PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 und die Reaktion der Hersteller darauf (Produktmäßig)


Gohan
2012-11-27, 10:27:06
Windows 8 ist nun ca. einen Monat verfügbar und so langsam kommen die Hersteller mit ihren Kreation und Interpretation auf den Markt, wie ein Notebook mit Windows 8 zu nutzen ist und auszusehen hat.

Dabei kommen teils doch recht merkwürdige Kreationen zu Tage, die einen daran zweifeln lassen, ob entweder die Hersteller das Konzept hinter Windows 8 noch nicht verstanden haben, oder es schlicht nicht so umsetzbar ist wie Microsoft es sich vorgestellt hat.

Vorweg, es gab schon lange konvertibles, also Notebooks die sich mehr schlecht als recht als Tablet haben nutzen lassen, einzig und allein am Betriebssystem ist ein sinnvoller Tabletbetrieb gescheitert. Doch nun ist Windows 8 da, ein System das es allen recht machen soll.

Aber können die Hersteller mit dieser Möglichkeit wirklich umgehen?

Erstes beispiel, das Sony Tap 20 (http://futurezone.at/produkte/12618-sony-tap-20-im-test-tablet-in-familiengroesse.php#vor).

Was bitte soll das für ein Gerät sein? Zu groß und schwer für ein Tablet, zu viele Kompromisse für einen Desktop. Und dann wieder das altbekannte Streitthema, Bloatware. In Zeiten von MSE und den Windows Live! Essentials, die allesamt sehr gut funktionieren und im vergleich zu vielen 3rd Party-Tools richtig gut programmiert sind, gibt es massenweise, nicht an Windows 8 angepasste, langsame, nervige Software dazu.

Da kann Mircosoft einem nur leid tun, weil so viel Bloatware indirekt das Image von Windows 8 mit beschädigt (woher soll der normale Kunde bitte wissen, das nicht Windows 8 langsam ist, sondern das System durch die ganze Müllsoftware ausgebremst wird).

Weiteres Beispiel, das Lenovo IdeaPad Yoga 13 (http://arstechnica.com/gadgets/2012/11/a-good-ultrabook-a-bad-tablet-the-lenovo-ideapad-yoga-13-review/). Der Versuch von Lenovo, Microsofts Idee von Windows 8 zu interpretieren.

Auf den ersten Blick definitiv besser als das, was Sony abgeliefert hat, aber im zweiten Blick ist die Tabletfunktion mehr schlecht als recht zu benutzen. Ich würde mein Notebook z.B. nicht mit den äußeren Kanten irgendwo hinstellen wollen (Kratzer im Gehäuse und am Displayrand?) und auch das Festhalten im Tabletmodus stell ich mir recht blöd vor, wenn man dabei die ganze Zeit auf der Tastatur herumdrückt. Dabei meine ich jetzt die gefühlte Haptik der "Rückseite", nicht das man aus Versehen drauf lostippt (die Tastatur ist im Tabletmodus deaktiviert).

Microsoft selbst in mit seinem Surface der Idee eines Tablet/Notebook-Hybriden noch am nächsten gekommen. Die ins das Cover integrierte Tastatur und der Flipstand machen es bisher zu einem richtig guten "Zwitter".

Werden es die Hersteller noch schaffen, Geräte auf den Markt zu bringen, die dem Gedanken von Microsoft gerecht werden oder wird Microsoft an seinen eigenen Ansprüchen scheitern, da die Hersteller nicht in der Lage sind, geeignete Hardware herzustellen?

Bisher verstehe ich Microsoft nur all zu gut, ein eigenes Modell herausgebracht zu haben. Hätte man sich nur auf die bekannten Hesteller verlassen, hätte Windows 8 zum Launch viel mehr negative Kritik erhalten, da es kein Hersteller bisher geschafft hat, den Spagat hinzubekommen. Microsofts Entscheidung für das Surface war genau richtig.

Wie seht ihr das?

Shink
2012-11-27, 14:24:06
Auf den ersten Blick definitiv besser als das, was Sony abgeliefert hat, aber im zweiten Blick ist die Tabletfunktion mehr schlecht als recht zu benutzen. Ich würde mein Notebook z.B. nicht mit den äußeren Kanten irgendwo hinstellen wollen (Kratzer im Gehäuse und am Displayrand?) und auch das Festhalten im Tabletmodus stell ich mir recht blöd vor, wenn man dabei die ganze Zeit auf der Tastatur herumdrückt. Dabei meine ich jetzt die gefühlte Haptik der "Rückseite", nicht das man aus Versehen drauf lostippt (die Tastatur ist im Tabletmodus deaktiviert).

