PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win9 ein Schlag ins Gesicht für die Apps-Entwickler und Win8-Kunden?!


Sascha1971
2012-11-28, 18:02:10
http://winfuture.de/news,73261.html

"Sobald Blue Mitte 2013 erscheint, will Microsoft eine neue Version seines Software Development Kits bereitstellen und gleichzeitig keine weiteren Apps für das normale Windows 8 mehr annehmen. Dadurch sollen die Entwickler dazu bewegt werden, möglichst umgehend mit der Arbeit an Apps für Windows "Blue" zu beginnen. "

Damit machen die sich bestimmt keine Freunde.

Auch die Kunden die sich Win8 kaufen. Nach 1 Jahr gibts dann schon keine Apps mehr. :mad:

flagg@3D
2012-11-28, 18:24:29
Gehen dann die Blue-Apps nicht auch unter w8?

InsaneDruid
2012-11-28, 18:30:24
Liest sich eigentlich so.
Die übliche Panikmache also von Sascha (nicht das er sonst immer Panik macht, aber er macht grade die übliche Panik)..

Matrix316
2012-11-28, 18:40:18
Bislang war eigentlich die große Stärke von Microsoft die abwärtskompatibilität, aber irgendwie scheinen die jetzt schlimmer als Apple zu werden. Wobei Apple selbst ältere Geräte noch iOS 6 bekommen, kriegen die letzten aktuellen Windows 7.x Phones nichtmal Windows 8.

Wenn man sich hier mal nicht ins eigene Fleisch schneidet...

InsaneDruid
2012-11-28, 18:43:13
Hey so wie ich das lese wird das natürlich abwärtskompatibel

flagg@3D
2012-11-28, 18:44:30
Hey so wie ich das lese wird das natürlich abwärtskompatibel
Steht zumindest nichts gegenteiliges in dem Artikel, müsste man mehr Infos haben, kann mir das aber auch nicht vorstellen.

Matrix316
2012-11-28, 18:48:03
Dann tauscht in meinem Posting Abwärts mit Aufwärtskompatibel. ;)

Demirug
2012-11-28, 19:00:41
Der Prozess ist bei Apple aber auch nicht viel anders. Sobald eine neue iOS Version kommt muss eine App dazu kompatible sein. Ist sie es nicht bekommt man keine Freigabe und auch Apps die schon zertifiziert waren können von Apple aus dem Store entfernt werden wenn sie nicht mehr kompatible sind. Ja Apple macht gerne mal was kaputt von einer ios Version zur nächsten.

Das verwenden eines älteren SDKs kann durchaus auch der Grund für eine Ablehnung sein. Apple hat da extra einen schönen Absatz on ihren Richtlinien das sie jederzeit neue Regeln "erfinden" dürfen die dann auch rückwirkend gelten und sie das noch nicht einmal kommunizieren müssen.

Das einzige was man machen kann ist eine iOS Version festlegen die man mindestens voraussetzt und bei allen Funktionen die erst später kamen erst prüfen ob sie verfügbar sind.

Lowkey
2012-11-28, 19:07:26
Ließt sich nach einem Service Pack gegen Geld.

- Kontrolle der Keys auf Legalität (ließt sich strange)
- vermutliche Korrektur von Fehlern bei Windows 8 bzw. MS reagiert auf Kritiken
- eventuell stellen sie die Oberfläche um


=> nichts wirklich Neues.

dllfreak2001
2012-11-28, 20:13:18
Na mal schauen ob dann Win8 interessanter wird.

Ich hoffe ja, dass man diesen Nonsens komplett umbaut.

James Ryan
2012-11-29, 06:06:35
Ließt sich nach einem Service Pack gegen Geld.

- Kontrolle der Keys auf Legalität (ließt sich strange)
- vermutliche Korrektur von Fehlern bei Windows 8 bzw. MS reagiert auf Kritiken
- eventuell stellen sie die Oberfläche um


=> nichts wirklich Neues.

Blue soll kostenlos für Win8 Kunden sein, also wirklich eher ein Service Pack.

