PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektrische Leitfähigkeit - Taschenrechner


Marcool
2012-11-26, 12:22:20
Hallo,

ich habe eine Rechnung mit Lösung die ich gerne in meinem Taschenrechner eingeben möchte. Bei mir hakt es am Punkt " m/Ohm*mm²" Wie gebe ich das in den Taschenrechner ein ?

Hier die Rechnung :

2*6m*8,33A / 56m/Ohm*mm²*0,36V = 4,96mm²


Gruß
Marcus

Spasstiger
2012-11-26, 12:25:46
Die Einheit Ohm kannst du auch als V/A schreiben und damit lassen sich die ganzen Einheiten bis auf mm² rauskürzen bis auf die Einheit des Ergebnisses rauskürzen. In den Taschenrechner gibst du gar keinen Einheiten ein.
/EDIT: 6 m würde ich in dem Fall durch 6000 mm ersetzen und die 56 m mit 56000 mm, damit du mit den mm² kürzen kannst. Und Klammern würde ich mal setzen. Übrigens passen die Zahlen nicht zusammen.
/EDIT2: Zahlen passen doch zusammen, man muss sich nur Klammern an den richtigen Stellen denken. Du kannst den Term z.B. so aufschreiben:
2*6000/(56000*0,36)*mm*A/(mm/(V/A*mm)*V)=2*6/(56*0,36)*mm*A/(A*V*mm/(V*mm))=2*6/(56*0,36) mm

Marcool
2012-11-26, 12:37:25
Wie würde ich das denn in den Taschenrechner eingeben ? stehe gerade aufn Schlauch.

EDIT: Okay ^^ das sieht mir ganz schön umständlich aus. Im Buch steht es wie folgt. :

AU=____2*l*i
--------------
_______ xCu*q

EDIT2: Für xCu steht folgendes :

xCu= 56*m
-----------------
Ohm*mm²

Spasstiger
2012-11-26, 12:38:43
Einheiten auf dem Papier zusammenkürzen, dabei ggf. Einheiten umwandeln und anschließend Zahlen mit dem Taschenrechner ausrechnen.
/EDIT: Hast du einen programmierbaren Taschenrechner, der mit Einheiten umgehen kann? Wenn ja, dann schau mal ins Handbuch.

Marcool
2012-11-26, 12:50:19
Habe ich leider nicht .

Mosher
2012-11-26, 12:55:10
Genau, grundsätzlich würde ich zunächst mal nur mit Einheiten rechnen, um zu zeigen, dass am Schluss das gewünschte herauskommt. Dabei kannst Zehnerpotenzen (milli, mega, kilo etc.) und den skalaren Vorfaktor ignorieren. Nennt sich Einheitenprobe und ist eine gängige Vorgehensweise, gerade bei komplizierteren Herleitungen. Und ob diese kompliziert ist, oder nicht, entscheidest du.
So.

Jetzt, wo du weißt, dass am Schluss die richtige Einheit herauskommt, konzentrierst du dich also nur noch auf die Skalare mit den Zehnerpotenzen und versuchst, deinen (Mehrfach-)Bruch auf eine möglichst einfache Form zu bringen, die da zB so aussiehst:

(X+Y) / (A*B) und so kann man das ja auch bequem im TR eingeben.

Der Tipp von Spasstiger mit den Zehnerpotenzen kürzen ist auch äußerst hilfreich.
Gewöhn dir am besten an, nur in Si-Einheiten und Zehnerpotenzen zu denken.

1500 Gramm = 1,5 + 10^0 kg (kilogramm ist in dem Fall die Si-Einheit)
6000mm² = 6000*10^-3 (milli) * 10^-3 (milli) m² (meter^2) usw.

Irgendwann kommt man dann schon rein.

Gruß,
Mosher

ceed
2012-11-28, 23:24:45
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/143/1963/48397644/dont-feed-the-troll-1316286463763399354.jpeg