PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum immer mehr Leistung


cozmos
2012-11-29, 21:13:07
statt mal ner anständigen Akkulaufzeit.

Mal ehrlich nachdem das erste 2ghz Handy aufm Weg ist kann man sich die Ausrede mit, die Akkus sind nicht stark genug, doch schenken.

soLofox
2012-11-29, 21:27:04
statt mal ner anständigen Akkulaufzeit.

:up:

[x] dafür

mir geht dieses aufladen nach 1-2 tagen auch auf den senkel. nutze als zweitgerät noch ein nokia 6230i und das ist mit seinen ~2 wochen standby schon sehr angenehm.

wenn das nokia mich erinnert dass die batterie schwach ist, kann ich noch gut ~30min mit dem ding telefonieren, 'n smartphone gibt nach ~10min auf.

THUNDERDOMER
2012-11-29, 21:32:38
Ich verzichte schon bald die Smartphone, mir geht das Ding auf die Senkel. Lahm, Akkufresser, schlechtes Netz, überteuert, stürzt oft ab, Sanduhr, geht schnell kaputt, schnell veraltet, dauernd mit diesem Ding spielen und immer erreichbar sein... als ob es "Unwichtigeres" wichtig wäre... usw. :rolleyes:

Auf dem Papier wird immer schöngeschrieben, natürlich zum Kunden locken und immer die neueste kaufen und danach über die Akkuleistung beschweren. :ugly:

Es nervt nur, obwohl es nur ein kleines Ding ist :P

Mein nächstes und auch sehr niedlich:

http://www.neuhandy.de/handy/pics/samsung-c260.jpg

... nur um SMS zu verschicken für sehr wichtige Sachen. Sonst immer aus. :biggrin:

Eisenoxid
2012-11-29, 21:50:54
Der Hauptverbraucher ist und bleibt ja das Display. Braucht deutlich mehr Leistung als der ganze Rest.
Die Laufzeiten sind ja auch nur so shlecht, wenn man das Smartphone auch viel benutzt. Vewendest du es die ein "normales" Handy reicht der Akku ja auch deutlich Länger.

Aber ihr habt schon Recht; mehr Leistung als aktuell braucht keiner mehr. Und ich denke bei 5" ist auch eine maximal sinnvolle Größe erreicht; vielen ist ja 4,3" schon zu groß.

THUNDERDOMER
2012-11-29, 21:57:19
Der Hauptverbraucher ist und bleibt ja das Display. Braucht deutlich mehr Leistung als der ganze Rest.
Die Laufzeiten sind ja auch nur so shlecht, wenn man das Smartphone auch viel benutzt. Vewendest du es die ein "normales" Handy reicht der Akku ja auch deutlich Länger.

Aber ihr habt schon Recht; mehr Leistung als aktuell braucht keiner mehr.

Das Problem ist es nur, dass immer mehr Leistung und größere Display bessere Kundenbindung und Kundenfang sind. Bleiben die stabil, kaufen die Leute wohl keine neues mehr und Umsatz sinkt wieder ;)

Reine Marketingssache ;)

Eisenoxid
2012-11-29, 22:12:52
Die Hersteller könnten sich ruhig mal wieder ein bisschen was innovativeres einfallen lassen, als immer mehr Leistung.
Ich weiß auch nicht, ob das wirklich marketingtechnisch so viel bringt...
Ich zumindest schaue mir das Handy bzw. dessen Bedienung im Laden an. Wenns gut läuft hats genug Leistung - egal was im Datenblatt steht.
Größere Displays funktionieren auch nicht unbegrenzt.

Andererseits muss man auch nicht immer mehr verkaufen, verkaufen, verkaufen. Wenns blöd läuft werden die Geräte ansonsten in ein paar Jahrzehnten aufgrund von Rohstoffknappheit unbezahlbar. Aber so weit denkt leider kein Hersteller.

dildo4u
2012-11-29, 22:17:47
statt mal ner anständigen Akkulaufzeit.