@Matrix316
WinPhone 7 erhält noch zwei weitere Updates, von daher sehe ich da nicht wirklich ein Problem. ;)

MfG :cool:

Cyphermaster
2012-11-29, 08:29:16
Ließt sich nach einem Service Pack gegen Geld.

- Kontrolle der Keys auf Legalität (ließt sich strange)
- vermutliche Korrektur von Fehlern bei Windows 8 bzw. MS reagiert auf Kritiken
- eventuell stellen sie die Oberfläche um


=> nichts wirklich Neues.Key-Kontrolle haben wir doch schon, und Fehlerkorrektur ist eigentlich selbstverständlich. Bleibt: Man kriegt ein W8 ohne Metro/Desktop-Kuddelmuddel = verkapptes Service Pack.

Und damit dann auch noch eine "Betriebssystem-Flat". Wie man bei Winfuture darauf kommt, daß das dann "billig" wäre, erschließt sich mir aber nicht.

FlashBFE
2012-11-29, 12:03:49
Es geht hier eher um ein Win 8.1 und nicht, wie im Titel steht, um ein Win 9.

Ich lese das auch so heraus, dass Apps ab dann zwar nur noch für die neue Version programmiert werden sollen, aber Win8 Nutzer wahrscheinlich kostenlos auf die neue Version updaten können.

Cyphermaster
2012-11-29, 12:34:30
Wenn du das so sehen willst, ist es eher ein "Windows 7.2", denn schon W8 ist mehr ein "7.1"... ;)

iFanatiker
2012-11-29, 13:08:54
1. Es war doch klar, dass das bisherige Entwicklungsschemata bei Windows keine Zukunft mehr hat und MS damit zwangsläufig den Privatkunden Markt verloren hätte.

Für Unternehmen ist das ganze eh Wayne.

Dazu ist der Store doch auch aktuell Wayne. Sideload Ahoi.

2. Service Packs waren bisher Bundles von Patches plus vielleicht mal ganz zart ein Feature hier oder da. Wenn MS nun den Weg von Apple geht und eben jährlich Windows Versionen mit neuen Features bringt zu einen sehr günstigen Kurs....wo liegt das Problem? Bisher war ich bei Apple von keiner Mac OS X Version enttäuscht.

3. Windows 8 = Windows 7.1? Windows 7 ist eben ein leicht gepimptes Vista. Mal Abseits von der MUI Geschichte ist Windows 8 ein deutlicher Schritt für MS.

Matrix316
2012-11-29, 13:20:37
[...] Mal Abseits von der MUI Geschichte ist Windows 8 ein deutlicher Schritt für MS.
Moment, MUI ist das einzige was wirklich revolutionär ist an Windows 8 (im positiven, wie im negativen). Ansonsten SIND die ganzen Änderungen unter der Haube IMO eher ein nice to aber kein must have.

Dazu hat man noch die Optik deutlich verschlechtert und viele Features weggenommen, die eigentlich ganz praktisch waren (Windows XP Mode, DVD Wiedergabe und so).

Irgendwie läuft bei Microsoft was komplett falsch im Moment. Nur eine Sache als Beispiel: Es gab für Office 2003 ein Plugin, mit dem man neue Office Dokumente (docx, xlsx etc.) öffnen konnte. JETZT ist das neue Office nicht mal mehr für Windows Vista zu haben, obwohl Vista mit Windows 8 mehr zu tun hat, als mit XP...

Lasst doch die User das Betriebsystem nutzen, was sie wollen! Und das Office was sie wollen!

Klar, will Microsoft neue Dinge verkaufen, aber die sollen das bitte über Features machen und NICHT über den Zwang ältere Software auszuschließen.

Microsoft ist nicht Apple, die nur eine geringe Gruppe von Usern überhaupt haben (am Desktop), sondern die ganze WELT nutzt Windows ÜBERALL. Da kann ich nicht einfach sagen: Ach ja, fürs nächste Windows kommt ein neues Framework und da laufen die Apps nicht mehr mit dem aktuellen Windows.

