PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autorennspiel für schwachen Rechner (Atom N455, GMA 3150)


No.3
2012-11-25, 16:39:49
Hallo,

ich suche ein "aktuelles" d.h. noch kaufbares Autorennspiel, das auch auf einem Netbook läuft d.h. Atom N455 mit 1,66 GHz, 2 GB DDR3, Intel GMA 3150 und Win 7 Starter. Ideal wäre es, wenn das Spiel auch noch auf dem externen 1280*1024 Monitor noch schnell genug läuft.

Sinn und Zweck sollte sein, einfach nur mit dem Auto durch die Gegend fahren (d.h. rasen :biggrin:) d.h. kein Baller-Gangsta-Aufträge-und-Jobs-erledigen Spiel, einfach nur durch die Gegend brettern z.B. so was wie Need for Speed Hot Pursuit II oder das 2010er Need for Speed Hot Pursuit. Ersteres dürfte auf dem Rechner gut laufen (?) und sollte man bei Ebay, Amazon finden (?), letzteres läuft bestimmt nicht.

Gibts vielleicht noch was aktuelleres als NFS HP2 ?

AnarchX
2012-11-25, 16:52:28
Wenn es Need for Speed sein, vielleicht Underground 2, aber wohl kaum auf 1280x1024.
Da Netbook entspricht von der Leistung einem Mainstream-PC von 2001.

Argo Zero
2012-11-25, 16:57:31
Trackmania fällt mir spontan ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/TrackMania

piefke
2012-11-25, 16:58:57
FlatOut (1) war immer sehr performant.

[dzp]Viper
2012-11-25, 16:59:26
Ja Trackmania und Flatout 1.. denke das würde laufen.

No.3
2012-11-25, 17:24:11
Trackmania und Flatout 1 hören sich auch gut an. :)

Die beiden NFS waren nur Beispiele von Spielen die ich kenne und die so von der Spielart passend sind.

Danke für den Input.

Znarf
2012-11-25, 18:37:07
STUNTS ! :freak:

Watson007
2012-11-25, 18:41:37
N.I.C.E. 2 :D

Grey
2012-11-25, 18:53:34
Dethkarz
Speed Busters

xxMuahdibxx
2012-11-25, 19:29:30
Racedriver Grid ..

Gethema
2012-11-26, 10:49:08
NFS Porsche, ist zwar nicht open road, funktioniert dafür aber auf meinem Netbook perfekt in maximalen Details und macht für sein Alter unglaublich viel Spaß.

Mit Underground, Underground 2, Most Wanted (1) und neueren NFS wirst du wahrscheinlich nicht viel Freude haben, da sie sehr stark ruckeln oder gar nicht starten.

Raff
2012-11-26, 10:50:00
Racedriver Grid ..

Auf einem Atom? Neeee, kein Spaß. Einen Singlecore-Atom sollte man nicht überschätzen, die Kiste suckt tierisch.

Need for Speed 3, 4, 5! =) FlatOut 1 könnte auch noch gerade so gehen, Teil 2 ruckelt bereits arg.

MfG,
Raff

Piffan
2012-11-26, 10:53:26
NFS Porsche, ist zwar nicht open road, funktioniert dafür aber auf meinem Netbook perfekt in maximalen Details und macht für sein Alter unglaublich viel Spaß.

Mit Underground, Underground 2, Most Wanted (1) und neueren NFS wirst du wahrscheinlich nicht viel Freude haben, da sie sehr stark ruckeln oder gar nicht starten.

Need for Speed Porsche war damals ein Edelgrafik- Renner. Verdammt lange her. :freak:

Spaß ohne Ende macht es dennoch. :smile:

Was den Spaß förderte: Die Tuningoptionen wie Reifendruck, Stoßdämpfer etc. wirken sich absolut nachvollziehbar aus. So fuhr ich damals mehrfach schon gewonnene Meisterschaften um mir Knete für Tuning- Material oder gleich bessere Autos zu leisten. Apropo bessere WAgen: Im Geschichtsmodus fängt man an mit dem Urporsche und tritt dabei gegen andere Oldtimer an. Von Wettbewerb zu Wettbewerb hangelt man sich über die Jahrzehnte/Epochen. Ein wirklich feiners Spiel. Das können sie gerne noch mal mit moderner Grafik, aber identischem Gameplay neu auflegen. Wäre sofort gekauft.

Palpatin
2012-11-26, 11:11:24
Trackmania ist mit ION in 1024 low detail grad mal so spielbar, da wird mit der intel grafik auch gar nix gehen, Flatout von 2004 kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gethema
2012-11-26, 13:35:39
Need for Speed Porsche war damals ein Edelgrafik- Renner. Verdammt lange her. :freak:

Spaß ohne Ende macht es dennoch. :smile:

Was den Spaß förderte: Die Tuningoptionen wie Reifendruck, Stoßdämpfer etc. wirken sich absolut nachvollziehbar aus. So fuhr ich damals mehrfach schon gewonnene Meisterschaften um mir Knete für Tuning- Material oder gleich bessere Autos zu leisten. Apropo bessere WAgen: Im Geschichtsmodus fängt man an mit dem Urporsche und tritt dabei gegen andere Oldtimer an. Von Wettbewerb zu Wettbewerb hangelt man sich über die Jahrzehnte/Epochen. Ein wirklich feiners Spiel. Das können sie gerne noch mal mit moderner Grafik, aber identischem Gameplay neu auflegen. Wäre sofort gekauft.

qft

Imho immer noch das beste NFS aller Zeiten, spiele es auch heute noch sehr gerne, da unter anderem wegen den bereits erwähnten Dingen auch der Wiederspielwert trotz der angestaubten Grafik sehr gut ist.

