PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwickelt und verkauft ihr Apps?


Godmode
2012-11-30, 17:35:38
Mich würde interessieren ob das jemand hier macht, oder ob ich der einzige bin?

Ich entwickle seit ca. 2009 mit einem Kollegen für iOS und seit 2011 auch für Android, bzw. Blackberry mittel Cross-Plattform Technologie. Ich mache das hauptberuflich und kann davon leben. Die Apps werden über die Stores verkauft und wir machen nichts für Firmenkunden sondern nur für den Endkunden.

2009 war ziemlich hart, da die Apps fast nichts gebracht haben und wir sonst keinen Job hatten, aber es ging irgendwie. 2010 kam dann der Durchbruch, da wir auf In-App-Purchase gesetzt haben und dadurch den Umsatz um Faktor 4 steigern konnten. 2011 war dann nochmals um ein paar Stufen besser und wir gründeten unser Einzelunternehmen in eine GmbH um. Bis dorthin haben wir es ein paar mal geschafft in die Top10 in den größten Ländern zu kommen, was uns insgesamt ein paar Millionen Downloads unserer Free Apps brachte. Werbekampagnen waren zu dieser Zeit noch leistbar im Gegensatz zu heute. 2012 war für uns ein sehr schwieriges Jahr, weil die User-Aquisisition-Costs ziemlich angestiegen sind. Außerdem haben wir Mitte bis Ende 2011 vier Leute eingestellt die natürlich die Fixkosten ordentlich in die Höhe getrieben. Leider mussten wir uns dann im August 2012 wieder von ihnen trennen und wir arbeiten jetzt wieder zu zweit.

Für 2013 sind wir wieder etwas zuversichtlicher und denken, dass es wieder aufwärts gehen wird. Vor allem aber freue ich mich schon auf das neue Projekt, was den endlich wieder ein richtiges Spieleprojekt wird.

HolyMoses
2012-11-30, 18:03:44
was sind das für apps die ihr entwickelt?

Godmode
2012-11-30, 18:09:02
was sind das für apps die ihr entwickelt?

Nur Spiele oder besser gesagt Spieleartige Apps :biggrin::
https://itunes.apple.com/de/app/idestroy-ein-spiel-gegen-stress/id309689677?mt=8

Marscel
2012-11-30, 20:17:19
Da, wo ich arbeite, haben wir Client-Apps für unsers Software. Könnte sein, dass wir die Entwicklung demnächst in-house holen und ich das weiterentwickeln werde.

Im anderen Kreis evaluiere ich mit jemanden noch eine in-house distributed App, wobei ich da den Serverteil und, wenn es sich als nötig erweisen wird, die Android-Fassung mitmache.

RattuS
2012-11-30, 20:26:49
Ich werde demnächst in die App-Entwicklung bei Windows 8/Phone einsteigen, allerdings nur nebenberuflich, da ich Angestellter bin. Erstmal kleinere Tools, die ich kostenlos anbiete und wenn es mir Spaß macht verkaufe ich vielleicht die umfangreicheren Apps. Aber erstmal abwarten, der Windows App-Markt ist ja schließlich (noch?) keine Goldgrube.

Godmode
2012-11-30, 20:30:35
Ich werde demnächst in die App-Entwicklung bei Windows 8/Phone einsteigen, allerdings nur nebenberuflich, da ich Angestellter bin. Erstmal kleinere Tools, die ich kostenlos anbiete und wenn es mir Spaß macht verkaufe ich vielleicht die umfangreicheren Apps. Aber erstmal abwarten, der Windows App-Markt ist ja schließlich (noch?) keine Goldgrube.

Also ich kann es nur empfehlen. Wenn man neben dem Job noch gerne und leidenschaftlich Software entwickelt, ist es nicht nicht schlecht damit auch etwas zu verdienen. Kostenlose Apps funktionieren ganz gut mit Werbung, vorausgesetzt die Leute können mit deiner App was anfangen.

samm
2012-11-30, 21:46:16
Eventuell wird mal eine App kommen, mit der man auf gewisse Aspekte unserer Hauptprogramme zugreifen kann. Für mich persönlich ist App-Entwicklung absolut unattraktiv und ich halte mich an das, was im Hintergrund an grundlegenden Dingen unsichtbar läuft. Insofern hoffe ich mal, dass ich nicht an dieser potentiellen künftigen Entwicklung mitarbeiten muss ;)

Grivel
2012-11-30, 22:58:55
Entwickeln ja,

Verkaufen nein - da ich nur für BlackBerry Programmiere und seit dem SDK für BB10 dank CCS minispiel Apps in einem halben Tag "schreiben" kann (Ich würde das dann eher "designen" nennen) stört mich das auch nicht.

