PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei NAS Kauf


Wombel
2012-11-30, 02:21:48
zumindest glaube ich das. Ziel ist es das ich von meinem BluRay Player und meinem Nexus darauf zugreifen kann. Außerdem wäre mir wichtig das ich Dateien von nem USB Stick in beide Richtungen kopieren kann. Hab von der Materie leider so gut wie keine Ahnung und weiß absolut nicht was ich kaufen soll.

Bitte helft mir.

Zafi
2012-11-30, 03:22:26
Was für einen Blu Ray Player verwendest du? Im Grunde musst du aber wohl nur darauf achten, dass die NAS die DLNA-Funktion unterstützt, damit können in der Regel Fernseher und Co. direkt auf dei NAS zugreifen und Filme abspielen. Diese Funktion gibt es bereits in NAS ab 50 Euro.

Die Prozessor-Leistung ist wichtig, um eine möglichst hohe Übertragungsleistung zu erreichen. Doch heutzutage sind selbst kleine NAS spielend in der Lage 20-30 MB/s zu realisieren. Auf die Prozessorleistung musst du also nur achten, wenn du höher hinaus willst (also zum Beispiel ein GbLAN voll auslasten möchtest). Viel Arbeitsspeicher in der NAS ist wichtig, sofern du viele Server-Dienste gleichzeitig nutzen möchtest. Ansonsten ist auch dieses Thema vernachlässigbar.

Falls du reichlich Kohle hast, dann hol dir mindestens eine Synology DS-112j. Sie ist das mindeste was ich empfehlen würde, um die maximale Funktionsvielfalt auskosten zu können, die eine moderne NAS bieten kann. Hier kommen durch nach-installierbare Software auch ständig neue Funktionen hinzu, so dass diese Investition sehr nachhaltig ist. Falls du sparen willst, dann reicht aber sicher auch eine NAS die DLNA beherrscht und mindestens einen USB-Anschluss hat. Was wie schon erwähnt ab 50 Euro erhältlich ist (z.B. Zyxel NSA310). Lies dich mal in beide Geräte ein.

Was den Nexus anbelangt, kann es hier Probleme geben. Denn Smartphones und Tablets sind hinsichtlich Video-Streaming noch ein bisschen bockig. Google hierzu mal nach Nexus und Video-Streaming und schau mal, wie andere dieses Thema angehen. Denn auch wenn die NAS hier mehrere Lösungen bietet, heißt es noch lange nicht, dass dein Nexus darauf einsteigt. Auch das es in der Theorie gehen sollte, ist leider kein Garant. Such hier also unbedingt nach praktischen Lösungen bzw. praktische Erfahrungen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Gastel
2012-11-30, 11:29:04
in einem Thread vor kurzem
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9562219#post9562219

hat ein User .... ZyXEL NSA325, Gb LAN
http://geizhals.at/de/757150

Wombel
2012-12-03, 02:22:59
Hab mich für den 310er mit einer 3 TB Platte entschieden und muss sagen genau so was hab ich gesucht. Danke euch

Aufs Tablet streamen geht übrigens ganz gut

CompuJoe
2012-12-03, 18:07:51
Hast du schon das Firmwareupdate mit dem Twonkey Media Server drauf?
Wenn ja gehen Cover am Client?