Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 310.64 Beta (Farcry 3)
Knacki99
2012-11-28, 10:13:21
Neuer Treiber:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/nvidia-geforce-beta/
Iruwen
2012-11-28, 10:43:49
Scheint ja nur für FC3 interessant zu sein.
4Fighting
2012-11-28, 10:44:20
Scheint ja nur für FC3 interessant zu sein.
up to 16% in BF3 und Skyrim finde ich auch ganz ordentlich (GTX 680)
boxleitnerb
2012-11-28, 10:46:56
Das war glaub ich schon bei den letzten 310er betas. Neu scheint beim 64er nur FC3 zu sein.
Jop. Unten steht ja auch:
Leistungssteigerung – Erhöht bei einigen PC-Spielen die Leistung für die Grafikprozessoren der Serien GeForce 400/500/600 gegenüber den WHQL-Treibern GeForce 306.97. Die Ergebniswerte hängen vom jeweiligen Grafikprozessor und der Systemkonfiguration ab
Aber bis zu 40 Prozent bei Farcry 3 hört sich doch nicht schlecht an;)
Und an PCGH: Bitte nochmal benchen.
Iruwen
2012-11-28, 11:12:29
Das war glaub ich schon bei den letzten 310er betas. Neu scheint beim 64er nur FC3 zu sein.
Richtig. Und die up to 16% bezogen sich wohl auch auf die Wahrscheinlichkeit dass das Spiel abstürzt :D
gnomi
2012-11-28, 11:13:21
Aber muß jetzt wirklich ständig für jedes Spiel extra ein Treiber rauskommen? :confused:
Früher wurden Performanceoptimierungen in der letzten Phase der Entwicklung, aber eben noch weit vor Release vorgenommen.
Ist etwas lästig mittlerweile. :down: (nicht nur für PCGH, die jetzt den ganzen Parcours für Nvidia nachbenchen dürfen)
So isses halt heutzutage. Da gibts AMD gaming involved und NVidia its meant to be played. AMD nutzt GCN und NVidia die "alte" Architektur. Ist nicht schön, aber leider keine Seltenheit mehr heutzutage.
Iruwen
2012-11-28, 11:35:20
Welche "alte" Architektur?
/e: nochmal deutlich: http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4465363&postcount=18
dildo4u
2012-11-28, 15:07:24
http://www.geforce.com/Active/en_US/shared/images/articles/nvidia-geforce-310-64-beta-drivers/nvidia-geforce-310-64-beta-drivers-far-cry-3-performance.png
http://www.geforce.com/whats-new/articles/nvidia-geforce-310-64-beta-drivers-released
boxleitnerb
2012-11-28, 15:13:07
Mal sehen, wann Marc fertig ist mit den neuen Benchmarks. Schneller, Marc! :freak:
Blaire
2012-11-28, 15:30:19
Nochmal der Hinwies:
Falls hier jemand Probleme mit Crashes/Blackscreens/Freezes etc. im Game "Hitman: Absolution" mit diesen BETA-Treiber hat, kann die dazugehörigen Crash-DMP-Files direkt per Email an NVIDIA unter driverfeedback@nvidia.com schicken, dies dient zur besseren Identifizierung bzw. Fehlerfindung des Problems.
Eine kleine Beschreibung (Step by Step) was dafür zu tun ist, findet man unter folgender Url:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb787181(VS.85).aspx
007licensed
2012-11-28, 16:19:05
Richtig. Und die up to 16% bezogen sich wohl auch auf die Wahrscheinlichkeit dass das Spiel abstürzt :D
hatte bisher mit allen 310 beta treibern bf3 probleme ( ist halt immer abeschmiert) mit 306 ist alles ok...
bevor ich diesen hier nun auch umsonst teste... bestehen die bf3 probleme noch ???
dildo4u
2012-11-28, 16:20:41
Ja steht bei Nvidia das der Fix vermutlich mit dem nästen WHQL kommt.
Storm007
2012-11-28, 16:23:59
mal aus probieren.
007licensed
2012-11-28, 16:41:24
Ja steht bei Nvidia das der Fix vermutlich mit dem nästen WHQL kommt.