Mal ehrlich nachdem das erste 2ghz Handy aufm Weg ist kann man sich die Ausrede mit, die Akkus sind nicht stark genug, doch schenken.
Motorola hat die Maxx Serie wäre vieleicht was für dich.

http://www.abload.de/img/515655xq88.png

http://www.anandtech.com/show/6440/google-nexus-4-review/2

drdope
2012-11-29, 22:20:44
Ich sehe das Problem irgendwie nicht; man bekommt doch Handys mit sehr hoher Akkulaufzeit...
--> http://geizhals.at/de/538759?v=l
Telefonieren und SMSen kann man damit super, nur halt nichts anderes... dafür muß man es auch nur 1x/Monat laden...
;)

Im Smartphonebereich besteht halt das Problem Rechenleistung vs Displaygröße vs Gerätegröße/-gewicht vs Akkulaufzeit vs kostengünstig in der Massenfertigung.

Im Prinzip bietet der Markt alle erdenklichen Lösungen an, aber einen Tod muß man halt sterben... (= wo der persönliche Kompromiß liegt, muß man selbst entschieden -> die Qual der Wahl...).
;)

cozmos
2012-12-01, 03:55:21
Also ich such kein neues Handy, bin mit meinem 4s mit JB voll und ganz zufrieden.
Das hält auch 2 Tage für meine Bedürfnisse.
60% Musik hören, 20% surfen 3g, 20% surfen wlan, Rest alles andere ^^

Nur da müssen man neue Akku Technologien her. Ich kann es mir einfach nicht erklären wieso sich in dem Bereich der Forschung kaum was, wenn nicht sogar eigentlich nichts tut.
(Ich rede von Technologien die den Endkundenmarkt betreffen und demnächst auch dort eingesetzt werden.)
Teilweise kriegt man Geräte für den Hausgebrauch etc. da sind noch Ni-Ca Akkus drin. Das ist wie nen LED 3D TV per VGA anschließen.
Die Li-Polymer Akkus die Apple verbaut sind zwar deutlich robuster als Li-Ionen Akkus aber von der Leistung her ähnlich.

Die Displaygröße ist doch bis 4" absolut ausreichend.
Hab noch nie sowas dämliches gesehen wie als letztens einer in der Straßenbahn nen Galaxy Note mit Stift ausgepackt hat und versucht hat zu surfen lol
Oder wenn einer mit nem S3 telefoniert.

Was mir auch fehlt ist ein Notebookersatz im Tabletbereich mit Windows. Das wird mit Sicherheit meine nächste Anschaffung.
Das Microsoft Surface schlägt da schon die richtige Richtung ein nur is mir zu teuer und zu unausgereift und halt der Akku is mies.

Die Tablets die es zzt gibt sind im Prinzip ja nur spielerei. Jedes Notebook kann alles was ein Tablet kann besser und schneller und noch viel mehr.

Nightspider
2012-12-01, 04:45:40
Du hast vielleicht Probleme.

Was glaubst du was die Zielgruppe eines Galaxy Note ist? SMS schreiben? ;D
Und wieso sollte man mit einem S3 nicht telefonieren? Das Gerät ist primär immer noch ein Handy.

Es gibt Leute, welche durch solche Anwendungen stark von Smartphones profitieren.
Das kann dir ja scheiß egal sein und hat nichts mit der Akkulaufzeit zu tun.

Und scheinbar hast du auch recht wenig Ahnung was den Bereich Akkumulatoren angeht.
Dort wird schon viel Geld in die Entwicklung gesteckt. Man kann Energie nicht so einfach erzeugen und speichern wie du dir das vielleicht vorstellst. Oder warum glaubst du forscht und entwickelt die Menschheit schon seit 50 Jahren am Fusionsreaktor, der noch mindestens 30 Jahre braucht?

