PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Treiber update Einstuffung Wichtig ???


-/\-CruNcher-/\-
2012-12-01, 17:06:09
Also irgendwie ist das sehr komisch aber ich hatte es noch nie das bei Windows update (Win 7) ein Treiber update als "Wichtig" eingestuft wird, gibt es darüber irgendwelche info wieso das so ist ?

Auch Intels update ist neu mit WDDM 1.2 aber das wird als Optional eingestuft und Nvidias wurde das vor kurzem auch noch heute ist es plötzlich "Wichtig" sehr merkwürdig.

Gibt es irgend einen neuen Treiber exploit den ich verpasst habe ?

Zugegeben hab jetzt seit längerem den Nvidia treiber nicht mehr geupdated aber 304.79 scheint mir nicht sonderlich alt was eine Einstufung als Wichtig noch merkwürdiger macht (vor allem habe ich keine Strukturelen auffälligen probleme mit dem Treiber) alleine WDDM 1.2 kompatibilität kann das ja nicht sein (die vor allem bei Win 7 ja keine rolle spielt).

Vor allem war das Treiber update eigentlich immer sehr ruihg (allerdings in der Zeit wo ich viel von Beta zu Beta gesprungen bin) und Updates der Treiber über Windows Update selten ( eigentlich nie irgend eins lol) und jetzt gleich so einen Hammer und auch keine weiteren informationen man landet bei denen nur auf der US Windows update driver support site http://windows.microsoft.com/en-us/windows7/Update-drivers-recommended-links ?

Also für mich persönlich sehr kommisch was da plötzlich los ist 2 Grafik treiber updates tauchen auf und eines von ihnen bekommt sogar nach ein paar tagen die "Wichtig" Einstufung ohne jegliche informationen wieso.

Bubba2k3
2012-12-01, 17:18:15
Hast du Windows Update vielleicht noch ein zweites Mal aufgerufen???

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9555533#post9555533

-/\-CruNcher-/\-
2012-12-01, 17:30:17
Hast du Windows Update vielleicht noch ein zweites Mal aufgerufen???

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9555533#post9555533

Ja auch die suche selbes resultat das Treiber update wird als Wichtig deklariert, die Einstuffung zu Wichtig mus irgendwann gestern abend statgefunden haben (da Windows update ja sehr silent arbeitet bekommt man das nicht mit, manchmal dauert es auch ein wenig bevor es reagiert kann also bei anderen schneller oder langsamer sein je nach system state auch tage oder wochen unterschiede sind möglich kann in diesem fall auch sein das sie Treiber versionen pö a pö invalidiert haben) nur heute tauchte das nette Windows update logo im tray auf und informiert mich das der Nvidia Treiber nun nicht mehr Optional sondern WICHTIG ist und das ist äusserts interessant :)

Eine Einstufung zu WICHTIG wird nicht einfach so gemacht jedenfalls war das sonst so (und gab es so auch noch nicht Optional->Wichtig), aber Microsoft informiert nicht darüber wieso der Treiber plötzlich den Status WICHTIG bekommt (user decision overwrite rights), das ist sehr suspekt.

Jetzt wird es noch interessanter Windows update wollte das Update ohne Einwilligung installieren (bei WICHTIG Security updates ist das standard vorgehen da wird man nicht gefragt) es schlug aber Fehl da ich nicht genug Speicherplatz auf der Windows partition hatte, und jetzt taucht es im Update Hinweis auf sehr schräg, wieso informiert Microsoft über dieses Update nicht was ist hier los ?

Das einzig was das erklären könnte, es gibt ein Security Problem im Nvidia Treiber den ich momentan installiert habe 304.79 (64 BIT) und älter.

Nur gibt es über solch ein "vermeindliches" Security Problem keine Informationen nicht von Nvidia und nicht von Microsoft, es wird aber versucht das update zu erzwingen und das ist heavy.


Seit NT 6 hat das System ein interessantes eigenleben es kann sich zum teil selbst analysieren viel besser als noch zu NT 5 zeiten und dementsprechend updaten es hat so eine kleine art von KI (self repairing systems) mit cloud anschluss :)

Man muss sich nur mal die ganzen Kernel analysedaten im Log anschauen im Vergleich zu NT 5 eine masse an daten die da täglich gesammelt und verarbeitet wird :D




Es handelt sich um dieses Update:


nVidia - Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2, Other hardware - NVIDIA GeForce GTX 460

Downloadgröße: 226,0 MB

Sie müssen ggf. den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

Updatetyp: Wichtig

nVidia Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2, Other hardware software update released in October, 2012

Weitere Informationen:
http://sysdev.microsoft.com/support/default.aspx

Hilfe und Support:
http://support.microsoft.com/select/?target=hub

die weiteren Informationen sind äusserst ineffizient, was auch seltsam ist


Resultat weil Festplatte voll ;)

nVidia - Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2, Other hardware - NVIDIA GeForce GTX 460

Installationsdatum: *01.*12.*2012 03:00

Installationsstatus: Fehlgeschlagen

Fehlerdetails: Code 80070070

Updatetyp: Wichtig

nVidia Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2, Other hardware software update released in October, 2012

Weitere Informationen:
http://sysdev.microsoft.com/support/default.aspx

Hilfe und Support:
http://support.microsoft.com/select/?target=hub


http://whatrevitwants.blogspot.de/2012/11/beware-of-windows-update-nvidia.html <- es fällt also vielen auf aber weder Microsoft noch Nvidia äussern sich warum und man kann nur vermuten das ist wirklich mal hammer. Gesetz dem fall es ist eine Anpassung an Directx 11.1 (Internet Explorer 10) dann sollte das auch in den weiteren Informationen stehen aber die führen ins leere, dass hab ich definitiv noch nicht erlebt.

