PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gbit LAN zu langsam


BK-Morpheus
2012-11-29, 17:36:33
Servus zusammen,

ich benötige mal ein paar Ratschläge zu folgender Problematik.

Kurz: Ich bekomme über mein Gbit LAN nur 20mb/s übertragen.

Scenario:
Computer1 - Win7 x64 potente Hardware
Computer2 - Win7 x64 eher Office Rechner
LAN: 1Gbit Switch, Cat5e Kabel mit weniger als 15m Länge
Zugriff: Windows-Netzwerkfreigabe, keine Heimnetzgruppe (Heimnetzgruppendienst deaktiviert)

Zieht nun Computer 1 von Computer 2 (oder umgekehrt) eine einzelne, 8GB Große Datei, so werden nur 20mb/s transferiert.

Nutze ich bei beiden Systemen die SSD, statt der mechanischen HDD, ändert sich nichts an der Geschwindigkeit.

Nach erster Recherche im Web, habe ich einige Postings gefunden, wo sich das Problem genau so äußert. Ebenso wird häufig davon gesprochen, dass die Protokolle/Dienste für die Windowsfreigabe nie für so hohe Datenraten konzipiert waren und hier limitieren.

Kurzer Gegentest per FTP: Die Transfergeschwindigkeit steigt auf über 60MB/s an (scheint also wirklich am Protokoll zu liegen).

Ein paar Bekannte haben mir allerdings versichert, dass Sie in ihren Heimnetzen mit 1Gbit LAN wesentlich höhere Datenraten als 20MB/s erreichen, direkt über die Windows-Freigaben, ohne Tweaks.

Gibt es evtl. irgendwelche Settings, die in meinem Fall limitieren könnten (ich erwarte keine volle Auslastung von 1Gbit, da manche meiner HDDs eh zu langsam sind und die Onboard Gbit Karten sicher auch nicht immer so prickelnd sind)?


Ich wollte noch testen, ob die Deaktivierung des Windows-Features "Remote Differential Compression" oder der Wechsel in eine Heimnetzgruppe etwas am Problem ändert.

Weitere Vorschläge sind willkommen ;)

Lowkey
2012-11-29, 17:46:58
Flusskontrolle deaktiviert?

BK-Morpheus
2012-11-29, 19:53:59
Flusskontrolle deaktiviert?
Ist aktiviert. Ich habe jetzt "Remote Differential Compression" deaktiviert und erreiche nun 80mb/s. Ich schätze das war dann wohl der "Tweak" der mir fehlte.

PatkIllA
2012-11-29, 20:49:42
80 Millibit sind aber nicht gerade viel ;)
Wie ist denn Auslastung der CPUs?
Zwischen zwei SSDs komme ich auf über 110MB / sec im Schnitt. Auch per SMB

Andi_669
2012-11-29, 21:32:39
Virenscanner am laufen ?
die bremsen auch manchmal ordentlich.

BK-Morpheus
2012-11-29, 23:22:52
80 Millibit sind aber nicht gerade viel ;)
Wie ist denn Auslastung der CPUs?
Zwischen zwei SSDs komme ich auf über 110MB / sec im Schnitt. Auch per SMB
Der Media/NAS PC ist halt nur ein mini-ITX A4-3400 und Virenscanner laufen auf beiden Systemen. Mit 80MB/sec kann ich leben, nur 20MB/s waren mir dann noch zu wenig :)

edit:
Von SSD zu SSD per LAN sind es jetzt 119MB/s und von SSD zu HDD per LAN 50-80MB/s. Der kleine A4-3400 Dualcore hat dabei meist 50% Auslastung, entspricht quasi einem Kern am Anschlag. Da wird also die CPU auch noch etwas limitieren.

RoNsOn Xs
2012-12-07, 08:12:27
Wie kann man denn auf 119MB/sek kommen?

Jasch
2012-12-07, 10:17:02
1Gbit=125MB

user77
2012-12-07, 10:34:10
evtl mal ne seperate 1gb LAN Karte in den schwachen PC einbauen.

RoNsOn Xs
2012-12-07, 11:58:33
1Gbit=125MB
ach ja, danke.

FeuerHoden
2012-12-07, 15:58:42
Wobei 120MB in der Praxis das obere Limit darstellen wenn die NIC intern über PCI läuft.

PatkIllA
2012-12-07, 23:50:08
Wobei 120MB in der Praxis das obere Limit darstellen wenn die NIC intern über PCI läuft.
Wie oft kommt das denn noch vor?

120MB dürften auch bei PCIe oder direkter Chipsatzanbindung schon das obere Limit darstellen.

Spasstiger
2012-12-08, 10:24:35
70 MB/s hab ich auf LAN-Parties über die Windows-Netzwerkfreigabe auch schon erreicht, da hat dann wahrscheinlich die HDD in Verbindung mit dem Datenpfad zwischen SATA-Controller und Ethernet-PHY limitiert.
Wenn du über FTP mehr als 60 MB/s erreichst, liegts imo nicht an der Hardware. Mehr als 100 MB/s wird man mit Gigabit-Ethernet nur bei Transfers von RAM zu RAM sehen.

/EDIT:
Ist aktiviert. Ich habe jetzt "Remote Differential Compression" deaktiviert und erreiche nun 80mb/s. Ich schätze das war dann wohl der "Tweak" der mir fehlte.
Das hatte ich überlesen, dann ist ja alles wunderbar.