T H X
Geist
2012-11-28, 17:18:24
http://www.geforce.com/Active/en_US/shared/images/articles/nvidia-geforce-310-64-beta-drivers/nvidia-geforce-310-64-beta-drivers-far-cry-3-performance.png
http://www.geforce.com/whats-new/articles/nvidia-geforce-310-64-beta-drivers-released
Bei der 690 ist der Unterschied mit dem 310.64 Beta ja echt schon, krass fast 1/3 mehr FPS... gleich mal holen...
boxleitnerb
2012-11-28, 17:30:59
Benchmarks von computerbase mit dem neuen Treiber:
http://i.imgur.com/qPYa3.jpg
http://www.computerbase.de/news/2012-11/eigene-benchmarks-zu-far-cry-3/
Döner-Ente
2012-11-28, 18:31:41
Benchmarks von computerbase mit dem neuen Treiber:
http://i.imgur.com/qPYa3.jpg
http://www.computerbase.de/news/2012-11/eigene-benchmarks-zu-far-cry-3/
Summa summarum...MSAA auslassen, weils kaum was bringt und ordentlich Leistung zieht, dafür mit FXAA und A2C (kostet recht wenig Leistung und bringt bei dem ganzen Grünzeug optisch gut was) spielen und dann ist die Performance doch recht ok :cool:.
aufkrawall
2012-11-28, 19:21:23
Summa summarum...MSAA auslassen, weils kaum was bringt und ordentlich Leistung zieht, dafür mit FXAA und A2C (kostet recht wenig Leistung und bringt bei dem ganzen Grünzeug optisch gut was) spielen und dann ist die Performance doch recht ok :cool:.
Du kannst nicht A2C ohne MSAA nutzen.
M4xw0lf
2012-11-28, 19:24:18
Und FXAA gegen in Bewegung flimmernde Vegetation? Klingt logisch ^^
Also wenn ich die Framezahl bei so ner unterirdischen Grafik sehe wird mir ganz anders. Ich kenne ältere Shooter die sehen besser aus und haben spielbare Frames. Und so gut ist Far Cry 3 nun auch nicht, siehe Test 4Players.de.
Körschgen
2012-11-28, 19:55:07
Laut PCGH ist A2C auch ohne MSAA aktivierbar: http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-3-PC-217540/Tests/Far-Cry-3-Test-Grafikkarten-CPU-Benchmarks-1036726/2/!
Handelt sich doch auch nicht um SGSSAA sondern eher um TrSSAA oder verstehe ich was falsch?
aufkrawall
2012-11-28, 20:08:54
Laut PCGH ist A2C auch ohne MSAA aktivierbar: http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-3-PC-217540/Tests/Far-Cry-3-Test-Grafikkarten-CPU-Benchmarks-1036726/2/!
Ich seh auf dem Bild aber keine Glättung.
Edit: Wohls weils so gemeint ist "weder MSAA noch A2C".
Handelt sich doch auch nicht um SGSSAA sondern eher um TrSSAA oder verstehe ich was falsch?
Ja, wird wohl genau das Gleiche sein.
TobiWahnKenobi
2012-11-28, 23:12:57
http://www.abload.de/img/unbenanntboqhm.png
jetzt muss ich hier echt noch ne dreiviertelstunde rumwarten.. *grrrr
BF3 lief recht gut mit dem treiber, hab ich mir eben zur überbrückung angeschaut.
2012-11-28 23:05:44 - bf3 (2560x1440, ultra)
Frames: 3620 - Time: 36987ms - Avg: 97.872 - Min: 70 - Max: 130
2012-11-28 23:07:28 - bf3 (2560x1440, ultra)
Frames: 3851 - Time: 42588ms - Avg: 90.425 - Min: 58 - Max: 129
2012-11-28 23:08:27 - bf3 (2560x1440, ultra)
Frames: 3017 - Time: 35319ms - Avg: 85.421 - Min: 65 - Max: 124
(..)
mfg
tobi
Scoty
2012-11-29, 09:17:26
Seit ich denn Treiber drauf habe sieht die Schrift in Outlook 2013 total verwaschen aus.
TobiWahnKenobi
2012-11-29, 09:32:06
bei mir läufts bescheiden. hab forceware 310.61 und .64 getestet. ich muss AFR2 im treiber erzwingen und bekomme trotzdem kein gutes gefühl bei der sache.
http://www.abload.de/thumb/afr226rym.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=afr226rym.jpg) http://www.abload.de/thumb/defaultn1p49.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=defaultn1p49.jpg)
treiber @default -> nur erste GPU wird ausgelastet
treiber @AFR -> 12 fps
treiber @AFR2 -> 30-60fps (je nach einstellung)
btw,
das was GTX690 @forciertem AFR2 "pumpt" schafft meine HD7970 ebenfalls. bin etwas unpleased.
(..)
mfg
tobi
boxleitnerb
2012-11-29, 10:20:49
SLI geht hier auch nicht. Force AFR2 ist hier schon eingestellt und trotzdem nur eine GPU?