Für Programme für dich länger brauche (sprich in C schreibe) sehe ich als Student momentan eher den Lernfaktor als Vorteil für mich.

Wenn ich aber mal eine Idee habe die wirklich gut ist, dann würde ich auch mal nen CHF verlangen.


Ich muss gestehen: Mich würde es mehr reizen meine ganzen Hardwareprojekte zu verkaufen - da bin ich irgendwie orgineller

alkorithmus
2012-12-01, 02:20:18
Wir arbeiten an einem Kennzahlenmanagementsystem zur Überwachung von ISO Normen. Ich bin dabei für die Oberfläche und Benutzererlebnis verantwortlich. Angefangen mit Flex, sind wir gerade beim Umzug auf HTML5.

RMC
2012-12-01, 11:14:02
Ja, Games für iOS und Android.

Winnie
2012-12-01, 11:33:51
So halb :-)
Ich entwickle, wenn ich beruflich Luft habe eine webapp, die auf unser Warebwirtschaftssystem zugreift, so dass unsere Vertriebler auf diverse Kennzahlen, Lagerbestände, Adressdaten usw zugreifen können, ohne sich gleich auf den Terminalserver einwählen zu müssen.

Demirug
2012-12-01, 13:32:19
Unter anderem werde ich auch für das Programmieren von Apps bezahlt. Für die Verkäufe ist dann allerdings eine andere Gruppe zuständig.

Shink
2012-12-05, 15:02:45
Unsere Firma entwickelt auch ...öh... "Apps".
Genaugenommen AJAX-Webanwendungen mit JQuery Mobile.

Ich selbst entwickle und vertreibe keine Apps, auch wenn ich diverse Ideen hätte bezüglich Zeug, das mir fehlt und recht einfach umzusetzen wäre.
Mir fehlt dafür die Freizeit und das Glauben an Profit. Naja, wer weiß - vielleicht bemüh ich mich ja mal in irgendeinem Urlaub.

Frucht-Tiger
2012-12-05, 15:21:37
Nur im Sinne von Webanwendungen flott machen für mobile Geräte.

Als das iPad ganz neu war, fand ich es ziemlich spannend damit rumzuspielen und hab mir auch eine Apple Developer Lizenz geholt. Aber richtig umgesetzt hab ich damit nie etwas. Als Freiberufler bekomme ich zwar immer häufiger Android/iOS Projekte angeboten, aber die Bezahlung ist da meist ziemlich schlecht. Da gibt es komischerweise genau so ein Gefälle wie bei Java-Webentwicklung zu php, scheinbar bekommt es von vielen nicht mental den "Enterprise"-Stempel aufgedrückt.

callisto
2012-12-06, 08:58:34
Neben meinem CS Studium entwickle in einer Firma verschiedene iOS Apps. (Alles was die Firmenkunden so wünschen: Zeitungskioske, "News-Apps", interaktive Kinderbücher, ...).

Seit ca. einem halben Jahr hab ich meine eigene Utility App im Store: https://itunes.apple.com/app/netsnips/id507888242

@Godmode:
Interessante Geschichte! Find es nicht schlecht, dass ihr von euren Apps leben könnt. Bei mir schaut es leider noch nicht so gut aus... mehr als ein Taschengeld ist bei meiner App nicht drin. :-) Ich denke aber das wird mit einer zukünftigen iPad Version und ein paar Verbesserungen besser. :-)

Edit: Mich würde interessieren wie eure restlichen Erfahrungen sind. Wie schlägt sich Google Play im Vergleich zum AppStore? Zahlt es sich für kleine Entwickler aus dort was anzubieten? (Oder funktioniert dort wirklich nur Freemium / Kostenlos + Werbung)

Grivel
2012-12-06, 09:44:33
Nach meinem Wissen gilt:
1.) App Store
2.) App World bzw. seit kurzem BlackBerry World (Anmerkung zum Verständis: höchste Quote an Downloads die bezahlt sind sowie meisten App Entwickler die mehr als 100k machen - überall nachlesbar :) )
3.) Google Play (Steigend, aber auf niedrigem Niveau)
4.) rest

Godmode
2012-12-06, 10:32:59
Ja, Games für iOS und Android.