Das Speichern ist genauso schwierig. Du kannst nicht unendlich Energie in einem kleinen Volumen speichern.
Es gibt einfach Grenzen der Physik und Chemie bei denen es der Mensch nur sehr schwer schafft diese weiter auszuloten und weiter zu verschieben.

Setz dich doch mal bisschen mehr mit dem Thema Akkumulatoren auseinander. Im Internet findest du genug Artikel.


Und mal ganz ab vom Thema Sekundärbatterien: Die Leistung deines Smartphones hat längst nicht so viel mit der Ausdauer zu tun, wie du vielleicht glaubst.
Wie andere schon sagten, braucht das Display am meisten.
Selbst wenn du den Stromverbrauch des Prozessors und der GPU um 50% senkst, senkst du den totalen Stromverbrauch des Handys wahrscheinlich nur um 20% weil das Display wahrscheinlich rund 60-70% des Stromverbrauchs verursacht - je nach Helligkeit.

Wenn du in der Mittagssonne mit max. Helligkeit Emails checkst braucht der Chip wahrscheinlich nur 5% des gesamten Verbrauchs und das Display 95% - je nach Smartphone Modell und je nach Höhe der max. Helligkeit.

Und wenn du Musik hörst dann verbraucht das auch so gut wie keine Leistung. Dementsprechend gering ist der Stromverbrauch weil das Display auch aus ist.
Auch beim Schreiben von SMS oder telefnonieren trägt der SoC nur einen geringen Anteil am Gesamtstromverbrauch. Ebenso beim Surfen, wenn du längere Texte ließt.
Unterm Strich gesehen, hast du einfach völlig außer acht gelassen, das die max. Leistung nur selten abgerufen wird und die Taktraten zu 99% der Laufzeit gesenkt sind. (Außer du zockst die ganze Zeit auf dem Smartphone)

Abgesehen davon wird jede Chip Generation im durchschnittlichen Verbrauch sparsamer, weil die Stromsparfeatures die meiste Zeit aktiv sind und zB. stromsparendere Companion-Cores verbaut werden. (Siehe aktuelle Samsung Entwicklung mit 4 starken A15 Cores und 4 stromsparenden A7 Cores in einem SoC)

Noch viel extremer ist der Unterschied bei einem Galaxy Note 2, wo sich das Verhältnis vom Stromverbrauch noch weiter von SoC zu Display verschiebt, weil Akku und Display größer werden und der SoC genauso viel bzw. "wenig" verbraucht wie in kleines Smartphones.

Während also der gleiche SoC bei einem 1600mAh-Smartphone beispielsweise 50% des Akkus, also 800mAh verbraucht, verbraucht der gleiche SoC bei einem Smartphone mit 2400mAh-Akku nur 30% des Akkus.

Von daher ist deine Kritik - Gerade bei großen Geräten noch viel unangebrachter als bei den kleinen.

Klar würde die Laufzeit zunehmen mit langsameren SoCs aber in keinem Verhältnis, welches die meisten Käufer akzeptieren würden.

Viel sinnvoller wäre es das Volumen der Akkus um 50-100% zu vergrößern, in dem man die neuen, ultraflachen Geräte einfach 1-2mm dicker macht.
Das würden laut meiner Umfrage, siehe unten, auch ca. 75% der Smartphone Käufer begrüßen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=513467&highlight=Akkulaufzeit

PS: Falls du es noch nicht bemerkt hast, hat die Ausdauer bei vielen Smartphones von Generation zu Generation zugenommen. (S1->S2->S3) Und das trotz einer immensen Leistungssteigerung.
Und der Sprung hinsichtlich der Ausdauer wäre auch viel größer ohne diesen Schlankheitswahn. (Siehe Vergleich Dicke von iPhone 1 zu iPhone 5)