Iruwen
2012-11-29, 11:36:48
Und FXAA gegen in Bewegung flimmernde Vegetation? Klingt logisch ^^
Gegen Aliasing in Bewegung hilft FXAA besonders schlecht oder? U.a. darauf wurde doch SMAA optimiert.
TobiWahnKenobi
2012-11-29, 12:40:24
ist mit frickelbits im SLi auf jedenfall "besser" als vorher.
http://www.abload.de/thumb/fc3_gtx690_custom_bit4jpn9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fc3_gtx690_custom_bit4jpn9.jpg)http://www.abload.de/thumb/fc3_gtx690_custom_bitu6i4g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fc3_gtx690_custom_bitu6i4g.jpg)
(..)
mfg
tobi
[Arnold]
2012-11-29, 13:12:27
ist mit frickelbits im SLi auf jedenfall "besser" als vorher.
http://www.abload.de/thumb/fc3_gtx690_custom_bit4jpn9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fc3_gtx690_custom_bit4jpn9.jpg)http://www.abload.de/thumb/fc3_gtx690_custom_bitu6i4g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fc3_gtx690_custom_bitu6i4g.jpg)
(..)
mfg
tobi
Es gibt wohl ein neues Profil für FC3 (http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4466381&postcount=177). Falls Du das nicht ohnehin schon verwendest.
TobiWahnKenobi
2012-11-29, 13:26:58
;9563344']Es gibt wohl ein neues Profil für FC3 (http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4466381&postcount=177). Falls Du das nicht ohnehin schon verwendest.
negativ - bisher keine benachrichtigung über ein neues profil.
(..)
mfg
tobi
boxleitnerb
2012-11-29, 13:39:13
Du musst das Update explizit machen, von alleine macht er da nix. Habs eben durchgeführt und das Profil wurde aktualisiert mit der DX11 exe und neuen Bits nur für FC3.
TobiWahnKenobi
2012-11-29, 13:42:55
anleitung? seit wann muss man da mehr tun, als das frickelprofil löschen und im treiber auf updates (inkl. beta) zu suchen?? *kopfkratz*
(..)
mfg
tobi
boxleitnerb
2012-11-29, 13:50:42
Ich hab das Profil zurückgesetzt und dann einfach über das Nvidia Update nach Updates gesucht. Er hat eins gefunden und es installiert.
TobiWahnKenobi
2012-11-30, 11:32:39
läuft!
http://www.abload.de/thumb/fc3gtx690fw310pipqg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fc3gtx690fw310pipqg.jpg)
..und spaß machts auch!
btw,
mit dem NVidiaprofil hatte ich hin und wieder noch einbrüche auf der zweiten GPU.
ich hatte es gestern zwei stunden mit diesen bits laufen: 0x0C1902F5.
(..)
mfg
tobi
Bei Fallout New Vegas drehen sich die Köpfe so eigenartig. :confused:
Iruwen
2012-12-03, 10:53:54
Ich hab das Profil zurückgesetzt und dann einfach über das Nvidia Update nach Updates gesucht. Er hat eins gefunden und es installiert.
Laut ManuelG bei Guru gabs da wohl zwischenzeitlich ein "Netzwerkproblem" wodurch man das nicht bekommen hat. Sollte aber behoben sein.
M4xw0lf
2012-12-03, 12:29:31
Bei Fallout New Vegas drehen sich die Köpfe so eigenartig. :confused:
Etwa so? http://www.youtube.com/watch?v=ToKIkw3LIoQ ^^
Ja genau M4xw0lf so sieht das aus.
Danke
Habe eine GTX660
Iruwen
2012-12-03, 13:47:49
Scary :eek:
M4xw0lf
2012-12-03, 14:06:38
ich finde das passt übelst zu der Situation - man wacht ja grade von den Toten auf :biggrin:
Das bei mir aber nicht nur im Intro,
sondern auch mitten im Spiel. ;D
hellibelli
2012-12-03, 21:02:22
Ist es möglich, dass mit diesem Treiber bei Crysis 2 kein SGSSAA mehr geht. Habe es so eingestellt wir hier im Forum beschrieben, aber kein Erfolg!!
boxleitnerb
2012-12-03, 21:07:06
In DX11 sowieso nicht ;)
M4xw0lf
2012-12-03, 21:32:37
Unter DX9 mit AA-Bits gehts aber. Hab ich gehört, ich Radeonist. ^^
Das bei mir aber nicht nur im Intro,
sondern auch mitten im Spiel. ;D
Ich hatte gedacht das wär ein Fehler vom Spiel selbst... aber es du hast es schon vollständig gepatcht oder?
