PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Guter Freeware-Entpacker für Win8 gesucht


Gast
2012-12-01, 19:53:59
Habe bisher immer das (wie ich finde tolle) 7-Zip genutzt, dieses soll bis dato allerdings noch nicht vollständig Win8 kompatibel sein b.z.w. berichten da einige von Problemen : http://sourceforge.net/projects/sevenzip/forums/forum/45797/topic/4798613

Gibt es inzwischen ne ebensogute Freeware, jedoch voll Win8 kompatibel ?

Cubitus
2012-12-01, 20:09:14
Also bei mir funktioniert alles! W8x64, 7zip(x64) Version.
Kontext-Menüs und Assoziationen, ist alles vorhanden.

cv
2012-12-01, 20:17:15
Bei mir auch. W8Prox64, 7zip(x64)

klumy
2012-12-01, 20:20:57
Kann auch von keinen Problemen berichten

Gast
2012-12-01, 23:01:28
Vielen Dank, Geht also auch das context menu ? Die Leute dort im Forum reden von Problemen damit.

Möglicherweise gibt es die Probs nicht mit 7zip(x64) sondern nur mit der 32bit Version von 7-Zip. Weil "Cubitus", und "cv", ihr beide nutzt die 64bit Version des Programmes und alles läuft.


Werd dann mal die 7zip(x64) testen.

Gast
2012-12-02, 15:07:50
Danke nochmal, ja bei mir geht es auch, samt Kontextmenü, also die 64bit Version, 32 bit nicht getestet aber bei Entpackern ist 64Bit denk ich ma eh immer besser bei mehrerer GB grosser Archive und dem Speicher.

Sascha1971
2012-12-03, 09:41:29
Naja "Winrar", Freeware ist es nicht direkt. Aber nach Ablauf der 30 Tage kommt immer der Hinweis ganz kurz, das die 30 Tage abgelaufen sind. sonst nichts, läuft 1a weiter.

Bin damit echt zufrieden.

Ping
2012-12-18, 20:42:25
Kann auch von keinen Problemen berichten

Mit 7zip kann man per Kontext sogar Verknüpfungen entpacken. Macht sich gut auf dem Desktop :biggrin:

Gast
2012-12-24, 08:16:17
7z 9.30alpha 64bit vs. WinRAR 4.20 64bit.

Egal wie groß die Datenmenge ist, WinRAR deklassiert 7-zip bei der Geschwindigkeit. Es ist öfters um Größenordnungen schneller. Die Archive um paar Zehntel größer.

Speed up durch LZMA2, 4 statt 2 Threads, bleibt hier komplett aus. Komplett. Speicherverbrauch beim Packen mit LZMA2 ist auch noch massiv größer.

Auch mit der 9.2x Beta sieht es nicht anders aus. Es läuft hier nur wegen der Formatvielfalt mit. Zu 95% nutze ich aber WinRAR.

Das war schonmal anders. 7-zip ist leider extrem zurückgefallen und es sieht nicht danach aus, daß sich da in der nächsten Zeit etwas tun wird.

Mr.Magic
2012-12-24, 09:33:32
Interessante Definition von deklassiert... :rolleyes:

514MB Quelldaten

7-Zip
64s packen
423MB 7z
22s entpacken

4s entpacken (rar)

12s packen (zip)
478MB zip
4s entpacken

38s packen (LZMA2)
425MB 7z
16s entpacken

WinRAR
39s packen
440MB rar
4s entpacken

21s entpacken (7z)

Malachi
2012-12-24, 10:00:35
Seit ich Win 8 installierte, habe ich keinen Entpacker installiert. Bis jetzt wurden alle Files ohne weiteres entpackt.

Gast
2012-12-24, 10:33:50
Interessante Definition von deklassiert... :rolleyes:Interessant wäre es herauszufinden was mit meiner Konfig bitte nicht stimmt

~222MB minGW installdir als Quelle auf WD10EZRX kopiert.
Win7 64bit (vollgepatcht)
Über Kontextmenüs.

7-Zip 9.30 64bit
53s packen (LZMA)
47 MB 7z
4s entpacken

53s packen (LZMA2, 4 Threads angewählt, TM zeigt alle 4 Kerne beim Arbeiten, insgesamt aber nicht über 47%!)
46 MB 7z
~2.5s entpacken

WinRAR 4.20 64bit
12s packen (alle 4 Kerne am Anschlag)
60 MB rar (viele Exes eben)
7s entpacken

Erbitte fachmännsiche Hilfe :) :(

Gast
2012-12-24, 10:38:35
Aus dem 7zFM das Gleiche :(

Mr.Magic
2012-12-24, 10:42:37
Keine Ahnung ob das weiterhilft. 7-zip 9.22 und Winrar 4.20 auf einem 4,5Ghz i5 mit 16GB RAM. Die Dateien waren eine Mischung aus komprimierten (dds, bsa, mp3) und umkomprimierten Dateien (esp, tga, wav).

ps: Windows 7 x64

Gast
2012-12-24, 10:57:23
Keine Ahnung ob das weiterhilft. 7-zip 9.22Gleicher Mist :(

Gast
2012-12-24, 11:11:41
Moment. Mit welchen Einstellungen genau nutzt du 7-zip?

