PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSSQL - zwei Anfragen verschachteln


ooAlbert
2012-11-27, 13:38:36
Hi,

ich habe hier eine Teilergebniss das ich über MSSQL Joins erzeugt habe. Jetzt möchte ich eine zweite Abfrage erzeugen die sich auf das erste Teilergebnis bezieht.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich da zu viel erwarte von einem SQL Statemant und doch auf T-SQL mitteln Cursor Funktion o.ä. umsteigen müsste.

Die zweite Abfrage sieht in etwa so aus:

SELECT sp1, sp2, sp3
FROM
tab1
INNER JOIN
tab2
ON tab1.sp4 = tab2.sp1
Where sp1=Wert

Für "Wert" soll dann die Liste aus der ersten Abfrage herhalten, da dort die gefilterten Werte drinstehen, die mich interessieren. Jedoch kann ich das da nicht einfach anfügen, weil das Ergebnis nicht nur einen Wert beinhaltet sondern die ganze Liste.
Jetzt könnte ich zwar auch mittels Hilfstabelle und Cursor das Schritt für Schritt durchlaufen aber ich hoffe es gibt da viell. noch eine andere Möglichkeit das ohne Cursor zu machen die ich übersehen habe :)

Grüße

Gohan
2012-11-27, 14:01:06
Viel einfacher:

SELECT sp1, sp2, sp3
FROM
tab1
INNER JOIN
tab2
ON tab1.sp4 = tab2.sp1
Where sp1 in (select sp1 from ...)

ooAlbert
2012-11-27, 15:02:34
OK, das ist ja fast schon zu einfach :) Das Ergebnis ist jetzt wie gewünscht.

Danke.