PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor (LCD) flimmert...


Cyv
2012-11-28, 18:11:19
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem eizo ev2335W.
Dieser fängt nach 1-2 Betriebsstunden an meinem Macbook Air (DP->DVI) an zu flimmern. Er flimmert etwa halb so schnell wie ein uralt Röhren-Gerät. Er wurde bereits ausgetauscht, wegen des gleichen Fehlers...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Zufall ist.
Er flimmert nicht komplett, sondern nur partiell. Garde zum Beispiel flimmert der orangen Banner des 3dc. Farbige Bereiche flimmern, homogene Bereiche flimmern nicht. Weiterhin zeigen sich nach einiger Zeit vertikale Streifen. Selbst wenn der Monitor abgeklemmt wird, zeigt er in seinen eigenen Menüs diese Streifen und flimmert. Stellenweise ist auch noch das alte Bild zu sehen, obwohl die Quelle gar nichts mehr liefert...
Nach 1-2 Tagen ohne Strom hat sich das Problem meist erledigt.
Gestern habe ich den ganzen Tag fehlerfrei gearbeitet, heute war es nach 2 Stunden wieder da...

Als der Bildschirm an meinem anderen Rechner hing, hatte ich dieses Problem nicht. Dort zeigte er aber auch nur den Teamspeak-Client und die Hardware-Überwachung an.
Am Macbook hab ich viele wechselnde Inhalte und arbeite viel damit.

Kann das von meinem Endgerät (Macbook Air) kommen, oder ist sowas völlig ausgeschlossen? Ich habe keine Ahnung woher sowas kommen kann...

Bild kommt gleich...

http://i.imagebanana.com/img/3djua43y/IMG_0108.JPG
http://i.imagebanana.com/img/xmdq4oal/IMG_0111.JPG

Gast
2012-11-28, 21:49:47
Könnte ein Fehler in der FRC-Schaltung (http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-hp-lp2480zx-teil6.html)sein. Wenn Eizo dort auch ein temporales Element drin hat, könnte eine Zwischenfarbe wie Orange ständig zwischen mehreren Mustern wechseln. Das sieht man dann als Flimmern. Zu erklären wäre das damit, aber es hilft nicht bei der Fehlerbeseitigung. Der Zuspieler ist damit aber außen vor, es liegt rein am Monitor.

Cyv
2012-11-28, 22:38:10
Es fängt immer ganz leicht an, wird immer schlimmer und stärker... Bis man Strobo-Licht in der Wohnung hat...

V2.0
2012-11-29, 06:57:40
EIZO Support anrufen.

Cyv
2012-11-29, 11:23:18
Da ich zwei Monitore dieses Modells habe, werde ich mal durchwechseln und gucken ob das Problem erneut auftritt. Der Eizo Support konnte sich nicht vorstellen, dass das Austausch-Gerät den gleichen Fehler haben sollte. Ich kanns mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen...
Naja bleibt mal abzuwarten. Zur Not wir Eizo gerne Austauschen. Super Service...