PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone für Vadder gesucht


Mr.Fency Pants
2012-11-26, 22:17:22
Mein Vater will jetzt von seinem alten Handy auf ein Samrtphone umsteigen. Er ist 67 Jahre alt, aber recht fit, was PC und Technikkram angeht, trotzdem sollte es leicht zu bedienen sein, aber keine Seniorenvariante o.ä.

Folgende Anforderungen sollte das Teil erfüllen:

- Telefonieren und smsen (logisch)
- Umgang mit Excel Tabellen (ist für Bücher- und Musikverzeichnisse)
- Word- und pdfs lesen
- Abgleich der Dateien mit Windows 7 PC
- Standardfunktionen wie Wecker, termine, Stoppuhr, Notizen 8sollte wohl jedes halbwegs aktuelle Smartphone können, oder?
- gute Kamera
- Radiofunktion
-WLan und Bluetooh
- möglichst lange Akkulaufzeit (das dürfte wohl ein Knackpunkt sein, mein Vater ist von seinem uralten Nokia da wohl etwas verwöhnt)

Kosten sollte das Teil so zwischen 200 und 250€, ggfs. auch mehr. Geld spielt nicht so die Rolle, da es aber auch nicht allzu häufig zum Einsatz kommt, muss es kein 400€ Teil sein. IPhone ist explizit nicht gewünscht! Bei den Anforderungen passt aber wohl ein Nokia Lumia wegen Windows Abgleich recht gut, oder?

Freue mich über weitere Anregungen.

Monkey
2012-11-26, 22:46:06
Würde nicht zwingend in ein neues Lumia investieren, etwas gebrauchtes/älteres wie ein HD7 sollte völlig ok sein. Kann mir vorstellen das gerade wegen Office WinPhone super passt!

Abgleichen kann er seinen Kalender etc über live.com oder halt über einen google account, sollte wohl kein größeres Problem darstellen. Bilder etc geht über Zune. Leider ist WinPhone da nicht so gut aufgestellt wie andere Systeme, ich aber komme damit wunderbar zurecht.

Akkulaufzeit ist halt so ne Sache...ist irgendwie bei jedem Smartphone scheisse wie ich bis jetzt festgestellt habe.

PS: Kamera ist beim HD7 schlecht, sehr schlecht!

maximus_hertus
2012-11-26, 22:46:36
Yep, die Lumias sind die richtige Wahl. Vor allem das 800er wird teilweise richtig "günstig" angeboten (hab es schon für rund 225 Euro gesehen gehabt).

Das schöne beim WP7 ist unter anderem, dass der Datenabgleich automatisiert werden kann (per WLAN, kein Kabel zum PC nötig). Dazu halt MS Office auf dem Smartphone ;)

Gastup²
2012-11-26, 22:52:20
Sony Xperia J
http://geizhals.at/eu/832349
Gute Cam, schnelle CPU, Gorillaglas und Office/pdf... usw.
http://www.gsmarena.com/sony_xperia_j-review-855p10.php

Gast
2012-11-27, 00:55:11
Investiere einige Euros mehr und kauf ein Iphone. Besser gehts nicht

Eisenoxid
2012-11-27, 13:50:54
Sony Xperia J
http://geizhals.at/eu/832349
Gute Cam, schnelle CPU, Gorillaglas und Office/pdf... usw.
http://www.gsmarena.com/sony_xperia_j-review-855p10.php
Der Test liest sich leider nicht so positiv: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/consumer-electronics/handys/24417-test-sony-xperia-j-guenstiger-neuling.html?start=3 :(

Ich suche auch gerade eines für Weihnachten in dem Preisbereich. Hatte mehrere gestern in der Hand, wobei das Xperia J einen ganz guten Eindruck machte. Die Bedienung war flüssiger als bei Xperia U & Xperia P, welche beide (komischerweise) etwas hackelten. Das P war wegen dem Alubody & der Hardware, auf dem Papier mein Favorit; allerdings ist es durch die sehr eckige Form nicht sehr angenehm zu halten und sichtbare Ruckler müssen nicht sein...

Nun wird es wohl entweder das Xperia J, oder das HTC Desire X

Für das Sony spricht vor allem der Preis, für das HTC die bessere Oberfläche (Sense), welche nicht so überladen und einfach stimmiger als die von Sony wirkt.

Investiere einige Euros mehr und kauf ein Iphone. Besser gehts nicht
Trololol