Microsoft selbst in mit seinem Surface der Idee eines Tablet/Notebook-Hybriden noch am nächsten gekommen. Die ins das Cover integrierte Tastatur und der Flipstand machen es bisher zu einem richtig guten "Zwitter".

Werden es die Hersteller noch schaffen, Geräte auf den Markt zu bringen, die dem Gedanken von Microsoft gerecht werden oder wird Microsoft an seinen eigenen Ansprüchen scheitern, da die Hersteller nicht in der Lage sind, geeignete Hardware herzustellen?
Die besten Windows 8-Convertibles sollen das Asus Taichi und das Sony Vaio Duo sein:
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-Duo-11-SV-D1121X9EB-Ultrabook.84085.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Taichi-21-Convertible-Ultrabook.84333.0.html

Stell ich mir beide ganz nett vor - mal abgesehen von der Frage, ob ich es kaufen würde.:D

Matrix316
2012-11-27, 15:31:47
Das Dell XPS 12 finde ich mit am besten. Das mit dem rotierenden Screen ist irgendwie ziemlich praktisch. :) http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/116ba9a62e.jpg

Der Nachteil bei den ganzen echten Notebook-Tablets ist aber, dass die für ein Tablet eigentlich zu schwer sind. Ich hab das Acer Iconia A510 und das wiegt nur wenig mehr als ein iPad 2, aber eigentlich ist es fast schon zu viel.

kunibätt
2012-11-28, 04:25:44
Ich sehe das so:
Tablets = Hipster Scheiße, die kein Mensch braucht.
Win8 = Wannabe-Hipster-Scheiße.
Und genauso halbgar sehen auch die Geräte aus.
Dieses Tab20 ist glaub ich das behinderste was ich je geshen habe.

Shink
2012-11-28, 08:04:55
Ich sehe das so:
Tablets = Hipster Scheiße, die kein Mensch braucht.
Ich sehe das so:
Grafische Benutzeroberfläche mit Mausbedienung = Spielzeug.
Tablets = Spielzeug.
Sprachsteuerung = Spielzeug (zumindest wenn man ein paar Finger hat).

Wer beim Arbeiten produktiv sein will, muss mit der Tastatur arbeiten und idealerweise am Schreibtisch sitzen.
Fürs auf der Couch lümmeln und Forum-spammen, Casual Games, Youtube, Duckface-Fotos auf Facebook hochladen u.ä. braucht es keine Tastatur - da sind diese Hybrid-Ultrabooks mit ~1kg sicher ganz nett.

beats
2012-11-28, 09:28:14
Ich habe gestern diesen Sony Tap 20 gesehen. Interessantes Gerät.

Matrix316
2012-11-28, 12:40:11
Ich sehe das so:
Grafische Benutzeroberfläche mit Mausbedienung = Spielzeug.
Tablets = Spielzeug.
Sprachsteuerung = Spielzeug (zumindest wenn man ein paar Finger hat).

Wer beim Arbeiten produktiv sein will, muss mit der Tastatur arbeiten und idealerweise am Schreibtisch sitzen.
Fürs auf der Couch lümmeln und Forum-spammen, Casual Games, Youtube, Duckface-Fotos auf Facebook hochladen u.ä. braucht es keine Tastatur - da sind diese Hybrid-Ultrabooks mit ~1kg sicher ganz nett.
Du bist bestimmt so einer, der Fifa, Rennspiele und Shooter auch nur mit der Tastaturspielen würde...:freak:

FÜr alles was mit Bildbearbeitung oder Videoschnitt oder so zu tun hat, brauchst du entweder eine Maus oder einen Stift. NUR mit der Tastatur ist dort nicht produktiv zu arbeiten.

Shink
2012-11-28, 12:59:48
Du bist bestimmt so einer, der Fifa, Rennspiele und Shooter auch nur mit der Tastaturspielen würde...:freak:
In der Tat!
Besser gesagt: Auf jeden Fall lieber als auf dem Touchscreen.

FÜr alles was mit Bildbearbeitung oder Videoschnitt oder so zu tun hat, brauchst du entweder eine Maus oder einen Stift. NUR mit der Tastatur ist dort nicht produktiv zu arbeiten.
Naja, bei Bildbearbeitung mach ich das meiste (Resize, Farbkorrekturen, Histogrammbeschneidung u.ä.) tatsächlich mit der Tastatur.
Aber du hast natürlich recht. Ist halt nicht das, was ich die größte Zeit produktiv mache und fällt so gesehen für mich fast schon unter "Spielzeug".:freak:

Matrix316
2012-11-28, 13:39:13
In der Tat!
Besser gesagt: Auf jeden Fall lieber als auf dem Touchscreen.


