PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Nokia-Smartphone mit Navi?


Gast
2012-12-01, 18:39:12
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein altes Samsung S5230 und möchte wieder zurück zu Nokia.

Es soll ein Smartphone sein und wichtig: kein Klotzer! Mehr als 4" brauche ich nicht.

Was soll's können?
+GPS (kostenlose Nokia Navi)
+gutes kapazitives Display
+Auflösung sollte zur Größe passen
+brauchbare Akkukaufzeit
+ein paar nützliche Apps wie z.B: Whatsapp, Skype etc. wären echt nice :=)
+Akku wechselbar

Was nimmt man da am besten?
Hier meine Überlegungen:

Symbian Belle:
Nokia 700
Nokia 603

rein von der Hardware interessante Geräte. Im Angebot und Abverkauf schon für unter 100€ zu haben. Symbian Belle kann ich aber nicht einschätzen. Mein letztes Symbian war "Symbian OS" auf dem Nokia 3560. Wie ist die Unterstützung dafür? Gibt's dafür alle wichtigen Produktiv-Apps? (Whatsapp, Skype u.ä.)

Win 7.5:
Nokia Lumia 800

Etwas größer als die Symbian-Geräte, WP7.5, Akkulaufzeit umstritten, Update auf WP7.8? Verarbeitung und Display sollen gut sein. Sonst noch was?

Sonst noch brauchbare Alternativen mit kostenfreier unkomplizierter Offline-Navi? ggf. auch nicht von Nokia?

lumines
2012-12-01, 19:54:20
IMHO sind 3,2“ zu klein für eine angenehme Bedienung, weil man da hochkant Probleme mit zu kleinen Buchstaben auf der Onscreen-Tastatur bekommt. Die 3,7“ des Lumia 800 sind für ein „kleines“ Smartphone schon genau richtig.

Mit Android gibt es dann noch so ab 170€ das Sony Xperia U. Hat Android 4.0, ein 3,5“ Display und der SoC ist mit einem Cortex A9 und einer Mali 400 auch relativ flott. Ein Offline-Navi müsste man noch dazukaufen oder man benutzt eben Google Maps. Karten kann man teilweise vorcachen, aber komplett ohne Internet funktioniert die Navigation nicht. Die vektorbasierten Karten scheinen aber sehr genügsam zu sein, jedenfalls habe ich nirgendwo Probleme trotz E-Plus. Eine abgespeckte Version der Nokia Maps erscheint wohl auch bald für Android und iOS.

Grundsätzlich sind interessanterweise auch kleinere Map-Dienste wie Waze relativ brauchbar, wenn man nur von einem bekannten Punkt A zu B möchte. Bei Points of Interests und Zusatzinformationen sind die Unterschiede sehr viel größer als bei der reinen Navigation.

Gast
2012-12-01, 20:54:26
IMHO sind 3,2“ zu klein für eine angenehme Bedienung, weil man da hochkant Probleme mit zu kleinen Buchstaben auf der Onscreen-Tastatur bekommt. Die 3,7“ des Lumia 800 sind für ein „kleines“ Smartphone schon genau richtig.

die 3,2" aufm Wave fand ich gar nicht so schlecht, habe aber auch kleine Finger. Das Nokia 603 gibt's mit 3,5".

Das Lumia 800 finde ich interessant, aber Akkulaufzeit macht mir große Sorgen...


Mit Android gibt es dann noch so ab 170€ das Sony Xperia U. Hat Android 4.0, ein 3,5“ Display und der SoC ist mit einem Cortex A9 und einer Mali 400 auch relativ flott. Ein Offline-Navi müsste man noch dazukaufen oder man benutzt eben Google Maps. Karten kann man teilweise vorcachen, aber komplett ohne Internet funktioniert die Navigation nicht. Die vektorbasierten Karten scheinen aber sehr genügsam zu sein, jedenfalls habe ich nirgendwo Probleme trotz E-Plus. Eine abgespeckte Version der Nokia Maps erscheint wohl auch bald für Android und iOS.

Grundsätzlich sind interessanterweise auch kleinere Map-Dienste wie Waze relativ brauchbar, wenn man nur von einem bekannten Punkt A zu B möchte. Bei Points of Interests und Zusatzinformationen sind die Unterschiede sehr viel größer als bei der reinen Navigation.
auch eine Überlegung wert!

Gast_TS
2012-12-01, 21:11:36
Alternativ gibt's noch das HTC Windows Phone 8S, wobei hier afair keine mikro-SD und Akku nicht wechselbar?

Nokia_Maps ist aber vorhanden, oder?