Das GEHT einfach nicht. PCs sind keine Smartphones die man alle 6 Monate auswechselt, weil die neuen neue Features haben.

lumines
2012-11-29, 13:30:43
Microsoft ist nicht Apple, die nur eine geringe Gruppe von Usern überhaupt haben (am Desktop), sondern die ganze WELT nutzt Windows ÜBERALL. Da kann ich nicht einfach sagen: Ach ja, fürs nächste Windows kommt ein neues Framework und da laufen die Apps nicht mehr mit dem aktuellen Windows.

Ja, die ganze Welt benutzt Microsofts Windows. Es ist ihr Produkt und damit können sie grundsätzlich erstmal alles machen, was sie wollen und die Richtung vorgeben, welche sie für die richtige halten. Von daher verstehe ich das Problem jetzt nicht ganz. Das sollte eigentlich jedem klar sein.

Matrix316
2012-11-29, 14:02:04
Ja, die ganze Welt benutzt Microsofts Windows. Es ist ihr Produkt und damit können sie grundsätzlich erstmal alles machen, was sie wollen und die Richtung vorgeben, welche sie für die richtige halten. Von daher verstehe ich das Problem jetzt nicht ganz. Das sollte eigentlich jedem klar sein.
Nein, sie haben zu viel Marktmachtmonopol, weswegen sie eben NICHT alles machen können was sie wollen....theoretisch. http://en.wikipedia.org/wiki/European_Union_Microsoft_competition_case

Wenn es anders wäre, gäbe es diese ganzen Prozesse und Verurteilungen nicht.

Cyphermaster
2012-11-29, 14:46:18
Wenn MS nun den Weg von Apple geht und eben jährlich Windows Versionen mit neuen Features bringt zu einen sehr günstigen Kurs....wo liegt das Problem?Am Fettgedruckten. Man macht das wohl kaum, weil man jetzt so super dran verdient, es nicht zu tun. Und weil damit bei alten Versionen vergleichsweise früher Sicherheitsupdates nicht mehr weiter verfügbar sind, steigt auch der Migrationsdruck.
Microsoft ist nicht Apple, die nur eine geringe Gruppe von Usern überhaupt haben (am Desktop), sondern die ganze WELT nutzt Windows ÜBERALL. Da kann ich nicht einfach sagen: Ach ja, fürs nächste Windows kommt ein neues Framework und da laufen die Apps nicht mehr mit dem aktuellen Windows.

Das GEHT einfach nicht.
Nein, sie haben zu viel Marktmachtmonopol, weswegen sie eben NICHT alles machen können was sie wollen....theoretisch.
Man muß unterscheiden, worum es geht. Die Verurteilungen bisher zielen ja im Wesentlichen darauf, daß sie im OS ungleiche Bedingungen für Software anderer Firmen geschaffen haben, also Wettbewerbsverzerrung hinsichtlich der Anwendungssoftware. Andere Lizenzmodelle oder Lizenzkosten für das OS sind genauso zulässig wie neue Schnittstellen, Treibermodelle usw. - so lange die Bedingungen für alle damit zu nutzende Software gleich sind, und nicht für M$ "gleicher" (z.B. M$-Apps aus W8 würden in W9 ohne Änderung weiter funktionieren, W8-kompatible Fremd-Apps aber nicht).

iFanatiker
2012-11-29, 14:57:38
Am Fettgedruckten. Man macht das wohl kaum, weil man jetzt so super dran verdient, es nicht zu tun. Und weil damit bei alten Versionen vergleichsweise früher Sicherheitsupdates nicht mehr weiter verfügbar sind, steigt auch der Migrationsdruck.


Wo steht da was bzgl. der Sicherheitsupdates?

Dazu spielt eben in Zeiten zunehmender Virtualisierung, Auslagerung von Diensten hin zu Servern (Terminal-Server) und eben Cloud Lösungen die Migration auf eine neue "Host" Version eine immer kleineres Problem auch bei Unternehmen. Genau auf diesen Umstand reagiert ja auch MS. Das bisherige Geschäftsmodel von MS mit den Windows Lizenzen hat keine Zukunft mehr. Das Betriebssystem wird langfristig eben nicht mal annährend den Stellenwert genießen wie heute. Es bedarf eben einer neuer Strategie.

