ich UAC deaktiviert habe, sind diese Zufallsfehler nicht mehr aufgetreten. Vielleicht wäre das noch eine gangbare Lösung für dich?

Trotzdem mache ich vor der Installation eines neuen Treibers immer ein komplettes System-Image, damit ich im Falle eines Zufallsfehlers schnell wieder zum einwandfreien Zustand zurückgelangen kann. Schon traurig, dass man überhaupt zu solchen Maßnahmen gezwungen wird.

Räuber Hotzenplotz
2013-02-04, 21:39:56
Also wenn es ein Zufallsfehler wäre, den ich durch Win neuinstallieren loswerden würde, dann wäre für mich alles ok. Da der Fehler aber nach 3(!!!) kompletten Neuinstallationen reproduzierbar auf meiner 4850er daheim und auf 2 4600ern auf der Uni (mit ansonsten verschiedenen Konfigurationen) aufgetreten ist, vermute ich hier eher einen systematischen Bug. Das mit dem UAC werde ich probiern. Danke für den Tipp!

Räuber Hotzenplotz
2013-02-04, 21:48:03
Bei mir traten die Bugs gehäuft auf, als ich noch UAC auf Maximum hatte. Seit ich UAC deaktiviert habe, sind diese Zufallsfehler nicht mehr aufgetreten. Vielleicht wäre das noch eine gangbare Lösung für dich?

Tatsächlich! Ich bin überrascht! :O UAC abgestellt und das CCC mekt sich Einstellungen! Nach all den Monaten Foren graben zumindest ein Ansatz! Jetzt wäre es natürlich wunderbar wenn der Bug gefixed werden würde, denn ganz ohne UAC mag ich auch nicht....:rolleyes:

Räuber Hotzenplotz
2013-02-04, 22:50:18
Ach ja...UAC aktiviert und wieder alles beim Alten....:(

Räuber Hotzenplotz
2013-02-05, 21:10:56
So habe jetzt folgendes gemacht: msconfig die .exe gesucht welche das CCC am Anfang startet:
C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe
Und hier im Kompatibilitätsmodus eingestellt dass das Programm als Admin ausgeführt werden soll. Nun kommt direkt nach dem Login eine UAC Abfrage bezüglich dieses Programms, aber danach läuft das CCC und ich muss UAC nicht komplett deaktivieren. Ein für mich gangbarer Workaround.

exzentrik
2013-02-05, 21:21:55
Freut mich. :)

Könntest das Programm übrigens auch in den Aufgabenplaner eintragen und bei jeder Anmeldung starten lassen. Wenn du dann noch "Mit höchsten Privilegien starten" definierst, kommt auch keine UAC-Abfrage mehr.

Den eigentlichen "Zufallsfehler" habe ich vor einigen Monaten schon an AMD gemeldet. Aber kann nicht schaden, wenn du unabhängig davon auch noch einen eigenen Fehlerbericht (http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D20B2F3ECF) einsenden würdest.