Muselbert
2012-12-01, 09:20:21
Ich stimme Nightspider da voll und ganz zu. Es sollten einfach mehr Firmen ähnliches wie das Motorola Razor Maxx anbieten, da ist im Austausch gegen 1.75mm mehr Dicke im Vergleich zum normalen Razor ein Akku mit 85% mehr Kapazität verbaut. Kann ja gern jeweils ein separates Modell sein, dass die Jünger des Schlankheitswahns nicht anfangen rumzuheulen. Zitat: "Das Nexus 4 ist viel zu dick im Vergleich zu meinem Galaxy Nexus" Der Unterschied ist 0.15mm und das hab ich ernsthaft schon in Foren gelesen... :freak:

cozmos
2012-12-01, 11:01:58
also den "kalte Fusion" Reaktor gibt es doch schon siehe --> Kalte Fusion by Rossi (http://www.heise.de/tp/artikel/37/37677/1.html)

Davon mal abgesehen sollten die Begriffe "unmöglich" "schwer zu schaffen" und "Grenzen der Physik" im Jahr 2012 doch massiv an Bedeutung verloren haben.
Die Vergangenheit hat gezeigt das nichts unmöglich ist.

Ich rede hier auch von neuen Technologien. Könnt ich die Zeit zurückdrehen würd ich mit Sicherheit in diesen Bereich der Forschung und Entwicklung gehen.

Technologien am Reißbrett bringen mir leider recht wenig. Man sollte schon nen realistischen Ausblick auf die nächsten ~5 Jahre machen und da wird sich nicht allzuviel tun. Das ist auch der Punkt den ich angesprochen habe.

Ich meinte es sieht witzig aus wenn jmd mit nem S3 telefoniert.
is wohl bissl der Samsung hater mit mir durchgegangen ^^
aber um iwelchen Vorurteilen vorzubeugen ich mag Apple genauso wenig, auch wenn das iphone für mich das passendste Handy ist...

Nightspider
2012-12-01, 11:39:26
Was glaubst du warum sich bis heute noch keine Elektroautos durchgesetzt haben?
Bestimmt nicht weil die Industrie zu faul war gute Akkus zu entwickeln.

Im Durschnitt ist die Kapazität nur 5% pro Jahr gestiegen, wenn ich mich nicht irre.

Vor allem wird die Forschung in der Chemie schon seit Jahrzehnten mit Milliarden gefördert.
Da gibt es nichts was man mal so schnell entdecken könnte.
Die Akkus werden vor allem im Detail verbessert, bei den Elektroden werden die Oberflächen versucht zu vergrößern usw.

Zaubern können die Firmen auch nicht. Nicht mal mit Millioneninvestitionen. Denn die Firma, die als erstes einen Superakku entwickeln könnte, der nur doppelt soviel Kapazität hätte wie heutige Modelle, würde schon steinreich werden.

Das Wettrennen um die Akkutechnik der Zukunft läuft schon viele Jahre.
Es gibt keinen Grund irgendwem vorzuwerfen, das im Bereich der Akkumulatoren zu wenig geforscht wird.

Und das hat auch nichts mit dem Jahr 2012 zu tun. Gewisse Grenzen brauchen sehr viel Zeit um überschritten zu werden. Was glaubst du was bei der Mikroelektronik passiert, wenn wir am Limit von ~5-7nm angekommen sind?
Dann wird auch keiner mal schnell Kohlenstoffnanoröhrchen-Chips oder Prozessoren aus Diamant herzaubern. Dort laufen wir auch auf eine Schwelle zu, bei der es möglicherweise etliche Jahre dauert, diese zu überwinden und wieder einen großen Schritt zu machen.

Forschung ist stetiger und oft langsamer Vorgang. Falls du mal in der Forschung gearbeitet hättest, wüsstest du das.
Aber dazu gibt es sicherlich auch genug Artikeln im Internet.

Avalox
2012-12-01, 11:51:17
Was glaubst du warum sich bis heute noch keine Elektroautos durchgesetzt haben?
Bestimmt nicht weil die Industrie zu faul war gute Akkus zu entwickeln.

