PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachspende/Geldspende aber wohin?


plugi
2012-11-27, 10:47:06
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr vor mal keine Weihnachtsgeschenke an Verwandte und Bekannte zu verschenken, da diese oftmals schon "qualvoll" nachdenken müssen was man sich denn noch so zu Weihnachten wünschen könnte.

Nun habe ich erst an eine Geldspende gedacht, aber nach genaueren Recherchen leider festgestellt das hier nie wirklich sichtbar ist wie viel vom gespendeten Geld vor Ort ankommt.

Also bin ich darauf gekommen eine Sachspende zu verschenken (Lebensmittel, Möbel...) allerdings würde ich gerne nach Afrika spenden :-( ...

so nun meine Frage: Kennt sich jemand mit sowas aus? Gibt es Möglichkeiten auch Sachspenden nach Afrika zu schicken? Und wenn ja kennt jemand Organisationen die sowas machen?

Für Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar! Vielleicht denkt ja der eine oder andere auch nochmal drüber nach dieses Jahr etwas weniger zu verschenken wenn die Personen es sich nicht wirklich wünschen und vor allem wirklich nutzen! ;-)

Gruß plugi

sei laut
2012-11-27, 11:06:21
Sachspenden sind immer schlechte Spenden.

a) Dein Zeug muss erst dorthin transportiert werden, kostet Geld
b) Dein Zeug ist dort viel billiger zu erwerben, man kann mehr davon kaufen und verteilen
c) Wenn dein Zeug dort erworben wird, nützt das deren Wirtschaft

Auch wenn charitywatch den Kampf aufgegeben hat, kannst du dir ja trotzdem deren Empfehlungen mal anschauen:
http://www.charitywatch.de/?nv=2033&sn=533
Da gehts aber aus oben genannten Gründen im Normalfall nicht um Sachspenden.

Wenn du dann eine Organisation gefunden hast, kannst du dir auch deren Steckbrief auf charitywatch anschauen.

Wurschtler
2012-11-27, 11:11:54
Spende lieber was z.B. für ein Tierheim aus der Region. Da kommts sicher an.

Die meisten anderen Spenden sind entweder nutzlos oder richten teilweise sogar Schaden an, vor allem die an irgendwelche "Hilfsorganisationen".

Sascha1971
2012-11-27, 11:15:56
Jep, im schlimmsten Fall unterstützt du Warlords bzw Bürgerkriege mit Spenden.

Daher spende ich nur noch im inerhalb von Deutschland.
Tierheime
Die Tafel
Kinderheime etc etc.

HolyMoses
2012-11-27, 11:23:33
so sehe ich das auch.
bei uns gibt es auch bedürftige menschen und tiere:wink:

Kladderadatsch
2012-11-27, 12:47:48
spende ans lokale tierheim: fahre zum nächsten tierheim und informiere dich.
spende ans lokale heim: fahre zum nächsten heim und informiere dich.
spende nach afrika: fahre nach afrika.

anders gehts nunmal nicht, wenn du verhindern möchtest, dass sich sonst jemand an deiner spende bereichert.

medi
2012-11-27, 12:53:42
was Afrika angeht:
http://www.menschenfuermenschen.de/#mainmenu/ueber-uns/
Hab ich letztens ne Fernsehdoku drüber gesehen und fand das überzeugend. Die Gelder kommen auch zum Größten Teil da an wo sie hinsollen.

Ich fined auch diese Aktion ganz gut:
http://www.plant-for-the-planet.org/de/

Der Sandmann
2012-11-27, 16:44:21
Ich finde die SOS Kinderdörfer eine nette Idee. habe da auch schon ein paar kleinere Beträge gespendet.

derpinguin
2012-11-27, 17:07:43
Ich finde man sollte erst Probleme vor Ort lösen, bevor man sich den Problemen am Ende der Welt widmet. Auch in Deutschland gibts Hilfsbedarf. Da findest du sicher was, was dir zusagt.
Vielleicht findest du ja auch einen Verein, in dem du dich ehrenamtlich engagieren kannst. Das finde ich sogar besser als einmal im Jahr paar Euro fürs gute Gewissen zu spenden. Ziemlich alle Vereine haben Bedarf an Helfern.