Matrix316
2012-11-29, 15:50:48
[...]

Man muß unterscheiden, worum es geht. Die Verurteilungen bisher zielen ja im Wesentlichen darauf, daß sie im OS ungleiche Bedingungen für Software anderer Firmen geschaffen haben, also Wettbewerbsverzerrung hinsichtlich der Anwendungssoftware. Andere Lizenzmodelle oder Lizenzkosten für das OS sind genauso zulässig wie neue Schnittstellen, Treibermodelle usw. - so lange die Bedingungen für alle damit zu nutzende Software gleich sind, und nicht für M$ "gleicher" (z.B. M$-Apps aus W8 würden in W9 ohne Änderung weiter funktionieren, W8-kompatible Fremd-Apps aber nicht).
Und was ist mit dem Appstore mit Metro? Um eine Livetile zu bekommen, muss man doch glaube ich eine native Metro App machen UND man muss über den Microsoft eigenen Appstore das Programm anbieten. Ist das jetzt nicht etwas einschränkend für sowas wie... sagen wir mal... Steam.:uidea:

lumines
2012-11-29, 15:59:49
Nein, sie haben zu viel Marktmachtmonopol, weswegen sie eben NICHT alles machen können was sie wollen....theoretisch. http://en.wikipedia.org/wiki/European_Union_Microsoft_competition_case

Na ja, weißte, das Urteil (auf das Browser-Zeug bezogen) kam aber auch einfach zehn Jahre zu spät. Im Web hat sich WebKit durchgesetzt, der neue heiße Scheiß ist Mobile Computing und in absolut keinem zukunftsträchtigen Markt hat MS auch nur halbwegs Fuß gefasst. Von Monopol kann da keine Rede sein.

Matrix316
2012-11-29, 16:07:54
Na ja, weißte, das Urteil (auf das Browser-Zeug bezogen) kam aber auch einfach zehn Jahre zu spät. Im Web hat sich WebKit durchgesetzt, der neue heiße Scheiß ist Mobile Computing und in absolut keinem zukunftsträchtigen Markt hat MS auch nur halbwegs Fuß gefasst. Von Monopol kann da keine Rede sein.
Hm naja, aber auch nur im Casual Bereich. Also Tablets und Smartphones.

Klassische Notebooks zum Beispiel sind auch mobil und da regiert immer noch Microsoft nach belieben.

Ich glaube kaum, dass sehr viele ihren stationären PC oder Notebook gegen Tablet oder Smartphone only austauschen.

Zephyroth
2012-11-29, 16:44:28
Irgendwie bin ich froh (wenn man sieht wohin sich kommerzielle Software entwickelt), das die ganze Ubuntu-Geschichte in Linux bei der Oberfläche mal was weitergebracht hat. Fast alle Distributionen sind inzwischen von einem Normalbürger zu bedienen. Linux Mint sieht aus wie Win7 und tut fast wie Win7.

Einzig und allein die PC-Gamerei ist der Grund, warum bei mir noch Win 7 läuft. Für alles andere könnt' ich Linux ohne Komforteinbußen verwenden. Vielleicht stößt mich Win 9 dann endgültig über diese Klippe...

Grüße,
Zeph

Wurschtler
2012-11-29, 16:52:06
Es geht hier eher um ein Win 8.1 und nicht, wie im Titel steht, um ein Win 9.

Wenn du das so sehen willst, ist es eher ein "Windows 7.2", denn schon W8 ist mehr ein "7.1"... ;)


Es wird wenn dann ein NT6.3. ;)

Matrix316
2012-11-29, 17:17:28
Irgendwie bin ich froh (wenn man sieht wohin sich kommerzielle Software entwickelt), das die ganze Ubuntu-Geschichte in Linux bei der Oberfläche mal was weitergebracht hat. Fast alle Distributionen sind inzwischen von einem Normalbürger zu bedienen. Linux Mint sieht aus wie Win7 und tut fast wie Win7.

