PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Windows PE erstellen mit Hyper-V Manager


JasonX
2012-11-30, 14:28:59
Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit ein Windows PE mit Hyper-V Manager zu erstellen.

Ich habe mein Glück mit Winbuilder versucht. Geht leider Nicht.
Dann mit dem AIK.

Ich weiß inzwischen das im PE die MMC fehlt und das ich die MSU mit einbinden müsste in das Windows PE.

Ich habe ein paar Seiten dazu gefunden, jedoch sind diese Howtos nicht wirklich schlüssig.

Eine hab ich gefunden in der der Nutzer die MMC zum laufen bekommen hatte.
Die Anleitung war so toll (ironie) das als ich dann schritt x von 12 gemacht habe. Mein Windows nicht mehr ging und mit Bluescreen hochgefahren ist.
Systemwiederherstellung.

Jetzt versuche ich es hier, da ich hier schon sehr oft auf gute Lösungen gekommen bin :)

Das PE muss nur 2 Sachen können, mehr nicht.
1. MMC mit Hyper-V Manager
2. Sich auf eine virtuelle bzw. physische Maschine installieren lassen.

Grund für so ein PE.
Ich will die Hyper-V-Core editionen ohne Lizenzbruch managen können, und PE ist kostenlos.

Und für die Herren die gleich kommen mit "hol dir ESXi oder XEN" nein, wir stellen deswegen nicht zig Produktivsystem auf ESXi oder XEN um. Noch dazu unbezahlt. Grund genug um dieses Thema nicht weiter zu vertiefen. :)
Ich werde auf diese Ideen auch nicht weiter eingehen.

MfG
Jason

(del)
2012-11-30, 16:26:17
Kurze Verständnisfrage: Wie billig ist dein Arbeitslohn, dass sich dein Arbeitgeber leisten kann, dich eher stundenlang nach einer Frickellösung suchen zu lassen als eine (!) Windows Server 2008 Lizenz springen zu lassen?

Evil E-Lex
2012-12-01, 14:53:38
Ich möchte zu bedenken geben, dass die Verwendung von nicht in der PE-Version enthaltenen Managementtools nicht lizensiert ist, du benötigst so oder so eine vollwertige Windowslizenz.

Johnny Rico
2012-12-01, 16:16:12
Wozu die extra Maschine? Wie verwaltet ihr denn eure Umgebungen? Ohne TS? Da könnte der HVM doch drauf? Sonst installiers dir auf dein Arbeits OS.

(del)
2012-12-02, 19:24:53
Meine Empfehlung in diesem speziellen Fall:

Remote Server Administration Tools auf einem beliebigen Server/Client installieren und über den Hyper-V Manager die Core-Editionen in die Verwaltungsoberfläche einbinden. Das ist kostenfrei und offiziell von Microsoft supported.