PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Ruhestand/Energiesparmodu Buggy?


DaHard
2012-12-01, 11:11:24
Moin

Ich habe W8 Pro x64

Hardware
Mainboard p8p67pro rev.3.1 neuste bios
i5-2500k
8GB ram

Problem
Wenn ich in den Energiesparmodi wechseln will funktioniert das auch erst, aber nach ca 5 Sekunden fährt der Rechner wieder von alleine hoch genau so wie im Ruhestandsmodus genau das gleiche.

Ich dachte erst, ok, könnte am alten Bios liegen, hab geflasht und Bios neu eingestellt, aber genau das gleiche. Im Bios ist S3 eingestellt. Windows 8 ist auf den neusten Stand auch die Treiber.

Bin auch nicht ganz unfähig im PC Bereich, aber da ist mein Latein am Ende. Unter W7 hat das vor W8 immer tadellos funktioniert.
Kommandozeile powercfg -h on alles durch.

Hat wer Tipps oder hatte das gleiche Problem?

Lord Wotan
2012-12-01, 11:23:25
Ist dein UEFI für Win8?
Ansonsten bei Asus nachfragen.

Sonst mal S5 probieren

PatkIllA
2012-12-01, 11:40:35
powercfg -lastwake zeigt den letzten Aufwachgrund an.
Evtl auch mal mit powercfg -DEVICEQUERY wake_armed anzeigen für welche das aktiviert ist und dort alle abstellen.

Sonst mal S5 probieren
Ist das ist nicht ganz normal runterfahren? Das will man ja nicht.

DaHard
2012-12-01, 11:49:57
Das normale Runterfahren klappt ja tadellos. Ich tippe das irgendwas nicht ganz rund läuft.
Und ja mein UEFI ist für W8 ausgelegt so die Chancelog des Asus Bios

Auszug aus dem Asus Bios download
P8P67 PRO (REV 3.1) BIOS 3602
1.Improve compatibility with Windows 8 OS.
2.Improve system stability.
3.Enhance compatibility with some USB devices.
4. Fixed Nvidia GTX 680 hang when runing with UEFI driver.
5.Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us

Edit
Laut powercfg -lastwake ist meine Netzwerkkarte dafür verantwortlich, ich schau mal nach den Einstellungen des Adapters.
Wake Armed zeigt auch den Netzwerkadapter an.

DaHard
2012-12-01, 12:03:37
Danke PatkIllA

Im Treiber war wake on lan aktiviert und das führte zu diesem Problem.
Hab es deaktiviert im Treiber und nun bleibt er im Ruhestand und Energiesparmodi.

Problem behoben, vielen dank.