Dieses Windows update verhalten mit dem Nvidia Treiber ist mal extreme auffällig und sehr komisch

http://www.wintotal-forum.de/index.php?topic=167964.0

Also es scheint definitiv von Optional auf WICHTIG gesetzt worden zu sein (somit überschreibt es USER Entscheidungen) (die leute die schon geimpft sind mit dem neuen Nvidia Treiber werden das nicht merken, der code ist ja schon im neuen Treiber den Nvidia veröffentlicht hat (Beta,WHQL).

Wieso das keinen Extremen Aufschrei und vor allem die bitte der Aufklärung dieses umstandes erzeugt verstehe ich ehrlichgesagt nicht, da dies so noch nie der Fall gewessen ist (Kette der Ereignisse) und schon einen Kommentar seitens Microsoft und Nvidias würdig währe, vor allem im Anbetracht das es nur NVIDIA Hardware (ältere Treiber) zu betreffen scheint.

Werde da definitiv mal recherchieren da ich mir nicht einfach ein Update so plump aufdrücken lasse.

Vor allem riskiere ich hier nicht mein zur zeit sehr stabiles Workflow ohne irgendwelche informationen wieso, die spinnen doch.

Gast
2012-12-01, 18:23:20
Eine Einstuffung zu WICHTIG wird nicht einfach so gemacht
(..)
Das einzig was das erklären könnte es gibt ein Security Problem im Nvidia Treiber
Und damit wäre doch schon geklärt, warum es keine Infos gibt. - Allerdings ist es trotzdem reine Spekulation.

Gegenfrage:
Was würde dir das Wissen nutzen, warum das Treiberupdate 'wichtig' ist? Ob es ein Exploit, ein schwerer Bug, eine Inkompatibilität zum neuen HDCP-Sicherheitsstandard oder was auch immer ist?

Im Gegensatz zu dir glaube ich schon, daß man ein Update heutzutage als 'wichtig' einstuft, wenn sich außer der Versionsnummer im Treiber für 99,9% der User nichts geändert hat.
Es geht imho um die 0,1%, die sich das Neueste vom Neuen gekauft haben und damit eben doch Probleme haben.

Solange noch alles funktioniert und auch im Internet nichts über ein schwerwiegendes nVidia-Problem und explodierende Desktop-PCs berichtet wird, würd' ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

-/\-CruNcher-/\-
2012-12-01, 19:22:42
Mach ich aber da ich sehr unübliche Workflows habe und die riskiere ich nicht vor allem im Sicherheitsbereich könnte mir das Probleme bereiten.
Nicht alles was sich als Exploit nutzen lässt ist so gesehen schlecht und wenn eins meiner GPU Workflows dadurch betroffen ist will ich das vorher testen.

Das schlimme ist das findet alles sehr leise statt so ein system wie Windows update ist problematisch dieses erlaubte letztens das millionen von Systemen mit Mallware kompromitiert worden sind, und es sind in diesem Fall probleme mit den Treibern bekannt siehe Google.
Sobald etwas als wichtig Eingestuft wird verlierst du die Kontrolle und bist denen ausgesetzt die dein System verändern bei Security updates geht man diesen Kompromiss als normal user gerne ein aber wie gesagt wenn Hardware funktionen betroffen sind möchte ich die Entscheidung behalten, und dies ist in diesem Fall nicht mehr gegeben.
Vor allem im Dunkeln gelassen zu werden gefällt mir überhaupt nicht das ist keine Basis von vertrauen und volkommen unüblich in einem Windows Update Fall mit der wichtig Einstufung.

Darkman.X
2012-12-02, 04:55:13
Im Gegensatz zu dir glaube ich schon, daß man ein Update heutzutage als 'wichtig' einstuft, wenn sich außer der Versionsnummer im Treiber für 99,9% der User nichts geändert hat.


Bei Grafikkarten ändert sich schon etwas mehr als die Versionsnummer, zumindest wenn die Treiber über MS kommen. In Windows integrierte Treiber (ältere Grafikkarten) haben kein OpenGL. Ich vermute, dass es bei GraKa-Treibern über Windows-Update das gleiche ist (müsste mal getestet werden). Und wenn von einem Tag auf den anderen wegen einem "Wichtig"-Update das OpenGL nicht mehr funktioniert, wäre das schon ein größerer Eingriff ins System.