PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook RAM aufrüsten (2 GB Dualchannel vs. 3 GB)


Gast
2012-11-25, 08:28:29
Habe hier ein Notebook mit Celeron 900. Reicht für Internet/Office/Video allerdings komme ich manchmal (Firefox) mit 1 GB RAM nicht aus.

Was würde ihr machen:
- 1 GB Riegel für Dualchannel dazukaufen (wird unterstützt)
- 2 GB Riegel dazukaufen

Besser Dualchannel und 2 GB oder Singlechannel und 3 GB.

Dualchannel soll ja schneller sein aber nutzt mit das bei den Anwendungsgebieten überhaupt etwas?

PatkIllA
2012-11-25, 08:55:24
Die zwei Speicherkanäle tätigen auch bei ungleicher Belegung unabhängig voneinander zwei Zugriffe, wenn entsprechend Anfragen da sind. Bei ungleicher Belegung passt es halt im Schnitt nicht so oft.
Ich würde einen 2 GiB Riegel dazukaufen.

Gast
2012-11-25, 10:12:45
Ich versteh das zwar nicht wirklich aber meine Idee ist eben: Geschwindigkeitsvorteil von DualChannel wird man in Spielen oder beim Rendern und Komprimieren messen können aber für Internet und Office wird das wenig Rolle spielen, oder? Dann lieber mehr RAM wenn wieder mal mehrere Youtube-Videos gleichzeitig geladen werden und Firefox den RAM zumüllt (ein anderer Browser hilft mir da auch nicht weiter - die Videoperformance von Chrome find ich schwächer (weniger flüssig wenn nebenbei noch was anderes gemacht wird - zumindest auf meinem System und ich hab das auch schon von anderen gelesen).

AnarchX
2012-11-25, 10:15:42
Wie PatkIllA schon sagt, die Chipsätze nach 2007 können auch Dual-Channel bei ungleichen Speicherriegeln erlauben.
So hast du bei einer 1+2GBiB Belegung wohl aber nur Dualchannel auf den ersten 2GiB, was aber für den Bandbreiten-intensiven Teil des Systems ausreichen sollte.

Gast
2012-11-25, 10:19:31
Ist ein Intel Series 4 Board eines Fujitsu Esprimo V6535, müsste wohl von 2008 sein...

... mal theoretisch: falls DualChannel bei ungleichbelegung nicht funktioniert, würdet ihr trotzdem auf 3 GB setzen?

PatkIllA
2012-11-25, 10:21:05
Du darfst dir Dual Channel nicht so vorstellen, dass ein einzelner Zugriff auf beide Riegel gleichzeitig liest/schreibt. Viel mehr hast du durch Multithreading/Multicore eh mehrere Zugriffe anstehen und die verarbeiten die zwei Speicherkanäle parallel je nachdem in welchem Riegel der angeforderte Speicher tatsächlich liegt.
Unganged Mode wenn du nähreres wissen willst.

Da man zwei Gigabyte auch beim Surfen schon problemlos vollbekommt würde ich auf jeden Fall auf 3GB gehen. Dürfte auch kam mehr sein.

AnarchX
2012-11-25, 10:22:09
... mal theoretisch: falls DualChannel bei ungleichbelegung nicht funktioniert, würdet ihr trotzdem auf 3 GB setzen?
Wenn du eine integrierte Grafik hast, würde ich es eher vermeiden.

Gast
2012-11-25, 10:25:32
Also ich danke euch für die Erklärungen, nur will ich eigentlich die Prinzipien nicht verstehen, sondern wissen ob ich durch DualChannel einen Vorteil verspühren werde im Betrieb von Office/Internet. Denn wenn kein echter Vorteil entsteht, setze ich natürlich sowieso auf 3 GB. Ich kann mich nun Stunden damit beschäftigen die Technik zu verstehen, werde dann aber vielleicht noch immer nicht wissen ob es mir spürbar war bringt.

Grafik ist integriert aber ich Spiele nicht - sollte egal sein, oder?

Gast
2012-11-25, 10:28:31
Oh, Posting wurde editiert, Tendenz geht also zu 3 GB.

Gibts heut noch Unterschiede von Single- und Double-Sided RAM? Bei jenem 2 GB Riegel, den ich wählen möchte steht dabei "128x8".

Gast
2012-11-25, 14:03:29
Ok, Reaktionen gibts keine mehr, dann kann ich wohl so einen 2 GB Riegel 128x8 bestellen.

Gastup²
2012-11-25, 14:16:55
Mal ehrlich: was soll das?
Dual Chanel ist doch kaum bemerkenswert:
http://www.tomshardware.com/reviews/PARALLEL-PROCESSING,1705-12.html

Gastel
2012-11-25, 14:46:01
Ist ein Intel Series 4 Board eines Fujitsu Esprimo V6535, müsste wohl von 2008 sein...

... mal theoretisch: falls DualChannel bei ungleichbelegung nicht funktioniert, würdet ihr trotzdem auf 3 GB setzen?
vielleicht solltest du mal dein Manual lesen oder zum lesen besorgen

"und was IHR" ist vollkommen egal, denn entscheidend ist "und was DU"

PS. zb. kannst ja auch 2x2 kaufen :)