PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich jetzt einen PC zu kaufen oder warten?


crystalfunky
2012-12-01, 15:31:27
Moin,

ich möchte mir einen rechner kaufen und frage mich ob das so direkt vor weihnachten / jahresende noch sinn macht.
Ist die diskussion überhaupt relevant? Meine hier schon mal so eine diskussion mitverfolgt zu haben, wo man sich einig wurde das es egal ist wann man kauft, da die technische entwicklung eh stetig ist.

Ich danke für eure Antworten!

Spasstiger
2012-12-01, 15:35:22
Wenn du kein High-End kaufst, sondern eher auf Preis-Leistung gehst, ist es imo eher egal. High-End-Fans würden vielleicht noch auf die GeForce GTX 780 warten, die irgendwann im Frühjahr ansteht, aber imo mangels Konkurrenz auch schätzungsweise 600-700€ kosten wird.

derpinguin
2012-12-01, 15:37:37
Jetz kaufen. Warten bringt nichts, da kannst du ewig warten.

crystalfunky
2012-12-01, 15:41:57
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/de08082208da52218be76c8dc13380fcb966898cd34df37e483

Spasstiger
2012-12-01, 15:46:15
Sieht doch schon ganz vernünftig aus. Evtl. das Netzteil noch eine Leistungklasse stärker zwecks Übertaktungsspielraum und beim RAM gleich auf 16 GB (4*4 GB) gehen, denn viel billiger wird DDR3-RAM imo nicht mehr. Und einen Bluray-Brenner finde ich überflüssig, da würde ich mir eher noch eine externe USB-3.0-Festplatte dazuholen.

crystalfunky
2012-12-01, 15:48:50
Warum ist ein blu ray brenner überflüssig?
Ich glaube nicht dass 16 gb so viel mehr ausmacht oder?

Gast Harley
2012-12-01, 15:52:45
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/de08082208da52218be76c8dc13380fcb966898cd34df37e483
na sieht doch gut aus
fehlt nur noch die GTX 660 Ti ;)

vielleicht gefallen dir auch ASRock-Z77-Extreme Boards
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p791474_ASRock-Z77-Extreme4-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p793738_ASRock-Z77-Extreme6-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
mal Ausstattung vergleichen

mfg

Spasstiger
2012-12-01, 15:54:07
Mit Spielen bekommst du die 16 GB RAM natürlich nicht voll, der Punkt ist nur, dass die RAM-Preise gerade derart im Keller sind, dass man sich den Luxus jetzt schon gönnen könnte. Aber eventuell wäre auch besser in eine größere SSD investiert, denn die 128 GB sind schneller voll als dir lieb ist. ;)
Zum Sichern deiner Installation auf der SSD würde ich auf jeden Fall noch eine externe HDD mit schneller Anbindung wie eSATA oder USB 3.0 dazubeschaffen, wenn nicht bereits vorhanden.

Als Grafikkarte würde imo eine GeForce GTX 660 Ti oder Radeon HD 7870 dazupassen.

Bluray am PC finde ich persönlich generell uninteressant und das Brennen von optischen Medien kommt auch langsam aus der Mode. Aber ich kenne ja deine Situation nicht, vielleicht willst du irgendwelche HD-Familienvideos auf Bluray brennen.

cv
2012-12-01, 15:54:23
Hast du jemals eine Blu-Ray gebrannt? Wirst du das jemals tun, bei den Preisen für Rohlinge.
IMO USB Sticks oder externe Festplatte sind die Zukunft
IMO 4*2GB

dildo4u
2012-12-01, 16:03:21
Auch ne kleinere CPU wird länger reichen würde da eher billiger gehen und dafür zur 7950 greifen.

CPU
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p800864_Intel-Core-i5-3450-4x-3-10GHz-So-1155-TRAY.html

7950 mit der Karte bekommte 3 Games Gratis,Hitman,FarCry3 und Sleeping Dogs.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p812481_3072MB-VTX3D-Radeon-HD-7950-X-Edition-V3-Boost-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Test der Karte.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/24315-kurztest-vtx3d-radeon-hd-7950-x-edition-v3-boost.html?start=14

Bubba2k3
2012-12-01, 16:07:44
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/de08082208da52218be76c8dc13380fcb966898cd34df37e483


Die erste Frage wäre, wofür soll denn der Rechner überhaupt hauptsächlich verwendet werden (das ist doch bei der einen oder anderen Komponente nicht gerade unwichtig) und zum zweiten keine HDD??? Nur die 128 GB SSD wird wohl nicht ausreichen oder gleich eine 512 GB SSD, aber die haut dann natürlich gleich wieder mit mind. 300€ rein???
Und wie schaut es mit der Grafikkarte aus??? Wie schon gesagt, dazu kann man natürlich nicht viel sagen, wenn man den Einsatzzweck des Rechners nicht kennt.

crystalfunky
2012-12-01, 16:09:18
Ich brauch keine grafikkarte, da der pc für musik produktion verwendet werden soll. Hab mehrere externe hdds. Ssd dann nur für win

Aber ich bin jez sehr unsicher ob ich jez einen bluray brenner holen soll oder nicht? Macht eigentlich null sinn oder vielleicht doch?

dildo4u
2012-12-01, 16:20:38
Da kannste imo deutlich billiger gehen mit fast dem selbem Ergebniss.Die Chance ist groß das deine Software nur 1-2Cores nutzt,da wäre ein Core i3 3240 kaum schlechter als der 3570k.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p787702_Intel-Core-i3-3240-2x-3-40GHz-So-1155-BOX.html

R.I.P.
2012-12-01, 16:27:05
Jetzt kaufen ist mMn unfug. Ab März/April kommen die neuen Generationen an Intel CPUs (Haswell) mit neuem Sockel 1150 (1155 ist tot), und AMDs Refresh für CPUs (vielleicht?) und sicherlich die neue 8XXX Graka Generation. Wenn du jetzt ohne PC dastehst, oder ein besonderes Spiel nicht spielen kannst, wegen deinem aktuellen PC, dann kauf jetzt, sonst warte noch 3 Monate

edit: für Musikproduktion kannst du getrost jetzt kaufen...habe es überlesen, sorry

Lowkey
2012-12-01, 16:27:39
Da kann man dann direkt auch ein B75 Board nehmen.

http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=317_B75&sort=p


Jetzt kaufen ist mMn unfug. Ab März/April kommen die neuen Generationen an Intel CPUs (Haswell) mit neuem Sockel 1150 (1155 ist tot), und AMDs Refresh für CPUs (vielleicht?) und sicherlich die neue 8XXX Graka Generation. Wenn du jetzt ohne PC dastehst, oder ein besonderes Spiel nicht spielen kannst, wegen deinem aktuellen PC, dann kauf jetzt, sonst warte noch 3 Monate

Warst du nicht auch der, der geschrieben hat: "Warte, der Bulldozer kommt bald. Jetzt nicht kaufen!" oder "Warte, Ivy Bridge kommt bald und dann ist Sandy Bridge hoffnungslos veraltet" oder "Warte, Anfang 2013 kommt schon der Trinity Nachfolger. Jetzt nichts kaufen!"


Mal im Ernst: man sollte nur das kaufen, was man braucht und wenn man es braucht.

Gast Harley
2012-12-01, 16:32:26
Ich brauch keine grafikkarte, da der pc für musik produktion verwendet werden soll. Hab mehrere externe hdds. Ssd dann nur für win

Aber ich bin jez sehr unsicher ob ich jez einen bluray brenner holen soll oder nicht? Macht eigentlich null sinn oder vielleicht doch?
alsoich habe....
LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail (retail = mit Softw. )
http://geizhals.de/?cmp=703113&cmp=703129
und bin damit zufrieden

Fakt ist die BD-Brenner sind inzwischen so billig, das es sich nicht lohnt ein "nur BD-lesen" Laufwerk zu kaufen (differenz von ca. 50 zu 70 )

und da hier nicht von "geizepickeln" die Rede war laß dich nicht beirren,
da war vollkommen ok deine Auswahl

eventuell kannste noch überlegen ob du anstatt der 128er SSD gleich eine 256er nimmst. ( im übrigen Samsung 830er-Serie ist nicht schlecht)

mfg

Gast
2012-12-01, 16:37:16
Da kann man dann direkt auch ein B75 Board nehmen.
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=317_B75&sort=p

dann besser nix kaufen :freak:

S940
2012-12-01, 16:38:40
Da kannste imo deutlich billiger gehen mit fast dem selbem Ergebniss.Die Chance ist groß das deine Software nur 1-2Cores nutzt,da wäre ein Core i3 3240 kaum schlechter als der 3570k.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p787702_Intel-Core-i3-3240-2x-3-40GHz-So-1155-BOX.html
Also ich kann mich an nen anderen Thread mit Musik-irgendwas erinnern, da legte die Software für jede neue Spur nen Thread an, und der User dort freute sich total über ein X6 Upgrade.
Also da wäre ich mit "die Chance is groß für 1-2 Threads" eher vorsichtig.
Jetzt kaufen ist mMn unfug. Ab März/April kommen die neuen Generationen an Intel CPUs (Haswell) mit neuem Sockel 1150 (1155 ist tot), und AMDs Refresh für CPUs (vielleicht?) und sicherlich die neue 8XXX Graka Generation. Wenn du jetzt ohne PC dastehst, oder ein besonderes Spiel nicht spielen kannst, wegen deinem aktuellen PC, dann kauf jetzt, sonst warte noch 3 Monate

edit: für Musikproduktion kannst du getrost jetzt kaufen...habe es überlesen, sorry
Wenn ich im Moment schon nen passablen Rechner habe, und es nicht "drückt" dann würde ich ebenfalls warten. Haswell kommt wohl Anfang April und man hat dann nen neuen Sockel, auf dem vermutlich auch die 14nm Nachfolger laufen werden, wenigstens was und Haswell ist ja auch wieder schneller :)

Würde ich aber davon abhängig machen, wie das System jetzt ausschaut, und wie stark es "nervt". ;-)

Noch länger als April zu warten, rentiert aber nicht. AMD hat nichts Besseres im Angebot, und Intel bringt Ende 2013 nur noch die Ivy-Bridge für Sockel 2011, also auch nichts Weltbewegendes, zumindest solange man die Kerne nicht braucht.

Reneeeeeee
2012-12-01, 16:42:31
16GB Ram machen schon Sinn wenn du dir vielleicht eine Ramdisk machen willst. Bei mir sind immer so 12GB in Benutzung dadurch.

Und warten kann man immer! Aber wenn du dir jetzt einen 3570K holst machst du auch nichts verkehrt und hast paar Jahre Ruhe :)

Meiner ist jetzt auch erst 1 Monat alt und auf warten habe ich kein Bock.

BD_Brenner werde ich mir wahrscheinlich auch einen holen da die Rohlinge bei weitem nicht so teuer sind wie manche sagen. 60 Cent ca. ein 50GB Rohling. Oder hier ein 25er Rohling für ca. 20 Cent
http://www.cdrohlinge24.de/mediarangebluraybdr25gb4x50stckincakebox-p-28588.html

Grafikkarte würde ich mir aber erstmal eine billige holen , 6870 oder so für 130 Euro und die dann wieder verkaufen wenn die 8000 Serie von AMD kommt und mir davon eine holen.

Lowkey
2012-12-01, 16:45:50
Welche Ramdisksoftware nutzt du?

Reneeeeeee
2012-12-01, 16:52:26
Gibt es bei ASRock bei AXTU (http://www.asrock.com/feature/XFast/XFastRAM/index.de.asp) ( ASRock Extreme Tuning Utility) dazu.

Spasstiger
2012-12-01, 17:05:38
Ich brauch keine grafikkarte, da der pc für musik produktion verwendet werden soll. Hab mehrere externe hdds. Ssd dann nur für win
Ok, dann kannst du meinen Vorschlag mit dem stärkeren Netzteil getrost vergessen, ohne dedizierte Grafikkarte reicht auch jedes 300-Watt-Netzteil.
Und die SSD könnte für den Zweck auch groß genug sein, bei Bedarf einfach eine zweite nachrüsten.

R.I.P.
2012-12-01, 17:10:23
Warst du nicht auch der, der geschrieben hat: "Warte, der Bulldozer kommt bald. Jetzt nicht kaufen!" oder "Warte, Ivy Bridge kommt bald und dann ist Sandy Bridge hoffnungslos veraltet" oder "Warte, Anfang 2013 kommt schon der Trinity Nachfolger. Jetzt nichts kaufen!"


Mal im Ernst: man sollte nur das kaufen, was man braucht und wenn man es braucht.