Hatte den Fehler selbst nie ;)
hellibelli
2012-12-03, 22:13:12
In DX11 sowieso nicht ;)
Hmm also nur in DX9, oder wie? Oh dachte man könnte SGSSAA auch in DX11 anwenden.
Also habe ich mal wieder falsch gelegen.
LSSJBroly
2012-12-03, 22:24:16
Oh dachte man könnte SGSSAA auch in DX11 anwenden.
Klar geht SGSSAA unter DX11. Allerdings muss das Game von Haus aus MSAA mitbringen - Bits funktionieren nur mit DX9. Und da Crysis 2 nur SMAA nutzt -> Kein SGSSAA unter DX11 möglich.
hellibelli
2012-12-03, 22:31:39
Oh mann, irgendwie will das alles einfach nicht im meinen kleinen Kopf :-D
Wenn ein Spiel also die Option von MSAA mitbringt und DX 11 als Renderpafd nutzt, dann kann ich damit SGSSAA nutzen.
Wenn ein Spiel SMAA mitbringt und DX 11 hat, kein SGSSAA!!
Ah ok, ich hoffe ich habe es jetzt so langsam verstanden. Woher weiss ich eigentlich welches Spiel welche Glättungsmethode mitbringt? Oft steht dort ja nur AA und im Falle von Crysis 2 konnte ich im Grafikmenü nichts dergleichen sehen.
LSSJBroly
2012-12-03, 22:48:01
SMAA ist ja ein Postfilter wie MLAA oder FXAA. Erkennen kann man das meistens nur, wenn man es ausprobiert. Allerdings sollte man den Unterschied zwischen FXAA oder MSAA ingame deutlich erkennen können.
Wie gesagt, in DX10 oder 11 lassen sich durch Bits kein MSAA erzwingen, daher auch kein SGSSAA. Da hilft dann nur noch DS.
M4xw0lf
2012-12-04, 07:49:44
In Crysis 2 bringt das leider sehr wenig, zumindest nach meiner Erfahrung. Mit 1,5x1,5 DS ist das Bild immer noch eine Flimmerhölle - ich finde den optischen Gewinn durch DX11 da lange nicht genug um ihn gegen unter DX9 erzwingbares AA (in meinem Fall per RadiT ;) ) einzutauschen.
GrandSurf
2012-12-04, 12:59:38
Muss hier mal blöd fragen, da ich von den ganzen FXAA/MSAA Sachen immer wieder verwirrt bin und FC3 seit gestern habe. Welche AA-Settings (Ingame oder Inspector) sind denn die besten, um wirklich das optimale an Grafik/Leistung für dieses Game zu erreichen?
Graka ist eine 680er Phantom mit 4GB + i7@4,8Ghz.
boxleitnerb
2012-12-04, 13:03:28
FXAA lässt sich nicht abschalten. MSAA bringt nichts gegen flimmernde Schatten und greift auch nicht (gut) auf alle Kanten, auf Shader sowieso nicht. Dementsprechend ist auch SGSSAA kein so großer Gewinn.
Am besten wäre Downsampling, das kann man sich aber höchstens mit 3-4 GTX680 überlegen. Ich würde mal an verschiedenen Stellen untersuchen, wieviel Performance du beim Schritt von 2xMSAA auf 4xMSAA verlierst und ob du den Qualitätsverlust verschmerzen kannst. Falls ja, würde ich 2xMSAA vorziehen.
Iruwen
2012-12-04, 13:34:09
FXAA lässt sich nicht abschalten? :\
boxleitnerb
2012-12-04, 13:38:05
Hab ich hier im Forum gelesen. Gibt auch keine Option dafür im Spiel selbst.
TobiWahnKenobi
2012-12-04, 18:25:28
FXAA lässt sich nicht abschalten. MSAA bringt nichts gegen flimmernde Schatten und greift auch nicht (gut) auf alle Kanten, auf Shader sowieso nicht. Dementsprechend ist auch SGSSAA kein so großer Gewinn.
Am besten wäre Downsampling, das kann man sich aber höchstens mit 3-4 GTX680 überlegen. Ich würde mal an verschiedenen Stellen untersuchen, wieviel Performance du beim Schritt von 2xMSAA auf 4xMSAA verlierst und ob du den Qualitätsverlust verschmerzen kannst. Falls ja, würde ich 2xMSAA vorziehen.
2560x1440 läuft auf meiner GTX690 sehr nett. spiele ja dem tearingfreien spielgenuß zuliebe mit vsync und für 60er (Hz) -sync +2x MSAA reichts.
(..)
mfg
tobi
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