Im Durschnitt ist die Kapazität nur 5% pro Jahr gestiegen, wenn ich mich nicht irre.

Vor allem wird die Forschung in der Chemie schon seit Jahrzehnten mit Milliarden gefördert.
Da gibt es nichts was man mal so schnell entdecken könnte.

Nee. Die Forschung für Akkus sind in der Vergangenheit nicht sonderlich umfangreich gewesen.
Heute wird letztendlich Technologie genutzt, welche ihren Ursprung in den 70er Jahren hatte. In den 70er Jahren wurde aber wenn mobil viel Strom benötigt wurde, ein Generator mit großen Benzinkanister mitgeschleppt und so blieb das auch Jahrzehnte. Deshalb flossen nie groß Gelder in die Entwicklung neuer Akkutechnologien. Erst in den letzten Jahren wird mit mehr Aufwand an Akkutechnologie geforscht. Dort vor allen in Asien. Da wird noch einiges kommen.

Kraftstoff ähnliche Energiedichten, Laden in Sekunden, extrem leichte Zellen. Das was heute genutzt wird ist nur dröge und keinesfalls irgend ein "geht nicht besser".

Nightspider
2012-12-01, 11:57:38
Kraftstoff ähnliche Energiedichten, Laden in Sekunden, extrem leichte Zellen. Das was heute genutzt wird ist nur dröge und keinesfalls irgend ein "geht nicht besser".

Das kann aber noch 20 Jahre oder länger dauern.
Genau weiß das keiner.

Avalox
2012-12-01, 12:16:54
Das kann aber noch 20 Jahre oder länger dauern.
Genau weiß das keiner.

ne. Die entsprechenden Zellen gibt es ja schon. Die Fertigungen müssen umgestellt werden, dazu müssen alte Fertigungen abgeschrieben sein, neue Fertigungsstraßen entwickelt werden. Aber die Ankündigungen der Unternehmen sind ja schon draußen. Das dauert nicht mehr lange. Natürlich wird das keinen Wechselakku für heutige Geräte geben. Aber wir werden sicherlich bald die ersten Geräte mit neuen Akkutechnologien zu sehen bekommen. Es geht halt heute noch mit den bekannten Technologien. Mehr Geld für längere Laufzeiten ist heute noch niemand gewillt auszugeben. Aber es ist eben die Grenze dessen erreicht.

cozmos
2012-12-01, 12:48:13
Vom Prinzip her ist die stark wachsende Leistung im Mobil bzw. Kleingerätebereich ja gar nicht so verkehrt. Schade das die Konsolen und Smartphones so populär sind das der Desktopbereich fast schon aufgegeben wurde bzw. sich alles an den Kleingeräten orientiert.
Sobald die aber genauso Leistungsstark sind wie Desktophardware sollte sich da auch wieder was tun gerade bei Spielen etc.
Direct X 11 ist zwar nett anzusehen aber wieder nur kleine Verbesserungen.
Ohne die Konsolen und Smartphones wären wa heute schon bei Fotodetails in Spielen.
Eigentlich spielt sich alles ab wie damals als Intel und Amd konkurriert haben zu P4 Zeiten.

Gerade Intel hat da in den nächsten Jahren bestimmt ein gutes Wörtchen mitzureden, die haben ja schon das Know-How dazu und werden sich den saftigen Markt bestimmt nicht durch die Lappen gehen lassen.
Für AMD - ATI seh ich allerdings schwarz.

Freakazoid
2012-12-01, 12:55:26
Also ich such kein neues Handy, bin mit meinem 4s mit JB voll und ganz zufrieden.
Das hält auch 2 Tage für meine Bedürfnisse.
60% Musik hören, 20% surfen 3g, 20% surfen wlan, Rest alles andere ^^

Nur da müssen man neue Akku Technologien her. Ich kann es mir einfach nicht erklären wieso sich in dem Bereich der Forschung kaum was, wenn nicht sogar eigentlich nichts tut.
(Ich rede von Technologien die den Endkundenmarkt betreffen und demnächst auch dort eingesetzt werden.)
Teilweise kriegt man Geräte für den Hausgebrauch etc. da sind noch Ni-Ca Akkus drin. Das ist wie nen LED 3D TV per VGA anschließen.
Die Li-Polymer Akkus die Apple verbaut sind zwar deutlich robuster als Li-Ionen Akkus aber von der Leistung her ähnlich.

