PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Domain auf externe URL" - ist das richtig so?


Gast
2012-11-29, 21:28:24
Hallo Forum,

bedeutet dieses feature (eines Web Paketes eines Hosters), dass damit inhalte auf externen Servern angesteuert werden können? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Ziel:

Hoster A: Server mit Inhalten
Hoster B: domain.xy* (welche Hoster A nicht anbietet, wegen besonderer Endung)

Über domain.xy beim Hoster A sollen Inhalte auf Server beim Hoster B, angesprochen werden.


Danke im Vorraus


* - Endung *.xy nur als Beispiel

Gast
2012-11-29, 21:30:49
sorry, hab A mit B vertauscht. :)

so ist es richtig:

Über domain.xy beim Hoster B sollen Inhalte auf Server beim Hoster A, angesprochen werden.

google
2012-11-30, 01:07:43
Du musst für die Domain.xy den Nameserver ändern. Und der passende Eintrag ist dann ein CNAME RR (http://de.wikipedia.org/wiki/CNAME_Resource_Record). Du musst bei Hoster B eigentlich nur ne Domain mit Nameserver besorgen ohne Webspace. Du kannst, falls möglich, auch bei Hoster A die Domain aufschalten lassen, und dann dort konfigurieren. Das wäre das Beste und du brauchst wirklich nur die Domain und keinen Hoster B mehr.

Ich selber habe alle Domains auf einem eigenen Nameserver laufen und passe die dann je nach Ziel und Hoster an. df.eu ist da ganz nett für kleine Projekte.

Gast
2012-11-30, 01:13:42
Thx, geht das bei jedem Hoster ohne weiteres, oder müssen bestimmte Rechte bzw. features im Webpaket der Domain vorhanden sein?

Oder ist das eine Sache die beim Hoster mit dem Server eingetragen/geändert werden?

google
2012-11-30, 02:04:44
Ich weiß nicht genau was du mit "geht das" meinst. Also kurze Zusammenfassung des Internets. Du sprichst alles nativ über IPs an. Da sich die keiner merken kann gibt es Nameserver die die Domains in IPs auflösen (http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System). Den hast du auch u.A bei deinem Internetanbieter. Wenn der nicht weiß welche IP abz.def hat, muss er solange fragen (Root-Nameserver) bis einer mit dem passenden Eintrag antwortet. Das wäre der Nameserver den ich oben schon einmal angesprochen habe.

Wenn du jetzt bei einem Hoster eine Domain bestellst, richtet der auf seinem Nameserver schon alles passend für dich ein. Ein freier Zugriff manchmal nicht möglich, aber wird gerade in letzter Zeit oft als Features zusätzlich zu PHP MySQL Cronjobs etc angeboten (dort würdest du auch Nameserver in der Liste finden).
Da du aber keinen Webspace brauchst, reicht dir eigentlich nur ein Registrar der dir die Domain bereitstellt und ein passender Nameserver. Da du deine TDL-Domain nicht mitteilst kann ich dir keinen Registrar rausssuchen, aber Nameserver findest du wie Sand am Meer, falls dir keiner angeboten wird. Z.b. wie oben schon angesprochen df.eu/... (http://www.df.eu/de/domain-manager/)

Für weitere Informationen vielleicht das noch: Domain-Registrierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Domain-Registrierung) :-)
Falls du es nicht so ausführlich wissen wolltest, kannst du auch nur dir die Domain bei einem Anbieter mit Webspace und frei konfigurierbarem Nameserver mieten. Vielleicht auch über den Support den Nameserver einrichten lassen, ist ja ne einmalige Sache.

Gast
2012-11-30, 19:59:20
Danke für die tiefergehende Beschreibung, hat mir geholfen.