Alex31
2012-11-27, 17:46:14
Hatte das gleiche "Problem" und habe vor einigen Jahren die Care-for-Rare Foundation gefunden. Die kümmern sich um die Behandlung von Kindern mit seltenen Krankheiten, was ich wichtig finde.

http://www.care-for-rare.org/de

ALTAY
2012-11-27, 21:08:15
Ärzte ohne Grenzen - Spende regelmäßig per Lastschrifteinzug.

PS: Nicht vergessen die Spende von der Steuer abzusetzen, der Staat verdient genug. :D

Stormtrooper
2012-11-28, 17:06:30
Jep, im schlimmsten Fall unterstützt du Warlords bzw Bürgerkriege mit Spenden.

Daher spende ich nur noch im inerhalb von Deutschland.
Tierheime
Die Tafel
Kinderheime etc etc.

Da muß ich dir zustimmen, nur deine Reihenfolge steht wohl aufm Kopf.

atlantic
2012-11-28, 17:39:01
kann den anderen nur beipflichten. In D gibts auch genügend Möglichkeiten zu unterstützen.

Tafelläden nehmen ebenfalls Sachspenden an. Informier dich. Sehr gern gesehen sind Konserven, Zucker, Kaffee, Tee, allgemein gut haltbares.

Tierheime sind danbar für jede Art von Futterspende egal welcher Marke, aber auch Decken, vllt ein nicht mehr benötigter Kratzbaum für Katzen, oder man übernimmt eine Patenschaft oder die OP-Kosten für ein Tier (meist wegen Krankheit nicht vermittelbare Tiere).

/edit.: Organisation zur Unterstützung kranker Kinder -Lebenserwartung max. 16 - 18 Jahre (http://www.benniundco.eu/)

Franklin
2012-11-28, 18:14:55
Alte Handtücher sind in Tierheimen auch gefragt, und das tut nun wirklich nicht weh die wegzugeben.

Würde aber auch eher lokalen Organisationen den Vortritt lassen und nicht diese Rampenlichtorganisationen , die alle vor Weihnachten überall rumstehen und sammeln bzw. in Radio und TV überall sammeln.

medi
2012-11-28, 18:50:07
kann den anderen nur beipflichten. In D gibts auch genügend Möglichkeiten zu unterstützen.

Tafelläden nehmen ebenfalls Sachspenden an. Informier dich. Sehr gern gesehen sind Konserven, Zucker, Kaffee, Tee, allgemein gut haltbares.


Hey da kann man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Erst hier (https://www.proethiopia.de/#prod=88) den Kaffee kaufen und damit den Kindern in Äthiopien eine Zukunftsperspektive geben und dann den Kaffee zur Tafel bringen ;)


@Tierheime
Warum sollte ich Tierheime unterstützen? Da sind Tierarten die es hier wie Seuche gibt. Meist Hunde / Katzen. Wenn dann sollte man Organisationen unterstützen, die versuchen vom Aussterben bedrohte Arten zu erhalten.
Ich überweise z.B. monatlich einen kleinen Betrag an NABU (http://www.nabu.de/). Die setzen sich wenigstens vernünftig für die Tier- und Pflanzenwelt ein und versuchen nicht irgend so nen verlausten, streunenden Köter am Leben zu halten... Sorry wenn das Assi klingt aber Hunde haben weiß Gott nicht das Problem, dass ihre Art demnächst nicht mehr auf der Landkarte auffindbar ist!
Den roten Tunfisch z.B. wird es 2015 dank der Überfischung nicht mehr geben! Ab da gibt es auch kein natürliches Sushi mehr (die Industrie wird da schon Fälschungen auf dem Markt bringen - keine Angst)
Und es gibt 100te weitere Tierarten - teilweise sehr bekannte - die vom Aussterben bedroht sind und von denen unsere Kinder und Enkel nur noch auf Wikipedia lesen können. Hier sollte man sich stark machen und nicht um so nen miauzenden Flohpelz zu retten, deren Art sich wie Ratten vermehrt.