Die Displaygröße ist doch bis 4" absolut ausreichend.
Hab noch nie sowas dämliches gesehen wie als letztens einer in der Straßenbahn nen Galaxy Note mit Stift ausgepackt hat und versucht hat zu surfen lol
Oder wenn einer mit nem S3 telefoniert.

Was mir auch fehlt ist ein Notebookersatz im Tabletbereich mit Windows. Das wird mit Sicherheit meine nächste Anschaffung.
Das Microsoft Surface schlägt da schon die richtige Richtung ein nur is mir zu teuer und zu unausgereift und halt der Akku is mies.

Die Tablets die es zzt gibt sind im Prinzip ja nur spielerei. Jedes Notebook kann alles was ein Tablet kann besser und schneller und noch viel mehr.

Ich garantiere dir, die Industrie steckt gerade ein Geld in F&E für Batterien... das glaubste nicht.

Freakazoid
2012-12-01, 12:58:03
also den "kalte Fusion" Reaktor gibt es doch schon siehe --> Kalte Fusion by Rossi (http://www.heise.de/tp/artikel/37/37677/1.html)

Davon mal abgesehen sollten die Begriffe "unmöglich" "schwer zu schaffen" und "Grenzen der Physik" im Jahr 2012 doch massiv an Bedeutung verloren haben.
Die Vergangenheit hat gezeigt das nichts unmöglich ist.

Ich rede hier auch von neuen Technologien. Könnt ich die Zeit zurückdrehen würd ich mit Sicherheit in diesen Bereich der Forschung und Entwicklung gehen.

Technologien am Reißbrett bringen mir leider recht wenig. Man sollte schon nen realistischen Ausblick auf die nächsten ~5 Jahre machen und da wird sich nicht allzuviel tun. Das ist auch der Punkt den ich angesprochen habe.

Ich meinte es sieht witzig aus wenn jmd mit nem S3 telefoniert.
is wohl bissl der Samsung hater mit mir durchgegangen ^^
aber um iwelchen Vorurteilen vorzubeugen ich mag Apple genauso wenig, auch wenn das iphone für mich das passendste Handy ist...

Darf ich fragen, was dein wissenschaftlicher Hintergrund für so eine arrogante Äusserung ist?

Avalox
2012-12-01, 13:17:10
Vom Prinzip her ist die stark wachsende Leistung im Mobil bzw. Kleingerätebereich ja gar nicht so verkehrt. Schade das die Konsolen und Smartphones so populär sind das der Desktopbereich fast schon aufgegeben wurde

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass die Idee sich an ein "Computer Möbel" zu setzen, alsbald so rückständig anmuten wird, wie heute die Großcomputer der ersten Computertage mit in weiß gekittelten Wissenschaftlern davor.

Die Äusserung "ich gehe mal in das Arbeitszimmer und fahre mal den Computer hoch, um in das Internet zu gehen." wird mal für großes Gelächter sorgen.

"Opa, erzähle mir nochmal die Geschichte von deinen ersten Computer"

oder

"Opa, Du warst Stunden online?"

Alles dreht sich halt weiter, nur waren die letzten Jahre davor von einem ausgerägten Stillstand gezeichnet, eben die Auswirkung von Monokulturen. Deshalb kollabiert jetzt auch der klassische Markt, kommt jemand mit einer Strategie, die dort trifft, trifft diese halt alles auf einmal. Das gilt für den passenden Schädling im Kornfeld, ebenso wie die passende Innovation in einem einseitigen Produktumfeld.