Einzig und allein die PC-Gamerei ist der Grund, warum bei mir noch Win 7 läuft. Für alles andere könnt' ich Linux ohne Komforteinbußen verwenden. Vielleicht stößt mich Win 9 dann endgültig über diese Klippe...

Grüße,
Zeph
PC Games und Druckertreiber für Canon Drucker...:redface:

Cyphermaster
2012-11-29, 19:24:16
Und was ist mit dem Appstore mit Metro? Um eine Livetile zu bekommen, muss man doch glaube ich eine native Metro App machen UND man muss über den Microsoft eigenen Appstore das Programm anbieten. Ist das jetzt nicht etwas einschränkend für sowas wie... sagen wir mal... Steam.:uidea:Eine generelle Einschränkung ist unternehmerische Entscheidung - eine ungleiche, den Wettbewerb verzerrende Einschränkung aber nicht. Wettbewerbshüter können und dürfen nicht allgemeine Features erzwingen oder verbieten, sondern nur für gleiche Bedingungen für die Nutzung des Vorhandenen sorgen.

CosmiChaos
2012-12-01, 12:47:17
MS will doch das inkrementelle Upgrade-Design um die Aktzeptanz des Marktes zu erzwingen.
MS hat mit der freien Marktwirtschaft als quasi Monopolist schlechte Erfahrung gemacht (ME, Vista und Win8 wird sich auch nicht anders entwickeln).

Der Nutzer hatte immerhin "noch bisher" die Wahl gehabt einfach nicht zu kaufen und nicht upzugraden (oder sich gleich eh eine Raubmordkopie von dem was er will zu besorgen).

Mit "Blue" wird sich da einiges ändern.

Der Trend geht doch genau in die Richtung das man demnächst nurnoch Nutzungslizenzen für Upgrade-Version nachkaufen kann. MS hat die Freiheit das Lizensierungsmodell nach ihrem eigenen Geldbeutel zu stricken, man könnte die Nutzungslizenz zB zeitlich begrenzen oder im feature-umfang begrenzen, man kann die vefügbarkeitszeiten für sicherheitsupgrades bei neuen versionen verkürzen, so dass wenn die alt sind, die halt zu kurz angesetzt waren und man in 2 jahren eben besser nicht mehr nicht-upgraded.

Die finden da sicher recht kreative Lösungen ihre Aktionäre zu befrieden. ;)

Alles was man dann noch auf CD bekommt ist wohl nen Klicki-Bunti-eCommerce-WebLoader.

:D "Embracing Innovation" und son Schmuh.

Zum Glück hat wenigstens meine Waschmaschine noch Unix lol ... hmm und mein Router und meine Mikrowelle xD

uweskw
2012-12-28, 02:41:56
Wenn du das so sehen willst, ist es eher ein "Windows 7.2", denn schon W8 ist mehr ein "7.1"... ;)

Zwischen Win7 und Win8 liegen Welten! Ein komplett anderes Anwendungs Konzept.
Bis Win7 habe ich bei einer Programm-Installation dem Computer gesagt was er in welchem Ordner und mit wechen Optionen er zu speichern hat. Ich habe W-Lan konfiguriert, meine Firewall eingestellt, Spiele optimal konfiguriert .....
Mit Win8 sage ich dem Computer nur noch was ich will, nicht mehr was er machen soll. Plug and Play.
Gibt natürlich ein paar die sind genau so lern-resistent wie ich und arbeiten unter Win8 ständig mit dem Desktop anstatt sich einfach ne App zu kaufen...
Greetz
U.S.

MartinB
2012-12-28, 10:43:14
Kann mir jemand erklären warum das ein "Schlag ins Gesicht für die Apps-Entwickler und Win8 Kunden" sein soll?

Nach der Logik waren ein Android 4.0 und iOS6 ein Schlag ins Gesicht für jeden Handybesitzer und Entwickler :facepalm: