PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von adsl auf vdsl


ThirdEye
2012-12-01, 12:26:21
hi. bisher hatte ich vodafone dsl 16mbit, jetzt habe ich das gekündigt und wollte evtl den (relativ) neuen congstar vdsl50 tarif für 35€ /monat nutzen. zu dem umstieg hab ich jetzt ein paar fragen:

1. kann ich meinen router Linksys WRT54GL weiterverwenden?
2. welches modem für 2 analoge telefonanschlüsse ist empfehlenswert und habe ich dann auch 2 telefonnummern mit dem tarif? muss es die Fritz!Box 7390 für 99€ sein, wie sie mitangeboten wird?
3. gibt es konkurrierende angebote, die einen blick wert wären? (kd bin ich eher skeptisch, das hab ich zwar, aber nur ~60% signalqualität und da ich in der innenstadt wohne befürchte ich da keine konstante bandbreite und evtl andere probleme zu bekommen?!)

blackbox
2012-12-01, 12:29:37
1. ja, brauchst du aber nicht, wenn du dir die Fritzbox holst
2. Eine Fritzbox für 99 EUR ist ein sehr gutes Angebot
3. 1und1 könnte man sich noch anschauen. Die Signalqualität von ADSL und VDSL sind nicht zu vergleichen. Wenn dir die Telekom sagt, 50 Mbit sind möglich, dann werden sie auch geliefert.

ThirdEye
2012-12-01, 12:46:08
danke für die antwort. den router wollte ich weiterbenutzen, weil er so ein schönes qos system integriert hat, was gut ist, wenn man im internet spielt und andere surfen/saugen etc.

das mit der signalqualität bezog sich auf kabel deutschland, meintest du das auch?

Gast
2012-12-01, 13:02:18
Die Signalqualität beim Fernsehkabel ist nicht dein Problem, wenn die wirklich zu schlecht sein sollte, bringt der Kabelanbieter das bei Bereitstellung des Anschluss in Ordnung. Und anders als bei DSL ist beim Kabel die Geschwindigkeit nicht von Signalstärke oder Leitungslänge abhängig; entweder es funktioniert mit Full-Speed, oder es funktioniert gar nicht.

Das einzige was beim Koax-Kabel wirklich die Bandbreite limitiert, ist die Sache dass das es vollständig ein "shared-Medium" ist. Wenn du also ein paar verrückte Nachbarn hast, die alle 100MBit über Kabel haben und rund um die Uhr irgendeinen Mist runterladen, wirst du wohl selten die volle Geschwindigkeit bekommen. Die Praxis sieht zum Glück meistens besser aus :)

Bei VDSL beginnt das shared-Medium (aus deiner Sicht) erst nach dem Outdoor DSLAM mit der Glasfaser, so dass dort vermutlich mehr Kapazität pro Kunde zur Verfügung steht. Dafür hast du dann unter Umständen andere Engpässe, man denke nur mal an das bescheidene Peering der Telekom Richtung YouTube...

Gast
2012-12-01, 13:06:21
1. kann ich meinen router Linksys WRT54GL weiterverwenden?
Theoretisch schon, aber eine Runde Google legt nahe, dass das alte Teil nicht mehr als 30Mbit/s schafft. Mit neuer Hardware wirst du sicher mehr Spaß haben.

ThirdEye
2012-12-01, 13:15:04
vielen dank liebe gäste ^^

gegen kd internet hab ich dennoch irgendwie eine abneigung, feste ip, beschränkungen, der ping ist aber gut.. wie ist es mit dem ping bei vdsl wenn man nahe der vermittlungstelle ist (400m)?

ThirdEye
2012-12-02, 00:20:03
sry falscher thread

Gast
2012-12-02, 10:09:45
Nach meiner Erfahrung kannst du bei VDSL mit einem Ping von 20-25ms rechnen, über Kabel sind 10-20ms drin.

PatkIllA
2012-12-02, 10:16:10
1. kann ich meinen router Linksys WRT54GL weiterverwenden?
Der hat ja auch keine Telefonanschlüsse und das alte WLAN bremst VDSL50 auf mindestens die Hälfte.
Ich würde auch die FritzBox nehmen. Wir haben die auch obwohl bei Vodafone eigentlich die mistige EasyBox nutzen muss.