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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu SGSSAA


boxleitnerb
2012-11-29, 09:48:08
Bisher dachte ich immer, AMD und Nvidia haben beide SGSSAA. Wenn man sich die Samplepositionen im FSAA-Viewer anschaut, gibt es aber Unterschiede, das Muster von AMD sieht anders aus, als das von Nvidia.

HD5870, 4xSSAA:
http://www.abload.de/img/ssaam2upe.png (http://www.abload.de/image.php?img=ssaam2upe.png)
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&sa=N&tbo=d&biw=1920&bih=938&tbm=isch&tbnid=1_aNAZcqsop-VM:&imgrefurl=http://www.anandtech.com/show/2841/14&docid=hhW5B6EsMm-tUM&imgurl=http://images.anandtech.com/reviews/video/ATI/5870/SSAA.png&w=198&h=70&ei=nx23UMTRMKSE4ATEv4HADw&zoom=1&iact=hc&vpx=1196&vpy=509&dur=2107&hovh=56&hovw=158&tx=63&ty=13&sig=106241088094128040111&page=2&tbnh=56&tbnw=158&start=48&ndsp=59&ved=1t:429,r:84,s:0,i:341

GTX580, 4xSGSSAA:
http://www.abload.de/img/4xsgssaaglu74.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4xsgssaaglu74.jpg)

Dasselbe scheint es ja nicht zu sein - ist beides SGSSAA oder RGSSAA oder meinen die beiden Begriffe sowieso dasselbe?

y33H@
2012-11-29, 09:49:32
SG ist Sparse und die Streuung ist bei AMD und NV nicht identisch - was an sich aber nichts Neues ist. Die resultierende Qualität hingegen ist nahezu identisch. RG ist an sich SG, weil SG teils aussieht wie ein rotiertes OG.

boxleitnerb
2012-11-29, 09:51:24
Wo ist dann der Unterschied zwischen SG und RG? Auch ein rotated grid sieht "gestreut" aus irgendwie.

fondness
2012-11-29, 09:56:49
Bisher dachte ich immer, AMD und Nvidia haben beide SGSSAA. Wenn man sich die Samplepositionen im FSAA-Viewer anschaut, gibt es aber Unterschiede, das Muster von AMD sieht anders aus, als das von Nvidia.

HD5870, 4xSSAA:
http://www.abload.de/img/ssaam2upe.png (http://www.abload.de/image.php?img=ssaam2upe.png)
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&sa=N&tbo=d&biw=1920&bih=938&tbm=isch&tbnid=1_aNAZcqsop-VM:&imgrefurl=http://www.anandtech.com/show/2841/14&docid=hhW5B6EsMm-tUM&imgurl=http://images.anandtech.com/reviews/video/ATI/5870/SSAA.png&w=198&h=70&ei=nx23UMTRMKSE4ATEv4HADw&zoom=1&iact=hc&vpx=1196&vpy=509&dur=2107&hovh=56&hovw=158&tx=63&ty=13&sig=106241088094128040111&page=2&tbnh=56&tbnw=158&start=48&ndsp=59&ved=1t:429,r:84,s:0,i:341

GTX580, 4xSGSSAA:
http://www.abload.de/img/4xsgssaaglu74.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4xsgssaaglu74.jpg)

Dasselbe scheint es ja nicht zu sein - ist beides SGSSAA oder RGSSAA oder meinen die beiden Begriffe sowieso dasselbe?

Eine HD7 hat dasselbe Muster wie deine GTX580.

boxleitnerb
2012-11-29, 10:00:47
Das hat sich geändert? Hast du eine und könntest bitte einen Screenshot vom FSAA Viewer machen?

Lightning
2012-11-29, 10:01:36
Wo ist dann der Unterschied zwischen SG und RG? Auch ein rotated grid sieht "gestreut" aus irgendwie.

Nimm mal 8xAA her, dann dürfte das von alleine einleuchten. SG ist nicht einfach nur gedreht.

boxleitnerb
2012-11-29, 10:04:40
http://www.abload.de/img/8xsgxuoay.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8xsgxuoay.jpg)

Wie würde im Vergleich dazu 8x RGSSAA aussehen?

fondness
2012-11-29, 10:04:45
Das hat sich geändert? Hast du eine und könntest bitte einen Screenshot vom FSAA Viewer machen?

http://i.imagebanana.com/img/xaqbyg0h/thumb/Clipboard01.jpg (http://www.imagebanana.com/view/xaqbyg0h/Clipboard01.jpg)

boxleitnerb
2012-11-29, 10:06:33
Danke :)

fondness
2012-11-29, 10:07:41
Wie würde im Vergleich dazu 8x RGSSAA aussehen?

Stell das ein 8xOG Muster vor und drehe es um den Mittelpunkt.

Danke :)
Das war was für eine Karte bitte?

7950.

aufkrawall
2012-11-29, 14:37:56
Mit 4x kann man es wohl bei beiden rotated nennen. Timothy Lottes nutzt auch den Begriff.

Tesseract
2012-11-29, 15:00:52
Bisher dachte ich immer, AMD und Nvidia haben beide SGSSAA. Wenn man sich die Samplepositionen im FSAA-Viewer anschaut, gibt es aber Unterschiede, das Muster von AMD sieht anders aus, als das von Nvidia.

das ist das selbe muster nur spiegelverkehrt, ist also de facto das gleiche.

die grids sind alle sparsed grids, ein rotated grid ist ein sonderfall eines sparsed grids das geometrisch einem rotierten ordered grid entspricht. die "rotated grids" auf den grakas sind aber nicht nur rotiert sondern rotiert und skaliert und intern werden diese auch nicht gedreht sondern auf einem subraster so verteilt, dass die verteilung halt wie eine rotation+skalierung liegt weil das für 2x und 4x einfach eine gute sparse-verteilung ist.

in diesem zusammenhang bedeutet "sparsed" im prinzip nur, die subpixel anhand verschiedener kriterien zu verteilen. diese kriterien sind z.B.
- möglichst gleichmäßige, große euklidische distanzen zu nachbarn
- möglichst gleichmäßige, große abstände auf der X und Y-achse
- möglichst hohe winkelneutralität, d.h. der raster sollte nach möglichkeit keine schwächen bei besondern winkeln haben.

Spasstiger
2012-12-02, 16:03:57
Das was Tesseract beschreibt, hab ich hier versucht, grafisch zu erläutern:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9428249&postcount=226.
Jedenfalls sind sämtliche MSAA- und SSAA-Samplemasken bei aktuellen Grafikkarten Sparse-Grids bis auf die expliziten Ordered-Grid-Modi, die eigentlich eher ein Downsampling darstellen (intern wird einfach mit einer höheren Auflösung gerechnet, deshalb muss man auch kein LOD-Bias anpassen).
Die Quasi-RG-Maske ist ein Kompromiss mit optimaler EER, aber nicht ganz optimalem Informationsgehalt pro Sample, weil der minimale euklidische Abstand zwischen benachbarten Samples relativ gering ist. AMD und Nvidia scheinen den Fokus auf EER zu legen, was bei der gegenwärtigen Bildschirmtechnik auch sinnvoll ist.