PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherheit SDXC Karten


Niall
2012-11-30, 14:29:17
Tach zusammen,

sagt mal wie sieht es denn eigentlich mit der Langzeit-Datensicherheit von SDXC Karten aus? Kann man diese als quasi-Festspeicher nutzen?

Ich überlege derzeit mein 128GB MacBook Air quasi durch eine große SDXC Karte für bspw. die iTunes Library zu erweitern.

Derzeit liegt diese auf dem Hausinternen NAS, was aber bei der immer größer werdenden Sammlung inklusive gekaufter Filme und TV-Serien des Öfteren stottert.

Gebackuped wird weiterhin per TimeMachine - logisch.

Hat damit jemand Erfahrungen oder gibt es da Berichte?

Viele Grüße,
Chris

Zafi
2012-12-05, 05:42:10
Das kommt darauf an. Bei Flash-Speichern scheint mehrfaches lesen kein Problem darzustellen, aber schreiben ist dagegen deutlich eingeschränkter. Wenn also der Speicher regelmäßig und großflächig beschrieben wird, dann ist eine verkürzte Lebenserwartung wahrscheinlich.

Falls deine NAS nicht modern genug ist, um solch einfachen Aufgaben zu bewerkstelligen, dann empfiehlt sich eher hier eine Generalüberholung. Eine neue und flinke NAS gibt es bereits ab 50 Euro (z.B. Zyxel NSA-310). Was für eine hast du eigentlich?

Hinsichtlich Datensicherheit wäre die vermutlich eher zu empfehlen. Aber mehrgleisig zu fahren ist natürlich noch sinnvoller.

1337
2012-12-05, 09:26:08
Kurz mal reingeplatzt, vlt sogar im Interesse des TE:

Welche günstige NAS ist zu empfehlen um darüber auch seine TimeMachine Backups zu erstellen, quasi kabellos übers Netzwerk wie es die TimeCapsule vorsieht?

Niall
2012-12-05, 09:39:06
Das kommt darauf an. Bei Flash-Speichern scheint mehrfaches lesen kein Problem darzustellen, aber schreiben ist dagegen deutlich eingeschränkter. Wenn also der Speicher regelmäßig und großflächig beschrieben wird, dann ist eine verkürzte Lebenserwartung wahrscheinlich.

Falls deine NAS nicht modern genug ist, um solch einfachen Aufgaben zu bewerkstelligen, dann empfiehlt sich eher hier eine Generalüberholung. Eine neue und flinke NAS gibt es bereits ab 50 Euro (z.B. Zyxel NSA-310). Was für eine hast du eigentlich?

Hinsichtlich Datensicherheit wäre die vermutlich eher zu empfehlen. Aber mehrgleisig zu fahren ist natürlich noch sinnvoller.

Ich habe derzeit eine externe Platte per USB 2.0 an der Fritz!Box -
ich vermute diese kommt einfach leistungstechnisch nicht mit.
Die Platte an sich, sowie die Schnittsteller ist fix.

In Frage käme derzeit nur eine Raid-Mirror Lösung als NAS (eben wegen der Sicherheit) oder halt die SDXC Lösung.
... mit letzterer ist die Performance natürlich wesentlich höher zumal ich Musik und Videos eh über das MBA streame. :D

Zafi
2012-12-05, 13:11:32
Welche günstige NAS ist zu empfehlen um darüber auch seine TimeMachine Backups zu erstellen, quasi kabellos übers Netzwerk wie es die TimeCapsule vorsieht?

Ist ein bisschen tricki, aber sollte eigentlich mit jeder Standard-NAS funktionieren. Hier eine Anleitung. (http://meetinx.de/tutorial-time-machine-auf-nas-netzwerk-laufwerk/)

Ich habe derzeit eine externe Platte per USB 2.0 an der Fritz!Box -
ich vermute diese kommt einfach leistungstechnisch nicht mit.
Die Platte an sich, sowie die Schnittsteller ist fix.

Ja so ist es.

In Frage käme derzeit nur eine Raid-Mirror Lösung als NAS (eben wegen der Sicherheit) oder halt die SDXC Lösung.
... mit letzterer ist die Performance natürlich wesentlich höher zumal ich Musik und Videos eh über das MBA streame. :D

Ich bin kein Freund von RAID im privaten Umfeld. Das schafft meistens mehr Probleme, als es löst und kostet auch mehr Geld. Ich würde dir folgende Lösung empfehlen. Du nimmst eine kleine NAS wie die oben genannte Zyxel (für 50 Euro) und setzt dort noch eine 1 TB Festplatte ein (für 60 Euro). So hast du für knapp 110 Euro eine NAS die superschnell ist und auch GbLAN gut auslasten kann. Sofern du momentan kein GbLAN hast, erreichst du mit LAN zumindest 10-12 MB/s, was auch mehr als ausreichend ist. Und du kannst dich im Hinblick auf die Zukunft (wenn du auf GbLAN umsteigst) noch über einen Geschwindigkeits-Boost bei deiner NAS freuen.

Deine USB-Festplatte steckst du an einen der USB-Anschlüsse an der NAS und backupst damit die wichtigsten Daten deiner NAS. Dafür kannst du FAT32, NTFS oder ZFS verwenden, so dass du die USB-Festplatte dann auch immer an deinem Mac auslesen kannst. Raucht deine NAS ab, dann brauchst du nur die USB-Festplatte an dein MBA zu stecken und kommst so sofort wieder an deine Daten. Fertig.

Niall
2012-12-05, 22:59:29
Hey,

dank’ dir erstmal für die umfangreiche Antwort. :)

Ich werd’ mich dann mal umsehen - meine Idee mit der SD-Karte war halt
auch, dass ich die Media-Library auch unterwegs leicht mitnehmen kann. ;)

Trotzdem ist ein performanteres NAS-System auch eine feine Sache.