Das mit dem BD war ich, habe ja nicht ahnen können, dass der sich nur 1 Jahr lang verschiebt :freak:
Sandy und Ivy sicherlich nicht ich, da ich Intel grundsätzlich meide.
Trinity war ich auch nicht, auch wenn ich mir Richland zulegen werde :eek: du alter Hellseher du! Du hast jetzt 2 Möglichkeiten, sonst stehe ich vor deiner Haustür und es gibt Haue:
1. Sende mir deine Kristallkugel, kriegst dafür auch 50% vom Gewinn, oder 2. Gib mir die Zahlen von der nächsten Lottoziehung!

Deinen letzten Satz habe ich ja bereits in meinem Post verfasst: wenn er jetzt etwas nicht spielen, benutzen kann, soll er kaufen. Sonst ist es wirklich sch....ade kurz vor den nächsten Generation zu kaufen, weil: man dieselben Sachen dann bei release der neuen Hardware billiger bekommt, oder gleich die neue Generation kaufen kann

Lowkey
2012-12-01, 17:37:18
Glaskugel: Sandy Bridge ist toll.
Realität: 6 Wochen später wurde der Bug entdeckt.

Glaskugel: Ivy kommt Anfang 2012 und ist besser.
Realität: Ivy kam März/April zu höheren Preisen, war/ist schlechter übertaktbar und heißer.


Nun hieß es monatelang "AMDs 8000er kommt Dezember 2012". Gestern heißt es nur "kommt erst in frühestens 5 Monaten". Zweitens anfangs überteuert und drittens nicht verfügbar. Also wie immer. Bei Nvidia 6xx wurde die halbe Kompatibilität zu DX11.1 auch erst letzte Woche festgestellt - nach gut 8 Monaten. Samsungs 830/Crucial M4 genießen einen guten Ruf bei den SSDs. Aber nicht nur wegen der Leistung, sondern wegen der Reklamationsrate. Würde jemand blind eine OCZ Vector kaufen, auch wenn sie neu und schnell ist?

Die richtigen technischen Neuerungen sind erst für 2015 angekündigt (reine 12volt Netzteile, 14nm CPUs, 20nm Grafikkarten, DDR4, bezahlbare Terrabyte SSDs, Sata3 Nachfolger mit mehr Bandbreite, DX12 ...)

R.I.P.
2012-12-01, 18:13:24
Glaskugel: Sandy Bridge ist toll.
Realität: 6 Wochen später wurde der Bug entdeckt.

Glaskugel: Ivy kommt Anfang 2012 und ist besser.
Realität: Ivy kam März/April zu höheren Preisen, war/ist schlechter übertaktbar und heißer.


Nun hieß es monatelang "AMDs 8000er kommt Dezember 2012". Gestern heißt es nur "kommt erst in frühestens 5 Monaten". Zweitens anfangs überteuert und drittens nicht verfügbar. Also wie immer. Bei Nvidia 6xx wurde die halbe Kompatibilität zu DX11.1 auch erst letzte Woche festgestellt - nach gut 8 Monaten. Samsungs 830/Crucial M4 genießen einen guten Ruf bei den SSDs. Aber nicht nur wegen der Leistung, sondern wegen der Reklamationsrate. Würde jemand blind eine OCZ Vector kaufen, auch wenn sie neu und schnell ist?

Die richtigen technischen Neuerungen sind erst für 2015 angekündigt (reine 12volt Netzteile, 14nm CPUs, 20nm Grafikkarten, DDR4, bezahlbare Terrabyte SSDs, Sata3 Nachfolger mit mehr Bandbreite ...)

@TS
Lowkey hat es gerade angesprochen, warte bis 2015 mit dem Neukauf :freak:
War ein blöder Scherz, ich weiß....das was Lowkey anspricht, macht natürlich Sinn, auch wenn man einige Dinge klarstellen sollte. AMD hat immer von 4Q 2012/1Q 2013 für die neuen Graka gesprochen; jetzt von Q1/2013 oder Q2. Dazu kommt, dass die Serie 8XXX auch in 28nm produziert wird wie die 7er Generation und bis auf der internen Qualitätssicherung durch die Lappen gegangene hypothetische größeren Hardwarefehler, wird der launch mMn in ausreichender Menge und ohne Probleme verlaufen. Nvidia hat einfach betrogen, indem in den Launch Folien von voller 11.1 Kompatibilität gesprochen wurde. Dagegen kann man wenig machen, da man beim launch auch nicht gegentesten konnte, ob es stimmt, da weder Windows 8 noch irgendein Testprogramm vorhanden war, welches 11.1 unterstützte.
OCZ hatte schon immer hohe Ausfallraten, seit mehreren Generationen. Dehalb würde ich eine neue Generation nicht mal geschenkt annehmen, und mindestens 6-12 Monate mit dem Kauf warten.