Mr.Magic
2012-12-24, 11:17:52
Default.

Gast
2012-12-24, 11:26:50
MEIN FEHLER. Zu oft rumgespielt die Tage :mad:
Mit "Normal" LZMA2 komme ich auf 49MB bei 18s packen und 2s entpacken. Das ist immernoch ein Stückchen weg von WinRAR, aber wegen der Archivgröße kann man da schon mit sich reden :)
Hier schlägt sich 7z andererseits aber nur wegen den hunderten Exes so gut beim Ratio.

Unter 32bit und vor WinRAR 4.20 fand ich 7-zip bei "Normal" immer nahezu gleich schnell beim besseren Ratio. Da geht wohl noch was :) Mit 4.20 hängt die Latte halt höher.

Sorry für das Chaos ;)

Eggcake
2012-12-24, 11:27:58
OT: Habe mit 7-Zip auch keinerlei Probleme (an 2 Systemen, 64bit Version). Kontextmenü funzt soweit auch, habe jedoch einige Einträge entfernt.

Gast
2012-12-24, 14:17:45
Komischerweise ist das Kontextmenü unter Win7 bei mir immer in Englisch obwohl ich überall in 7Zip die Language auf Deutsch gestellt habe, das sogar mit Ausführen als Admin...unter XP war es noch auf deutsch soweit ich mich erinnern kann.

Anonsten alles top damit.

Ping
2012-12-29, 10:33:19
Des weiteren ist 7Zip nicht wirklich kompatibel. Abgesehen vom unsinnigen Kontextmenü, mit welchem man nicht komprimierte Daten und gar Verknüfungen -mit anschließendem Desaster- entpacken kann; arbeitet Word, Powerpoint nun auch fehlerhaft. Eingebettete Archive lassen sich nicht öffnen, Fehlermeldung.

Gast
2012-12-30, 14:21:06
Des weiteren ist 7Zip nicht wirklich kompatibel. Abgesehen vom unsinnigen Kontextmenü, mit welchem man nicht komprimierte Daten und gar Verknüfungen -mit anschließendem Desaster- entpacken kann;
Kann ich nicht bestätigen, habe aber das Programm (Rechtsklich...) sicherheitshalber als Admin ausgeführt bevor ich die Kontextmenüoptionen eingestellt habe, so jedenfalls hab ich dein beschriebenes Problem nicht.

Eggcake
2012-12-30, 14:25:06
Wenn das Kontextmenü stört, mach' es doch einfach weg?!

Ping
2012-12-31, 16:48:31
Das unsinnige nicht dynamisch arbeitende Kontextmenü ist das eine, die fehlende Kompatibilität (bei WinRAR und selbst WinZip, wie sowieso dem MS-Zip gegeben) ist das "wichtigere" andere Problem. Kann sowieso nicht verstehen, dass man ein Packprogramm, welches nur so halbgar OpenSource ist, dessen Quellcode nur ein Mensch auf der Welt versteht (der Entwickler), welches vor Fehlern strotzt, überhaupt erwähnt.

Eggcake
2012-12-31, 17:23:25
Ich habe nach wie vor keinen Plan welches Problem du genau mit 7z hast.

Gast
2012-12-31, 17:29:16
@Ping
Das nicht übermässig dynamisch arbeitende Menü hat den Vorteil, daß man nach einer gewissen Zeit den gewollten Einterag blind anfahren kann.
Genauso wie beim native ausschneiden und kopieren ;) Da will man sowas auch nicht.

Und trotzdem tauchen hier bei einem PDF nicht all die Einträge wie bei einem Installer. Bei Exe kann man das nicht vorab abchecken, denn es gibt auch noch installer.exe und nicht nur notepad.exe.
Da klärt sich hinterher, wenn beim Versuch eine notepad.exe zu entpacken ein Fehler geworfen wird.
Wenn für dich jede Fehlermeldung ein Desaster ist, dann solltest du eher OSX nutzen :ulol:

Das alles aber unter win7 x64. Von Win8 halte ich mich seit einiger Zeit fern.

Des Weiteren ;) möge man doch eine Quelle nennen, wo es ein WinRAR Archiv zu laden gibt den 9.30 nicht entpacken kann.
Genauso bei (Win)Zip bitte.

Was man bemänglen könnte wäre das Krypto, wo als KDF 512k iterationen von sha-256 genutzt werden, statt z.B. pbkdf2-sha256 mit 5000 iterationen oder scrypt. Da wird sich in der nächsten Zet aber wohl noch was ändern (erweitern) da seit der Rig von Gosney alle erstmal überall auf die KDFs schauen :)

Im Gründe aber hast du darüber eine Meinung eines unbedarften, verzogenen Benutzers der sich in seiner Arroganz ranwagt die Sachen zu kommentieren, die er auch noch am wenigsten versteht.

