PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühle 3,5" Festplatte für NAS mit 3TB


ShinyMcShine
2012-11-27, 08:02:52
Moin!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer kühlen 3TB Festplatte für ein QNAP NAS TS-212. Da in das NAS später wohl auch einmal eine zweite Festplatte kommt, ist die Temperatur der Festplatte für mich das wichtigste Kriterium. Da es oft auch so ist, dass kühl = leise bedeutet schlägt man ja zwei Fliegen mit einer Klappe! ;)
Rein von den Daten sieht die Western Digital Caviar Green WD30EZRX ganz gut aus? Was meint ihr? Wenn jemand andere Vorschläge hat, immer her damit!

Danke und vG!
Shiny

iltis2k
2012-11-27, 08:40:55
WD Green ist mir da jetzt auch als erstes in den Sinn gekommen. Gäbe noch die hier : http://geizhals.at/de/588427, mit 5400rpm, aber ganz schön teuer.

Dykstra
2012-11-27, 08:56:24
Für deine Anforderungen bietet sich die neue Western Digital Red-Reihe geradezu an.

http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=810
http://geizhals.de/807343

Ich hab das 2TB-Modell im Einsatz und bin absolut zufrieden. Vor allem haben die Red-Platten nicht mehr das WD IntelliPark-Problem der WD Green Reihe.

http://thinkpad-forum.de/threads/100223-Achtung-Besitzer-einer-WD-Festplatte-achtet-auf-eure-Load-Unload-Zyklen!-(betrifft-nicht-nur-WD-Green!)

iltis2k
2012-11-27, 09:09:53
Die sehen echt nicht schlecht aus. So wie die Green + das sie noch für den Dauereinsatz sind.
Ist der Leistungsunterschied zu der Black-Reihe eigentlich groß? Ich meine jetzt nicht von Benchmarks her, sondern gefühlt. Du scheinst ja beide zu haben und ich brauche so langsam auch mal eine neue :).

ShinyMcShine
2012-11-27, 09:27:36
Danke schonmal für Eure Antworten!

Wieviel RPM hat denn die RED Reihe?
Mein NAS wird nicht im Dauerbetrieb laufen. Das NAS schaltet sich nachmittags um 1600 ein und um 2400 wieder aus. Lediglich am Wochenende sind längere Einschaltzeiten hinterlegt (1000 - 0100).

Die Platte hat natürlich 3 Jahre Garantie. Dafür kostet die Platte auch gleich 20€ mehr. ;)
Die Leistung ist für das NAS absolut sekundär. Ich denke, selbst die langsamsten aktuellen 3,5" SATA Platten haben mehr als Genug Leistung für ein so kleines NAS...

VG
Shiny

iltis2k
2012-11-27, 10:13:03
Wieviel RPM hat denn die RED Reihe?
Ich würde mal sagen wie die Green auch, also dynamisch 5400-7200.

Dykstra
2012-11-27, 10:46:12
Hier ist ein recht guter Test der Platten:

http://www.hartware.net/review_1549.html

@iltis2k
Ja die Reds haben auch IntelliPower, laufen aber meiner Meinung nach fast ständig mit 5400 RPM.

Einen direkten Vergleich zwischen der Black und der Red habe ich nicht, da die Black in meinem Hauptrechner als Zwischenspeicher arbeitet, bevor die wichtigen Daten auf meinen Datengrab-Rechner mit 6TB WD Green ausgelagert werden. Das IntelliPark-Problem hatten übrigens alle meiner WD Green-Platten (EADS, EARX, EZRX). Konnte es aber bei allen dreien per wdidle3 ausschalten.

Die WD Red habe ich aktuell in meinem HTPC verbaut und sie ist im gleichen Umfeld ca. 5 Grad kühler, als die zuvor verbaute Green-Platte. Laustärketechnisch merke ich keinen Unterschied.
Als Datengrab, für NAS oder HTPC würde ich in Zukunft nur noch die Red empfehlen.

ShinyMcShine
2012-11-30, 18:46:25
Vor allem haben die Red-Platten nicht mehr das WD IntelliPark-Problem der WD Green Reihe.

http://thinkpad-forum.de/threads/100223-Achtung-Besitzer-einer-WD-Festplatte-achtet-auf-eure-Load-Unload-Zyklen!-(betrifft-nicht-nur-WD-Green!)

Habe das mal ein wenig durchgelesen.
Für mein NAS sollte das IntelliPark-Problem (i.e. die Köpfe parken nach 8 Sekunden Idle) nicht großartig anschlagen, da die Festplatten im NAS fast immer im Standby sind (so ist es bei meinem alten TS-110 gerade). Außer das NAS ist eben im Betrieb, und dann habe ich einen konstanten Datenstrom (Film/Musik/Daten) und die Köpfe würden 'eh nicht die ganze Zeit parken.
Das IntelliPark-Problem ist wohl ein richtiges "Problem" nur für den Desktop-Betrieb.

Die Green ist halt doch 'ne Latte günstiger, v.a. wenn man zwei Platten kauft. Muss mir mal genau anschauen, wie warm beide Platten genau werden.

VG
Shiny

Wolfram
2012-11-30, 19:06:53
Ich würde mal sagen wie die Green auch, also dynamisch 5400-7200.

Es gibt nur Platten mit fester Umdrehungsgeschwindigkeit. 5400rpm.

Die WD30EZRX hat offenbar vier 750GB-Platter: http://rml527.blogspot.de/2010/10/hdd-platter-database-western-digital-35_1109.html Ich würde eher nach einer Platte mit drei 1TB-Plattern suchen. Je mehr Platter, also Einzelplatten, aus denen der Plattenstapel im Innern der Festplatte besteht, desto wärmer, lauter und energiehungriger sind die Platten.