ALTAY
2012-11-28, 21:00:08
@Tierheime
Warum sollte ich Tierheime unterstützen? Da sind Tierarten die es hier wie Seuche gibt. Meist Hunde / Katzen. Wenn dann sollte man Organisationen unterstützen, die versuchen vom Aussterben bedrohte Arten zu erhalten.


Das nenne ich mal eine höchst fragliche Einstellung - Tiere können nichts dafür, dass die im Tierheim landen und oft genug sind auch verstorbene Herrchen die Ursache dafür.
Jedes Tier hat ein Recht auf eine artgerechte Unterkunft, da spielt es keine Rolle, ob die Tierart bedroht oder nicht bedroht ist - Nach deiner Auffassung müsste man Waisenkinder ja gleich die Giftspritze geben. (gibt ja genug Menschen auf der Erde) :freak:

BlackF0g
2012-11-28, 21:55:05
Wie sieht es mit "Brot für die Welt" aus? Sollte doch auch ein seriöser Verein sein.Hoff ich zumindest.

medi
2012-11-28, 22:13:50
Das nenne ich mal eine höchst fragliche Einstellung - Tiere können nichts dafür, dass die im Tierheim landen und oft genug sind auch verstorbene Herrchen die Ursache dafür.
Jedes Tier hat ein Recht auf eine artgerechte Unterkunft, da spielt es keine Rolle, ob die Tierart bedroht oder nicht bedroht ist - Nach deiner Auffassung müsste man Waisenkinder ja gleich die Giftspritze geben. (gibt ja genug Menschen auf der Erde) :freak:

Waisenkinder != Tiere => andere Baustelle.

Was meine Einstellung zu diesem Thema angeht. Erklär du mir doch mal bitte warum ich es unterstützen soll, dass zig Katzen in einem Tierheim hoch- und durchgepäppelt werden sollen während da draußen Nashörner, Eisbären und Buckelwale um die Weiterexistenz ihrer Art kämpfen müssen?
Nimm ne Katze, wirf sie mit nem Kater in ein Loch und 8 Wochen später kommen da 8 Katzen raus. Versuch das mal mit nem Buckelwal...
Klar scheisse für die Katze aber Katzen sterben nicht aufgrund von unserer Verhaltensweise aus, nein sie profitieren sogar massiv von uns Menschen - Nashörner und Gorillas hingegen sind aufgrund der Menschen vom Aussterben bedroht.

Franklin
2012-11-29, 05:47:37
Ich kann die Einstellung von medi nachvollziehen.
Denke das es eine emotionale persönliche Sache ist, was man bevorzugt.
Da fällt mir ein, war eigentlich die Aktion von Krombacher seriös, wo sie angeblich für jede verkaufte Kiste ein Stück Regenwald gekauft haben?

Sascha1971
2012-11-29, 06:39:31
Ich kann die Einstellung von medi nachvollziehen.
Denke das es eine emotionale persönliche Sache ist, was man bevorzugt.
Da fällt mir ein, war eigentlich die Aktion von Krombacher seriös, wo sie angeblich für jede verkaufte Kiste ein Stück Regenwald gekauft haben?


Würde ja zu gerne wissen, ob die Bäume da wirklich noch stehen.
Das Probleme ist nämlich oft, das es den Leuten da Hupe ist, wem was gehört. Und fällen fleissig weiter. :frown:

TigersClaw
2012-11-29, 07:31:52
Ich finde man sollte erst Probleme vor Ort lösen, bevor man sich den Problemen am Ende der Welt widmet. Auch in Deutschland gibts Hilfsbedarf. Da findest du sicher was, was dir zusagt.
Vielleicht findest du ja auch einen Verein, in dem du dich ehrenamtlich engagieren kannst. Das finde ich sogar besser als einmal im Jahr paar Euro fürs gute Gewissen zu spenden. Ziemlich alle Vereine haben Bedarf an Helfern.

Spende lieber was z.B. für ein Tierheim aus der Region. Da kommts sicher an.

Die meisten anderen Spenden sind entweder nutzlos oder richten teilweise sogar Schaden an, vor allem die an irgendwelche "Hilfsorganisationen".