Interessant, was sind den das für welche?

Unsere Firma entwickelt auch ...öh... "Apps".
Genaugenommen AJAX-Webanwendungen mit JQuery Mobile.

Ich selbst entwickle und vertreibe keine Apps, auch wenn ich diverse Ideen hätte bezüglich Zeug, das mir fehlt und recht einfach umzusetzen wäre.
Mir fehlt dafür die Freizeit und das Glauben an Profit. Naja, wer weiß - vielleicht bemüh ich mich ja mal in irgendeinem Urlaub.

Ich denke wenn du an deine Idee glaubst und sie gut ist, dann kommt der Profit von alleine.

Neben meinem CS Studium entwickle in einer Firma verschiedene iOS Apps. (Alles was die Firmenkunden so wünschen: Zeitungskioske, "News-Apps", interaktive Kinderbücher, ...).

Seit ca. einem halben Jahr hab ich meine eigene Utility App im Store: https://itunes.apple.com/app/netsnips/id507888242

@Godmode:
Interessante Geschichte! Find es nicht schlecht, dass ihr von euren Apps leben könnt. Bei mir schaut es leider noch nicht so gut aus... mehr als ein Taschengeld ist bei meiner App nicht drin. :-) Ich denke aber das wird mit einer zukünftigen iPad Version und ein paar Verbesserungen besser. :-)

Edit: Mich würde interessieren wie eure restlichen Erfahrungen sind. Wie schlägt sich Google Play im Vergleich zum AppStore? Zahlt es sich für kleine Entwickler aus dort was anzubieten? (Oder funktioniert dort wirklich nur Freemium / Kostenlos + Werbung)

Sieht nicht schlecht aus das Tool!

Also bei uns war es bisher so, dass wir das meiste Geld mit Apple gemacht haben. Mittlerweile verschiebt sich das ganze aber stark auf Google. Also lange dauert es nicht mehr, dann machen wir mit Google+Amazon mehr als mit Apple.

Ja auf Google Play haben wir nur Fremium mit viel Werbung und IAPs, aber das funktioniert. Die DL im Google Play Store sind mittlerweile einiges höher als im App Store, der App Store bringt halt momentan noch etwas mehr Geld.
Wir haben unser Spiel leider in Objective-C geschrieben konnten dadurch erst relativ spät für Google anbieten, da die Portierung lange gedauert hat.

Nach meinem Wissen gilt:
1.) App Store
2.) App World bzw. seit kurzem BlackBerry World (Anmerkung zum Verständis: höchste Quote an Downloads die bezahlt sind sowie meisten App Entwickler die mehr als 100k machen - überall nachlesbar :) )
3.) Google Play (Steigend, aber auf niedrigem Niveau)
4.) rest

Also mit Appworld machen wir noch nicht viel Umsatz, aber das liegt wohl an unseren "Kinderspielen". Blackberries haben halt eher Erwachsene.

RMC
2012-12-06, 11:22:40
Interessant, was sind den das für welche?


3D Sportspiele. Zur Zeit setzen wir (die Firma für die ich arbeite - ich mach das alles ja nicht allein) aufs Freemium Modell.

Godmode
2012-12-06, 11:42:13
3D Sportspiele. Zur Zeit setzen wir (die Firma für die ich arbeite - ich mach das alles ja nicht allein) aufs Freemium Modell.

Das kann dann fast nur Greentube sein :)

Nasenbaer
2012-12-06, 20:05:46
Habe auch schon überlegt Spiele-Apps zu programmieren und zu verscheuern, ggf. auch via Steam Greenlight. Aber ich scheue die Anmeldung eines Gewerbes und was da noch alles so dran hängt - sprich Steuererklärung usw.

Godmode
2012-12-06, 20:15:33
Habe auch schon überlegt Spiele-Apps zu programmieren und zu verscheuern, ggf. auch via Steam Greenlight. Aber ich scheue die Anmeldung eines Gewerbes und was da noch alles so dran hängt - sprich Steuererklärung usw.

Wir haben das auch erst nachträglich gemacht, als wir sahen genug Einnahmen vorhanden sind.

Nasenbaer
2012-12-06, 22:07:38
Hmm ok, das ist natürlich ne Option. Gibts auf diese Weise keinen Ärger mit dem Fiskus?

Godmode
2012-12-06, 22:56:57
Hmm ok, das ist natürlich ne Option. Gibts auf diese Weise keinen Ärger mit dem Fiskus?

Naja was er nicht weis?;D