Oh Mann, so viel OT Text...@TS kauf wann du willst ;D

BesenWesen
2012-12-01, 22:50:20
Da die Preise vieler Komponenten stetig fallen, "lohnt" sich Warten immer, nur kommt man auch nie zum Ziel bzw. Wunsch-PC :)
Aber es gibt durchaus blöde Momente, seine Ungeduld nicht im Zaum zu halten... so erging es mir, als ich vor gut zwei Jahren noch auf einen Phenom X6 gesetzt habe, wenige Monate, bevor Sandy Bridge mit AMD komplett den Boden aufgewischt hat. Aus der von der einschlägen Presse und vielen Usermeinungen in Foren herbeigeschriebenen "Zukunftssicherheit von sechs CPU-Kernen" ist leider zumindest aus Spielersicht nichts geworden...

Nun habe ich mal wieder das Weihnachtsgeld für neue Hardware rausgehauen, die ich am Montag bei der Post abholen darf... mal schauen, ob es sich dieses mal gelohnt hat, nicht zu warten :)

Gast Harley
2012-12-01, 23:03:28
Da die Preise vieler Komponenten stetig fallen, "lohnt" sich Warten immer, nur kommt man auch nie zum Ziel bzw. Wunsch-PC :)
Aber es gibt durchaus blöde Momente, seine Ungeduld nicht im Zaum zu halten... so erging es mir, als ich vor gut zwei Jahren noch auf einen Phenom X6 gesetzt habe, wenige Monate, bevor Sandy Bridge mit AMD komplett den Boden aufgewischt hat. Aus der von der einschlägen Presse und vielen Usermeinungen in Foren herbeigeschriebenen "Zukunftssicherheit von sechs CPU-Kernen" ist leider zumindest aus Spielersicht nichts geworden...

Nun habe ich mal wieder das Weihnachtsgeld für neue Hardware rausgehauen, die ich am Montag bei der Post abholen darf... mal schauen, ob es sich dieses mal gelohnt hat, nicht zu warten :)
wenn du jetzt 3570k oder besser geholt hast bestimmt ;)

BesenWesen
2012-12-01, 23:31:02
wenn du jetzt 3570k oder besser geholt hast bestimmt ;)

Aber natürlich genau den... bei der GPU mag ich dann aber AMD noch nicht den Rücken kehren und habe mich für eine Radeon 7970 entschieden. Sehe ich in etwa gleichauf mit der GTX670 und ehe wir etwas vergleichbares in der Performance für zwischen 300-350 Euro bekommen wird es noch etwas dauern.

crystalfunky
2012-12-02, 13:14:33
Hab bestellt. Hab alles so gelassen wie ich es hatte,
da ich damit schon sehr zufrieden war und die meinungen haben das noch mal bestätigt. Danke an alle!

Gast Harley
2012-12-02, 13:51:16
Hab bestellt. Hab alles so gelassen wie ich es hatte,
da ich damit schon sehr zufrieden war und die meinungen haben das noch mal bestätigt. Danke an alle!
sehr gute Entscheidung deinerseits :)

PS. habe im übrigen selbst auch das CoolerMaster 690 II mit der Dock oben,
sehr schönes pracktisches Gehäuse :)

mfg

StefanV
2012-12-02, 14:00:37
Hm, wäre für Musikproduktion nicht auch ein FX8350 eine überlegung Wert??

Gast Harley
2012-12-02, 14:07:26
Hm, wäre für Musikproduktion nicht auch ein FX8350 eine überlegung Wert??
nee
1. hat Threadstarter doch gerade schrieben das er bestellt hat, nicht gelesen?

2. wie kann man versuchen jemand einen AMD anzudreen der sich einen guten Intel 3570k ausgekuckt hat ?

mfg