Wenistens zwei Leute haben kapiert, das wir erstmal die Probleme im eigenen Land angehen sollten. So isses richtig!

sei laut
2012-11-29, 07:37:32
Da fällt mir ein, war eigentlich die Aktion von Krombacher seriös, wo sie angeblich für jede verkaufte Kiste ein Stück Regenwald gekauft haben?
Offiziell schützen sie 9700 Hektar, das entspricht bei einem m² pro Kiste 97.000.000 verkaufte Kisten in 8 Jahren.
Ob das realistisch ist, musst du selbst entscheiden. Und wie sehr man dem glauben will.

Edit: Dass die Aktion nur der Tropen auf den heißen Stein ist und der Amazonas dem Untergang geweiht ist, ist natürlich eine andere Geschichte.
@TigersClaw: Klar sollte man. Ich glaube, das ist unbestritten. Das heißt aber nicht, dass man NUR die eigenen Probleme angehen sollte.

medi
2012-11-29, 07:47:06
Wenistens zwei Leute haben kapiert, das wir erstmal die Probleme im eigenen Land angehen sollten. So isses richtig!

Das nennt man eingeschrenkten Blickwinkel oder auch kurzfristiges Denken.
Unser "Probleme" vor der Haustür sind keine wirklichen Probleme. Das sind Luxusprobleme! Wir - die Menschheit und unser Planet als Ganzes - haben viel schwerwiegendere Probleme. Stichwort Regenwälder, Stichwort Verschmutzung der Meere (http://de.wikipedia.org/wiki/Plastikm%C3%BCll_in_den_Ozeanen#Nordpazifik), Stichwort Vergiftung der Umwelt, Stichwort aussterbende Arten.

GMT
2012-11-29, 08:17:51
Das nennt man eingeschrenkten Blickwinkel oder auch kurzfristiges Denken.
Unser "Probleme" vor der Haustür sind keine wirklichen Probleme. Das sind Luxusprobleme! Wir - die Menschheit und unser Planet als Ganzes - haben viel schwerwiegendere Probleme. Stichwort Regenwälder, Stichwort Verschmutzung der Meere (http://de.wikipedia.org/wiki/Plastikm%C3%BCll_in_den_Ozeanen#Nordpazifik), Stichwort Vergiftung der Umwelt, Stichwort aussterbende Arten.

Genau diese Scheiße hängt mir zum Hals heraus. Man könnte ja was für die Region tun oder eben für Leuzte, die man kennt. Aber nein, dass ist ja nicht mal halb so pathetisch wie den Regenwald retten zu wollen. :facepalm:
Luxusprobleme: Vorm PC hocken und anderen einen eingeschränkten Blickwinkel einreden, weil man sich selber auf einem moral higher ground wähnt. Dekadenter geht es nicht.

medi
2012-11-29, 08:43:07
Genau diese Scheiße hängt mir zum Hals heraus. Man könnte ja was für die Region tun oder eben für Leuzte, die man kennt. Aber nein, dass ist ja nicht mal halb so pathetisch wie den Regenwald retten zu wollen. :facepalm:
Luxusprobleme: Vorm PC hocken und anderen einen eingeschränkten Blickwinkel einreden, weil man sich selber auf einem moral higher ground wähnt. Dekadenter geht es nicht.

Aha und was verleitet dich zu der Annahme, dass ich lokal die Hände in den Schoß lege nur weil ich die globalen Probleme anspreche, die ich für meinen Teil als weit bedeutender ansehe?

GMT
2012-11-29, 08:51:29
Aha und was verleitet dich zu der Annahme, dass ich lokal die Hände in den Schoß lege nur weil ich die globalen Probleme anspreche, die ich für meinen Teil als weit bedeutender ansehe?

Oh, genau. Nicht nur ein Weltenretter, sondern auch ein Pfadfinder. Merkst du nicht, dass Moralapostel wie du Leuten auf den Senkel gehen? Leute, denen es nicht mal genehm ist, wenn andere, die helfen wollen andere Schwerpunkte setzen?
Was mich dazu verleitet zu denken, dass du lokal die Hände in den Schoß legst?

Naja:

Unser "Probleme" vor der Haustür sind keine wirklichen Probleme. Das sind Luxusprobleme!