Wenn Roshal einen härteren Kodeschutz samt Online-Registrierung auffahren würde, würdest du brav ein ganz anderes Liedchen trällern. So kann man aber motzen ohne auch nur grob zu wissen was man überhaupt bräuchte, wenn man eine HelloWorld.exe erstellen wollen würde.

Die Welt gehört zwar und leider größtenteils den ahnungslosen Schreihälsen, betrachte 3DC aber lieber als eine Ausnahme ;)

Ping
2012-12-31, 18:48:17
Ich habe nach wie vor keinen Plan welches Problem du genau mit 7z hast.

Kein Problem. Ich nutze es nicht. Und du scheinbar auch nicht. Zumindest nicht mit MS-Office, sonst hättest du meinen Beitrag verstanden.

@Gast
Schön sich selbst zu beweihräuchern, gelle? Wir reden hier nicht über Verschlüsselungsalgorithmen, sondern um die mangelhafte Einbettung in das Betriebssystem Windows und den daraus resultierenden Auswirkungen auf aktuelle MS-Office-Programmteile wir z.B. PowerPoint. Abgesehen davon halte ich das Archiv-Format durchaus nicht für sonderlich intelligent gelöst. Multivolume über Split/Combine, Reparaturdaten(?), AV-Signaturen(?)...Die angebliche so tolle GNU Lesser General Public License sorgt auch nur dafür, dass Entwickler am besten den Quellcode der eigenen Anwendung offenlegen, ansonsten verbleibt nur die Möglichkeit der 7za.dll. Tolles OpenSource-Project, bei welchem nur Igor Wiktorowitsch Pawlow beteiligt ist. Richtig großes Team :rolleyes:

Gast
2012-12-31, 19:16:33
Des weiteren ist 7Zip nicht wirklich kompatibel. Abgesehen vom unsinnigen Kontextmenü, mit welchem man nicht komprimierte Daten und gar Verknüfungen -mit anschließendem Desaster- entpacken kann; arbeitet Word, Powerpoint nun auch fehlerhaft

Derzeit aktueller Powerpoint und Word-Viewer arbeitet bei mir trotz 7Zip 9.20 einwandfrei.Würde 7Zip diese Programme "zerschiessen" gäbe es schon massenweise Berichte darüber im INET weil diese Progs. oft genutzt werden, was aber nicht der Fall ist.

Gast
2012-12-31, 19:19:47
LOL. Ah wir reden nicht über dies oder jenes? Wer ist wir? Oder möchtest du grad was bestimmen? :)

Es kann sich jeder beteiliegen der es drauf hat. Man kann aber nicht mit Abwärtskompatibilität jedes Jahr brechen. Winrar sitzt erstmal auch in der Algofalle. Auch da sind aber schpon Sachen drin, die erst später freigeschaltet werden. Alter Trick ;)

Sonst taucht alle paar Monate doch jemand auf Sourceforge auf der einen Fehler im Kode gefunden hat. D.h. nicht daß er sofort zum Team gehört oder gehören möchte.
GnuPG entiwckeln seit zig Jahren 2 bis 3 Personen und nur werner Koch bleibt.
Winrar wird alleine von den Roshals entwickelt.
Winzip hat so ein großes Team daß die Soft unter interessierten Privatanwendern als völlig overbloatet gilt. Da packt man eher mit Win-eigener ZIP-Implementierung. Viele Köcher und so. Davon aber ab haben sie eine Lizenz vpon Pavlov erworben nun auch LZMA(2) zu nutzen. Weil die soviele sind :D

Zähle mal die Archivformate auf welche deine Optionen bieten. Hast du schonmal ein kaputtes Archiv gesaugt, denn du durch Reparaturdaten doch entpacken konntest? Die meisten wissen nichtmal daß man sowas konfigurieren kann.

Wo ist denn überhaupt der Kontext zwischen irgendeinen unverstandenen Kontextmenü und der GPL?
Kritisieren kann man alles und oft genug ist einiges an Kritik auch berechtigt, weil es keine perfekten Sachen gibt und sich alles immer weiter entwickelt.
Du lästerst aber nur wie eine Blondinen aus Köln-Finkenberg über ihre Mitschülerin. Auf RTL2...

Ping
2012-12-31, 19:39:16
Derzeit aktueller Powerpoint und Word-Viewer arbeitet bei mir trotz 7Zip 9.20 einwandfrei.Würde 7Zip diese Programme "zerschiessen" gäbe es schon massenweise Berichte darüber im INET weil diese Progs. oft genutzt werden, was aber nicht der Fall ist.

Es wird nichts zerschossen. In z.B. PowerPoint eingebettete Archive werden nur nicht geöffnet. Fehlermeldung.

Gast
2012-12-31, 19:50:58
Es wird nichts zerschossen. In z.B. PowerPoint eingebettete Archive werden nur nicht geöffnet. Fehlermeldung.
Aso, verstehe :) Mein Gott da geht ja jetzt die Welt unter ! :D Na mal im Ernst, ist das sooooooo schlim "anderer Gast" ?

P.s: Bitte kein überzogenes Geflamme, Geläster mehr, seit nett zueinander :)

Gleich mal als Vorsatz auch fürs nächste Jahr :)