PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Internetanbieter für Online-Gaming?


Rampage 2
2012-11-26, 13:45:08
Mahlzeit,

Anfang diesen Novembers erhielten wir einen Brief von Kabel Deutschland mit der Mitteilung, dass Kabelinternet nun auch in unserer Straße verfügbar ist. Wir riefen bei KD an und dort sagte man uns, es sei bis zu 32/2 Mbit (Downstream/Upstream) bei uns möglich. Dann riefen wir bei der Telekom an (welches unser derzeitiger Internetanbieter ist) und die sagten uns, ab Februar 2013 wird VDSL mit bis zu 50/10 Mbit bei uns verfügbar sein.

Wir wohnen in einer Kleinstadt (Sulingen) in Niedersachsen, die deutlich entfernt von Großstädten angesiedelt ist. Unsere momentane Leitung ist ein 6000er DSL von der Telekom (6650/667 Kbit/sek.).

Ich schätze mal, bis Ende 2013 wird KD auch 100/6 Mbit bei uns zur Verfügung stellen. Die Telekom dagegen hat bereits mit dem Ausbau des Glasfasernetzes (FTTH) begonnen - diese ist momentan nur auf Großstädte begrenzt.

Die Frage ist, welcher Anbieter lohnt sich langfristig betrachtet? Und welcher Anbieter ist für Online-Gaming besser geeignet (Verbindungsqualität, Geschwindigkeit, Eigenschaften)?

Ich habe diesbezüglich spezielle Fragen:

1.) Hat man bei Kabel Deutschland eine statische oder dynamische IP-Adresse? Ich frage das, weil die Meldungen aus dem Internet dazu und unser Gespräch mit einer KD-Mitarbeiterin sich widersprechen - manche sagen, es bleibe statisch, andere sagen, sie sei dynamisch.

2.) Ist eine statische oder dynamische IP-Adresse besser? Ich meine das im Hinblick auf Online-Gaming und auf die Nutzung von VPN-Tunnel (v.a. PPTP). Ich selber habe bis jetzt immer statische IP's bevorzugt - etwa fürs Port Forwarding. Ich habe auch im Internet gelesen, dass es zu Problemen bei KD bzgl. VPN-Nutzung kommt.

3.) Bei Filesharing-Angeboten wird die Bandbreite ab einer bestimmten Datenmenge gedrosselt. Für mich ist das nicht weiter schlimm. Könnte das aber bei Matchmaking-Spielen wie MW2/MW3 zu Problemen führen? (Sorry, falls das eine dumme Frage ist - von Telekommunikationstechnik habe ich null Ahnung)

4.) Wie sieht es mit der Verbindungsqualität aus? Beim Kabelinternet ist ja die Reichweite größer als bei VDSL und außerdem gibt es beim Kabelinternet kein Interleaving - wäre dann Kabelinternet für mich besser da ich in einem ländlichen Gebiet lebe? Die eigentliche Frage ist: was wäre in meinem Fall *qualitativ* besser: 100/6 Mbit Kabelinternet oder 50/10 Mbit VDSL?

Danke für Hilfe im voraus,

R2

Player18
2012-11-26, 16:08:05
Also bei Kabel bzw Kabelbw hat man keine Datendrosselung, Bei der Telekom müsttest das Entertain Paket dazu wählen das es keine Drosselung gibt.

Eher andere Frage : Da wo Euer Router steht is da auch ein Kabel anschluss in der Nähe ?

Schrotti
2012-11-26, 16:44:07
Dafür greift die Telekom auch nicht ein wenn man mal Torrent nutzen will (machen viele Spiele für updates schon so zum Beispiel WoW oder auch World of Tanks).

KD gängelt den Kunden mit solchen Späßen. Und nachdem ich mal beim KD im technischen Support gearbeitet habe, würde ich da niemals hingehen.

-> http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=137915
-> http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=129495

Rampage 2
2012-11-26, 17:35:00
Dafür greift die Telekom auch nicht ein wenn man mal Torrent nutzen will (machen viele Spiele für updates schon so zum Beispiel WoW oder auch World of Tanks).

KD gängelt den Kunden mit solchen Späßen. Und nachdem ich mal beim KD im technischen Support gearbeitet habe, würde ich da niemals hingehen.

-> http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=137915
-> http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=129495

Hmmm, sind Steam-Dienste auch P2P-basiert?

Ansonsten scheinen diese Geschwindigkeitseinbrüche durch Segmentüberlastungen zu entstehen. Aber wie gesagt, ich lebe in einer Kleinstadt in einem ländlichen Gebiet (am Rand der Stadt) und in unserer Straße gibt es nur ein 2-3 Dutzend Häuser. Glaubst du, das da eine Überlastung wahrscheinlich ist?

Ansonsten bleibt da die Frage: Von den 10 Mbit Upload, den ich ab Februar bei der Telekom haben könnte - wieviel Mbit wären das effektiv, wenn Interleaving mit im Spiel ist? Bei Kabelinternet gibts ein solches Problem ja nicht...

@Player: Ja, wir haben einen Kabelanschluss, den wir aber seit mehreren Jahren nicht mehr nutzen.

R2

basti333
2012-11-26, 18:14:16
wenn dir die telekom sagt das es nächstes jahr bei dir VDSL gibt, heißt das vieles, aber verlässlich ist so eine aussage nicht. Ich habe jahrelang dsl 1000 und später 2000 gehabt. Man konnte bei der hotline erreichen wen man wollte, etwas konkretes gab es nie, immer nur die gelogen optimistischen ausagen und formulieren wie "das wir bald bei ihnen ausbauen ist wahrscheinlich", "wir bauen ständig unser netz", "zukünftig wird es überall highspeed internet geben".

Die kannst jetzt 32mbit Kabel haben? Worauf wartest du noch? Der einzige grund da nicht hinzugehen wäre, wenn du filesharing betreibst. Das tust du ja offenbar nicht, also hols dir, mehr internet für weniger geld.

Player18
2012-11-26, 20:20:10
Ich meinte is der Anschluss auch da wo der Router is ? wenn man erst Kabel und Löcher Bohren muss würd ich eher auf VDSL warten ;)

Schrotti
2012-11-27, 00:13:41
Der Anschluss ist da wo deine Multimedia Dose für TV sitzt (Kabelanschluss eben).

Lutz83
2013-04-01, 00:31:47
Also für Onlinegaming braucht man doch gegenüber vielen Meinung kein Highspeed Internet.
Auch Verbindungen um die 2Kb sind vollkommen ausreichend. Aber schau selber hier (http://www.internetohneTelefon.net).