Du bist ein Selbstdarsteller, sonst nichts. Hier im Internet die Klappe aufreissen und den Saubermann geben kann jeder. Pfui Teufel. Ekelhaft solche Menschen, die von ihrem hohem Ross das Engagement anderer derart herabwürdigen.

medi
2012-11-29, 09:15:59
Oh, genau. Nicht nur ein Weltenretter, sondern auch ein Pfadfinder. Merkst du nicht, dass Moralapostel wie du Leuten auf den Senkel gehen? Leute, denen es nicht mal genehm ist, wenn andere, die helfen wollen andere Schwerpunkte setzen?
Was mich dazu verleitet zu denken, dass du lokal die Hände in den Schoß legst?

Naja:

Du bist ein Selbstdarsteller, sonst nichts. Hier im Internet die Klappe aufreissen und den Saubermann geben kann jeder. Pfui Teufel. Ekelhaft solche Menschen, die von ihrem hohem Ross das Engagement anderer derart herabwürdigen.

Und du bist lachhaft.
Auf meinem Konto stehen:
Versorgung von Obdachlosen mit Decken & Nahrung.
Abgabe von Bekleidung ans rote Kreuz.
Säuberung eines Waldstückes von Abfall und Unrat.
Unentgeldliches Unterstützen von Vereinsveranstaltung mit Mitwirkung oder Sachspenden.
Regelmäßige kleine Geldspenden an Bettler/Straßenmusiker (zw. 5€ und 10€), wo ich den Eindruck habe, dass die nicht organisiert arbeiten.
Spenden an Organisationen wo ich der Meinung bin, dass das Geld auch da gut angelegt ist.
Des weiteren helfe ich spontan Leuten, die gerade Hilfe benötigen - egal wem, egal wo und unentgeldlich.

Ich halte mich nicht für einen Pfadfinder, ich bin der Meinung, dass so jeder Mensch agieren sollte und vor allem die, denen es besser geht als anderen und ich habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht. So wurde ich erzogen, so handel ich, so werde ich meine Kinder erziehen.

Und was machst du so ausser andere Menschen zu beleidigen und versuchen zu diffamieren?

Kennst du den Film "Das Glücksprinzip". Ich finde die Idee großartig und lebe danach - ich versuche die Welt zu verbessern wenn auch nur im Kleinen.
Was machst du?

GMT
2012-11-29, 09:20:50
Und du bist lachhaft.
Auf meinem Konto stehen:
Versorgung von Obdachlosen mit Decken & Nahrung.
Abgabe von Bekleidung ans rote Kreuz.
Säuberung eines Waldstückes von Abfall und Unrat.
Unentgeldliches Unterstützen von Vereinsveranstaltung mit Mitwirkung oder Sachspenden.
Regelmäßige kleine Geldspenden an Bettler/Straßenmusiker (zw. 5€ und 10€), wo ich den Eindruck habe, dass die nicht organisiert arbeiten.
Spenden an Organisationen wo ich der Meinung bin, dass das Geld auch da gut angelegt ist.
Des weiteren helfe ich spontan Leuten, die gerade Hilfe benötigen - egal wem, egal wo und unentgeldlich.

Ich halte mich nicht für einen Pfadfinder, ich bin der Meinung, dass so jeder Mensch agieren sollte und vor allem die, denen es besser geht als anderen und ich habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht. So wurde ich erzogen, so handel ich, so werde ich meine Kinder erziehen.

Und was machst du so ausser andere Menschen zu beleidigen und versuchen zu diffamieren?

Kennst du den Film "Das Glücksprinzip". Ich finde die Idee großartig und lebe danach - ich versuche die Welt zu verbessern wenn auch nur im Kleinen.
Was machst du?

Sag' ich ja: Du bist ein Selbstdarsteller. Erst hier einen auf Moralapostel machen und dann anfangen zu heulen, wenn es (berechtigten) Gegenwind gibt.
Da passen die Kontoauszüge und der Verweis auf deine Kinder ja perfekt ins Bild des Selbstgerechten.

Um das mal klarzustellen: DU hast angefangen zu diffamieren, und zwar hier:


Das nennt man eingeschrenkten Blickwinkel oder auch kurzfristiges Denken.


Also hör' gefälligst auf zu heulen, wer austeilt muss auch einstecken können.

Was machst du?