Gast
2012-12-01, 22:16:14
das lumina 800 hat von der akkulaufzeit abgesehen alles was du brauchst.
akku hält bei normaler nutzung 1 tag, manchmal weniger.

Gast
2012-12-01, 22:57:55
das lumina 800 hat von der akkulaufzeit abgesehen alles was du brauchst.
akku hält bei normaler nutzung 1 tag, manchmal weniger.

Das HTC 8S hat hier den Vorteil, dass es WP8 mitbringt und hardwareseitig besser ausgestattet ist. Wobei ich nicht einschätzen kann, wie sich hier die 512MB RAM machen.

mikroSD Aufrüstbarkeit hat das 8S. Lässt sich der Akku irgendwie wechseln? Weil Geplante Obsoleszenz my ass!

Also prinzipiell würde ich sagen:
Nokia 603
Nokia 700
Nokia Lumia 800
HTC 8S

Preislich liegen bzw. dürften die bald alle im erwünschten Preisbereich liegen(~ 200€ und drunter). Außerdem ist mir die Nokia-Navigation echt wichtig!

Alternativ?

Lawmachine79
2012-12-01, 23:10:44
Krass, können Nokia-Handies mittlerweile navigieren? Und ich Ewiggestriger schleppe noch Karte & Kompass umher.

Gast
2012-12-01, 23:38:58
Krass, können Nokia-Handies mittlerweile navigieren? Und ich Ewiggestriger schleppe noch Karte & Kompass umher.

Ja, können sie, und das völlig kostenlos, Offline-GPS und mit kostenfreien Kartenmaterial für die ganze Welt! ;) Ein besseres kostenfreies All-in-Navi wirst du auf dem Markt nicht finden ;)

Gast
2012-12-02, 08:12:58
Alternativ gibt's noch das HTC Windows Phone 8S....

Das 8S wird vermutlich nie erscheinen:

http://www.theverge.com/2012/12/1/3713806/htc-windows-phone-8s-us-market

We understand that Microsoft prioritized testing of the Qualcomm 8960 chipset found in the 8X, Lumia 920, and Lumia 820 handsets, over testing the Qualcomm 8227 chipset available in the 8S

medi
2012-12-02, 08:20:58
Ja, können sie, und das völlig kostenlos, Offline-GPS und mit kostenfreien Kartenmaterial für die ganze Welt! ;) Ein besseres kostenfreies All-in-Navi wirst du auf dem Markt nicht finden ;)

Wobei ich in Palermo lieber Karte + Kompass genutzt hätte .... da lag die gesuchte Sehenswürdigkeit nämlich ganz und gar nicht da wo mir das Navi sie angezeigt hatte. Da half dann nur noch ganz old-school durchfragen...

Ansonsten bin ich aber auch sehr sehr zufrieden mit Nokia-Maps. :up:

Gast
2012-12-02, 10:21:04
Krass, können Nokia-Handies mittlerweile navigieren? Und ich Ewiggestriger schleppe noch Karte & Kompass umher.

Ich dachte du orientierst dich immer noch nach den Sternen :-)

Blackbird23
2012-12-02, 12:10:31
Das Nokia 701 würde ich mir noch anschauen. Das läuft auch mit Belle FP2 (Schön flüssig mit den 1,3 Ghz und Multitasking-King mit 512 MB- Ram), hat aber ein größeres Display als das 700er. Könnte nur schwierig werden das noch neu zu bekommen.

Gast
2012-12-04, 03:44:49
Das Lumia 820 finde ich auch interessant, aber die jetzigen 450€ sind dafür doch etwas viel veranschlagt, imho. Für 250€ würde ich es kaufen. Ist zwar mit 4,3" schon etwas groß, aber naja.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es Nokia Navi für alle WP8 Phones kostenlos gibt. Stimmt das? Das würde dann ja heißen, dass auch das HTC 8S darüber verfügt.

Das Nokia 700 mit Symbian Belle finde ich auch sehr interessant. Das einzige, was mir da Sorgen macht, ist der schwachbrüstige Akku. 1 Tag bei "moderater" Benutzung, Standy 3 Tage...