Was du evtl. sonst noch probieren könntest:
- Test Drive Unlimited (1)
- Driver - komplett frei befahrbare Stadt, minimale Systemanforderungen

seaFs
2012-11-26, 13:56:51
Trackmania ist mit ION in 1024 low detail grad mal so spielbar, da wird mit der intel grafik auch gar nix gehen, Flatout von 2004 kann ich mir auch nicht vorstellen.
Welches TM?

Nations ESWC von 2006 läuft ja selbst auf einer GeForce 4 Ti mit mittleren Details butterweich. Nations/United Forever ist da schon wesentlich hungriger.

Palpatin
2012-11-26, 14:02:36
Welches TM?

Nations ESWC von 2006 läuft ja selbst auf einer GeForce 4 Ti mit mittleren Details butterweich. Nations/United Forever ist da schon wesentlich hungriger.
3dmark 2001:
Geforce 4 Ti ca 10000 Punkte
Atom mit GMA ca 2500 Punkte
noch Fragen?

Ronny145
2012-11-26, 16:35:47
Trackmania ist mit ION in 1024 low detail grad mal so spielbar, da wird mit der intel grafik auch gar nix gehen, Flatout von 2004 kann ich mir auch nicht vorstellen.


Trackmania hat mein Bruder auf seinem Core Duo 1,6 Ghz Notebook mit GMA900 (oder GMA950) mit runtergeregelten Details gespielt.

Raff
2012-11-26, 16:53:56
Ein Core Duo ist aber x-mal schneller als ein Craptom. :)

MfG,
Raff

Ronny145
2012-11-26, 16:58:21
Ein Core Duo ist aber x-mal schneller als ein Craptom. :)

MfG,
Raff


Er bezog sich auf die GPU. Ich habe es so verstanden, dass er es auf einem Atom mit Ion Grafik gespielt hat. Vielleicht war nicht die GPU das Problem sondern eher die CPU.

No.3
2012-11-26, 18:21:00
"Referenz" ist mein Laptop mit GMA 950 und Core Duo 1,83 GHz. Was ich bisher so rausgelesen habe ist der GMA 3150 leicht schneller, die Atom CPU aber deutlich langsamer => wenn das Game auf meinem Laptop 1280*800 superduper läuft (z.B. NFS HP2), sollte auf dem Netbook zumindest mit 1024*768 gut laufen (bei einem Rennspiel ist es nicht so schlimm wenn der TFT nicht mit der nativen Auflösung betrieben wird).

No.3
2012-11-26, 23:06:17
ich habe mir die Vorschläge mal angesehen.

Trackmania hört sich interessant an, die beiden Ältesten laufen laut Wiki aber nicht mehr auf Windows 7. Bei den Neueren wird es mit den Hardwareanforderungen vermutlich kritisch.

Flatout 1 hört sich auch sehr interessant an, ist vermutlich aber grenzwertig. Laut Internet läuft Flatout 2 auf GMA 950 zu langsam, zu Flatout 1 finde ich nichts, dürfte aber gut laufen. Aber da, siehe mein Post darüber, das Netbook summasummarum schwächer sein dürfte als mein Notebook wird Flatout 1 darauf wohl problematisch werden.

NFS Porsche behalte ich für mich mal im Hinterkopf, aber für meine Freundin ist das mit dem Tunen etc. wohl schon zu viel der Technik, sie möchte einfach nur ein durch die Gegend rasen.


=> ich werde es dann mal mit NFS 6 HP 2 versuchen. Das habe ich auch schon bei mir drauf, dann können wir auch mal über Netzwerk zusammen fahren.

Ronny145
2012-11-27, 05:57:24
Trackmania hört sich interessant an, die beiden Ältesten laufen laut Wiki aber nicht mehr auf Windows 7. Bei den Neueren wird es mit den Hardwareanforderungen vermutlich kritisch.



Ich bezog mich auf Nations Forever. Läuft unter Windows 7.

Palpatin
2012-11-27, 09:00:09
Hab mich auch auf Nations Forever bezogen und 1,6GHZ DC Craptom mit NV ION da kommt man in 1024 ca auf 30fps, kann mir also nicht vorstellen das man mit der Intel Grafik im ATOM noch auf spielbare Frames kommt.

blackbox
2012-11-27, 12:12:08
Ich würde sagen: vergiss es!
Der Atom ist so lahm, da werden selbst ältere Rennspiele sich einen abruckeln.

No.3
2013-01-21, 23:24:05
Hallo zusammen,

wollte hier mal noch ein Update nachreichen d.h. hab auf dem Netbook nun Need for Speed 6 Hot Pursuit 2 installiert:

1024 * 768 mit allerniedrigsten Grafikeinstellungen: grenzwertig, je nach Streckenabschnitt flüssig bis ruckelig, sieht auf dem 1280*1024 17" OK aus.

800 * 600 mit mittleren Grafikeinstellungen: läuft flüssig, sieht auf dem 17" Monitor aber schon ziemlich klotzig aus, auf dem nativen 1024*600 Netbookdisplay sieht es besser aus.


Was auffällt, je nach "Kameraeinstellung" sieht man das Auto, das man fährt, nicht oder von hinten und/oder oben. Sieht man das eigene Auto nicht, ist die Grafik deutlichst flüssiger als mit sichtbaren eigenem Auto.


Hmm, da kommt mir noch eine Idee, wenn man nur auf dem internen Monitor spielt und man daher dann in den Settings Dateien die Auflösung auf 1024*600 limitiert, dann muss das Netbook 20% weniger arbeiten als bei 1024*768 d.h. das sollte dann flüssig laufen und gut aussehen?!