Die Leistung der neuen IT Geräte steigt, weil die Leute gewillt sind mehr Geld auszugeben in diesem Bereich. Deshalb können es sich Hersteller leisten immer aufwändigere Geräte anzubieten.

PatkIllA
2012-12-01, 14:05:27
Computernutzung besteht nicht nur aus Unterhaltung und Konsum.
Computer muss man seit über einem Jahrzehnt nicht mehr hochfahren. Man kann die genauso mit einem Knopfdruck in einer Sekunde in den Standby schicken und genauso wieder in einer Sekunde aufwachen lassen. Das geht anscheinend nur in die meisten Köpfe nicht rein.

Ich kenne zumindest keinen der seinen Rechner dafür abgeschafft hat. Und selbst ein lahmer PC ist immer noch deutlich schneller als ein HighEnd-Mobilgerät. Da er für die meisten Fälle ausreichend ist wird da halt nichts neues gekauft. Außerdem muss die Kohle für die Mobilgeräte ja irgendwo herkommen auch wenn ein PC heute schneller und günstiger ist als jemals zuvor.

cozmos
2012-12-01, 14:58:06
Darf ich fragen, was dein wissenschaftlicher Hintergrund für so eine arrogante Äusserung ist?

Wenn mir sagst was du genau meinst gerne ^^

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass die Idee sich an ein "Computer Möbel" zu setzen, alsbald so rückständig anmuten wird, wie heute die Großcomputer der ersten Computertage mit in weiß gekittelten Wissenschaftlern davor.

Die Äusserung "ich gehe mal in das Arbeitszimmer und fahre mal den Computer hoch, um in das Internet zu gehen." wird mal für großes Gelächter sorgen.

"Opa, erzähle mir nochmal die Geschichte von deinen ersten Computer"

oder

"Opa, Du warst Stunden online?"

Alles dreht sich halt weiter, nur waren die letzten Jahre davor von einem ausgerägten Stillstand gezeichnet, eben die Auswirkung von Monokulturen. Deshalb kollabiert jetzt auch der klassische Markt, kommt jemand mit einer Strategie, die dort trifft, trifft diese halt alles auf einmal. Das gilt für den passenden Schädling im Kornfeld, ebenso wie die passende Innovation in einem einseitigen Produktumfeld.

Die Leistung der neuen IT Geräte steigt, weil die Leute gewillt sind mehr Geld auszugeben in diesem Bereich. Deshalb können es sich Hersteller leisten immer aufwändigere Geräte anzubieten.

Im Prinzip müssen wir nun warten bis die casual Hardware an den Desktopbereich angeknüpft hat um einen Fortschritt zu sehen, ein Los das viele sicher nur mit sehr viel unmut hinnehmen, mich inklusive.
Auch der Standard Internet-Nutzer hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert.
Waren es vor Jahren noch eigentlich die versierten PC Nutzer die sich auskannten sind es heute eher die Nutzer die gerade mal wissen wie ihr Computer angeht.

Und genau das mein ich ja mit: das Spiel wie damals AMD vs. Intel zu P4 Zeiten wiederholt sich ^^

Edit: Passend zum Thema : US-Regierung startet "Manhattan Project" für Akkus (http://winfuture.de/news,73310.html)
Just in time kann ich nur sagen...
Und 120Mio für Forschung? Meine mal wo gelesen zu haben das die Chinesen den Bereich wohl mit paar Mrd. versorgen

soLofox
2012-12-03, 08:44:35
ganz passend : http://www.pcgameshardware.de/Google-Firma-97880/News/Google-Nexus-4-die-fetten-Jahre-sind-vorbei-Die-PCGH-Redaktionskolumne-1038205/

Sicherlich, die Smartphones werden noch schneller, aber wirklich interessant werden die Entwicklungen auf dem Akku-Markt, denn die Laufzeit ist noch der größte Schwachpunkt aller Smartphones.