Lumia 710... Display nicht so toll... Lumia 800... Dislpay gut, dafür leider Akku nicht wechselbar.
Nicht tauschbare Akkus unterstütze ich nicht ^^

lumines
2012-12-06, 04:19:57
Das hier dürfte genau das Smartphone sein, welches der TE sucht. Finde ich auch sonst ein mehr als nur angemessenes Gerät in der Preisklasse. Wobei sich natürlich die Frage stellt, was für Nachteile man durch die 512 MB RAM hat.

http://www.heise.de/ct/meldung/Lumia-620-Nokias-Smartphone-Familie-bekommt-Nachwuchs-1762586.html

Gast
2012-12-06, 05:52:55
Das hier dürfte genau das Smartphone sein, welches der TE sucht. Finde ich auch sonst ein mehr als nur angemessenes Gerät in der Preisklasse. Wobei sich natürlich die Frage stellt, was für Nachteile man durch die 512 MB RAM hat.

http://www.heise.de/ct/meldung/Lumia-620-Nokias-Smartphone-Familie-bekommt-Nachwuchs-1762586.html

hui, das Gerät ist ja wirklich sehr interessant! :)

Heelix01
2012-12-06, 06:45:37
Nokia weil navi, diesen Umstand nochmal überdenken PLZ.

Gast
2012-12-06, 07:29:32
Nokia weil navi, diesen Umstand nochmal überdenken PLZ.

why?

SOL
2012-12-06, 07:56:55
Das 620 wäre in der Tat das passende Gerät. Allerdings muss man sich noch 6 bis 8 Wochen gedulden...

xie
2012-12-06, 09:07:05
why?
Avatar + Signatur sagt doch schon alles.

Gast
2012-12-06, 10:18:31
Avatar + Signatur sagt doch schon alles.

Achsoooo, ein Apple-Fanboy!
Nix neues im Westen o_o

FlashBFE
2012-12-06, 11:37:20
Das hier dürfte genau das Smartphone sein, welches der TE sucht. Finde ich auch sonst ein mehr als nur angemessenes Gerät in der Preisklasse. Wobei sich natürlich die Frage stellt, was für Nachteile man durch die 512 MB RAM hat.

http://www.heise.de/ct/meldung/Lumia-620-Nokias-Smartphone-Familie-bekommt-Nachwuchs-1762586.html

Also spätestens mit diesem Gerät würde ich kein WP7 mehr kaufen, sondern nur noch WP8. Soviel billiger können die alten gar nicht mehr werden, dass es sich noch lohnen könnte zu kaufen. Ich werde mir aber das 820 zulegen (u.a. auch wegen Navi).

Heelix01
2012-12-06, 16:24:28
why?

Weil es viele gute navi Lösungen für alle OS gibt, warum will man sich künstlich auf Nokia beschränken und damit auf 3 mögliche Geräte ....

FlashBFE
2012-12-06, 17:09:11
Weil es viele gute navi Lösungen für alle OS gibt, warum will man sich künstlich auf Nokia beschränken und damit auf 3 mögliche Geräte ....
Ich hatte mir auch überlegt, ob ich mir Navigon für WP7 hole. Das Problem war, dass nirgend wo erwähnt wurde, wie dort eigentlich mit Kartenupdates verfahren wird. Also ob es überhaupt welche gibt und ob/wieviel es was kostet. Bei Nokia weiß ich immerhin, dass es Updates gibt und die nichts kosten.

Gast
2012-12-08, 22:10:03
btw: was für ein Display ist das eigentlich, das vom Lumia 620?

Da steht: LCD, ClearBlack.
Was heißt das jetzt genau? AMOLED ist es nicht? Oder doch? Vergleichbar mit?

FlashBFE
2012-12-08, 22:38:00
Da steht: LCD, ClearBlack.
Was heißt das jetzt genau? AMOLED ist es nicht? Oder doch? Vergleichbar mit?
Ein LCD ist natürlich kein OLED. Man müsste mal die Größe mit anderen früheren Nokia Lumias vergleichen um zu sehen, ob es ein "wiederverwertetes" Panel ist.

lumines
2012-12-08, 23:03:39
Da steht: LCD, ClearBlack.
Was heißt das jetzt genau? AMOLED ist es nicht? Oder doch? Vergleichbar mit?

Was hatte denn das Lumia 710? Entweder wohl ein IPS- oder TN-Panel, wobei ich auf IPS tippen würde. Das „ClearBlack“ dürfte für eine Polarisationsschicht stehen, die man in IPS-Panels reinbastelt, um die Blickwinkelabhängigkeit von schwarzen Bildinhalten zu reduzieren. IPS ist vollkommen in Ordnung und wird oft AMOLED vorgezogen, weil es nicht so überzogene Farben hat, was zwar oft einfach nur an einer falschen Kalibrierung liegt, aber ein durchaus reales Problem ist.

EDIT: Hm, beim 710 scheint's TN zu sein. Also TN + Polarisationsschicht. Wäre natürlich interessant, was das Lumia 620 bekommt. TN ist jedenfalls die schlechteste Displayart, die man so bekommen kann.