Naja, bei Bildbearbeitung mach ich das meiste (Resize, Farbkorrekturen, Histogrammbeschneidung u.ä.) tatsächlich mit der Tastatur.
Aber du hast natürlich recht. Ist halt nicht das, was ich die größte Zeit produktiv mache und fällt so gesehen für mich fast schon unter "Spielzeug".:freak:
1. Fifa mit Tastatur ist typisch PCler. ;) Ich finde man sollte alles mit dem bedienen, mit dem es am besten geht. Shooter mit Maus und Tastatur, Fifa mit Gamepad und bei Rennspielen ist das Gamepad auch IMO am besten, wenn man kein Lenkrad hat.

2. Lass mich raten, du arbeitest hauptsächlich mit Textverarbeitung unter DOS. *g*

Natürlich sind Tablets auch Spielzeug, aber wer sagt, dass man immer produktiv mit einem Computer arbeiten muss? Wobei ich schonmal ein iPad im produktiven Einsatz gesehen habe, um z.B. wichtige Dokumente und Anleitungen schnell lesen zu können, ohne gleich ein Notebook auszupacken.

Der Vorteil von Tablets ist auch, dass sie a) sehr sehr sehr lange Akkulaufzeiten haben, sind sehr sehr sehr leicht - selbst im Vergleich zu kleinen 10 bis 13" Notebooks und sind durch den Touchscreen zum Teil auch schneller zu bedienen als Notebooks, vor allem, wenn man z.B. keinen Tisch hat.

Deswegen sehe ich die Win 8 Pro Tablets bzw. Convertible Notebooks ein wenig zwigespalten. Klar, das Prinzip ist sehr interessant, aber können sie mit Gewicht und Akkulaufzeit auch mit reinen Tablets mithalten?

Shink
2012-11-28, 14:05:47
2. Lass mich raten, du arbeitest hauptsächlich mit Textverarbeitung unter DOS. *g*
Also wenn, dann unter Linux.:D
Ich programmiere. Da ist die Tastatur wesentlich praktischer als die Maus und wenn man sie doch mal braucht, könnte es von mir aus auch der Touchscreen sein. Am ergonomischsten ist imo eh noch Touchpad oder Trackpoint - die Maus liegt zu weit neben der Tastatur.

Natürlich sind Tablets auch Spielzeug, aber wer sagt, dass man immer produktiv mit einem Computer arbeiten muss?
Wie kommst du darauf, dass Spielzeug abwertend gemeint war?

FlashBFE
2012-11-29, 10:09:30
Das Dell XPS 12 finde ich mit am besten. Das mit dem rotierenden Screen ist irgendwie ziemlich praktisch. :) http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/116ba9a62e.jpg

Das finde ich auch am besten. Vor allem, weil das Display wenigstens etwas größer ist als die üblichen 11,6", mit FullHD und die Mechanik laut Tests einen soliden Eindruck macht. In der Hand hatte ich noch kein Win8 Convertible. Die liegen nicht beim Media Markt zum probieren aus. Wahrscheinlich wegen dem hohen Preis, der der größte Nachteil von den Geräten ist.

V2.0
2012-11-29, 10:32:50
Was niemand bei den Dingern bedacht hat, ist dass man einen Touchscreen berührt und man die eigenen Fingerabdrücke dann so richtig schön sieht, wenn man den Screen in Notebook-Stellung bringt - besonders auf den glossy Displays ein Traum.

mksn7
2012-11-29, 13:25:23
- die Maus liegt zu weit neben der Tastatur.


Mhmm, Vim oder Emacs?

Aber das mit dem Trackpoint stimmt. Man kann beide Hände auf der Tastatur lassen und nur zwischendurch mal schnell den Mauszeiger irgendwohin schubsen.

Shink
2012-11-29, 13:42:01
Was niemand bei den Dingern bedacht hat, ist dass man einen Touchscreen berührt und man die eigenen Fingerabdrücke dann so richtig schön sieht, wenn man den Screen in Notebook-Stellung bringt - besonders auf den glossy Displays ein Traum.
Beim Asus Taichi sollte das egal sein, das hat ein getrenntes IPS Touchscreen-Display. Find ich ja sehr spannend, dass das Teil da nicht mehr kostet.

Matrix316
2012-11-29, 14:13:10
Was man bei den ganz großen Geräten auch vergisst ist, dass diese auch in der Näher der Hände sein müssen um mit diesen bedient werden zu können.

Wenn man mal überlegt wie weit man normalerweise von einem ca. 2x Zoll großen Bildschirm sitzt, muss man entweder viel zu nahe ran - oder man muss sich die Arme um ca. 30-40 cm verlängern, damit man bequem diesen bedienen kann.

Shink
2012-11-29, 14:17:44
Das wär kein Problem, wenn die Dinger denn eine ordentliche Auflösung hätten.