PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei FRAPS/VirtualDub Problem


Angin
2012-11-27, 19:00:50
Auf der Suche nach Hilfe, bin ich auf dieses Forum hier gestossen. So wie es aussieht, scheinen sich hier alle mit solchen Problemen auszukennen, darum hoffe ich, dass mir jemand helfen kann:

Zum aufzeichnen von Filmchen nutze ich die FRAPS-Vollversion (ausßer bei Firefox - da scheint FRAPS nicht zu funktionieren).
Da die Videos, die FRAPS mach recht groß sind, verwende ich VirtualDub um sie zu komprimieren.
Seit ein paar Tagen ist das plötzlich nicht mehr möglich und man bekommt beim öffnen der Videos über VirtualDub die Fehlermeldung

Couldn´t locate decompressor for format 'FPS1' (unknown)
VirtualDub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to decompress video. DirectShow codece, such as those used by Windows Mediaplayer, are not suitable.

Wie gesagt, es hat bis vor ein paar Tagen einwandfrei funktioniert und es wurde am System eigentlich auch nichts verändert. Ich habe die Eintragungen mal mit einem anderen Rechner verglichen, bei dem die Sache noch läuft. Die Fraps-Dateien (insbes. die "frapsvid.dll) sind alle da wo sie hingehören und in der Registry sind auch alle Einträge da.

Ich habe auch schon mehrfach versucht, FRAPS zu deinstallieren und neu zu installieren, aber das hat nicht geholfen. Ich habe mich auch schon an den Beepa-Support direkt gewandt, aber die konnten auch nur zu einer Neuinstallation raten

Weiß jemand, wo das Problem liegt und kann mir verraten, wie ich das wieder hinkriege?

alkorithmus
2012-11-27, 19:24:42
Warum installierst du Fraps neu, wenn VirtualDub den Fehler ausgibt?

Geldmann3
2012-11-29, 22:25:27
Er hat es wahrscheinlich gemacht um sicherzugehen, dass der mitgelieferte Fraps Codec ordentlich installiert ist.

VirtualDub schon mal neu installiert?

Angin
2012-11-30, 17:28:44
FRAPS habe ich neu installiert, weil ich tatsächlich davon ausgegangen bin, dass der Fehler dort liegt.
Wenn ich nämlich Filme über FRAPS auf einem anderen Rechner aufnehme und dann auf diesen PC kopiere, kann ich sie auch hier mit VirtualDub öffnen. Merkwürdigerweise funktioniert das auch umgekehrt, also mit dem fehlrhaften PC aufgenommene Sequenzen kann ich kopieren und auf anderen Rechnern über VirtualDub öffnen.

@Geldmann3:
Im Prinzip ja, denn ich habe bisher mit Version 1.9.6 gearbeitet und mir jetzt 1.9.11 runtergeladen. Aber da wird doch eigentlich nicht installiert - das war in beiden Fällen nur eine .rar Datei, die in ein Verzeichnis entpackt wurde, von dem aus man VirtualDub startet :confused:
Liegt da vieleicht schon der Fehler - hätte da was installiert werden müssen?
Wenn ja, was - die einzige installierbare Datei, die ich dort gefunden habe, ist eine "auxsetup.exe" und die hilft nicht.