PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagesgeldkonto?


Master3
2012-11-29, 18:02:22
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade ob es nicht sinnvoll wäre ein zusätzliches Tagesgeldkonto anzulegen was besonders hohe Zinsen hat.
Ihr hatte mich letztes Jahr gut beraten bzgl. einer neuen Bank (Comdirect) wo ich derzeit auch noch sehr zufrieden bin. Nur haben diese im Laufe des Jahres die Zinsen von 2% auf 1,25% gesenkt und diese sind auch auf eine Geldsumme begrenzt.
Nun hat sich doch schon ne stattliche Summe nachdem ersten Jahr Arbeit angesammelt, weshalb höhere Zinsen für mich lohnenswert wären.

Ich möchte jedoch auf das Geld jederzeit Zugriff haben bzw. bei besonders guten Konditionen max. 1 Jahr fest anlegen.

1. Welche Banken sind da besonders empfehlenswert?
2. Ist schnelles und problemloses Überweisen zwischen den Konten möglich wenn diese bei verschiedenen Banken sind?
3. Auf was muss ich sonst noch achten?

Danke vorab!

Gandharva
2012-11-29, 18:10:11
Die Tagesgeld Zinsen werden Kurz- bis Mittelfristig bei wohl allen Banken einiges unter die Inflationsrate fallen. Das wird der Beitrag Deutscher Steuerzahler Sparer zum EU-Bailout.

http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/

Bin selbst atm bei der BOS. Die haben aber auch schon angefangen die Zinsen runter zu schrauben.

looking glass
2012-11-29, 18:18:13
Ähhh, die sind alle unter Inflation, man müsste im Grunde jedes Quartal wechseln, um den jeweiligen Spitzenzinssatz für Neukunden zu bekommen (also wenigstens die 2 vor dem Komma), darf sich dann allerdings mit so Sachen wie Einlagenobergrenze, Mindesteingang pro Monat und ähnliches herum schlagen.

Dunkeltier
2012-11-29, 18:19:11
Ich würde die Rabobank mit ihren 2,20% empfehlen. Allerdings nur der niederländische Einlagerungsicherungsfonds, deswegen maximal 100.000 Euro. -> http://www.rabodirect.de/

Vorteile aber sind:
- "hoher" Zins
- monatliche Gutschrift der Zinsen

Unter uns: Kauf dir ein paar Dividendenstarke Substanzaktien, damit trollst du die Inflation.

Gandharva
2012-11-29, 18:22:05
The average inflation of Germany in 2012: 1.99 %
Mit all den Tagesgeldkonten um 2% verbrennt man zumindest nicht seine Kohle so wie es auf dem Girokonto der Fall ist.


Unter uns: Kauf dir ein paar Dividendenstarke Substanzaktien, damit trollst du die Inflation.
Äpfel und Birnen? Mit Aktien verfolgt man doch einen komplett anderen Anlagehorizont. Das Tagesgeldkonto steht im Prinzip gegen das Girokonto. Für was andres nimmt man das doch nicht her. Mit Geldanlage hat ein Tagesgeldkonto imho nix zu tun.

Dunkeltier
2012-11-29, 18:23:56
Mit all den Tagesgeldkonten um 2% verbrennt man zumindest nicht seine Kohle so wie es auf dem Girokonto der Fall ist.


2% Tagesgeldkontozins Minus Abgeltungssteuer schafft aber keinen Inflationsausgleich. ;)

Gandharva
2012-11-29, 18:27:04
[] Ich verstehe nicht dein Zweck eines Tagesgeldkontos

Dunkeltier
2012-11-29, 18:30:43
Jederzeit Zugriff und gute Konditionen schließt sich aber aus. Man kann nicht alles haben. Und allen Anschein nach hat der Threadstarter das Geld schon ein Jahr rumgammeln lassen.

Undertaker
2012-11-29, 18:34:54
2% Tagesgeldkontozins Minus Abgeltungssteuer schafft aber keinen Inflationsausgleich. ;)

Bei 1,8% Zinsen fällt die erst für Guthaben >~45.000 Euro an.

Dunkeltier
2012-11-29, 18:44:03
Bei 1,8% Zinsen fällt die erst für Guthaben >~45.000 Euro an.


Er kann doch noch andere Anlagen haben, die Ertrag bringen?

Karümel
2012-11-29, 18:57:47
Ich würde die Rabobank mit ihren 2,20% empfehlen. Allerdings nur der niederländische Einlagerungsicherungsfonds, deswegen maximal 100.000 Euro. -> http://www.rabodirect.de/


Ab Übermorgen sind das nur noch 2%.

Master3
2012-11-29, 19:00:05
Ich möchte vorerst keine anderen Anlagen. 2% auf das Tagesgeldkonto reicht mir. Dafür hab ich das Geld jederzeit verfügbar und das ist mir wichtig.

Also die Rabodirekt wäre ja schonmal was. Da gibt es ja noch die Option für höhere Zinsen wenn das Geld erst nach 90 Tagen zur Verfügung steht. Sowas ist für mich auch noch in Ordnung.

Dunkeltier
2012-11-29, 19:07:16
Ich möchte vorerst keine anderen Anlagen. 2% auf das Tagesgeldkonto reicht mir. Dafür hab ich das Geld jederzeit verfügbar und das ist mir wichtig.

Also die Rabodirekt wäre ja schonmal was. Da gibt es ja noch die Option für höhere Zinsen wenn das Geld erst nach 90 Tagen zur Verfügung steht. Sowas ist für mich auch noch in Ordnung.


Das ist dann aber nur mehr Fest- und kein Tagesgeld mehr. ;)

pest
2012-11-30, 06:29:16
- monatliche Gutschrift der Zinsen


das ist Bauernfängerei

es wird einfach der exponentiell proportionale Zinssatz verwendet, d.h. du hast am Ende nicht mehr Geld

Tomi
2012-11-30, 07:03:22
2% Tagesgeldkontozins Minus Abgeltungssteuer schafft aber keinen Inflationsausgleich. ;)
Du hast den Freibetrag von ca. 800 Euro für Ledige vergessen (verheiratet = doppelt). Erst drüber wird Abgeltungssteuer fällig. Und für 800 Euro muss man schon 40.000 Euro Tagesgeld liegen haben.

Annator
2012-11-30, 10:07:29
Du hast den Freibetrag von ca. 800 Euro für Ledige vergessen (verheiratet = doppelt). Erst drüber wird Abgeltungssteuer fällig. Und für 800 Euro muss man schon 40.000 Euro Tagesgeld liegen haben.

Muss man sowas trotzdem in der Einkommenssteuererklärung angeben? Habe Aktien und bekomme Dividenden. Gebe die aber nie an. Sind aber auch keine 800€ im Jahr.

NiCoSt
2012-11-30, 10:15:13
afaik nein, das ist ja das gute an der abgeltungssteuer.

Henroldus
2012-11-30, 10:34:02
Muss man sowas trotzdem in der Einkommenssteuererklärung angeben? Habe Aktien und bekomme Dividenden. Gebe die aber nie an. Sind aber auch keine 800€ im Jahr.
wenn du mit Zinsen und Dividenden über 800€ im Jahr kommst und das nicht in der Steuererklärung angibst ist es Steuerbetrug ;)

Lethargica
2012-11-30, 13:56:10
wenn du mit Zinsen und Dividenden über 800€ im Jahr kommst und das nicht in der Steuererklärung angibst ist es Steuerbetrug ;)

Nö, als Privater ist seine Steuerpflicht mit einbehalt der Kapitalertragssteuer bereits abgegolten.