Und wieder: Die Selbstgerechte Fratze.

Aber da du eine Antwort haben willst, sollst du sie bekommen: Ich habe gerade meinem Rottweiler eine schwarze Babypuppe zum spielen gegeben. Währenddessen schreibe ich hier auf meinem, von chinesischen Kindern gefertigtem iPad und höre Musik mit meiner durch Atomstrom getriebenen Hifi-Anlage.

atlantic
2012-11-29, 22:26:37
...
Kennst du den Film "Das Glücksprinzip". Ich finde die Idee großartig und lebe danach - ich versuche die Welt zu verbessern wenn auch nur im Kleinen.
Was machst du?

ich kenne das Prinzip. Würde auch greifen, wenn du einem verletzen Spatzen helfen würdest. Obwohl die Art nicht am Aussterben ist. Da du aber nach genau solchen Prizipien differenziest, ist das aber wohl nicht ganz dein Ding. Du willst es hier nur so verkaufen. Falschgeld also. ;)

Meiner Meinung nach ist es oft sinnvoll, dort zu helfen, wo man einen Bezug zu hat. Es gibt viele Möglichkeiten. Unter anderem eben auch, kranken Kindern zu helfen (wenn man zB Bezug zu der speziellen Krankheit hat -siehe Link in meinem vorigen Post), alten Leuten behilflich zu sein (man mag es kaum glauben, aber einmal die Tasche ins Haus tragen bedeutet für manchen alten Menschen schon unglaublich viel) oder eben Tieren zu helfen.

Ich bin beileibe nicht gläubig, aber soweit mir bekannt, unterscheidet auch die Bibel nicht zwischen wertvoll und unterstützenswert, weil die Art bedroht ist, und wertlos weil es zu viele davon gibt. Ein Lebewesen ist immer schützenswert. Wer ungefragt (ob Spatz, Hund, Katz, Buckelwal oder Mensch) auf diese Welt geworfen wurde, verdient auch ein artgerechtes Leben. Und im Zweifelsfall eben auch mit unserer Unterstützung.

Meine Bilanz soweit:
ich bin zahlendes Mitglied bei den Maltesern
ich helfe GRUNDSÄTZLICH dort, wo ich kann im privaten Bereich, was eigentlich selbstverständlich sein sollte ;)
ich kümmere mich um kranke Tiere. Egal welche.
ich unterstütze monetär und auch allgemein ein Tierheim in meiner Nähe
und hin und wieder gebe ich auch eine Unterstützung Leuten, die es mMn nötig haben.

Das alles liegt im Bereich meiner Möglichkeiten. Aber ich mache keinen Unterschied zwischen "unterstützenswert weil wertvoll und Ausschußware". Leben ist Leben. Immer.

Marscel
2012-11-29, 23:05:25
Die Frage hab ich mir auch letztens gestellt. Das schwierige ist, es gibt unzählige Institutionen, die sicher ehrenwert arbeiten und auf Spenden angewiesen sind. Für Zwecke in D wie im Rest der Welt.

Am Ende hab ich mein Spendenpensum Wikipedia gegeben. Warum? Neben einigen Ausschlusskriterien ist es ein Dienst, der es meiner Meinung nach verdient hat, weil ich selbst unzählige Stunden darauf verbracht habe, es für meinen Bildungsweg oft ein guter Einstiegs- und Überblickspunkt ist, für die Bildung allgemein eine Bereicherung ist und soweit unentgeltlich und werbefrei funktioniert.

Heimatsuchender
2012-11-30, 01:46:57
Ich verteile meine Spenden so:

Die Tafel
Das lokale Tierheim (die haben hier chronischen Geldmangel)
SOS Kinderdörfer
Ein Herz für Kinder
Plant-for-the-Planet
AIDS-Hilfe
Krebs-Forschung

Dazu kommt noch ein bißchen ehrenamtliches/helfen:
Die Tafel
Beim Fußballtunier der kleinen Verwandten
Im Altenheim mit den alten Leuten reden (die freuen sich immer so)
...

Die ganzen Sammler, die jetzt wieder in den Fußgängerzonen oder vor den Geschäften stehen, bekommen nichts. Da weiß ich nicht, wie seriös die sind.



tobife